ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Premium Soundsystem und DAB

Premium Soundsystem und DAB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. November 2015 um 20:35

Guten Abend zusammen.

Der verkauf meines Focus steht jetzt kurz davor und somit auch die bestellung meines Kugas.

Vorgstellt hab ich mir schon den 150er EcoBoost in Metallic Schwarz als Individual mit AHK, Schiebedach, DesignPaket 1, KeyFree, Winterpaket, FamilyPaket, Dachspoiler, Multicolor sowie Sync 2 Sony Navigation mit Rückfahrkamera, Trenngitter hinter 2. Sitzreihe.

Steh damit bei rund 29.500€ mit Rabatte.

Allrad kommt für mich nicht in Frage, ziehe keine schwere Anhäger und so wird das Auto auch niemals schwergängiges Gelände sehen, bis auf ein paar Feldwege durch Weinberge usw.

Bin nur etwas unschlüssig. Lohnt sich DAB und das Premium Soundsystem? Geht durch das System viel Laderaum verloren?

Ich bin mehr so der Typ der Rock, Metal und mal normales Radio hört. Leg also net soooo großen Wert auf Bass, zu dem ich mit den standart Lautsprecher in meinem Focus schon zufrieden bin/war.

Seit ihr mit dem Premium Soundsystem zufrieden? Oder lohnt es sich den Aufpreis einzusparen und beim professionellen Hifi Händler was ordentliches zu besorgen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Auf DAB+ würde ich nicht mehr verzichten. Zum Premium Sound kann ich nichts sagen. Ich hab mich für das Fordradio entschieden und find's in Ordnung.

me3

DAB+ ist einfach super, ich möchte auch nicht darauf verzichten. Ich habe es mit dem Sony Radio. Der Sound ist für mich klasse, das ist aber wie immer Geschmacksache. Premium Sound habe ich auch nicht.

Steegi1

am 8. November 2015 um 7:02

DAB+ unverzichtbar, dazu noch mit wesentlich genaueren Navi, da die Daten über DAB+ kommen.

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 8. November 2015 um 08:02:28 Uhr:

DAB+ unverzichtbar, dazu noch mit wesentlich genaueren Navi, da die Daten über DAB+ kommen.

Ist dem so? Ich konnte für das Sony Radio bisher keinen Beleg finden (hatte vielleicht aber auch Tomaten auf den Augen...).

Beides große Klasse. In der Kombination entsteht ein sehr guter, transparenter, klarer Klang. Das Premiumsystem besteht ja eben nicht nur aus einem zusätzlichen Basslautsprecher. Raum geht eigentlich nicht verloren, denn der Subwoofer sitzt da, wo unter der Laderaumabdeckung normalerweise das Ersatzrad sitzen würde.

am 9. November 2015 um 7:59

Beim analogen Radio, technisch vom Anfang 1900, werden die Infos mit auf das eh schon bescheidene Signal analog draufgemacht.

Bei DAB+ sind die Informationen mit im digitalen Packet reichlich vorhanden. 100 Jahre in der Elektronik sind einfach Welten. Zudem ist die Rede davon. Analog abzuschalten, einst war 2018 geplant, ist aber etwas aufgeschoben worden.

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:55

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 9. November 2015 um 08:59:15 Uhr:

Beim analogen Radio, technisch vom Anfang 1900, werden die Infos mit auf das eh schon bescheidene Signal analog draufgemacht.

Bei DAB+ sind die Informationen mit im digitalen Packet reichlich vorhanden. 100 Jahre in der Elektronik sind einfach Welten. Zudem ist die Rede davon. Analog abzuschalten, einst war 2018 geplant, ist aber etwas aufgeschoben worden.

Heisst das auch das die Qualität des Radioempfangs besser ist? Hab leider noch keine Zeit gehabt mich mit DAB+ auseinanderzusetzen.

Wenn das analoge abgeschaltet werden soll, ist es ja ratsam es jetzt mit zu bestellen. Schließlich soll der Kuga die nächsten 6 Jahre im besitz bleiben.

DAB-Radio ist vom Klang her klar besser. Die Übertragung erfolgt digital, der Unterschied zum normalen Radio entspricht grob gesagt dem Unterschied von Kassette zu CD. Eindeutig die Zukunft. Aber Angst vor einer abrupten Abschaltung der Sender hätte ich nicht, das dauert sicher noch länger.

Oder Schwarz/Weis und HD+

Zitat:

@euha schrieb am 8. November 2015 um 08:44:20 Uhr:

Zitat:

@ch.dedra schrieb am 8. November 2015 um 08:02:28 Uhr:

DAB+ unverzichtbar, dazu noch mit wesentlich genaueren Navi, da die Daten über DAB+ kommen.

Ist dem so? Ich konnte für das Sony Radio bisher keinen Beleg finden (hatte vielleicht aber auch Tomaten auf den Augen...).

Ich hole das nochmal hoch. Ich habe mal gesucht, aber wenig Aussagekräftiges aber Widersprüchliches gefunden. Bezieht das Sony Navi bei DAB+ Empfang seine Verkehrsinfos über DAB+ ? Kann ich das einstellen?

Ansonsten kann die nur bestätigen, dass DAB+ den eindeutig besseren Klang hat. Allerdings nervt in Gegenden mit schwachem DAB Signal der permante Wechsel zwischen verschiedenen Kanälen.

Es wird beim Sony TMC Pro verwendet, wobei die Informationen momentan noch per UKW übertragen werden. Ein Indiz dafür ist auch eine gewisse "Umschaltpause", wenn Verkehrsdurchsagen wieder ausgeblendet werden. TMC Pro ermittelt seine Verkehrs­infos fast ausschließlich aus auto­matischen Sensoren. Etwa aus rund 4000 Sensoren an Autobahn­brücken und 6000 Mess-Schleifen in der Fahrbahn. Außerdem erfassen rund 10 000 Fahrzeuge („Floating Cars“) Daten über den Verkehrsfluss und senden sie an die TMC-Pro-Zentrale. Aber auch Verkehrsinfos der Polizei fließen in die Meldungen ein. TMC Pro ist damit weswentlich genauer als das normale TMC. Ob die anderen Radios ohne DAB+ TMC pro oder nur das normale TMC verwenden weiss ich nicht.

Den permanenten Wechsel von DAB-Kanälen kann ich nicht bestätigen, das kann aber sicherlich bei schlechtem Satellitenempfang möglich sein. Gibt ja auch Gegenden wo kein ordentlicher UKW-Empfang möglich ist.

Grundsätzlich aber war mir schon alleine der deutlich bessere Klang das Geld wert, das TMCPro hatte ich bei der Bestellung gar nicht realisiert, ist aber sehr willkommen.

Zitat:

@euha schrieb am 14. November 2015 um 09:13:22 Uhr:

Bezieht das Sony Navi bei DAB+ Empfang seine Verkehrsinfos über DAB+ ? Kann ich das einstellen?

Nein, Verkehrsmeldungen kommen weiterhin über UKW.

Zitat:

@euha schrieb am 14. November 2015 um 09:13:22 Uhr:

Allerdings nervt in Gegenden mit schwachem DAB Signal der permante Wechsel zwischen verschiedenen Kanälen.

Das kommt darauf an in welchem Bundesland Du fährst und welchen Sender Du eingestellt hast.

Leider betreiben noch nicht alle Bundesländer ihre Sender im sogenannten Gleichwellennetz. Somit hat in den betreffenden Bundesländern leider jeder Senderstandort noch eine andere Frequenz, daher dann diese "umschalterei".

Schau mal auf die Seite von digitalradio.de, da lässt sich das gut erkennen.

Gruß, flinki

Danke!

Es ist also doch "nur" TMC Pro über UKW. Über DAB+ wäre es schneller, aber letzendlich ist der Unterschied wahrscheinlich sehr viel kleiner als zwischen TMC Pro und Online-Traffic über Google, Tom Tom und Co.

Mal sehen, wann Ford hier endlich mal was entsprechendes anbietet.

Off-Topic: Ich würde mir kein Ford Vignale Fahrzeug ohne ein solches Feature anschaffen. Man macht sich ja gegenüber Kollegen, die Audi, BMW, selbst VW fahren doch lächerlich für den Premium-Preis.

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 8. November 2015 um 11:08:33 Uhr:

Beides große Klasse. In der Kombination entsteht ein sehr guter, transparenter, klarer Klang. Das Premiumsystem besteht ja eben nicht nur aus einem zusätzlichen Basslautsprecher. Raum geht eigentlich nicht verloren, denn der Subwoofer sitzt da, wo unter der Laderaumabdeckung normalerweise das Ersatzrad sitzen würde.

Da ich gerade auch suche und checke, im Prospekt steht dazu Entfall des variablen Ladebodens ?

Denke damit ist dann gemeint nur noch ebene Ladefläche ab Ladekante oder? Damit verliere ich doch dann etwas Kofferaumvolumen denke ich.

Helft mir mal auf die Sprünge bitte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Premium Soundsystem und DAB