ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Premium Sound System nachrüsten

Premium Sound System nachrüsten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:55

Hallo liebe Forenmitglieder

ich bekomme demnächst einen Mondeo TitaniumTurnier mit div. Aussstattungspaketen, u.a.

mit dem Business Paket 1. (war halt so ausgestattet, Gebrauchtwagen)

1) Frage : Ist es möglich das Business Paket 2 (also auch die Boxen, Sub. etc.) nachzurüsten?

Und ist dies, im Verhältnis zu Aufwand und Ertrag, überhaupt sinnvoll ?

2) Frage : Gibt es einen Unterschied zwischen der Ford und der Sony Einheit in Bezug auf Hard-/Software, Funktionen

oder Touchscreen ?

Ich bedanke mich schonmal im voraus bei all denen die zu meinen

Fragen eine Antwort posten.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 15:28

Ist ja schon lustig was heute alles so muss. Ich weiss gar nicht wie man früher mit nur Radio mit ein oder zwei Lautsprechern Musik und Infos hat hören können ohne einen Anfall zu bekommen. Sorry das musste jetzt mal raus.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

2.) Also ich glaube, dass die beiden (Ford und Sony) von der Hardware identisch sind. Nur das Aussehen unterscheidet sich etwas

Also ich habe das Sony Premium Sound und einen Sony Verstärker im Kofferraum. Ist das beim Ford Audiosystem auch so?

am 1. Mai 2016 um 11:08

Ich bin zwar kein HiFi Freak und auch kein Langstreckenfahrer ... aber ich habe jetzt den MK5 mit Premium Sound System und hatte davor den Vorgänger MK5 mit "normalem" Sound, also auch dem Ford-Navi (hieß glaube ich auch Business-Paket I). Fast finde ich, dass der "normale" Sound im Vorgänger nicht so viel schlechter war als der "Premium" Sound jetzt.

Umbau denke ich wäre sehr aufwendig und entsprechend teuer. Ich bin nicht sicher, aber beim normalen Business I ist aktuell kein Subwoofer im Kofferraum verbaut, beim Business II aber wohl (ich meine das hat mehr Lautsprecher insgesamt ...). Ist zwar eine Überlegung, aber ich persönlich halte den Aufwand für zu hoch, das umzurüsten ...

Einen großen Unterschied/Vorteil finde ich übrigens, dass der MK5 deutlich besser gedämmt ist als der Vorgänger (sprich leiserer Motor und daher auch bei höherer Geschwindigkeit besseres Hörvergnügen)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:10

Zitat:

@ccc--- schrieb am 1. Mai 2016 um 12:53:00 Uhr:

Also ich habe das Sony Premium Sound und einen Sony Verstärker im Kofferraum. Ist das beim Ford Audiosystem auch so?

Vielen Dank für die Reaktion auf meine Anfrage, leider beantwortet dies meine ursprüngliche Frage nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:17

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 1. Mai 2016 um 13:08:04 Uhr:

Ich bin zwar kein HiFi Freak und auch kein Langstreckenfahrer ... aber ich habe jetzt den MK5 mit Premium Sound System und hatte davor den Vorgänger MK5 mit "normalem" Sound, also auch dem Ford-Navi (hieß glaube ich auch Business-Paket I). Fast finde ich, dass der "normale" Sound im Vorgänger nicht so viel schlechter war als der "Premium" Sound jetzt.

Umbau denke ich wäre sehr aufwendig und entsprechend teuer. Ich bin nicht sicher, aber beim normalen Business I ist aktuell kein Subwoofer im Kofferraum verbaut, beim Business II aber wohl (ich meine das hat mehr Lautsprecher insgesamt ...). Ist zwar eine Überlegung, aber ich persönlich halte den Aufwand für zu hoch, das umzurüsten ...

Einen großen Unterschied/Vorteil finde ich übrigens, dass der MK5 deutlich besser gedämmt ist als der Vorgänger (sprich leiserer Motor und daher auch bei höherer Geschwindigkeit besseres Hörvergnügen)

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Kannst Du mir vielleicht auch sagen ob die beiden Einheiten(Ford und Sony) sich, ausser im aussehen, in irgendeiner anderen Form, z.b. Funktionalität etc., unterscheiden ? Vielen Dank nochmal

 

Zitat:

@Franzlbur schrieb am 1. Mai 2016 um 13:10:32 Uhr:

Zitat:

@ccc--- schrieb am 1. Mai 2016 um 12:53:00 Uhr:

Also ich habe das Sony Premium Sound und einen Sony Verstärker im Kofferraum. Ist das beim Ford Audiosystem auch so?

Vielen Dank für die Reaktion auf meine Anfrage, leider beantwortet dies meine ursprüngliche Frage nicht.

Das war auf die Antwort von fordfan140 bezogen, der meinte, das eventuell dieselbe Hardware verbaut ist. Ich wollte damit nur weiterhelfen ...

am 2. Mai 2016 um 12:15

Zitat:

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Kannst Du mir vielleicht auch sagen ob die beiden Einheiten(Ford und Sony) sich, ausser im aussehen, in irgendeiner anderen Form, z.b. Funktionalität etc., unterscheiden ? Vielen Dank nochmal

leider nein, weil ich das Ford Navi nur vom Anschaun, also optisch kenne, aber nicht von der Bedienung her.

In meiner Bedienungsanleitung (gibt es irgendwo auch online, ist aber sehr unübersichtlich und teilweise wenig hilfreich) steht, dass sich die einzelnen Menüpunkte je nach eingebautem System unterscheiden können. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Bedienoberfläche auf dem Touchscreen im Prinzip sich ähnlich sein wird ...

Vielleicht einfach mal in einen Vorführwagen oder ein Ausstellungsfahrzeug setzen und ein paar Sachen durchprobieren :D

Bei einem Neufahrzeug wäre ich mit dem Ford Navi völlig zufrieden gewesen und hätte es auch so konfiguriert (weil mir da die Optik der Bedienelemente noch einen Tick besser gefällt). In meinem gebrauchten war halt das Sony drin ... bin aber nicht so ein Handy-, MP3- und Technikfreak, der alle Funktionen bis in die letzte Menüebene ständig abruft und dann eine Krise bekommt, wenn dann irgendwo doch ein vermeintlicher Bug zu finden ist :D

Ich möchte Radio und Verkehrsfunk empfangen, ab und zu eine CD hören, ab und an unterwegs telefonieren, mit dem Navi heil ankommen und auf dem Bildschirm ein gescheites Bild der Rückfahrkamera haben beim Rückwärtsfahren. Und alles das geht zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Natürlich gibt es bei den "Premiummarken" immer ein "schneller-höher-weiter" was die IT-Funktionalität betrifft ... aber man vergleiche nur einmal die Preise für die Navi/Entertainmentsysteme von Ford zu etwa BMW/Audi/Mercedes usw.

Bei den neuen Ford Fahrzeugen gibt es ja neuerdings Sync 3 wenn ich das richtig verfolgt habe. Dann ändert sich die Bedienoberfläche ja ohnehin vermutlich wieder ein wenig.

Also: es muss nicht unbedingt das "Premium" Sound System sein (das ist nämlich offenbar genauso wenig "premium" wie die "Premium" Ledersitze ;)) - sonst eine andere Automarke kaufen und dort Bose Lautsprecher ordern oder B&O oder was es alles so gibt ...

abgesehen davon: neulich gab es hier in der Nähe einen schweren Unfall mit einem Rettungswagen an einer Kreuzung ... wenn man so etwas hautnah mitbekommt, dreht man ohnehin die Musik etwas leiser, um immer schön rechtzeitig das Martinshorn mitzubekommen :cool:

 

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:00

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 2. Mai 2016 um 14:15:17 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Kannst Du mir vielleicht auch sagen ob die beiden Einheiten(Ford und Sony) sich, ausser im aussehen, in irgendeiner anderen Form, z.b. Funktionalität etc., unterscheiden ? Vielen Dank nochmal

leider nein, weil ich das Ford Navi nur vom Anschaun, also optisch kenne, aber nicht von der Bedienung her.

In meiner Bedienungsanleitung (gibt es irgendwo auch online, ist aber sehr unübersichtlich und teilweise wenig hilfreich) steht, dass sich die einzelnen Menüpunkte je nach eingebautem System unterscheiden können. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Bedienoberfläche auf dem Touchscreen im Prinzip sich ähnlich sein wird ...

Vielleicht einfach mal in einen Vorführwagen oder ein Ausstellungsfahrzeug setzen und ein paar Sachen durchprobieren :D

Bei einem Neufahrzeug wäre ich mit dem Ford Navi völlig zufrieden gewesen und hätte es auch so konfiguriert (weil mir da die Optik der Bedienelemente noch einen Tick besser gefällt). In meinem gebrauchten war halt das Sony drin ... bin aber nicht so ein Handy-, MP3- und Technikfreak, der alle Funktionen bis in die letzte Menüebene ständig abruft und dann eine Krise bekommt, wenn dann irgendwo doch ein vermeintlicher Bug zu finden ist :D

Ich möchte Radio und Verkehrsfunk empfangen, ab und zu eine CD hören, ab und an unterwegs telefonieren, mit dem Navi heil ankommen und auf dem Bildschirm ein gescheites Bild der Rückfahrkamera haben beim Rückwärtsfahren. Und alles das geht zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Natürlich gibt es bei den "Premiummarken" immer ein "schneller-höher-weiter" was die IT-Funktionalität betrifft ... aber man vergleiche nur einmal die Preise für die Navi/Entertainmentsysteme von Ford zu etwa BMW/Audi/Mercedes usw.

Bei den neuen Ford Fahrzeugen gibt es ja neuerdings Sync 3 wenn ich das richtig verfolgt habe. Dann ändert sich die Bedienoberfläche ja ohnehin vermutlich wieder ein wenig.

Also: es muss nicht unbedingt das "Premium" Sound System sein (das ist nämlich offenbar genauso wenig "premium" wie die "Premium" Ledersitze ;)) - sonst eine andere Automarke kaufen und dort Bose Lautsprecher ordern oder B&O oder was es alles so gibt ...

abgesehen davon: neulich gab es hier in der Nähe einen schweren Unfall mit einem Rettungswagen an einer Kreuzung ... wenn man so etwas hautnah mitbekommt, dreht man ohnehin die Musik etwas leiser, um immer schön rechtzeitig das Martinshorn mitzubekommen :cool:

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Hat mir geholfen ne Entscheidung zu treffen. :-)

Mein zukünftiges Auto ist ja reichhaltig ausgestattet, dachte halt das Premium Sound System wäre "Pflicht".

Denke nun etwas anders darüber. Thnx

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:02

Zitat:

@ccc--- schrieb am 2. Mai 2016 um 09:11:25 Uhr:

Zitat:

@Franzlbur schrieb am 1. Mai 2016 um 13:10:32 Uhr:

 

Vielen Dank für die Reaktion auf meine Anfrage, leider beantwortet dies meine ursprüngliche Frage nicht.

Das war auf die Antwort von fordfan140 bezogen, der meinte, das eventuell dieselbe Hardware verbaut ist. Ich wollte damit nur weiterhelfen ...

Kein Ding, hatte halt nur gehofft ne Rückmeldung auf mein Anliegen zu bekommen. Danke trotzdem.

am 3. Mai 2016 um 17:08

Meine Empfehlung: Auto so nehmen wie es ist und zum Fachmann gehen, der baut Dir was vernünftiges ein. Das sog. "Premium Sound System" im Mondeo ist Murks - und zwar richtiger Murks - absolut nichts für Audiophile Musikliebhaber.

Dem kann ich nur widersprechen. Wenn man die Klangregler und dem Equalizer entsprechend einstellt, ergibt sich bei entsprechendem Musikmaterial ein sehr transparentes Klangbild mit hervorragendem trockenen Bass. Mit einer Anlage im Wohnzimmer kann man das wegen der Akustik im Innenraum nie vergleichen, aber im Vergleich zu den Anlagen der Kollegen in anderen Autos gibt es, vor allen bei dem Preis, nichts wirklich besseres. Wenn man das natürlich mit einer Burmester-Anlage vergleicht, geht es noch besser.

Und um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, zu Hause höre ich schon seit vielen Jahren über eine hochwertige Anlage, auch Klassik.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:05

Vielen Dank an "kolacell" und "DOmondi" für eure Beiträge.

Ist denn der Unterschied vom Premium Sound zur herkömmlichen Anlage so groß, das man über ein nachrüsten nachdenken sollte, oder nicht sofern dies überhaupt möglich ist. Und weiss jemand wie teuer, so in etwa, ein umbau vom fachmann ist ?

am 4. Mai 2016 um 7:55

man muss ja auch folgende Dinge bedenken:

Wenn man daheim Musik in bester Manier genießen möchte, nimmt man z. B. einen hochwertigen Kopfhörer oder audiophile Boxen und setzt sich optimal in die Mitte ...

Im Auto sitzt man aber meist auf dem Fahrersitz, d. h. ohnehin nicht symmetrisch zu den eingebauten Lautsprechern. Das alleine limitiert schon den Stereo- bzw. Raumeffekt bzw. erfordert eine Anpassung per Klangeinstellung ...

Dann ist der Mondeo zwar leise, aber im Wagen sind - im Gegensatz zum heimischen Wohn- oder Musikzimmer - doch ab und an Geräusche neben der Musik wahrnehmbar (Motor, Navi- Verkehrsdurchsagen, eingehende Anrufe auf dem Handy, Warntöne der Assistenten usw.). Außerdem konzentriert man sich doch besser mehr auf den Verkehr als auf die Musik :)

Daher halte ich diese ganze Diskussion um Soundsysteme eher um ein wenig Haarspalterei.

Bei unseren ganzen Mondeos im Laufe der Jahre (MK4 FL, MK4 VFL, MK3, MK2) war - obwohl meist nur Standard verbaut - immer der Klang vollkommen OK, auch im Zweitauto (Focus) alles soweit OK.

Nun war im MK5 (da gebraucht) "Premium-Sound" drin ... ich kann da im Vergleich gar nicht so eine Verbesserung erhören :) - was wie ich schon schrieb, wesentlich bedeutsamer ist, ist die Tatsache, dass der MK5 sehr schön leise geworden ist wegen guter Geräuschdämmung bzgl. Motor. Das ist denke ich viel ausschlaggebender als z. B. unbedingt der Typ der eingebauten Lautsprecher ... Dann spielt denke ich die Art der Klangquelle eine Rolle, ob ich gerne Sprache/Hörbücher, Pop, Klassik oder Hard Rock konsumiere zum Beispiel ...

Vor zig Jahren, als man noch selbst in seinem Uralt-Polo Löcher in die Hutablage sägte, um die dicken Brummer einzubauen, hatte ich auch mal in so einem Kleinwagen die simplen Standardtürlautsprecher gegen teurere Blaupunkt-Zweiwege-Lautsprecher getauscht, da konnte man wirklich einen Unterschied hören ... aber heute denke ich ist auch mit "Standard-Equipment" der Sound im Auto bei Ford nicht gerade schlecht.

Gegenüber dem Arbeitsaufwand und dem Risiko, dass irgendwo beim Nachrüsten etwas kaputtgeht, wäre mir persönlich der scheinbare Zuwachs an "Hörerlebnis" zu marginal ... da würde ich eher mal versuchen, mit der Klangeinstellung und Equalizer auf meinen Sitzplatz und meine Hörgewohnheiten die Regelung des vorhandenen Equipments zu optimieren.

am 4. Mai 2016 um 11:26

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. Mai 2016 um 21:02:07 Uhr:

[...], aber im Vergleich zu den Anlagen der Kollegen in anderen Autos gibt es, vor allen bei dem Preis, nichts wirklich besseres. [...]

Oh doch! Da gibt es erheblich besseres!

Zum Beispiel das dynaudio Exite im Golf Variant (ca. 700 Euro).

Im Vergleich dazu ist das Premium-Soundsystem des Mondeo haushoch unterlegen!

Abgesehen vom deutlich differenzierteren Klang (vor allem der Subwoofer scheppert nicht - im Gegensatz zum Mondo) in allen Bereichen hat das dynaudio mehr Volumen und kann perfekt auf den Fahrerplatz justiert werden.

Das dynaudio kling leise wie laut einfach ausgewogen - im Gegensatz zum Premium-Mondeo-Sound.

Insbesondere bei hochwertigem Ausgangsmaterial merkt man den Unterschied.

Abgesehen davon ist die Bedienung übersichtlicher und das Ding schaltet bei Telefonaten automatisch auf eine entsprechend für die Stimmenausgabe optimierte Konfiguration um.

Sogar das Audi-Sound-System für 250 Euro klingt Welten besser als das im Mondeo; das kann maximal mit dem System aus dem Insignia mithalten (Bose, 175 Euro)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Premium Sound System nachrüsten