ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE - Handy im Kofferraum - Brandschutz

Premium FSE - Handy im Kofferraum - Brandschutz

Themenstarteram 25. April 2009 um 6:37

Hallo,

zum Thema Premium FSe stellt sich mir eine Frage. Ich habe als erst Handy eine Handy das kein rSAP unterstützt. Mein zweit Handy aber schon. Jetzt würde ich dieses gern fest im Auto plazieren. Habe aber bedenken das irgendwann der Akku "in Flammen" aufgehen könnte.

Weiß jemand ob es eine Art Brandschutztasche gibt in die man das Handy packen könnte, das wenn etwas passieren würde, das dem Auto nichts passieren würde?

Hat sich darüber auch schon mal jemand von euch Gedanken darüber gemacht?

Beste Antwort im Thema

Mir geht es ähnlich nur mit dem Unterschied, dass meine beiden Handies rSAP fähig sind.

Nehme allerdings immer alles aus dem Auto wegen a. Diebstahlgefahr und b. der Möglichkeit, dass bei großen Temp.schwankungen die Geräte kaputt gehen können --> Kondenzfeuchtigkeit u.v.a.m.!

Selbst beim Marktführer Nokia und auch bei Siemens (Notebooks) gab es schon dokumentierte Fälle, bei denen der Akku in Flammen aufging bzw. explodierte.

Fazit: Es gibt so gut wie keine schwachsinnige Fragen sondern meistens nur blöde Antworten!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. April 2009 um 6:51

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Steckdose im Kofferraum nur bei eingeschalteter Zündung "unter Strom". Der Akku dürfte also eigentlich keiner erhöhten Brandgefahr unterliegen.

*lol*

 

Was ist das denn für eine Schwac****** Frage ? Ganz ehrlich ... Kauf keinen billigen China Akku, dann hast Du das Problem nicht. Wieso sollte eigentlich irgendwas brennen, hmm ? Und selbst wenn, im unwahrscheinlichsten Falle, Du bist doch versichert oder nicht ? :rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:21

:pOkay das mit abgeschalteter Steckdose ist ja schonmal gut, trotzdem besteht meiner Meinung nach noch ein Restrisiko.

Schwa***** Frage.....

Naja möchte mal sehen wie du der Versicherung erklärts das dein Auto wegen deinem Handy abgeraucht ist....

Wird bestimmt interessant...

und übrigens.. selbst mein Original Siemens Akku kommt aus China...:p

Natürlich werde ich keinen Billig Ersatzakku verwenden, das versteht sich ja von selber.

am 25. April 2009 um 8:49

Moderne Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer-Akkus aus Handies, Notebooks, iPods und co. sind mit einer eingebauten Ladestromabschaltung und Akku-Temperaturüberwachung ausgestattet, die den Ladevorgang bei Erreichen einer Grenztemperatur automatisch beendet.

Falls Du dennoch Bedenken bezüglich der Brandgefahr hast, kannst Du das Handy beim Laden in eine nicht entzündliche Umhüllung (z.B. Blechdose) legen.

am 25. April 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von aOa

*lol*

Was ist das denn für eine Schwac****** Frage ? Ganz ehrlich ... Kauf keinen billigen China Akku, dann hast Du das Problem nicht. Wieso sollte eigentlich irgendwas brennen, hmm ? Und selbst wenn, im unwahrscheinlichsten Falle, Du bist doch versichert oder nicht ? :rolleyes:

na da hat sich aber jemand mit der thematik beschäftigt. die ganzen rückrufaktionen der letzten jahre namenhafter (notebook)hersteller für li-ion-akkus waren dann wohl rein zum spaß? ;)

Zum Thema Akku, selbst Namenhafte Hersteller haben dort Rückrufaktionen gehabt. (z.B. Laptopakkus) dort waren während des Produktionsprozesses Bohrspäne in die Akkus gekommen.

Und zum anderen bringt eine Ladestromabbschaltung recht wenig, LithiumIonen Akkus können noch Minuten nach dem Ladevorgang zu warm werden.

Aber die Erfahrung zeigt das die Chance, dass so etwas passiert recht gering ist.

Mir geht es ähnlich nur mit dem Unterschied, dass meine beiden Handies rSAP fähig sind.

Nehme allerdings immer alles aus dem Auto wegen a. Diebstahlgefahr und b. der Möglichkeit, dass bei großen Temp.schwankungen die Geräte kaputt gehen können --> Kondenzfeuchtigkeit u.v.a.m.!

Selbst beim Marktführer Nokia und auch bei Siemens (Notebooks) gab es schon dokumentierte Fälle, bei denen der Akku in Flammen aufging bzw. explodierte.

Fazit: Es gibt so gut wie keine schwachsinnige Fragen sondern meistens nur blöde Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von fr-kenny

Hallo,

zum Thema Premium FSe stellt sich mir eine Frage. Ich habe als erst Handy eine Handy das kein rSAP unterstützt. Mein zweit Handy aber schon. Jetzt würde ich dieses gern fest im Auto plazieren. Habe aber bedenken das irgendwann der Akku "in Flammen" aufgehen könnte.

Weiß jemand ob es eine Art Brandschutztasche gibt in die man das Handy packen könnte, das wenn etwas passieren würde, das dem Auto nichts passieren würde?

Hat sich darüber auch schon mal jemand von euch Gedanken darüber gemacht?

Der einzige mir bekannte "kritische" Handy-Akku ist dieser wohl der in Nokia-Geräten weit verbreitete BL-5C. Der Verbraucher-Infos dazu findest du hier. Wenn deiner nicht zu den problematischen gehört, sollte nichts passieren, ansonsten bekommst du ihn ausgetauscht.

Braucht man aber wenn das Handy fest im Auto verbaut ist überhaupt einen Handy-Akku?

Ansonsten solltest du halt mal schauen, dass du ein älteres Modell mit NiMH bekommst. Die kriegt man zwar mit Gewalt (=zu hohem Strom) auch zur Überhitzung/Brand, aber dort ist nichts von Produktsfehlern bekannt, die zu einem Brand führen können.

Und wie bereits gesagt, ist eigentlich hauptsächlich der Ladevorgang der kritische Zeitpunkt, sprich Zündung aus = nicht laden.

notting

PS: Ich kenne jemanden mit einem fest eingebauten Autotelefon... :-)

Zitat:

Naja möchte mal sehen wie du der Versicherung erklärts das dein Auto wegen deinem Handy abgeraucht ist....

Ja und wo ist das Problem ? Ein Handy an einem Ladekabel, das in einer 12V Dose steckt ? Und ?

Irgendwie ist die ganze Diskussion ziemlich überflüssig.

Das dir ausgerechnet im Auto dein Handy in Flammen aufgeht, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Das ganze waren Einzelfälle, wegen defekten Akkus bzw. Billig Nachbauten.

Die Hersteller haben die Probleme mittlerweile im Griff und wenn du einen Original Akku hast, brauchst du auch keine Bedenken zu haben.

 

Um was manche Leute sich Gedanken machen ..... :rolleyes:

Hey @ all,

ich finde das ist ein interessanter Ansatz immer ein Handy

im Auto zu haben.

Aber wenn das Handy kein Accu hat und die 12 V Steckdose nur auf Zündung läuft muß ich ja jedes mal meine Pin eingeben wenn das

Handy wieder Strom bekommt.

Und der Accu sollte schon mal drei Tage ohne Strom halten mit

Bluetooth eingeschaltet ....hätte ja keine Lust nach jedem langen WE

erst mal wieder Starten und dann im Kofferaum die Pin einzugeben.

Aber Interessant ist es allemale.

Gruß

Mr.a

am 25. April 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von fr-kenny

:pSchwa***** Frage.....

Naja möchte mal sehen wie du der Versicherung erklärts das dein Auto wegen deinem Handy abgeraucht ist....

Wird bestimmt interessant...

Da besteht kein Erklärungsbedarf, falls eine Teilkasko-Versicherung vorhanden ist, zahlt sie den Schaden (maximal Zeitwert des Fahrzeugs abzüglich Restwert und ggf. Selbstbehalt). Die Frage nach einer groben Fahrlässigkeit stellt sich hier nach den Änderungen im Versicherungsvertragsgesetz zum 1.1.2008 nicht mehr.

Allerdings möchte ich auch klarstellen, dass es keine dummen Fragen gibt; offensichtlich aber gibt es im Tonfall aggresiv gehaltene Antworten. :p

Westfälische Grüße,

Walesco.

Zitat:

Original geschrieben von aOa

*lol*

Was ist das denn für eine Schwac****** Frage ? Ganz ehrlich ... Kauf keinen billigen China Akku, dann hast Du das Problem nicht. Wieso sollte eigentlich irgendwas brennen, hmm ? Und selbst wenn, im unwahrscheinlichsten Falle, Du bist doch versichert oder nicht ? :rolleyes:

Was für eine EBENSOLCHE Antwort...

Sehr hilfreich für den TE!!!

Schönes WE!

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:07

Hi @all

danke für eure Antworten.

Aber auch wenn das Auto versichert sein sollte, möchte ich mir wegen eines defekten Akkus das nicht antun.

Habe hier etwas gefunden was für mich wohl die beste Lösung sein könnte.

Werde die mal anschreiben ob Sie die Tasche für so etwas auch geeignet finden würden.

Mal schauen was da rauskommt.

Weil so könnte ich das Handy ja unter Umständen hinter die Verkleidung legen würde dann eigentlich nie mehr daran müssen.

Kommt das klingen bei der Premium FSE eigentlich auch über die Lautsprechen?

Gruß

fr-kenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE - Handy im Kofferraum - Brandschutz