ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Premium Sound nicht mehr von Dynaudio?

Premium Sound nicht mehr von Dynaudio?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:27

Habe beim Durchstöbern der neuen Verkaufsunterlagen gesehen, dass bei allen Modellen das Premium Sound zwar noch angeboten wird, aber überall das Dynaudio Logo verschwunden ist. Auf den Bildern ist das Emblem weg und bei der Auflistung ist auch nicht mehr davon die Rede...

Weiss jemand etwas darüber? Neuer Lieferant oder neue Strategie?

Grüsse

Marc

Beste Antwort im Thema

Tja, auch ich bin überrascht! Ich habe mir einen XC 70 bestellt und

musste nach euren Einträgen feststellen, nix mehr von DynAudio.

Morgen sofort zum Freundlichen und nachgefragt. Falls der noch

keine Infos hat, rufe ich gleich in Köln an!

Ich werde dann berichten!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich weiss leider nicht von wem die Komponenten für das HP sind, aber es wäre ja nicht verwunderlich, wenn man da auch auf eine günstigere Alternative gewechselt wäre, zumal das HP ab Momentum ja jetzt Serie ist!

Also wieder mal abwarten........

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

hack nich so auf die Einkäufer :p :D

Doch, guck die Stange in deinem Armaturenbrett an. :D :p

schieben wirs einfach auf die Controller :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

schieben wirs einfach auf die Controller :D

:D

In der neuen Schweizer Preisliste steht noch Dynaudio drin.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

In der neuen Schweizer Preisliste steht noch Dynaudio drin.

Also ich finde in keiner Preisliste von Modelljahr 2011 (gültig ab Mai 2010) ein Wort von Dynaudio. Auch auf den Bildern im Prospekt ist das Logo weg...

Das war der eigentliche Auslöser des Threads ;)

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

In der neuen Schweizer Preisliste steht noch Dynaudio drin.

Also ich finde in keiner Preisliste von Modelljahr 2011 (gültig ab Mai 2010) ein Wort von Dynaudio. Auch auf den Bildern im Prospekt ist das Logo weg...

Das war der eigentliche Auslöser des Threads ;)

Sicher, so steht das da:

Audiosystem Premium Sound

Radio/CD-Player (MP3/WMA), Dolby Surround Pro Logic

® II, 5 x 130 W DSP, 12 Dynaudio Lautsprecher, USBPort

in Mittelkonsole

steht auf Seite 19 in der PL ab 1.5.2010

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

 

Also ich finde in keiner Preisliste von Modelljahr 2011 (gültig ab Mai 2010) ein Wort von Dynaudio. Auch auf den Bildern im Prospekt ist das Logo weg...

Das war der eigentliche Auslöser des Threads ;)

Sicher, so steht das da:

Audiosystem Premium Sound

Radio/CD-Player (MP3/WMA), Dolby Surround Pro Logic

® II, 5 x 130 W DSP, 12 Dynaudio Lautsprecher, USBPort

in Mittelkonsole

steht auf Seite 19 in der PL ab 1.5.2010

Ja, da hast du Recht.

So d.h.

a) entweder ihr Schweizer werdet bevorzugt von Volvo behandelt oder

b) sie haben es schlichtweg übersehen rauszunehmen :)

 

Hab bei meinem Kaufvertrag nachgeschaut (Ösi, V70 MY2011, Premium Sound) und kein Wort von Dynaudio. :(

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

 

Also ich finde in keiner Preisliste von Modelljahr 2011 (gültig ab Mai 2010) ein Wort von Dynaudio. Auch auf den Bildern im Prospekt ist das Logo weg...

Das war der eigentliche Auslöser des Threads ;)

Sicher, so steht das da:

Audiosystem Premium Sound

Radio/CD-Player (MP3/WMA), Dolby Surround Pro Logic

® II, 5 x 130 W DSP, 12 Dynaudio Lautsprecher, USBPort

in Mittelkonsole

steht auf Seite 19 in der PL ab 1.5.2010

Hmmm... beim XC60 stehts wirklich noch drin auf Seite 19. Habs jetzt erst gesehen, da der Link auf der Volvo Schweiz Homepage nicht funktioniert - die c30 Liste wird geladen, aber manuell xc60 eingeben anstelle c30 und man bekommt sie...).

Ist aber ganz bestimmt ein Schreibfehler, da es überall sonst gelöscht wurde und im Prospekt auch weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

 

 

Sicher, so steht das da:

Audiosystem Premium Sound

Radio/CD-Player (MP3/WMA), Dolby Surround Pro Logic

® II, 5 x 130 W DSP, 12 Dynaudio Lautsprecher, USBPort

in Mittelkonsole

steht auf Seite 19 in der PL ab 1.5.2010

Hmmm... beim XC60 stehts wirklich noch drin auf Seite 19. Habs jetzt erst gesehen, da der Link auf der Volvo Schweiz Homepage nicht funktioniert - die c30 Liste wird geladen, aber manuell xc60 eingeben anstelle c30 und man bekommt sie...).

Ist aber ganz bestimmt ein Schreibfehler, da es überall sonst gelöscht wurde und im Prospekt auch weg ist.

Mit den falschen links habe ich auch bemerkt. Wenn man auf "Prospekt bestellen" klickt wird die XC60 PL heruntergeleaden.:confused:

Allerdings vermute ich auch dass ddas ein Fehler ist, da ja nichts mehr von Dynaudio erwähnt ist. Für mich ist das Dynaudio System ein Highlight im XC60. Wenn das da mit was "minderwertigerem" ersetzt wird ..... Ich weiss nicht.... :mad:

Tja, auch ich bin überrascht! Ich habe mir einen XC 70 bestellt und

musste nach euren Einträgen feststellen, nix mehr von DynAudio.

Morgen sofort zum Freundlichen und nachgefragt. Falls der noch

keine Infos hat, rufe ich gleich in Köln an!

Ich werde dann berichten!

Moin Premium-Freunde,

ich habe heute bei Volvo in Köln telefonisch zum Thema DynAudio nachgefragt. Hier teilte man mit, dass aufgrund des Verkaufs von Volvo an den chinesischen "Automobilbauer" Geely nun die Zusammenarbeit mit DynAudio beendet sei. Es würde weder für amerikanischen, europäischen oder asiatischen Markt ein Premium-Audio-Paket von DynAudio angeboten. Der Freundliche aus Köln merkte aber den Namen Harman-Becker Automotiv-Systems an.

Der Volvo-Händler meines Vertrauens konnte mir dies bezüglich keine Info geben.

Daraufhin habe ich direkt bei DynAudio angerufen. Hier konnte man mir die Aussage aus Köln teilweise bestätigen. Alle neuen Modelle wie der z.B. S 60 werden nicht mehr mit den dänischen Lautsprechern ausgestattet. Für andere Modelle gäbe es eine Übergangsfrist. Damit ist meine Neuwagenbestellung ein Lotteriespiel, ob DynAudio oder Harman-Becker! Zumindest beim XC 70, super!

Ich habe das Premium-Audio-Paket für 1490,- € bestellt, im Glauben DynAudio zu bekommen. Im z.B. BMW 7er wird ein Hifi System Professional für 900,- € angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest das gleiche oder ein schwächeres von Volvo verbaut wird (meine Vermutung). Mir stellt sich aber die Frage, was ist in diesem Fall mit dem Preisunterschied?

Danke Volvo!

am 1. Juni 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Teerfraese

Moin Premium-Freunde,

ich habe heute bei Volvo in Köln telefonisch zum Thema DynAudio nachgefragt. Hier teilte man mit, dass aufgrund des Verkaufs von Volvo an den chinesischen "Automobilbauer" Geely nun die Zusammenarbeit mit DynAudio beendet sei. Es würde weder für amerikanischen, europäischen oder asiatischen Markt ein Premium-Audio-Paket von DynAudio angeboten. Der Freundliche aus Köln merkte aber den Namen Harman-Becker Automotiv-Systems an.

Der Volvo-Händler meines Vertrauens konnte mir dies bezüglich keine Info geben.

Daraufhin habe ich direkt bei DynAudio angerufen. Hier konnte man mir die Aussage aus Köln teilweise bestätigen. Alle neuen Modelle wie der z.B. S 60 werden nicht mehr mit den dänischen Lautsprechern ausgestattet. Für andere Modelle gäbe es eine Übergangsfrist. Damit ist meine Neuwagenbestellung ein Lotteriespiel, ob DynAudio oder Harman-Becker! Zumindest beim XC 70, super!

Ich habe das Premium-Audio-Paket für 1490,- € bestellt, im Glauben DynAudio zu bekommen. Im z.B. BMW 7er wird ein Hifi System Professional für 900,- € angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest das gleiche oder ein schwächeres von Volvo verbaut wird (meine Vermutung). Mir stellt sich aber die Frage, was ist in diesem Fall mit dem Preisunterschied?

Danke Volvo!

Huch .... aufgrund des Verkaufs an die Chinesen werden jetzt nur noch Premium-Preise verlangt, aber keine Premium-Teile mehr eingebaut? Ist das die Aussage von Volvo? Wo werden denn jetzt sonst noch so die Zulieferer gewechselt? Langsam bin ich jetzt auch skeptisch bezüglich Verkauf an Geely :-(

Gruss

Walther

am 1. Juni 2010 um 15:21

Hallo zusammen.

Es ist schade, dass Dynaudio-Lautsprecher nicht mehr in Volvos verbaut werden. Ich ziehe meinen Hut vor Dynaudio, die die in meinen Augen absolut richtige Konsequenz aus dem Verkauf von Volvo an einen chinesischen Staatsbetrieb (jaja, ist angeblich privat, aber staatshörig, also für mich staatlich) gezogen haben.

Allerdings muss ich sagen, dass das Premiumsoundsystem in meinem C70 zwar schön druckvoll aufgespielt hat, an die Auflösung der Höhen und Mitten kommt es aber an das Jaguar-Standard(!)-System in meinem jetzigen Fahrzeug nicht heran. Diesem fehlt dafür der Druck in tieferen Frequenzregionen. Auch hat der Innenraum im C70 bei House, Hiphop oder ähnlicher Musik übelst gescheppert, vor allem das Dach und die Türverkleidungen, so dass es überhaupt keinen Spass gemacht hat, diese Art von Musik zu hören. Hier hat man sich bei Jaguar richtig viel Mühe gegeben, um dies zu verhindern. Ich habe mich damals schon geärgert, dass ich für Premiumsound knapp 2000Euro Aufpreis bezahlt hatte und noch nicht einmal meine Lieblingsmusik vernünftig hören konnte.

Wie ich allerdings schon gelesen habe, sollen die neuen Anlagen von B&W bei Jaguar auch nicht das gelbe vom Ei sein. Selbst gehört habe ich sie aber noch nicht.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Teerfraese

 

ich habe heute bei Volvo in Köln telefonisch zum Thema DynAudio nachgefragt. Hier teilte man mit, dass aufgrund des Verkaufs von Volvo an den chinesischen "Automobilbauer" Geely nun die Zusammenarbeit mit DynAudio beendet sei. 

SireMiD und Teerfraese,

wie jetzt? Wer hat mit wem die Zusammenarbeit beendet ?

Die Aussage von Teerfrease kann man von beiden Seiten aus sehen....

Ciao,

Eric,

heute schwer von Begriff? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Hallo zusammen.

Es ist schade, dass Dynaudio-Lautsprecher nicht mehr in Volvos verbaut werden. Ich ziehe meinen Hut vor Dynaudio, die die in meinen Augen absolut richtige Konsequenz aus dem Verkauf von Volvo an einen chinesischen Staatsbetrieb (jaja, ist angeblich privat, aber staatshörig, also für mich staatlich) gezogen haben.

Allerdings muss ich sagen, dass das Premiumsoundsystem in meinem C70 zwar schön druckvoll aufgespielt hat, an die Auflösung der Höhen und Mitten kommt es aber an das Jaguar-Standard(!)-System in meinem jetzigen Fahrzeug nicht heran. Diesem fehlt dafür der Druck in tieferen Frequenzregionen. Auch hat der Innenraum im C70 bei House, Hiphop oder ähnlicher Musik übelst gescheppert, vor allem das Dach und die Türverkleidungen, so dass es überhaupt keinen Spass gemacht hat, diese Art von Musik zu hören. Hier hat man sich bei Jaguar richtig viel Mühe gegeben, um dies zu verhindern. Ich habe mich damals schon geärgert, dass ich für Premiumsound knapp 2000Euro Aufpreis bezahlt hatte und noch nicht einmal meine Lieblingsmusik vernünftig hören konnte.

Wie ich allerdings schon gelesen habe, sollen die neuen Anlagen von B&W bei Jaguar auch nicht das gelbe vom Ei sein. Selbst gehört habe ich sie aber noch nicht.

Grüße,

Michael

Hallo,

also ich kann im XC60 überhaupt nicht bestätigen dass da was scheppert. Im Gegenteil. Das Ding geht dermassen ab, da holt man sich auf Dauer eher einen Tinitus als dass das System in die Knie geht. Allerdings habe ich noch den Sub drin.

Auch die Kombi mit DAB ist erste Sahne. Hat dafür den Nachteil dass man nur noch DAB hört und die regionalen aussen vor bleiben. Ist ein Unterschied wie MW zu UKW.

Ehrlich gesagt habe ich mir schon gesagt dass diese hervorragende Soundsystem für mich ein nicht unwesentlicher Grund ist den XC60 wieder zu kaufen. Wenn jetzt die Qualität zurückgefahren wird ist für ein Nachfolgefahrzeug die Unzufriedenheit vorprogramiert. :mad:

Ähnliche Themen