Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium Selektion bei BMW: Was kann man beim ungesehen Kauf über eine NL erwarten?

Premium Selektion bei BMW: Was kann man beim ungesehen Kauf über eine NL erwarten?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 22:15

Hallo zusammen, ich habe ungesehen über ein paar Bilder und dem Auge/Nase des Verkäufers einen 5er F11 im Alter von 4 J. gekauft. Natürlich hat man ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14Tagen. Wollte ihn vorher anmelden bevor ich ihn abhole was die Rückgabe erschweren würde.

 

Wie ist Eure Erfahrung mit Premiumselection Fahrzeugen mit 2Jahren Neuwagenanschlussgarantie? Besteht da bei einer Niederlassung Gefahr, dass man da ins Klo greift ( Inspektionen bei Drittwerkstätten durchgeführt, aus Ledergeruch wird Raucherkarre, starke Verschleißerscheinungen oder Abnutzung im Innenraum, Beulchen, zerkratzte Mittelkonsole usw.) Oder ist Premium Selektion nahezu bedenkenlos im Top Zustand wie der Käufer sagt?

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe eine Menge Probefahrten gemacht bevor ich meinen gekauft habe. Einen f11 550d 3 Jahre alt.

Und alles was du oben sagtest ist mir bei den Probefahrten aufgefallen, außer die Beulen und die Abnutzung im Innenenraum.

Jedoch nicht bei meinem.

Moin, ich habe 2018 einen dreieinhalbjährigen F11 bei BMW Timmermanns in Düsseldorf erworben. Garantiegeber der PS ist die Real Garant Versicherung und nicht BMW. Unabhängig davon wurde ich aber nie wieder bei einer Vertretung sondern nur noch in einer NL kaufen. Eine NL hat für Kulanzanträge ein besseres "Standing" in München als eine Vertretung. Wenn der Antrag durch die Vertretung überhaupt gestellt wird, was bei meinem nach Rechnungsstellung erst auf Eigeninitiative erfolgte.

 

Die Vertretung/ NL macht eine umfangreiche Durchsicht vor Verkauf und garantiert halt für einwandfreien Zustand in diesem Zeitraum. Ich habe sie einmal wegen neuen Zugstreben an der Vorderachse in Anspruch nehmen dürfen.

 

Mein neues Heckrolle, meine Heckscheibendämpfer und meine zwei AGR- Kühler ist alles auf Kulanz seitens BMW gegangen.

 

Aber wenn die Garantie inklusive ist, machst Du bestimmt nichts verkehrt. Schaue Dir den Wagen dennoch bei Abholung genauestens an was Türkannten, Beulchen und Kratzer angeht. Meiner hatte einen reparierten Einbruchschaden (NBT- Navi) und die Scherben lagen noch in der Tür und unterm Sitz und die Tür weist außen einige Macken auf. Habe ich zu spät reagiert. Aber soviel zum Thema Aufbereitung vor Verkauf!

 

Frage freundlich nach der sogenannten AIR- Auflistung (Fahrzeughistorie- Aftersale Information Research). Darin sollte alles ab Erstzulassung stehen.

Premium Selection heißt nicht zwingend Nichtraucherfahrzeug und ich meine mich zu erinnern, dass nach > 100tkm eine Eigenbeteiligung auf das Material bei evtl. Garantiearbeiten in den Garantiebedingungen vorgesehen war.

 

Mein PS-Fahrzeug hatte im Kofferraum auch leichte Abnutzungsabschürfungen auf dem Veloursboden, die sich auch nicht mehr entfernen ließen.

 

Weil der Jahreswagen ansonsten wie ein Neuwagen dastand, kaufte ich ihn nach der Probefahrt dennoch.

 

Der Bimmer läuft seit dem Kauf bisher ohne jeden Defekt nun auf die 90tkm zu.

 

Das wünsche ich für das gekaufte Fahrzeug auch.

 

P.S.

Falls es ein Diesel ist, der von der Technischen Aktion/Rückruf des AGR-Kühlers betroffen ist, würde ich beim den BMW verkaufenden Autohaus nachfragen, ob die aktuell noch laufende Aktion bereits erledigt wurde.

24 Monate BMW Premium Selection Garantie.

Ein Fahrzeug, auf das Sie sich verlassen können: Mit Ihrem neuen Gebrauchten erhalten Sie automatisch eine 24 monatige BMW Premium Selection Garantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile.

Garantien

360° Fahrzeugcheck.

Jedes BMW Premium Selection Fahrzeug wird nach dem 360 ? Fahrzeugcheck überprüft, der den Zustand des Fahrzeugs nach den Standards von BMW Premium Selection bestätigt.

360° Fahrzeugcheck hier kostenlos herunterladen (PDF - 0,2 MB)

Optional: BMW Service Inclusive.

Mit BMW Service Inclusive können Sie voll und ganz Fahrfreude in Ihrem BMW genießen. Sie brauchen jetzt und für den Zeitrahmen Ihrer Wahl keine Gedanken an die Kosten für die definierten Wartungsumfänge verschwenden.

Preisliste BMW Service Inclusive für BMW Premium Selection herunterladen

Wartungsfrei für 6 Monate / 10.000 km.

Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei.

 

Finanzierung und Leasing.

Jedes BMW Premium Selection Fahrzeug wird in Verbindung mit einem attraktiven Finanzierungs- oder Leasingangebot angeboten.

 

Inzahlungnahme-Angebot.

Zusätzlich profitieren Sie beim Kauf eines BMW Premium Selection Fahrzeugs von einem marktgerechten Inzahlungnahmeangebot für Ihr aktuelles Fahrzeug.

Drum prüfe dennoch was sich bindet... bitte vor Kauf ;)

nach diversen BMW ist mir PS inklusive die letzten >20 Jahre die "Freude am Fahren" nicht vergangen :)

Lass Dir am besten die VIN geben und vergleiche die Angaben aus dem VIN Decoder mit dem Angebot.

 

Beim letzten „blind“ gekauften 1er F20 von meiner Frau fehlte bei der Anlieferung das im Inserat ausgelobte Schiebedach.

 

Meine Frau nahm ihn dann trotzdem, nur etwas billiger dann.

 

Das war auch der einzige und letzte „Mangel“ an dem Fahrzeug in den 6 Jahren Haltedauer auf dann knapp 99.000 Kilometer.

Hallo,

Also ich habe ebenso vor nem halben Jahr einen 3.5 Jahre alten F11 Premium Selection ungesehen gekauft beim BMW Händler.

War dann exakt so wie am Telefon beschrieben und versprochen ein perfektes Auto in fast Neuwagenzustand.

Bin im Nachhinein sehr glücklich über meine Entscheidung.

Grüße

Thomas

 

Zitat:

@Christian123 schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:15:59 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe ungesehen über ein paar Bilder und dem Auge/Nase des Verkäufers einen 5er F11 im Alter von 4 J. gekauft. Natürlich hat man ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14Tagen. Wollte ihn vorher anmelden bevor ich ihn abhole was die Rückgabe erschweren würde.

Wie ist Eure Erfahrung mit Premiumselection Fahrzeugen mit 2Jahren Neuwagenanschlussgarantie? Besteht da bei einer Niederlassung Gefahr, dass man da ins Klo greift ( Inspektionen bei Drittwerkstätten durchgeführt, aus Ledergeruch wird Raucherkarre, starke Verschleißerscheinungen oder Abnutzung im Innenraum, Beulchen, zerkratzte Mittelkonsole usw.) Oder ist Premium Selektion nahezu bedenkenlos im Top Zustand wie der Käufer sagt?

Gruß Christian

Ich will hier niemanden angreifen, aber wer 2020 solche Sachen wie Premium Selection noch wörtlich nimmt, der ist naiv.

Meiner war zufällig ein Premium Selection Fahrzeug. Ich habe darauf keinen Wert gelegt.

Der BMW Vertragshändler hat mir einen Knaller versprochen. Den habe ich nach meiner 300km Anfahrt dann auch bekommen.

Der Wagen hat ca. 2/3 der im Anhang angegeben Punkte nicht erfüllt.

Die Frontstoßstange war mit der Dose nachlackiert. Ja, mit der Dose. Der Klarlack fehlte an einigen Stellen.

Beide Kotflügel waren mit der Dose anlackiert. Am rechten Kotflügel war die Lichtkante am Übergang zur Stoßstange mit Schleifpapier rundgeschliffen.

 

Am Telefon war noch die Rede von einer "fachmännischen Beilackierung des rechten Kotflügels".

Ansonsten war das Fahrzeug tadellos und mit seinen 24tkm wie neu.

Gut dass der Verkäufer damals sehr einsichtig war. So konnte ich einen wirklich ordentlichen Rabatt für mich herausschlagen.

Das sind ist meine Erfahrung mit BMW Premium Selection.

Ungesehen? Niemals.

Was man erwarten kann? Alles.

Deshalb Niederlassung! Auch diese, ich nenne sie mal "Hochkilometer- Fahrzeuge" mit 200tkm nach oben, werden weitestgehend nur von Vertretungen und keinen Niederlassungen verkauft. Und dann im "Kundenauftrag", um keine Garantie geben zu müssen.

 

Ach ja, bei der Abholung meines PS- Fahrzeug war der Einbruchschaden derart gut repariert und im Anschluss auf Funktion kontrolliert worden, dass das Navi- Professional keinen Empfang hatte und der Wagen direkt erneut zwei Tage dort bleiben durfte! Augen auf!

Ich würde mir vorher noch mit der VIN die Fahrzeughistorie auslesen lassen. Soweit ich weiß gibt es hier im Forum einige die das für dich machen können (gibt nen seperaten Thread dafür).

 

Dann haste die ganze Geschichte des Autos und kannst genau sehen was seit Erstzulassung gemacht wurde und wo.

Kann ich wirklich nur empfehlen!

Hatte meinen F11 damals in der NL Hamburg ungesehen als Premium Selection gekauft. Hatte dem Verkäufer am Telefon gesagt, dass ich sehr pingelig bin und er mal ganz genau nach Macken suchen soll. Darauf war Verlass, der Wagen war wie erwartet.

Ich habe meinen bei der NL D gekauft. Fahrzeug gab es mit EURO+ 12 Monate . Ich habe alles mögliche auf Kulanz erhalten. Fahrzeug hat sogar noch vier neue Reifen kostenlos erhalten, da bei der Durchsicht festgestellt wurde, dass diese bei einem Rad ungleichmäßig abgefahren war. Die Achsvermessung wurde gemacht. Ich würde nur bei einem vertrauten BMW Partner oder NL kaufen, obwohl die Fahrzeuge geringfügig sind als beim freien Handel. Die Garantie und der Service sind sehr gut. Ich würde aber kein Fahrzeug ohne Besichtigung kaufen außer ich kenne den Verkäufer und kann der NL oder dem BMW Händler vertrauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:42

Hi und danke für die Antworten!

- Ich habe bei der Niederlassung meinen e93 2011 ebenfalls dort gekauft, wobei mein damaliger Verkäufer leider im Urlaub war. Die Kiste war bislang fast nichts dran außer die Standardmacken die jeder bis 160tkm oder 12J. hat.

- Mit den Vertragswerkstätten sieht das ganze schon anders aus und würde da nichts ungesehen kaufen. Bei freien Händlern nochmals schlimmer, daher bin ich etwas vorsichtiger. Ein Schaden über 2000eur an der Stoßstange wurde ohne Vorfrage sofort genannt, kein Austausch nur Instandsetzung der Stoßstange.

- Die FIN habe ich und die Ausstattung passt auch beim besagten Schiebedach, was auf den Fotos nicht zu sehen war. Hatte da auch erst etwas bedenken.

- Bei den Reifen soll 5mm drauf sein, was beim letzten Auto 2011 auch ein Mangel bei Abholung war und ich 500eur Nachlass bekam.

- Beim letzten mal habe ich ein Raucherfahrzeug gekauft, was mich Jahre verfolgte und nun mittlerweile geht. Würde ich nicht nochmal machen. Der Verkäufer ist Nichtraucher und meinte der Wagen riecht leicht nach Leder und sehe überdurchschnittlich gepflegt aus, was auch immer das heißen mag. Seiner Meinung nach Nichtraucherfahrzeug......

Mit der Zusendung der Air-Auflistung dürften die doch kein Problem haben oder? Schicken die sowas per Mail? Hatte hier im Forum jemand angeschrieben der leider noch nicht reagiert hat. Will das auch nicht ausnutzen und rumnerven. Hat jemand anders ev. noch Zugriff darauf? Sollte der AGR beim 2016er mit 70tkm getauscht worden sein?

Ich hoffe und denke der Blindkauf bei einer Niederlassung ist kein Fehler, denn ich würde die Abholung auch auf das nächste Jahr schieben wollen, da der Termin nun genau am Hochzeitstag datiert ist und der Hauseegen sonst schief hängt.

Gruß Chris

Also ich bin der Meinung das BMW Vertragspartner sich mehr ins Zeug legt irgendwas auf Kulanz durchzubekommen als eine Niederlassung, da Niederlassung ja direkt für BMW arbeitet und ich mir ziemlich sicher bin das die dort net so sich ins Zeug legen um noch mehr Kosten für BMW zu machen.Da sieht es in so einem Fall bei Vertragspartnern glaub ich besser aus.

Also war bist jetzt immer nur bei Vertragspartner BMW und wurde bis jetzt immer alles auf Kulanz gemacht , dann war ich ein Mal bei der Niederlassung Stuttgart und zack, Kulanz gleich abgelehnt.

@clash86

So kann es auch gehen. Meine Darstellung war nur auf einen Teilevertriebsleiter bei BMW bezogen. Der erklärte mir diese Gewichtung was Kulanz angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium Selektion bei BMW: Was kann man beim ungesehen Kauf über eine NL erwarten?