ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eigener, zusätzlicher Ölwechsel - Garantiefrage zu Premium Selection

Eigener, zusätzlicher Ölwechsel - Garantiefrage zu Premium Selection

BMW 3er F30, BMW
Themenstarteram 15. August 2023 um 17:12

Da ich persönlich den von bmw vorgegebenen Ölwechsel Intervall für zu hoch gegriffen halte würde ich alle 15tkm mein Öl selber wechseln, fälligen Service nach BC natürlich jedoch bei BMW direkt.

 

Frage jetzt: beeinflusst das in irgendeinem Maß die Premium selection Garantie bzw. Erkennt das Fahrzeug dass es neues Öl bekommen hat wenn der Intervall nicht manuell zurück gesetzt wird? (Klingt komisch aber bei der Technik heutzutage..)

Hab auch mal gehört dass an der Ölablassschraube mit Loctite gearbeitet wird?

 

Hat jemand ähnlichen Gedanken gehabt und vielleicht Erfahrungen gesammelt ?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kauf dir einen originalen BMW Ölfilter und wechsele das Öl selbst oder lass es eine freie Werkstatt wechseln. Dann fällt es beim regulären Ölwechsel bei BMW erst gar nicht auf das ein zwischen Ölwechsel stattgefunden hat.

Das Auto erkennt nicht das neues Öl drin ist. An die Ablassschraube kommt außer einer neuen Dichtung nichts anderes.

@limousine504 Ich finde es gut und richtig, was Du machst. Und nein, es merkt keiner. Außer dem Original Ölfilter musst Du natürlich freigegebenes Öl verwenden, zum Beispiel Original BMW (ist Shell). Einige Vertragshändler verwenden wohl noch Castrol. Zumindest aber solltest Du abweichende Viskositäten vermeiden.

 

Ich bin gespannt, wann der erste schreibt, dass der zusätzliche Ölwechsel unnötig sei. ;)

Hallo,

Du kannst auch eine Ölabsaugpumpe (Einhell) bei einem großen internationalen Versandhandel (Ama...) kaufen und das Öl auch dort, dann kannst Du das Altöl bei ATU abgeben, die haben eine Kooperation.

Öl warmfahren auf 70-80°C dann Auto abstellen, optimalerweise die Vorderräder 10cm höher als Hinterräder und so kannst du beim 320d ganze 5L Öl absaugen über den Ölmessstab - Dieselmotoren haben diesen Benziner weiß ich jetzt nicht. Du musst den Saugschlauch bisl hin und her fahren und drehen so ab 4L. Es dauert so 20 min und für den letzten Liter braucht man so gute 10 min bis man die Stelle erwischt und abasaugt, wo das Öl noch in der Ölwanne drin ist - deswegen den Wagen aufgebockt abstellen, Rampen oder Holzbalken oder Ziegelsteine usw...

Filter ist beim Diesel oben sehr gut zugängig darfst aber beim anziehen nicht überziehen sonst leckt dann Ölfiltergehäuse aber in der Werkstatt kann es auch Spezialisten geben die noch die letzten 15° für den Kunden anziehen und das Gewinde in der Ölwanne kaputtziehen...

Ölfilter original BMW kaufen und nichts reseten im BC.

Jetzt brauchst Du nur noch 5L Behälter und musst bisl aufpassen, dass nichts daneben geht.

N47 hat 5,2L Ömenge und wenn Du eine leeren Ölkanister hast, dann sieht wie viel Du abgesaugt hast, wie gesagt 3,5L gehen je nach Pumpleistung der Pumpe so in 2-3 min und dann kommt es auf dein Geschick und Glück an dann noch die restlichen 1,5L rauszuholen.

Neuen Ölfilter beim einsetzten mit der Nase in die vorgesehene Mulde setzten und dann den Deckel drauf.

Schau Dir am besten mal paar Videos an.

@limitedcreativ Wo steht, dass der TE einen N47 hat?

Und warum nicht einfach die Ablassschraube nehmen? Dazu ist die da und der letzte Tropfen ist immer der wichtigste.

Bitte bleibt beim Thema, es ging um Beeinflussung der Garantie.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ich habe mal den Titel angepasst, wäre dennoch schön wenn du noch etwas zu deinem Fahrzeug mitteilst.

Zitat:

@limousine504 schrieb am 15. August 2023 um 19:12:56 Uhr:

Da ich persönlich den von bmw vorgegebenen Ölwechsel Intervall für zu hoch gegriffen halte würde ich alle 15tkm mein Öl selber wechseln, fälligen Service nach BC natürlich jedoch bei BMW direkt.

M.E. gute und sinnvolle Entscheidung. Habe ich auch so gemacht und würde ich auch wieder so halten.

Zitat:

Frage jetzt: beeinflusst das in irgendeinem Maß die Premium selection Garantie bzw. Erkennt das Fahrzeug dass es neues Öl bekommen hat wenn der Intervall nicht manuell zurück gesetzt wird? (Klingt komisch aber bei der Technik heutzutage..)

Dabei hilft ein Blick in die aktuellen Garantiebedingungen (-> hier!)

...leider funktioniert der Link von der BMW-Webseite nicht, daher behelfe ich mit meinen alten Garantiebedingungen.

Die Garantie müsste nur dann nicht einstehen, wenn

  • Schäden eingetreten sind, die darauf zurückzuführen sind, dass man ungeeignete Schmier- und Betriebsstoffe verwendet hat (daher auf die für deinen Motor zulässige BMW-Freigabe des Öls und Viskosität achten)
  • Schäden, die darauf zurückzuführen wären, dass du die CBS-Wartungsintervalle (ca. 30tkm) missachtest und beispielsweise erst nach 40tkm den nächsten Ölwechsel machst und damit überziehst - aber das soll ja genau vermieden werden.
  • Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass die Wartung unsachgemäß vollzogen wurden (Wenn du also mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten kannst, die vorgegebenen Drehmomente anwendest, nicht das Öl absaugst, sondern über die Ablassschraube ablässt, einen neuen (passenden) Filter und das o.g. passende Öl verwendest und dann dabei nicht noch etwas kaputt machst, weil du die Plastikhalterung im Papierfilter rauslässt, dir etwas in den Motor fällt oder du mit einem Schlagschrauber die Ölablassschraube oder sonst was anziehst, dann kann dir die Garantieversicherung auch nichts).

Zitat:

Hab auch mal gehört dass an der Ölablassschraube mit Loctite gearbeitet wird?

Quatsch! Am besten noch mit grünem Loctite, damit man später mit einer Hitzequelle ran darf. Nein, so dämlich wird hoffentlich keine Vertragswerkstatt sein und wäre auch wider der BMW Ausführungsvorschrift und damit auch gegen den Garantiebedingungen. Damit würde der Service Partner eigentlich dafür sorgen, dass Schäden, die damit im Zusammenhang stehen, nicht mehr durch die Versicherung gedeckt wären.

Sehen dürfte ich sowas auch persönlich nicht - und habe ich auch noch nicht gesehen.

Zitat:

Hat jemand ähnlichen Gedanken gehabt und vielleicht Erfahrungen gesammelt ?

Danke

Hab´s selbst so gehandhabt, habe teils selbst den Ölwechsel in der Werkstatt durchgeführt, teilweise habe ich einen Zwischenwechsel machen lassen - auch mit mitgebrachtem Öl, weil ich da eigen bin. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nutzt du einen originalen BMW Ölilter für dein Fahrzeug, ein freigegebenes Öl und idealerweise einen neuen Luftfilter. Bei den BMW-Papierölfiltern ist auch der Kupferdichtring und neue Dichtungsgummis für das Ölfiltergehäuse mit dabei. Drehmomente können wir dir sagen, wenn du uns dein genaues Modell mit Baujahr nennst.

VG

Chris

Themenstarteram 16. August 2023 um 22:06

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten erstmal.

 

Es handelt sich um einen f30 320d Bj 2018, also b47, habe ich vergessen.

 

Klingt ja top alles werde ich dann demnächst durchführen.

 

Kann jemand eine gute Seite empfehlen wo man die Teile (Filter original) bestellen kann? Hätte ansonsten einfach Ebay genommen.

 

Und noch eine Frage zur Ablassschraube: gibts da auch Originale von bmw ? Konnte sowas bis dato nicht finden

 

Lg

Rene

Danke, René!

Ja, gibt es - bspw. bei leebmann24.de oder BMW Baum.

Nutze einfach dort deine vollständige Fahrgestellnummer, damit du die richtige Fahrzeugvariante erwischst.

Bei Filter und Ablassschraube ist das allerdings (dort) nicht so wichtig, da identisch:

  • Verschlussschraube 11 13 7 535 106 (5,74 €)
  • Ölfiltereinsatz 11 42 8 575 211 (17,86 €)
  • Luftfiltereinsatz 13 71 8 511 668 (46,90 €) [optional]

In der Tat habe ich von den Ölschrauben auch welche auf Ersatz Zuhause. :)

VG

Chris

PS: Die Drehmomentwerte suche ich dir noch raus.

PPS: Wenn du aber auch hochwertige OEM-Ware, z.B. von MANN oder Behr nimmst, sagt auch keiner was:

  • Ölfilter HU 6014/1 z
  • Luftfilter C 24 024
  • Link zu MANN (klick)
  • Ölfilter OX 813/2D
  • Luftfilter LX 2077/4
  • Link zu MAHLE/BEHR/KNECHT (klick)

Ich nehm´s nur lieber original, aber Auswirkungen hat das bei der vorstehenden Auswahl auf die Garantie nicht.

25 Nm.

 

Die Ablassschraube wird üblicherweise nicht erneuert, nur die Dichtung, und die ist beim Ölfilter dabei, jedenfalls bei MANN und Hengst Filtern.

 

Die Idee, eine Ersatzschraube vorzuhalten ist aber nicht blöd. Werde mir auch mal eine besorgen.

Die 25Nm waren und sind Standardanzug für Ablassschraube und für Ölfilterdeckel. Hatte noch keinen B47, daher lieber nochmals geprüft und kann @Stadtstreicher1 nur bestätigen.

Zitat:

@Stadtstreicher1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...saetzlicher-oelwechsel-garantiefrage-

Die Ablassschraube wird üblicherweise nicht erneuert, nur die Dichtung, und die ist beim Ölfilter dabei, jedenfalls bei MANN und Hengst Filtern.

Ja, völlig richtig. Aber mancher Mechaniker schafft es die Ölablassschraube zu vernudeln - aus diesem Grund halte ich bspw. eine Ersatzschraube vor. ;)

Zum Thema Garantie.Überprüf mal ob in der Vergangenheit Ölwechselintervalle überzogen wurden.

Ich hatte letztens mal wieder eine schöne Diskussion deswegen.Fahrzeug wurde mit Premium Selection angeboten.

Erster Motorölwechsel war bei 26715 KM zweiter Motorölwechsel war bei 59570 KM.Das macht eine Differenz von

32.855 KM.Also wurde das Intervall überzogen.Der Service Berater hat das erst nicht verstanden weil die einzelnen Motorölwechsel ja unter 30.000 km bzw . unter 60.000 km waren.Nach einer noch längeren Unterhaltung mit einem zweiten Service Berater wurde dann bestätigt das bei einem Motorschaden dann keine Kosten übernommen werden.

Sagen wir so, wie schon oben angeführt, könnte die Garantiegeberin anführen, dass der Schaden wegen des überzogenen Wechsels eingetreten ist. Sie müsste es aber auch beweisen können.

...aber das ändert auch jetzt nichts mehr an der Frage, ob ein Zwischenölwechsel sinnvoll ist. :)

25 Nm ist übrigens auch das Anzugsmoment für das Ölfiltergehäuse. Das nur als Hinweis, man neigt dazu, das Gehäuse deutlich fester anziehen zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eigener, zusätzlicher Ölwechsel - Garantiefrage zu Premium Selection