ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handy ohne Ladeschale an PFSE (Premium Freisprecheinrichtung)

Handy ohne Ladeschale an PFSE (Premium Freisprecheinrichtung)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:26

Möchte ganz gerne eines meiner Handys ohne eine sündhaft teure Ladeschale an meiner PFSE betreiben. Dies funktioniert bis jetzt ganz gut und problemlos, indem ich eines der Handys einfach in die Mittelarmlehne (MAL) lege und via Bluetooth verbinde. Allerdings wird auch der beste Akku irgendwann einmal leer und möchte aufgeladen werden. Das geht zwar recht problemlos via Zigarettenanzünder, allerdings recht unschön via "rumliegendes" Kabel. In der MAL gibt es ja eine "Andockmöglichkeit" (3C0 035 707 A) und diese würde ich gerne nutzen. Habe hierzu einige Zeit mit Internetrecherche verbracht, leider gänzlich vergeblich. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Stromversogung über dieses Interface (s.a. Anhang) zu bewerkstelligen. Ich bräuchte "nur" einen Adapter, der hieraus z.B. eine (Mini-) USB-Schnittstelle "liefert".

Wer kann helfen?

Anschluss-pfse
Pfse-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe auch lange rumgesucht, bis ich das richtige hatte.

Ließ dir das mal durch, das war genau das was ich wollte. http://www.wawerko.de/...ale-fuer-volkswagen-bsp-galaxy-note+5857.html

Ohne der Halterung passt auch ein Galaxy Note 3 in die MAL.

Gruß Onkel-N

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Mai 2014 um 20:18

Remote Sim Access Profile ist wohl keine Alternative für dich?

am 28. Mai 2014 um 20:28

Wenn er ein Gerät mit dem angebissenen Apfel hat, dann ist rSAP keine Option.

Ich habe damals das Ladekabel von der hinteren Steckdose in die MAL geführt und das Handy auf einer dieser Gecko-Matten rutschsicher in der MAL platziert.

am 28. Mai 2014 um 20:31

"Möchte ganz gerne eines meiner Handys ohne eine sündhaft teure Ladeschale an meiner PFSE betreiben."

Na mal sehen, was der TE für Mobiltelefone im Angebot hat. Vielleicht ist ja was vernünftiges dabei ;)

Hallo

Habe auch lange rumgesucht, bis ich das richtige hatte.

Ließ dir das mal durch, das war genau das was ich wollte. http://www.wawerko.de/...ale-fuer-volkswagen-bsp-galaxy-note+5857.html

Ohne der Halterung passt auch ein Galaxy Note 3 in die MAL.

Gruß Onkel-N

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Remote Sim Access Profile ist wohl keine Alternative für dich?

Was soll mir dies sagen?

Mir geht es um die Stromversorgung des Handys!?!

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-N

Hallo

Habe auch lange rumgesucht, bis ich das richtige hatte.

Ließ dir das mal durch, das war genau das was ich wollte. http://www.wawerko.de/...ale-fuer-volkswagen-bsp-galaxy-note+5857.html

Ohne der Halterung passt auch ein Galaxy Note 3 in die MAL.

Gruß Onkel-N

Danke für diese Rückmeldung! Damit kann man wirklich etwas anfangen.

Lösung ist mir aber noch zu aufwendig/teuer.

Vielleicht muss ich aber auch meine Fragestellung etwas verändern:

gibt es einen Adapter, der an der Basisplatte angeschlossen werden kann, der auf der Gegenseite dann eine Buchse zum Einstecken eines Zigarettenanzünders bereitstellt?

am 29. Mai 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

"Möchte ganz gerne eines meiner Handys ohne eine sündhaft teure Ladeschale an meiner PFSE betreiben."

Na mal sehen, was der TE für Mobiltelefone im Angebot hat. Vielleicht ist ja was vernünftiges dabei ;)

Leider geht auch ohne weiteres nicht jeder Androide mit rSAP.. Einige Habens vom Hersteller implementiert andere nicht. Beim Nexus 5 z.B muß man es nach installieren läuft dann aber auch nicht 100%. Mitten im Gespräch geht die Verbindung verloren oder das Telefon braucht so ca. 15 Minuten bis es sich koppelt.

Auch Bei den Galaxys von Samsung hakt es auch mal.

Hier hat VW endlich mal ne schöne Seite auf gemacht auf der ersichtlich ist wie sich welches Telefon mit den verschiedenen Infotainmentsystemen verbinden lässt.

http://emosite.volkswagen.de/esn/tkl/?culture=de_DE#

@ulring2:

Bei rSAP leiht dein Handy dem GSM Modul im Auto die SIM Karte. Danach geht alles über die Außenantenne. Der Akku sollte dann auch länger halten. Da ich veräppelt kann ich das nicht überprüfen.

Wenn du die neuste Version der PFSE hast würde auch eine zweite SIM-Karte gehen. Da dann die Gespräche im Auto ankommen.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

"Möchte ganz gerne eines meiner Handys ohne eine sündhaft teure Ladeschale an meiner PFSE betreiben."

Na mal sehen, was der TE für Mobiltelefone im Angebot hat. Vielleicht ist ja was vernünftiges dabei ;)

Leider geht auch ohne weiteres nicht jeder Androide mit rSAP.. Einige Habens vom Hersteller implementiert andere nicht. Beim Nexus 5 z.B muß man es nach installieren läuft dann aber auch nicht 100%. Mitten im Gespräch geht die Verbindung verloren oder das Telefon braucht so ca. 15 Minuten bis es sich koppelt.

Auch Bei den Galaxys von Samsung hakt es auch mal.

Hier hat VW endlich mal ne schöne Seite auf gemacht auf der ersichtlich ist wie sich welches Telefon mit den verschiedenen Infotainmentsystemen verbinden lässt.

http://emosite.volkswagen.de/esn/tkl/?culture=de_DE#

@ulring2:

Bei rSAP leiht dein Handy dem GSM Modul im Auto die SIM Karte. Danach geht alles über die Außenantenne. Der Akku sollte dann auch länger halten. Da ich veräppelt kann ich das nicht überprüfen.

Danke für diese Info. Dieser Sachverhalt war mir aber schon bekannt.

Mir geht es hier einzig und allein um die STROMVERSORGUNG!!!

Hallo,

ich stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem. Smartphones haben leider die Angewohnheit viel Strom zu benötigen und daher finde ich es schade, dass nicht für mehr Geräte Ladeschalen angeboten werden (oder eine universelle) sondern nur für den Apple Mist.

Also hab ich selbst was gebaut.

Basis ist diese Universalhalterung, die allerdings etwa 1,5cm zu hoch für die Klappe ist und abgesägt werden muss:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Dann fehlt noch das passende Anschlußkabel mit Micro-USB Stecker dran:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Der passt nicht wirklich mechanisch zu der Schale weshalb das Gehäuse weg muss. Muss noch einen Schrumpfschlauch zur Isolation dran machen.

Vorsicht, ich hab zuerst das hier bestellt, weil der Winkelstecker praktischer für Samsung Teile ist (hab ein gerootetes S3mini mit Android rSAP App):

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Damit wird das Handy aber nicht geladen.

So habe ich eine universelle Ladeschale in der Mittelablage. Eiziges Manko: ich hab schon ein paar mal mein Handy im Wagen liegen lassen, da es in der Schale so gut aufgehoben ist :-).

Wenn Bedarf besteht, kann ich ja mal ein Bild von meiner Ladeschale machen.

Ist keien Schönheit, ist mir unter der Klappe aber egal. Erfüllt aber seinen Zweck (Laden während der Fahrt).

Alternativ ginge noch die Steckdose über dem Mitteltunnel mit einem 12V Ldaer zu versehen und das Kabel diskret in die Schale zu verlegen. Mag ich abere nicht so.

Vielleichtliest Bury hier ja mit und lässt sich herab auch Halterungen für vernünftige Telefone anzubieten. Die Pinbelegung der Buches wäre aber dennoch interessant. Vielleicht kann man da ja auch Audio einspeisen (Blitzerwarner im Handy ist arg leise wenn die Klappe zu ist und GPS-Empfang ist auch grenzwertig).

Gruß

Onki

 

am 10. März 2016 um 1:54

Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob hier noch jemand vorbeischaut aber geb trotzdem meinen Senf dazu,

Hatte das selbe Problem wie der TE das ich eigentlich nur die aufladefunktion auf dem Armaturenbrett nutzen wollte,

also eine alte Handyhalterung besorgt ( egal für welches Handy, wird sowiso mit Dremel bearbeitet ;) ,

eine eigene Halterung mit Acrylglas aus dem Baumarkt für meinen ONEplusONE "zurechtgebacken"

dieses Teil besorgt :

Link

und morgen werde ich mal die Pins an der Handyvorbereitung auf dem Armaturenbrett durchmessen, irgendwo wird wird es schon 12 V geben,

mein ONEplus zieht bei 12V etwa 800mA,, Strom sollte also schon passen.

das China teil wird zwischen der gebackenen Halterung und der "bearbeiteten alten" Handyhalterung verschwinden,

mehr infos gibts später

 

Gruß

am 10. März 2016 um 12:33

Neuigkeiten:

auf Rot sind etwa 11,5V drauf, masse ist der pin gegenüber oder eben das blechschild

am 16. März 2016 um 18:12

Soo, das Modul ist angekommen, alles zusammengebaut, am Labornetzteil gemessen zieht etwa 600mA bei 12V, allerdings ist mein ONEPLUS zu 90% voll,

Ich muss mal bei Gelegenheit einen langzeittest mit aktivem Navigon machen, denn da hatte ich in Vergangenheit am meisten Probleme

Kostenpunkt:

gebrauchte Original Handyschale 10 Euro

Acrylglas vom Baumarkt 50X50 cm 6 Euro

USB Modul 5 Euro und noch ein kurzes kabel,

am 16. März 2016 um 18:14

Ach und eine Dose Lackspray, wo ich noch das etwas an sprühen werde, da wird man von den Heiskleber Resten nichts mehr sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Handy ohne Ladeschale an PFSE (Premium Freisprecheinrichtung)