Premium Sound nicht mehr von Dynaudio?

Volvo XC60 D

Habe beim Durchstöbern der neuen Verkaufsunterlagen gesehen, dass bei allen Modellen das Premium Sound zwar noch angeboten wird, aber überall das Dynaudio Logo verschwunden ist. Auf den Bildern ist das Emblem weg und bei der Auflistung ist auch nicht mehr davon die Rede...
Weiss jemand etwas darüber? Neuer Lieferant oder neue Strategie?

Grüsse

Marc

Beste Antwort im Thema

Tja, auch ich bin überrascht! Ich habe mir einen XC 70 bestellt und
musste nach euren Einträgen feststellen, nix mehr von DynAudio.
Morgen sofort zum Freundlichen und nachgefragt. Falls der noch
keine Infos hat, rufe ich gleich in Köln an!

Ich werde dann berichten!

53 weitere Antworten
53 Antworten

@Bitmac:

Die Lautsprecherboxen haben auch nicht gescheppert, sondern die Türverkleidung, Dachhimmel usw. Es gab überaus häßliche Resonanzen im Fahrzeug.
Ich hatte auch den Sub drinne, was dann einem Zuschlag von 2300 Euro auf den Kaufpreis bedeutete. Dafür erwarte ich aber, dass Verkleidungen im Innenraum besser gedämmt werden, um eben dieses Resonanzfiasko zu vermeinden.

Grüße,
Michael

Konnte heute einen Blick auf meinen V70III Premium Sound werfen, und muss leider bestätigen, dass kein "Dynaudio"-Symbol den Centerlautsprecher ziert.

Das neue Logo besteht nun aus einem "P" und einem "S" und dem Schriftzug "Premium Sound"

Es wurde nur kurz das Radio gestartet, d.h. es ist noch keine Angabe zur Qualität meinerseits möglich 🙁

Img00020-20100604-0829

Hier zum Testen. Das 4 Highlight anklicken. *KLICK*

Ich war heute kurz bei meinem 🙂, um unser Cabrio vor der Auslieferung zu begutachten...
Habe ihn auf die Premium Sound Umstellung angesprochen; seine Antwort lautete:
Dynaudio ist mit dem Preis in den vergangen Jahren immer wieder rauf; auf MY2011 wäre das System erneut teurer geworden und so sei Volvo vor der Entscheidung gestanden, entweder das Premium Sound auch teurer anzubieten, oder auf ein anderes Produkt umzusteigen. Das neue Premium Sound besteht nun aus Dynaudio Lautsprechern, die identisch sind mit dem bisherigen Produkt; der Verstärker ist jedoch nicht mehr von Dynaudio und so konnte man bei Volvo den Preis halten. Sein persönliches Fazit war, dass man kaum einen Unterschied hören könne, da der "neue" Verstärker ebenfalls ein High-End Produkt sei.

Grüsse und ein schönes Wochenende

Marc

Ähnliche Themen

2 Sachen stimmen mich nachenklich:

1. Die angebliche Aussage von Volvo, dass Dynaudio Volvo nicht mehr beliefern mochte wegen Verkauf nach China. Oder die Chinesen keine Dynaudio-Teile mehr in den Volvos haben mochten. Erbitte dazu noch eine Aussage von SireMiD und insbesondere  Teerfraese zur Aussage von VCG

2. Wenn noch Dynaudio-Lautsprecher verbaut werden, warum gibt es dann kein Dynaudio-Logo mehr?? Was hat Dynaudio gegen die Verwendung des Logos, wenn man weiterhin Dynaudio-Lautsprecher verbaut? 😕

Besteht die theoretische Möglichkeit, dass Fahrzeuge ohne Dynaudio-Logo garkeine Dynaudio-Komponenten mehr verbaut haben? Auch keine Lautsprecher von Dynaudio mehr?? 

Grüße,
Eric,
wusste z.B. nicht, dass der Verstärker bisher auch von Dynaudio gekommen sein soll. Wo finde ich den im V70III ? Würde gern mal nachschauen wollen...

Also mein 🙂 hat mir Folgendes erklärt:

Seit dem China Deal sind nicht die Chinesen oder Dynaudio selber die Ursache für den Premium-Sound Wechsel, sondern Ford macht nun Volvo gehörigen Stress.

Es sei nicht nur bei der Soundanlage zu einem Wechsel gekommen sondern auch bei...... und .... (hab mir die aber nicht mehr gemerkt 🙁 )
aber immer auf "Wunsch" von Ford und nie von den Chinesen.

midibase

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

wusste z.B. nicht, dass der Verstärker bisher auch von Dynaudio gekommen sein soll. Wo finde ich den im V70III ? Würde gern mal nachschauen wollen...

Traditionell unter dem Beifahrersitz. Zumindest ist er dort bei mir.

Der Verstärker war -schon immer- übelst teuer. Ich kann mir die Aussage, dass man den laufend steigenden Kosten nicht mehr mitmachen wollte, gut vorstellen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man seitens Dynaudio das Aufbringen von Aufklebern verweigert, wenn nicht alles von Ihnen ist.

Diese Geschichte ist wirklich ein Mysterium. Es wäre wirklich mal äußerst interessant zu wissen, welchen Grund es nun letztendlich wirklich gibt.

Please note that the Dynaudio Premium Sound System option may not be available in every market. Please refer to your local Volvo dealer for further information regarding availability.

Grund für das Dropping des dänischen OEM ?
Ganz klar: money, money, money ...

Mit dem schwedischen Hersteller Anaview konnte man wohl bessere Konditionen ( auch bei dem Preis für die Ausweitung der Funktionalität des zukünftigen Car-Multimediasystems ) aushandeln, siehe auch S60 MY2011 - Beschreibung

"Neues Infotainment-System und Sound der Spitzenklasse

Der neue Volvo S60 erhält ein vollkommen neues Infotainment-System, bei dem Informationen des Navigationssystems, des Mobiltelefons, der Audioanlage und andere Funktionen auf einem Farbmonitor angezeigt werden. Der Monitor ist mit einem Durchmesser von 5 oder 7 Zoll erhältlich und befindet sich im oberen Teil der Mittelkonsole.

Das fortschrittliche Premium-Sound-System verfügt über einen digitalen Klasse-D-Verstärker mit 5x130 Watt und ein Schaltsystem des schwedischen Herstellers Anaview.

Zu den weiteren Features zählen „Dolby Digital“ in Verbindung mit „Dolby Pro Logic II Surround“, die preisgekrönte MultEQ-Funktion von Audyssey Laboratories sowie 12 Lautsprecher."

Im Anhang sind in der PL März-2010 die verschiedenen Sound-Varianten gelistet.

dann sollte ja auch Dynaudio bei VW teurer werden bzw. die auch umsteigen auf was anders...

Grüße,Eric
juhu, mein Auto ist eine Wertanlage 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

dann sollte ja auch Dynaudio bei VW teurer werden

VW hat eine wesentlich größere Abnahmemenge, sitzt daher auf der sonnigen Verhandlungsseite.

Es ist sicherlich auch folgendes Szenario vorstellbar:

--> Preise des VW-Zulieferers werden weiter gedrückt
--> Dynaudio sucht Ausgleich und lässt Preise für VOLVO steigen
--> VOLVO sucht Alternativen und steigt bei Angebot von Anaview aus dem OEM-Vertrag aus
--> ENDE des dynaudio-deals

Ich habe nun den neuen Xc60 und das Premium Soud System klingt bedeutend besser wie das Premium im Xc90 !!!! Den ich vorher hatte

War der XC90 mit dem Dynaudio-Logo (Metallplakette) auf dem Center-LS-Gitter bestückt ?

Ja war er!!!!

Ja, nun gibt es kein Dynaudio mehr! Ich habe mich zwar schon dazu geäußert, aber nun gibt es die Info auch offiziell von Volvo Deutschland über die Service Hotline!

Nach langer Recherche beim Freundlichen und in Köln sowie bei Dynaudio konnte man mir trotz Neuauflage der Volvoprospekte dazu keine Auskunft geben. Auch im neuen Prospekt keine Angaben dazu!

Ich war zunächst am überlegen das Premium Sound Paket wieder abzubestellen, aber letzte Woche kam die Wende. Köln konnte berichten, dass nun Harman Kardon bzw. Harman Becker der neue Beschaller für die Elchfamilie ist!

Ob das eine Verbesserung ist bleibt abzuwarten!

Gruss ( noch 7 Wochen bis zum neuen Elch )