ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sound

Sound

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 21:18

Hallo alle zusammen, also klar fragt ihr euch warum sound beim Mondeo und so, aber wie soll ich das am besten sagen. Der Ford Mondeo ist halt mein erstes Auto und ich bin halt noch Jung und da ist es klar das man sound haben möchte viel leistung usw.

Der Mondeo ist ein sehr schönes Auto, ich bin auch froh, dass es bisher keine Probleme macht etc.

Aber wie gesagt, bin ich Jung und würde halt gerne mal wissen, was alles sound technisch möglich wäre, ich will nicht das der Knallt oder schreit bzw. Sich anhört wie ein C63 oder sowas, das erwarte ich nicht, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist etwas am sound zu machen. Also so das der sich nicht anhört wie eine nähmaschine, sondern schon das der etwas brummt und eventuell auch mäßig wie ein Bass hat, wenn ihr versteht was ich meine? Also ich will halt auch nicht zu viel am Auto machen, weil ich an sich zufrieden bin außer die farbe und den Dachhimmel würde ich schon sehr gerne schwarz machen, aber sonst würde ich eignentlich nicht viel dran machen. Ich will nur wissen, ob es möglich ist, etwas sound rauszuholen, der muss auch nicht lauter sein, weil ein auto kann sich auch mit +- 74 db immernoch gut anhören, hauptsache halt nicht wie eine nähmaschine.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

schon klar, dass es unterschiedliche Ausstattungen gibt, die auch vom Baujahr abhängen?

Stehen in Deinem Text irgendwelche konkreten Angaben zum Fahrzeug?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 8:45

Baujahr 2016

Möglichleiten gibt es viele... Welchen Motor hast du denn verbaut

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:14

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:10:20 Uhr:

Möglichleiten gibt es viele... Welchen Motor hast du denn verbaut

1.5 ecoboost

so funktionieren Foren nicht, wenn man häppchenweise die Infos raus lässt...

Wenn der nächste jetzt noch der Farbe fragt?

Relevant, was ich mit Ausstattung meinte, ist logischerweise das aktuell verbaute Soundsystem...

Ich bin dann mal raus

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:17:11 Uhr:

so funktionieren Foren nicht, wenn man häppchenweise die Infos raus lässt...

Wenn der nächste jetzt nach der Farbe fragt?

Relevant, was ich mit Ausstattung meinte, ist logischerweise das aktuell verbaute Soundsystem...

Ich bin dann mal raus

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:37

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 3. Dezember 2022 um 14:17:11 Uhr:

so funktionieren Foren nicht, wenn man häppchenweise die Infos raus lässt...

Wenn der nächste jetzt nach der Farbe fragt?

Relevant, was ich mit Ausstattung meinte, ist logischerweise das aktuell verbaute Soundsystem...

Ich bin dann mal raus

Der Blinkernutzer

 

Ich weiß ja auch voll was da eingebaut ist nh ist halt alles serie

Er möchte auspufftechnisch den Sound verändern.da muss halt ne andere Anlage drunter, am besten am Kat, ist aber nicht ganz sooo günstig vom Preis her.

Ich muss sagen, am Kuga hat sich der Sound nach der Optimierung schon zum positiven verändert... Er klingt etwas kerniger und vor allem hört man endlich, dass der turbo auch Mal was ansaugt :D... Wenn du jemanden kennst der schweißen kann, hilft ein Rohr durch den msd schon gut weiter. Am besten ist selbstverständlich eine Komplettanlage inkl downpipe aber das geht richtig ins Geld... Im gleichen Zuge könnte man dann damit es sich richtig lohnt noch den Ladeluftkühler tauschen und dann kann man auch noch Mal mehr Qualm aus dem Koffer holen! Alles eine Frage des Geldbeutels.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 3. Dezember 2022 um 21:54:40 Uhr:

Er möchte auspufftechnisch den Sound verändern.da muss halt ne andere Anlage drunter, am besten am Kat, ist aber nicht ganz sooo günstig vom Preis her.

Bringt meiner Meinung nach nicht viel beim 1.5 EB, der wird nicht tief brummen, eher heißer fauchen.

Klar gibts im Zubehör Schalldämpfer und co. aber das wird nicht den erhofften effekt bringen. Preiß /

Leistung wird da nicht passen. Sind die Schalldämpfer aus Edelstahl? Ist das beim 1.5 Eb zweiflutig?

Ich habe zwar einen, bin mir aber nicht sicher da jemals gezielt hingeschaut zu haben.

Beste Grüße,

Michael

Kommt auf die Dämpfertechnik an. Der turbolader schluckt aufgrund der geringen Größe schon einiges an klang, aber mit absorbationsdämpfern geht da schon gut was. Am besten Mal zu nem Auspuffbauer fahren, der Zauber die da schon was feines und meist auch mit Zulassung, bzw eintragung

Naja bei der Variante mit OPF ist dann aber endgültig Ende mit Sound...

Gruß

Dafür gibt's Ersatzrohre :D

Zitat:

@MrBerni schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:50:56 Uhr:

Naja bei der Variante mit OPF ist dann aber endgültig Ende mit Sound...

Gruß

Klar, und das machst dann bei jeder HU wieder raus vorher? Mal abgesehen davon das es vollkommen illegal ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen