Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium Selektion bei BMW: Was kann man beim ungesehen Kauf über eine NL erwarten?

Premium Selektion bei BMW: Was kann man beim ungesehen Kauf über eine NL erwarten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 22:15

Hallo zusammen, ich habe ungesehen über ein paar Bilder und dem Auge/Nase des Verkäufers einen 5er F11 im Alter von 4 J. gekauft. Natürlich hat man ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14Tagen. Wollte ihn vorher anmelden bevor ich ihn abhole was die Rückgabe erschweren würde.

 

Wie ist Eure Erfahrung mit Premiumselection Fahrzeugen mit 2Jahren Neuwagenanschlussgarantie? Besteht da bei einer Niederlassung Gefahr, dass man da ins Klo greift ( Inspektionen bei Drittwerkstätten durchgeführt, aus Ledergeruch wird Raucherkarre, starke Verschleißerscheinungen oder Abnutzung im Innenraum, Beulchen, zerkratzte Mittelkonsole usw.) Oder ist Premium Selektion nahezu bedenkenlos im Top Zustand wie der Käufer sagt?

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Tomelino schrieb am 21. Dezember 2020 um 01:07:49 Uhr:

Ich will hier niemanden angreifen, aber wer 2020 solche Sachen wie Premium Selection noch wörtlich nimmt, der ist naiv.

Meiner war zufällig ein Premium Selection Fahrzeug. Ich habe darauf keinen Wert gelegt.

Der BMW Vertragshändler hat mir einen Knaller versprochen. Den habe ich nach meiner 300km Anfahrt dann auch bekommen.

Der Wagen hat ca. 2/3 der im Anhang angegeben Punkte nicht erfüllt.

Die Frontstoßstange war mit der Dose nachlackiert. Ja, mit der Dose. Der Klarlack fehlte an einigen Stellen.

Beide Kotflügel waren mit der Dose anlackiert. Am rechten Kotflügel war die Lichtkante am Übergang zur Stoßstange mit Schleifpapier rundgeschliffen.

 

Am Telefon war noch die Rede von einer "fachmännischen Beilackierung des rechten Kotflügels".

Ansonsten war das Fahrzeug tadellos und mit seinen 24tkm wie neu.

Gut dass der Verkäufer damals sehr einsichtig war. So konnte ich einen wirklich ordentlichen Rabatt für mich herausschlagen.

Das sind ist meine Erfahrung mit BMW Premium Selection.

Ungesehen? Niemals.

Was man erwarten kann? Alles.

Kann ich genauso bestätigen.

 

Mein Premium Selection vorbereitetes Fahrzeug fand ich so vor:

 

Klimalüftung war fehlerhaft und es mussten mehrere Sensoren angelernt werden.

 

Scheibenreinigungsleitung war auf beiden Seiten nicht angeschlossen und spritzte dadurch den Motorraum aber nicht die Windschutzscheibe voll.

 

Sehr schlecht nachlackierte Heckstoßstange mit diversen Abklebe Abdrücken auf der gesamten Stoßstange (wirklich es sah aus wie der letzte Pfusch, hab ich leider bei meiner Probefahrt und Besichtigung total nicht ins Auge gefasst)

 

Wie besprochen sollte for Auslieferung der NBT Controller erneuert werden da er das bekannte schwergängig werden beim drehen hatte, ist natürlich nicht angerührt worden.

 

Zuhause angekommen (3KM fahrt vom Händler) ist die Kennzeichenhalterung hinten schon halb abgefallen, da hat jemand ne Schraube reingewürgt die wohl nicht mehr richtig gegriffen hat, dennoch wurde mit Gewalt versucht das ganze fest zu bekommen.

 

Und das beste war das aus einer angeblich lediglich nachlackierten Heckstoßstange und C Säule aufgrund eines leichten Einbruchschadens, im Nachgang ein Fahrzeug wurde welches fast die komplette rechte Seite nachlackiert bekommen hat da dort mal richtiger Unfallschaden mit anderen Fahrzeug gewesen ist (war mir bei Besichtigung schon komisch, hab ich mit Schichtenmesser festgestellt und wurde auf den Einbruchschaden geschoben und mir versprochen das es nichts anderes gewesen sei. Hab dadurch im Nachgang eine ordentliche Summe als Entschädigung auf mein Konto überwiesen bekommen

 

So viel zur wundervollen Premium Selection!

Zitat:

@clash86 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:51:56 Uhr:

Also ich bin der Meinung das BMW Vertragspartner sich mehr ins Zeug legt irgendwas auf Kulanz durchzubekommen als eine Niederlassung, da Niederlassung ja direkt für BMW arbeitet und ich mir ziemlich sicher bin das die dort net so sich ins Zeug legen um noch mehr Kosten für BMW zu machen.Da sieht es in so einem Fall bei Vertragspartnern glaub ich besser aus.

Also war bist jetzt immer nur bei Vertragspartner BMW und wurde bis jetzt immer alles auf Kulanz gemacht , dann war ich ein Mal bei der Niederlassung Stuttgart und zack, Kulanz gleich abgelehnt.

Das kann ich zum Beispiel so nicht bestätigen, bei mir war die NL schon zweimal die bessere Wahl...

 

Bei einem BMW-Vertragspartner wurde eine Kulanz abgelehnt und bei der NL wurde diese binnen 2 Stunden genehmigt...

 

Wobei auch viel vom Mitarbeiter selber abhängt (Service Berater/Werkstattmeister) wie engagiert dieser ist...

 

darum ist so eine pauschale Aussage nicht unbedingt richtig...

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 22. Dez. 2020 um 07:49:21 Uhr:

Wobei auch viel vom Mitarbeiter selber abhängt (Service Berater/Werkstattmeister) wie engagiert dieser ist...

Dem kann ich voll zustimmen

Das ist auch meine Erfahrung seit mittlerweile 24 Jahren BMW.

Deswegen mache ich auch einen großen Bogen um die Niederlassungen. Beim Vertragshändler habe ich bisher immer eine akzeptable Lösung bekommen. Egal ob es sich um einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen handelt.

Liegt vielleicht auch daran dass ich in München wohne.

 

Zitat:

@clash86 schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:51:56 Uhr:

Also ich bin der Meinung das BMW Vertragspartner sich mehr ins Zeug legt irgendwas auf Kulanz durchzubekommen als eine Niederlassung, da Niederlassung ja direkt für BMW arbeitet und ich mir ziemlich sicher bin das die dort net so sich ins Zeug legen um noch mehr Kosten für BMW zu machen.Da sieht es in so einem Fall bei Vertragspartnern glaub ich besser aus.

Also war bist jetzt immer nur bei Vertragspartner BMW und wurde bis jetzt immer alles auf Kulanz gemacht , dann war ich ein Mal bei der Niederlassung Stuttgart und zack, Kulanz gleich abgelehnt.

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:01:56 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 22. Dez. 2020 um 07:49:21 Uhr:

Wobei auch viel vom Mitarbeiter selber abhängt (Service Berater/Werkstattmeister) wie engagiert dieser ist...

Dem kann ich voll zustimmen

Und das ist auch schon der ganze Zauber.

Wenn sich überdurchschnittlich viele solcher Leute auf engstem Raum aufhalten, dann hat man die Perle gefunden.

Leider sind sie selten...

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“

Dies sollte beim Kauf eines Gebrauchtwagen beherzigt werden. Ungesehen würde ich nichts kaufen.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:01

Was heißt eigentlich unter Punkt 2: Servicehistorie dokumentiert? Wenn nichts da ist, dann ist alles ebenfalls dokumentiert? Hat Premiumselection grundsätzlich bei einer Niederlassung eine lückenlose Wartung beim BMW-Vertragshändler wenn es ein Leasingrückläufer von Privat war oder reicht es wenn der Leasingnehmer dies bei einer Wald-und Wiesenwerkstatt warten lässt und die dies mit Rechnung dokumentiert?

Hatte heute ein Telefonat mit der NL. War recht kurz angebunden und meinte wir regeln alles bei der Übergabe/Besichtigung am 30.12.20 um 12Uhr. Knapper geht es alles nicht, ist aber wie es ist....

Wer kann denn hier alles die Historie mal abfragen?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:01:18 Uhr:

Was heißt eigentlich unter Punkt 2: Servicehistorie dokumentiert? Wenn nichts da ist, dann ist alles ebenfalls dokumentiert? Hat Premiumselection grundsätzlich bei einer Niederlassung eine lückenlose Wartung beim BMW-Vertragshändler wenn es ein Leasingrückläufer von Privat war oder reicht es wenn der Leasingnehmer dies bei einer Wald-und Wiesenwerkstatt warten lässt und die dies mit Rechnung dokumentiert?

Hatte heute ein Telefonat mit der NL. War recht kurz angebunden und meinte wir regeln alles bei der Übergabe/Besichtigung am 30.12.20 um 12Uhr. Knapper geht es alles nicht, ist aber wie es ist....

Wer kann denn hier alles die Historie mal abfragen?

Service Historie dokumentiert heißt, nichts anderes wie:

 

Es muss alles belegbar sein!

Wenn nicht im digitalen Scheckheft (oder Servicehistorie laut VIN.) dann auf jeden als Rechnung...

 

Die Servicehistorie kann bzw. sollte der Händler aushändigen... auf Anfrage....

ist eine Sache von 3 Minuten.

 

Bei solchen nicht unwichtigen Fragen, ist es schon eher unprofessionell dass der Händler so kurz angebunden war.

Ich würde mir alles vorab dokumentieren und schriftlich bestätigen lassen...

 

Ich gehe davon aus, dass du dir die 3% Mehrwertsteuer Erhöhung zum neuen Jahr ersparen möchtest... darum auch die Auslieferung/Rechnung zum 30.12.

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 23. Dez. 2020 um 07:56:36 Uhr:

Die Servicehistorie kann bzw. sollte der Händler aushändigen... auf Anfrage....

ist eine Sache von 3 Minuten.

99,99% der Händler werden diesbezüglich Folgendes aushändigen: 0,00 (mit Verweis auf Datenschutz). Es wird max. eine mündl. Aussage getroffen, was gemacht wurde.

 

Für die ursprüngliche Frage glaube ich nicht, dass man zu einem allgemeingültigen Konsens kommen wird.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 23. Dezember 2020 um 12:41:48 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 23. Dez. 2020 um 07:56:36 Uhr:

Die Servicehistorie kann bzw. sollte der Händler aushändigen... auf Anfrage....

ist eine Sache von 3 Minuten.

99,99% der Händler werden diesbezüglich Folgendes aushändigen: 0,00 (mit Verweis auf Datenschutz). Es wird max. eine mündl. Aussage getroffen, was gemacht wurde.

 

Für die ursprüngliche Frage glaube ich nicht, dass man zu einem allgemeingültigen Konsens kommen wird.

Palaver...

 

Aber ich fürchte wenn du einen unqualifizierten und weniger engagierten Verkäufer hast, ist deine Aussage leider zutreffend....

Was ist daran Palaver? Man hat kein Recht, die Daten, die BMW gehören, einzusehen. Und davon machen fast alle Verkäufer Gebrauch.

 

Oder wieso gibt es hier zig Anfragen zur Service-Historie (auch noch gegen eine Zahlung), wenn man die doch so einfach beim Händler bekommen kann?

Entschuldigung, aber ich habe mit Erhalt der VIN selbst für meinen e39 alle vorhandenen Informationen in Händen gehalten, bevor ich den überhaupt besichtigt habe.

zur Not löhnt man ein Paar Taler und gut ist.

Was für ein... Palaver... :D so kurz vorm Feste aller Feste ;)

BTT:

So nebenbei: meinen F11 habe ich auf einer Dienstreise ausgewählt, dann besichtigt. Wie immer war der :) am Ort zu dämlich mir einen BMW zu verkaufen, mittlerweile Wiederholungstäter bei NLen...

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:09:52 Uhr:

Was ist daran Palaver? Man hat kein Recht, die Daten, die BMW gehören, einzusehen. Und davon machen fast alle Verkäufer Gebrauch.

 

Oder wieso gibt es hier zig Anfragen zur Service-Historie (auch noch gegen eine Zahlung), wenn man die doch so einfach beim Händler bekommen kann?

Ist richtig was du sagst, aber zu einem Fahrzeug was ich kaufen möchte...

MUSS es schon entsprechende Information geben auf Anfrage...Da das Auto in dem Fall wie du schon sagst BMW gehört!

Und BMW ein Interesse daran hat, es zu verkaufen, dieses dann auch bitte transparent an den Kunden weiter zugeben...

 

Denn wenn du ein Auto in Zahlung gibst, und keine Rechnung oder Information weitergibst!

 

Frei nach dem Motto Datenschutz ;)

 

Möchte ich den Verkäufer sehen der dieses Auto ohne weiteres Ankauft...:D

 

Im Endeeffekt ganz einfach...

 

 

Aber lassen wir das Thema besser...Alles gut ;)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 23. Dez. 2020 um 14:21:11 Uhr:

Entschuldigung, aber ich habe mit Erhalt der VIN selbst für meinen e39 alle vorhandenen Informationen in Händen gehalten, bevor ich den überhaupt besichtigt habe.

Von einer NL, die den Wagen verkaufte, hast du einen vollständigen Ausdruck der Historie erhalten?

bei Fahrzeugen der BMW-AG via NL ist die Liste idR nicht wirklich lang :p und der Ausdruck kein Problem :cool:

meinem ehemaligen Pressefahrzeug aka F11 lag noch ein Mäppchen mit einigen Bildchen bei... ganz putzig...

aber auch beim e39 von Privat habe ich die Historie vor Kauf in Händen gehalten, dies vor Probefahrt, ergo nicht vom vorherigen Halter. der hat nur die VIN beigesteuert und hat mir mit Kauf seinen Ordner gegeben, der Inhalt bestätigte die lückenlose Historie...

BMW-Schraubären, Gut8er uam sind ganz dienlich, so man Informationen benötigt.

Auch hier im Forum soll es Quellen geben... welche gegen einen Obolus Informationen ausspucken...

also Palaver-Frei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium Selektion bei BMW: Was kann man beim ungesehen Kauf über eine NL erwarten?