Premium Soundsystem und DAB

Ford Focus Mk3

Guten Abend zusammen.

Der verkauf meines Focus steht jetzt kurz davor und somit auch die bestellung meines Kugas.

Vorgstellt hab ich mir schon den 150er EcoBoost in Metallic Schwarz als Individual mit AHK, Schiebedach, DesignPaket 1, KeyFree, Winterpaket, FamilyPaket, Dachspoiler, Multicolor sowie Sync 2 Sony Navigation mit Rückfahrkamera, Trenngitter hinter 2. Sitzreihe.
Steh damit bei rund 29.500€ mit Rabatte.

Allrad kommt für mich nicht in Frage, ziehe keine schwere Anhäger und so wird das Auto auch niemals schwergängiges Gelände sehen, bis auf ein paar Feldwege durch Weinberge usw.

Bin nur etwas unschlüssig. Lohnt sich DAB und das Premium Soundsystem? Geht durch das System viel Laderaum verloren?
Ich bin mehr so der Typ der Rock, Metal und mal normales Radio hört. Leg also net soooo großen Wert auf Bass, zu dem ich mit den standart Lautsprecher in meinem Focus schon zufrieden bin/war.

Seit ihr mit dem Premium Soundsystem zufrieden? Oder lohnt es sich den Aufpreis einzusparen und beim professionellen Hifi Händler was ordentliches zu besorgen?

Mfg

37 Antworten

Ohne Subwoofer kann man den Ladeboden in einer tieferen Position lassen, und hat so eine Stufe nach unten, was ein größeres Ladevolumen ergibt. Oder man verwendet die mitgelieferten Stützen unter dem Boden, und hat so eine Ebene mit der Ladekante. Bei eingebautem Subwoofer verliert man dieses "Variable", sondern hat eben nur eine Ebene. Vermisst habe am Ladevolumen aber noch nichts. Der Raum unter dem Ladeboden wird von mir für Kleinkram genutzt.

Fahre meinen Kuge jetzt seit einer Woche und fahre ohne Premium Soundsystem!
Ich würds beim nächsten def. bestellen. Finde den Sound echt nicht gut und ich höre wie du, nur Radio, Metal und Rock.

Meine Frau fährt einen mit DAB und Soundsystem. Ich fahre einen Golf 7 GTD mit DAB und Sounsystem.
Das Ford Soundsystem ist schon gut für den Preis, allerdings das DAB rauscht wie ein Radiosenderfrüher wenn der Empfang schlecht ist, das kenne ich vom Golf nicht, da wird sofort wenn das Signal schlecht ist der Ton weggenommen und erst wenn die Signale wieder vollständig sind zugehaltet. Wenn das Signal anliegt, ist der Klang im Kuga aber top ! Soundsystem ist auf jeden fall ein muss beim Kuga.

Bei mir rauscht nix, entweder da oder weg.

Ähnliche Themen

DAB rauscht? In meinem Kuga nicht. Ich denke, dies geht auch vom Prinzip her nicht. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ist es wirklich DAB+ was gehört wird?

Mein freundlicher uns sehr kompetenter Ford Verkäufer meinte heute bezüglich Ladeboden, nicht tief, nicht hoch, irgendwo dazwischen ist die Position mit PPS.

Der Ladeboden ist dort wo er mit Notrad auch wäre - entweder man stellt ihn bei den Rücksitzlehnen etwas höher, dann hat man zwar keine Stufe bei umgelegten Rücksitzen, aber die Fläche fällt schräg nach hinten ab, oder man legt ihn nach unten zum Notrad/Subwoofer, dann ist die Fläche eben, aber es entsteht eine Stufe bei umgelegten Rücksitzen.

Zitat:

@euha schrieb am 21. März 2016 um 19:33:29 Uhr:

DAB rauscht? In meinem Kuga nicht. Ich denke, dies geht auch vom Prinzip her nicht. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ist es wirklich DAB+ was gehört wird?

Genau so ist es, wird das DAB-Signal zu schwach, ist der Sender komplett weg, man hört nichts mehr. Oder das Radio schaltet auf eine UKW-Frequenz des gleichen Senders. Ist dessen Signal aber auch zu schwach rauscht es halt.

Gruß, flinki

DAB war bei meinem Gebrauchten schon drin, im Vergleich zu UKW echt klanglich deutlich besser, UKW klingt dagegen ein bisschen nach Blechdose. Merkt man deutlich, wenn das Radio bei DAB-Funkloch auf UKW umschaltet. Habe nicht das Sony sondern das 'normale' Ford-Radio mit Navi. Habe mir dadurch das Umrüsten auf ein anderes Radio gespart. Ggfs. kommt noch irgendwann ein aktiver Subwoofer dazu.Klangeinstellung im Werksequalizer auf Pop , Bass ein wenig zurück nehmen, optimiert 'für alle'.

Zitat:

@fordymike schrieb am 1. November 2016 um 11:12:21 Uhr:

...UKW klingt dagegen ein bisschen nach Blechdose. Merkt man deutlich, wenn das Radio bei DAB-Funkloch auf UKW umschaltet....

Ja stimmt und ich "fummele" schon ewig an den Klangeinstellungen damit man den Unterschied beim Umschalten nicht so merkt. Aber so richtig perfekt bekommt man das nicht hin.

Aber DAB-Funklöcher werden ja merklich weniger und in ein paar Jahren wird DAB hoffentlich🙄 flächendeckend vorhanden sein.

Gruß, flinki

Den Unterschied wirste mit keiner Einstellung weg kriegen, UKW ist nun mal schlechter als DAB

Zitat:

@fordymike schrieb am 2. November 2016 um 21:08:11 Uhr:

Den Unterschied wirste mit keiner Einstellung weg kriegen, UKW ist nun mal schlechter als DAB

Ist schon klar, aber ich versuche den Klangunterschied so gering wie möglich zu bekommen. UKW wirkt trotzdem gegenüber DAB immer irgendwie zu dumpf.🙁

Gruß, flinki

Ist bei euch ein zeitlicher Versatz zwischen UKW und DAB?

Ja. Stört mich aber nicht.

Zitat:

@msp4773 schrieb am 4. November 2016 um 21:17:00 Uhr:

Ist bei euch ein zeitlicher Versatz zwischen UKW und DAB?

Kommt auf das verbaute Radio an. Bei den Geräten beginnend mit E1BT... ist kein Versatz mehr hörbar.

Das Signal muß folglich auf irgendeiner Art gepuffert werden.

Hörbar ist nur der Klangunterschied.

Gruß, flinki

Deine Antwort