ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. High Performance sound

High Performance sound

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:50

Hallo mein Elch ist da am Freitag bekommen geiles Auto :

163 PS

schwarz

dunkle Scheiben

High Performance Sound

Subwoofer

Standheizung

Freisprecheinrichtung

Einparkhilfe vorne

Lemon green Leder super zufrieden !!!!!!!!!!

jetzt das schlechte: Radio eine Frechheit im CD betrieb geiler Sound super Power

im Radiobetrieb viel zu leise für soviel Watt

Händler meint das gehört so wie ist es bei euch der Unterschied ?? ist einfach zu gewaltig schätze 4 x fache leistung im CD Betrieb

 

Gruß aus Ostholstein

Hubi

Beste Antwort im Thema

Gratulation zum neuen Wagen.

Früher konnte man das Radio nach eigenem Geschmack tauschen. Hier scheint das Radioteil ein Kompromiss zwischen europäischen und amerikanischen UKW Normen zu sein, anders als bei Audi, VW und Mercedes. Die Emphase Parameter für den UKW FM Bereich betragen in Europa 50 mysec bei 3,2 kHz Grenzfrequenz und in USA 75 mysec bei 2,2 kHz. Werden diese Werte nicht eingehalten, so verschlechtert sich der Signal-/Rauschabstand. Bei schlechten Lautsprechern ist dies nicht immer zu hören. Also dankt Volvo für die guten Lautsprecher und mit zunehmenden Alter werden eh die Ohren schlechter.

Als ehemaliger Entwicklungsingenieur von Funkgeräten und rechnergesteuerten Fahrzeugsystemen versuche ich es mir - nunmehr im Rentenalter - abzugewöhnen mich über manchen Entwicklungsunsinn jedesmal aufzuregen.

Komme gerade von Frankfurt über die A3 zurück und kann nur feststellen, dass das Radioteil "High Performance Sound" ausreichend ist, jedoch nicht Konzertsaalqualität hat, hier ist jedoch auch UKW fehl am Platze.

Konzertsaalatmosphäre suche ich zu Hause mit entsprechendem Equipment und Studiolautsprechern.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vorbildlich !!! - direkt mit Foto :cool:

 

Gratuliere zum neuen Spielzeug !

 

Gruß

Torsten

Hallo. Gratulation. Super Gerät.

Auch ich habe am Freitag meinen neuen bekommen!! An Deiner Beschreibung merke ich entsetzt, dass ich CD und USB noch garnicht ausprobiert habe (War wohl noch zu sehr mit der Elektronik beschäftigt)

Sag mal, woher in Ostholstein Du kommst. Geboren bin ich in Oldenburg und habe meine ersten 18 Jahre dort oben verbracht...

Gruß aus Köln

Gü.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von volvohai

Hallo. Gratulation. Super Gerät.

Auch ich habe am Freitag meinen neuen bekommen!! An Deiner Beschreibung merke ich entsetzt, dass ich CD und USB noch garnicht ausprobiert habe (War wohl noch zu sehr mit der Elektronik beschäftigt)

Sag mal, woher in Ostholstein Du kommst. Geboren bin ich in Oldenburg und habe meine ersten 18 Jahre dort oben verbracht... aus Heiligenhafen unser Firmensitz ist Oldenburg

Gruß aus Köln

Gü.

am 27. April 2009 um 18:25

Super schöne Kombination - von außen sehr dezent und dann die Innenausstattung - wow !

Zum Radio kann ich nix sagen - bin einer der wenigen, die sich mit der Performance Anlage begnügt haben. Was ich aber auch nicht bereue...bin mit der Qualität der Anlage hochzufrieden.

Gruß, Tommy

ein kölner juhuuu

ich bin Rösrath!!!!!!

Anlage ist ein tolles thema!!!

Wüsste mal gerne was für eine anlage in meinem Metropolitan drin ist!!! denn die ist der hammer nur manchmal blubbert der bass wenn ich zu laut aufdrehe!!! schade eigentlich.

Gibt ja auch bei ebay diese Sound systeme für 100 euro und 100 Watt boxen!!!

weiß aber jetzt nicht ob die besser sind als meine

 

bei dem problem hier würde ich auf der verstärker der antenne tippen aber ist eigentlich nicht vorzustellen bei einem Neuwagen??!!??!?!?!?!

aber Radio bei volvo kenne ich nur mit problemen!!

empfang im 850er und V70 ist immer schlecht obwohl sie tausend antennen in der heckscheibe haben

Hi,

herzlich Willkommen hier!

Schönen Gruß

Jürgen

am 27. April 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Hubi42

 

jetzt das schlechte: Radio eine Frechheit im CD betrieb geiler Sound super Power

im Radiobetrieb viel zu leise für soviel Watt

Händler meint das gehört so wie ist es bei euch der Unterschied ?? ist einfach zu gewaltig schätze 4 x fache leistung im CD Betrieb

Ja, darüber habe ich mich auch schon hier beschwert. Das Radio ist zu leise, klingt schlecht und funktioniert miserabel. Aber dafür gibts ja den Ipod-Anschluss :D

Das eine CD eine höher Hub/aussteuerung hat wie das Radio ist doch bei allen so.

Nur merkt man dies erst richtig, wenn man eine gute Anlage dahinter hat, da ist es normal das der Radioempfang leiser und "schwammiger" rüber kommt .

Viel Spass mit dem schönen XC60 :)

Gruß MArtin

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:57

naja ich hatte vorher den V 70 da war es nicht so erkennbar wie jetzt ich kann mich bei voller Lautstärke Radiobetrieb noch unterhalten aber bei CD fetzt es. Wie schon erwähnt ca. 4 x lauter Beim S 80 hatte ich die große Dolbysurround Anlage (2001 ) da war auch wenig Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das eine CD eine höher Hub/aussteuerung hat wie das Radio ist doch bei allen so.

Nur merkt man dies erst richtig, wenn man eine gute Anlage dahinter hat, da ist es normal das der Radioempfang leiser und "schwammiger" rüber kommt .

 

Viel Spass mit dem schönen XC60 :)

 

Gruß MArtin

Ganz vorsichtige Antwort: "Märchen".

 

Meine Fahrzeuge haben seit langem CD-Player und bei keinem gab es den geschilderten Effekt, auch beim Volvo nicht. Aber beim Volvo gab es ein vergleichsweise schlechten Radioempfang, da sind Audi und Mercedes besser ausgestattet.

 

Gruß

 

Stefan

am 28. April 2009 um 14:57

ja, stimmt leider - das Radio vom XC60 ist einfach nur schlecht !

Sollte sich jeder darüber bei Volvo beschweren und Gewährleistung einfordern. Ein Radio mit solch schlechten Empfang +die langen 1 bis 2 sek Aussetzern beim automatischen umschalten auf eine andere Frequenz sind nicht Stand der Technik. (schon seit ca. 15 Jahren....).

Wenn das jeder macht und Gewährleistung einfordert (Volvo muss ja dabei beweisen das kein defekt am Radio vorliegt) ändert das Volvo vielleicht mal und gibt 10 EUR mehr für das Radio beim Einkauf aus...

Gratulation zum neuen Wagen.

Früher konnte man das Radio nach eigenem Geschmack tauschen. Hier scheint das Radioteil ein Kompromiss zwischen europäischen und amerikanischen UKW Normen zu sein, anders als bei Audi, VW und Mercedes. Die Emphase Parameter für den UKW FM Bereich betragen in Europa 50 mysec bei 3,2 kHz Grenzfrequenz und in USA 75 mysec bei 2,2 kHz. Werden diese Werte nicht eingehalten, so verschlechtert sich der Signal-/Rauschabstand. Bei schlechten Lautsprechern ist dies nicht immer zu hören. Also dankt Volvo für die guten Lautsprecher und mit zunehmenden Alter werden eh die Ohren schlechter.

Als ehemaliger Entwicklungsingenieur von Funkgeräten und rechnergesteuerten Fahrzeugsystemen versuche ich es mir - nunmehr im Rentenalter - abzugewöhnen mich über manchen Entwicklungsunsinn jedesmal aufzuregen.

Komme gerade von Frankfurt über die A3 zurück und kann nur feststellen, dass das Radioteil "High Performance Sound" ausreichend ist, jedoch nicht Konzertsaalqualität hat, hier ist jedoch auch UKW fehl am Platze.

Konzertsaalatmosphäre suche ich zu Hause mit entsprechendem Equipment und Studiolautsprechern.

am 28. April 2009 um 22:36

das würde einiges erklären :

" ..... Im nordamerikanischen Raum ist im UKW-Rundfunk hingegen eine andere Zeitkonstante mit 75 µs mit einer Grenzfrequenz von 2,2 kHz üblich. Woraus sich ergibt, dass UKW-Radiogeräte die für den europäischen Raum produziert wurden bei einem Betrieb in Nordamerika ein etwas schlechteres Signal-Rausch-Verhältnis aufweisen und höhere Töne zu laut wiedergeben, da die Vorverzerrung im Sender nicht mit der Entzerrung im Empfänger zusammenpasst. Umgekehrt weisen amerikanische UKW-Radiogeräte in Europa einen etwas dumpferen Klang auf, mit einem ebenfalls schlechten Signal-Rausch-Verhältnis.

Diese Unterschiede in den Emphase-Parametern wirken sich deutlich nur bei qualitativ hochwertigen Empfangsgeräten aus. Bei billigen UKW-Radios, wie Kofferradios, fallen diese Unterschiede alleine schon wegen schlechter Lautsprechersysteme praktisch kaum auf.... "

( http://de.wikipedia.org/wiki/Preemphase )

Wenn das wirklich so ist dann ist das aber eindeutig ein Gewährleistungsmangel. Man kann doch nicht einfach falsche Normen (die US Norm) für Radios die hier ausgeliefert werden verwenden nur um ein paar Euro zu sparen !

nun ja,....

meine Erfahrung sind etwas anders. Im S80, mit dem 603er Radio gab es relativ häufig "Störungen", sprich während man einen Sender hörte wurde dieser kurzzeitig von einem anderen Sender überlagert. Dies ist mit dem Radio im XC60 um Welten besser. (Trennschärfe) Gleiches gilt für die schiere Empfangsqualität. Im S80 war es mir nicht möglich, beispielsweise DLF von mir zu hause bis nach KA zu hören. Das klappt jetzt.

In der Tat werden bei nicht optimalen Signalstärken die Höhen runtergeregelt. Das war im 603er aber auch nicht wirklich anders.... Vielleicht fällt es jetzt nur stärker auf?

Dass die schiere Basswiedergabe im S80 besser war als im XC60 ist "klar" lässt sich aber verschmerzen.

Was mich weiterhin "ärgert", ist, dass das Umschalten zwischen Sendern nicht schnell klappt. Aber das dauerte im S80 eher noch länger.

Was ich nachvollziehen kann, ist die deutlich herabgesetzte Maximallautstärke im Radiobetrieb. Das gab es vorher nicht (oder ist mir nie aufgefallen). Allerdings wurde im 603 auch nie angezeigt, wie weit man bereits aufgedreht hatte, von daher musste man schätzen. Mir jedenfalls reicht es. Vielleicht wieder so ein Punkt: Fluch der guten Tat?

Entweder: ich habe im S80 ein mega-schlechtes Radio gehabt und jetzt ein mega-gutes, oder "jeder macht seine Erfahrungen und beurteilt sie anders".

V123: bitte erkläre mir mal wie die Art und Weise wie das Radio funktioniert, einen Mangel darstellt, der unter Gewährleistung fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen