ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Premium-Telefonie funktioniert nicht

Premium-Telefonie funktioniert nicht

VW Passat
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:51

Hallo zusammen,

ich bin es schon wieder. Nachdem mir mit dem Android Auto/App Connect Thema so toll und schnell geholfen wurde, wende ich mich nochmal an Euch mit einer Frage.

So langsam finde ich mich mit den ganzen Optionen und Features in meinem neuen Auto zurecht und wollte jetzt die Premiumtelefonie so richtig nutzen. Dazu habe ich meine zweite SIM-Karte in den Slot im Handschuhfach gepackt und wollte die Premiumtelefonie im Menü aktiveren. Ich bekomme aber die Meldung "Die Premium-Telefonie kann nicht gestartet werden" (ich hab mal ein Bild angehängt). SIM-Karte funktioniert an sich und ich habe sich richtig eingesteckt (zumindest lt. Anleitung, Kontakte unten, fehlende Ecke vorne).

Auch wenn ich mein Handy(S6 Edge+) per RSAP koppeln will, bekomme ich den Fehler "Premium-Telefon(RSAP). Bluetooth-Profil zurzeit nicht verfügbar".

Das letzte Bluetooth-Update hab ich auch installiert.

Mach ich den irgendetwas so grds. verkehrt? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich finde leider auch zu den Fehlermeldungen nichts hier oder bei Google.

Ach ja, Auto ist ein 240PS B8 Variant, EZ 09/2014 (lt. Verkäufer Modeljahr 2015) mit dem DiscoverPro und der Premium FSE.

Danke schön!!

S.

2016-05-08-10-46-55
2016-05-08-10-46-42
2016-05-08-10-45-27
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

In den Telefoniptionen ggf. Zweite sim nur für Daten aktiv?

Hallo,

soweit ich mich richtig erinnere kann nicht jedes Smartphone das RSAP Protokoll. Mal im Smartphone Manual nachlesen.

rzz

Habe das S6 Edge und damit geht es ohne Probleme. Das Edge+ kann mit 99,99% auch rsap.

Hallo,

eventuell die Funktion nicht richtig freigeschaltet im System? Da kann dann nur noch der Händler helfen.

Eventuell mal mit anderen Phones versuchen ob da das gleiche Ergebnis rauskommt.

rzz

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:51

Handy kann rsap, hab ich geschaut und steht auch als supported bei VW. Und die SIM ist eine volle SIM. Hab aber aus Verzweiflung meine Karte aus dem Handy mit Adapter ausprobiert, leider gleiches Ergebnis. :-(

Hast du mal einen Reset probiert? Bei mir hat er die SIM eigentlich sofort erkannt und dann die Einrichtung angeboten. Hast du ein Telefon via Bluetooth angeschlossen oder eventuell auch ein zweites?

First look if your handy is model Galaxy S6 Edge Plus G928F ( Important is F !!!) because VW ensures only for that phone model that it will work with DP without problems.

If you have started bluetooth on your GSM and HPF telephony is working well is problem in DP in softwere. Then you are not the only one with this problem and you must go to your dealer and he must solve this problem but i can tell you will wait and wait and wait....I think VW has serial mistake on DP for premium telephonie and they are solving this problem and i dont know how successful they are.

http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Pro.html#tab2

soweit ich mich entsinne, geht Premiumtelefonie (rsap) nur, wenn keine SIM im DP ist.

 

mit SIM ist nur eine "normale" Bluetooth-Kopplung mit dem Handy möglich

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:41

Danke Euch schon mal für die Tipps! Leider hat nichts geholfen bisher.

Was ich probiert habe :

Alles auf Werkseinstellungen

SIM eingelegt, gleiches Problem (kein handy gekoppelt)

SIM wieder raus, Kopplung per Bluetooth, bitte HFP und kein rsap. Und ja, es ist das 928f

Muss ich doch zum Händler, oder?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:54

Nachtrag: ich wollte gerade die Sicherung vom Dp ziehen, vielleicht bringt es ja was das Ding Stromnetz machen. Im Handbuch hab ich die Sicherung f16 für "Telefon" gefunden. Dann wollte ich die mal ziehen Acer, überraschung, die steckt gar nicht?

Ist die bei euch drin? Liegt da mein Problem? Dann muss ich dringend mit dem Verkäufer reden

Soweit ich weiß ist das Telefonmodul im Navirechner als Steckkarte integriert. Dürfte also keine eigene Sicherung haben..

Zitat:

@SeTTembrinY schrieb am 11. Mai 2016 um 07:54:12 Uhr:

Nachtrag: ich wollte gerade die Sicherung vom Dp ziehen, vielleicht bringt es ja was das Ding Stromnetz machen. Im Handbuch hab ich die Sicherung f16 für "Telefon" gefunden. Dann wollte ich die mal ziehen Acer, überraschung, die steckt gar nicht?

Ist die bei euch drin? Liegt da mein Problem? Dann muss ich dringend mit dem Verkäufer reden

-

Nein,musst du nicht. RSAP und der SIM-Karten-Slot funktionieren NICHT GLEICHZEITIG!

 

Hintergrund: Der B8 mit Premium- (Business-) FSA hat ein Single-Mobilfunk-Modul verbaut, dass zeitgleich nur mit einer SIM betrieben werden kann. RSAP ist nichts anderes als die Weitergabe der SIM-Karten-Daten von deinem Handy zur FSA via Bluetooth.

 

Es geht also nur SIM-Slot ODER rSAP - beides zeitgleich ist technisch NICHT MÖGLICH.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:08

Danke BJG_DO, aber ich habs auch separat probiert (siehe oben). Also ohne gekoppeltes Handy nur die SIM im Slot und auch anderst herum, also keine SIM drin und nur das Handy per RSAP (geht immer nur das HFP).

Ist es vielleicht möglich, dass im DP für die SIM-Karte im Modul die Telefonie deaktiviert ist? Ich habe die beispielsweise deaktiviert und nur für Daten freigeschalten. Telefonie läuft dann nämlich ausschließlich via HFP.

Kann man nämlich irgendwo im DP einstellen - kann sonst nachsehen (sofern ich es selbst wieder finde gg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Premium-Telefonie funktioniert nicht