ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Selction ja oder nein?

Premium Selction ja oder nein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:50

Da ich kurz vor einem 3er Kauf stehe stell ich mir jetzt dir Frage, ob Premium Selection nötig wäre, oder das nur eine Art Werbung des Händlers ist. Ich möchte nur von einem BMW Haus kaufen, da diese meist PS anbieten. Gelesen habe ich auf Bmw.de, dass man das Fahrzeuge auf Herz und Niere überprüft hat und das KFZ daher diesen Titel bekommt.

Kürzlich habe ich hier gelesen, obwohl jemand auch 2 jahre PS hat, musste er bei einem Schaden die Reparatur selber übernehmen.

Was habt ihr fur Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich danach ausschau zu halten?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mir wurde vom Händler (!) erzählt, dass der Händler für das PS-Siegel ordentlich an BMW abdrücken muss und sich das daher immer je Auto überlegt, ob sich das lohnt.

Wenn man sich diesen PS-Vorab-Check anschaut ist das eh ein Witz: Nichts was man nicht selber checken könnte (nächste Wartung, keine Beschädigungen) oder nicht sowieso ein Hygienefaktor ist (Auto muss ordentlich fahren).

Mein Auto hatte nur E+ und jetzt nach 1,5 Jahren keine Probleme.

Nur die hinteren Türgummis wurden auf Kulanz getauscht (zu kurz, bekanntes Thema), aber das ging auch ohne PS.

 

-> PS ist für mich hauptsächlich Marketing. Einziger Vorteil sind die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Alles andere sollten auch die Non-PS-Autos haben.

Meines war übrigens auch 1 Jahr „wartungs-/servicefrei“, weil HU und Bremsflüssigkeit noch mal gemacht wurden.

Ich habe PS Autos mit Vorschaden, mehr als einem Vorbesitzer, älter als 4 Jahre und mit mehr als 100000 km gesehen (natürlich nicht alles zusammen), insofern scheint es da in der Tat kaum Ausschluss-Kriterien zu geben.

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 1. Juli 2018 um 13:20:48 Uhr:

Mir wurde vom Händler (!) erzählt, dass der Händler für das PS-Siegel ordentlich an BMW abdrücken muss und sich das daher immer je Auto überlegt, ob sich das lohnt.

Wenn man sich diesen PS-Vorab-Check anschaut ist das eh ein Witz: Nichts was man nicht selber checken könnte (nächste Wartung, keine Beschädigungen) oder nicht sowieso ein Hygienefaktor ist (Auto muss ordentlich fahren).

Mein Auto hatte nur E+ und jetzt nach 1,5 Jahren keine Probleme.

Nur die hinteren Türgummis wurden auf Kulanz getauscht (zu kurz, bekanntes Thema), aber das ging auch ohne PS.

-> PS ist für mich hauptsächlich Marketing. Einziger Vorteil sind die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Alles andere sollten auch die Non-PS-Autos haben.

Meines war übrigens auch 1 Jahr „wartungs-/servicefrei“, weil HU und Bremsflüssigkeit noch mal gemacht wurden.

Es ist zwar in erster Linie Marketing, aber damit verbunden ist auch, dass gewisse Anforderungen erfüllt sind. Je nach Auto kann das z.B. auch bedeuten, dass z.B. frische Bremsen auf dem Wagen sind. Neben 2 Jahren Garantie können da also schnell nochmal Dinge dazukommen, die nach einigen Monaten einige Euros kosten könnten. So gesehen kann PS den Händler etwas Geld kosten ;)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 23:32

Kann man darauf bestehen , dass der Händler das Auto PS-tauglich macht, bevor man es kauft?

Versuch es? :D

 

Da gibt es keinen Anspruch oder so....

Zitat:

@bmwfan92 schrieb am 2. Juli 2018 um 01:32:38 Uhr:

Kann man darauf bestehen , dass der Händler das Auto PS-tauglich macht, bevor man es kauft?

les dir mal die Check-/Punktliste von PS durch.

das allerallermeiste sind wirklich Dinge die (für mich) ganz normal sind, wenn ich das Auto nicht bei Fähnchen-Ali kaufe.

Auf das Siegel konnte ich sehr gut verzichten. Das zweite Jahr Garantie wäre halt cool gewesen. Aber wenn was (großes) ist, hoffe ich halt auf Kulanz.

Und bei mir gabs zu dem Zeitpunkt nur 1 Auto deutschlandweit, dass zu 99% so war, wie ich es selber konfiguriert hätte. da verzichte ich lieber auf PS.

Ich habe im April einen Jahreswagen von BMW gekauft. Der hatte natürlich PS.

Vorteil :

2 Jahre Neuwagengewährleistung von BMW

plus 2 Jahre Neuwagenanschlussgarantie nach der dreijährigen Gewährleistung

Also insgesamt 4 Jahre Garantie ;-)

Im Verbund mit Service Inclusive für 5 Jahre/100.000KM fühle ich mich gut gewappnet.

am 4. Juli 2018 um 8:31

wer zahlt eigentlich dann die Reparaturkosten bei PS? Bmw selber oder der Händler?

Hi,

haben gestern einen schönen F31 30d gekauft und der Händler hat uns die Real Garant angeboten. Auf Grund des xDrive würde ich die schon nehmen, aber in den Bedingungen sind die Kupplung und das Getriebe ausgeschlossen. Jetzt ist das Verteilergetriebe ja auch halt n Getriebe, zählt das dann auch zu den Ausschüssen?

Weiß ja jemand Bescheid ob die Real Garant das abdecken würde? Der Händler sagte die Leistungen entsprechen denen der Premium Selection, aber die Bedingungen sagen irgendwie was anderes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Real Garant = Premium Selection Garantie?' überführt.]

Dann soll der Händler im Kaufvertrag schriftlich die Garantie vermerken und explizit das X-Drive erwähnen und als Garantiebestandteil einschließen. Du wirsts sehen wie schnell sich die mündlichen Aussagen plötzlich ändern können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Real Garant = Premium Selection Garantie?' überführt.]

Dass Kupplung ausgeschlossen wird kann ich nachvollziehen, das Verschleißteil, aber Getriebe? Kannst Die die entsprechende Stelle mal zitieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Real Garant = Premium Selection Garantie?' überführt.]

Also bei mir wurden sogar letztens beide Radlager vorne über die BPS Real Garant getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Real Garant = Premium Selection Garantie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Selction ja oder nein?