ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE - Handys mit Sim Access Profile

Premium FSE - Handys mit Sim Access Profile

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2006 um 8:25

Hallo,

habe einen Passat mit Premium FSE bestellt und bin gerade dabei ein neues Mobiltelefon durch Vertragsverlängerung zu bestellen. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass die volle Funktionalität nur gewährleistet ist, sofern das Telefon Sim Access Profile (SAP) unterstützt. Hat jemand eine Übersicht, bei welchen Geräten das gegeben ist?

Was wäre denn die Konsequenz, wenn das Handy "nur" bluetooth unterstützt, jedoch kein SAP? Wäre der Zugriff auf das Telefonbuch des Handys über die MFA bzw. das Mulitfunktionslenkrad trotzdem möglich?

Welche Funkionalitäten wären nur eingeschränkt verfügbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

laeuan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Hier dir Handyliste.

LG

Mike

Es funktionieren nur die Handies aus der Liste bzw. die mit dem rSAP Profil. Ohne das Profil, keine Funktionalität, nicht einmaleingeschränkt!

Themenstarteram 10. August 2006 um 9:06

Danke erstmal...

Die Liste hatte ich auch irgendwo schon mal gesehen.

Leider sind da aber die neueren Modelle gar nicht drauf, oder?

Hab z.B. kein SE K750i oder Kein Motorola V3i usw. gesehen.

Müsste die Anlage nicht mit jedem Handy mit SAP funktionieren???

Was ist denn die Konsquenz wenn nur mit "bluetooth" gekoppelt wird???

Das dann gar nicht geht kann ja nicht sein, weil ja auch in der Datei der Punkt "Bluetooth Only" aufgeführt ist.

Fragen über Fragen.... :-)

laeuan

"Bluetooth only" bedeutet meines Wissens nur, daß es keine Ladeschale fürs Handy gibt (und gilt glaube ich nur für die normale FSE!) ...

In einem anderen Thread wurde dies schon einmal diskutiert. Das V3 kann wohl definitiv kein rSAP und auch die SE können dieses Profil angeblich nicht. Mit Ausnahme einiger MDA's funktioniert das Ganze nur mit einigen Benq-Siemens und Nokia Handies. Die Basisstation der Anlage ist wohl eine Noka Anlage, die auch mit normalen Bluetooth-Handies benutzt werden kann, aber die VW-Version kann dies nicht. Vielleicht findet die Anlage noch ein solches Handy, aber dann hört es schon auf.

Wie gesagt, suche einfach mal ein bißchen, dann wirst Du fündig ...

Hi,

da Du die BT Suche über die Premium Anlage anstoßen mußt, erkennt diese ausschliesslich rSAP fähige Handys, dh. ein SE K750 oder Motoroller Handy wird erst gar nicht in der Liste der MFA angezeigt.

Grundsätzlich sollte aber jedes rSAP fähige Handy funktionieren, auch wenn es dafür keine Ladeschale gibt.

Bei einigen Geräten werden aber bestimmte SW Versionen empfohlen, aus eigener Erfahrung kann ich z.B. sagen das bei mir das Siemens S75 erst ab Version v40 stabil läuft.

Ist aber kein Problem der FSE.

Anbei nochmal ein Link mit einer Übersicht der Premium FSE:

http://www.motor-talk.de/t1114750/f298/s/thread.html

 

Gruss domian

am 10. August 2006 um 16:10

ich kann nur bestätigen dass ein motorola v3i bzw SE w800i NICHT funktionieren

das neue nokia 6233 funktioniert benutze es selber.

am 10. August 2006 um 16:32

Da kannst du nachsehen welche Handy´s welches BT Protokoll unterstützen: http://qualweb.bluetooth.org/Template2.cfm?...

Und hier auch: http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/

ich hab ein N80,das funktioniert auch bestens.

Alien

am 10. August 2006 um 17:44

Ich habe mir jetzt den O2 XDA Trion geholt.

ENDLICH ein WinMobile Gerät, welches das SAP unterstützt!

Hi,

by the way, habe mir gerade das Nokia E60 geholt, feinstes Business Gerät ohne Kamera im Bauhaus Design :-).

Funktioniert perfekt mit der Premium FSE.

Gruss domian

Habe mir gerade das Nokia 6021 geholt, da es keinen Schnick-Schnack hat und der Akku dafür (angeblich) länger hält. Ist halt einfach nur ein Telefon, das dafür dann aber richtig...

Grundsätzlich: Mit Nokia bist Du eigentlich auf der sicheren Seite, in den online abrufbaren Handbüchern steht unter dem Punkt "Bluetooth" immer eine Auflistung der Protokolle. Ich habe zwar noch kein (aktuelles) Nokia gefunden, das zwar Bluetooth 1.2 unterstützt, aber kein rSAP, dennoch sollte man vor dem Kauf zur Sicherheit noch einmal in's Handbuch schauen.

Diese Liste von Votex kann man echt getrost vergessen. Hatte gestern mal bei der VW-Hotline angerufen, die hatten natürlich wie immer weder im First- noch im Second-Level irgend einen Plan. Ich glaube auch, ich rufe da nicht mehr an, man konnte mir dort noch kein einziges mal helfen. Haben mich nun also an Votex verwiesen, wo ich auch gestern mal per Kontaktformular nach einer aktualisierten Liste gefragt habe. Bishher aber keine Rückmeldung. Sollten die wider Erwarten tatsächlich eine aktuelle Liste haben (die dann nicht online wäre?), würde ich sie hier natürlich posten. Aber wie gesagt, da mache ich mir keine Hoffnung. Hier wird der Kunde allein gelassen.

am 11. August 2006 um 5:32

Morgen @all,

habe folgendes von Nokia erhalten auf die Frage welche aktuellen Modelle kompatibel sind.

"Folgende NOKIA Mobiltelefone unterstützen das SIM-Access-Profile:

NOKIA 3250

NOKIA 6021

NOKIA 6103

NOKIA 6111

NOKIA 6125

NOKIA 6131

NOKIA 6230

NOKIA 6230i

NOKIA 6233

NOKIA 6234

NOKIA 6270

NOKIA 6280

NOKIA 6810

NOKIA 6820

NOKIA 6822

NOKIA 7280

NOKIA 7370

NOKIA 8800

NOKIA 9300

NOKIA 9300i

NOKIA 9500

NOKIA E50

NOKIA E60

NOKIA E61

NOKIA E70

NOKIA N71

NOKIA N73

NOKIA N80

NOKIA N91

NOKIA N92

NOKIA N93"

Werde mich wohl auf das N80 entschließen.

Gruß Timo

am 11. August 2006 um 5:41

oh falsche seite :-), mir ist ein fehler unterlaufen

Zitat:

Original geschrieben von Jolig

Ich habe mir jetzt den O2 XDA Trion geholt.

ENDLICH ein WinMobile Gerät, welches das SAP unterstützt!

I have since last week the HTC Tytn, it's the same as the Trion only not branded. Works like a breeze with RSAP but refuses to sync the contacts from the phone memory, somehow it only syncs the names on the sim. I changed the phone memory already in the FSE but without results. Sounds familiar to you?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE - Handys mit Sim Access Profile