Premium FSE Datenverbindung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

ich hab seit Januar n chicen Golf 6 Highline mit der Premium FSE. Ausserdem hab ich ein Samsung Galaxy S2.

Das funktioniert auch mit rSAP alles prima. Blöderweise ist ja aber im verbundenen Zustand das Handy vom Internet abgeschnitten, was für so manche (alle) Navi-App bzw. zum checken von Staus bzw. Emails im Stau echt unpraktisch ist.

Durch Zufall hab ich in den Einstellungen gesehen, dass man da einen Zugangspunkt eingeben kann. Wenn ich es richtig verstehe stellt das Auto dann einen DUN (Dail up network) Zugang zur Verfügung, den man mit einem Laptop nutzen können soll.
Gut für den/die Beifahrer, schlecht für mein Handy.

Weiß einer, wie ich jetzt meinem Handy beibringen kann, dass es zum Auto eine Datenverbindung herstellt und so ins Netz zu kommen?

Und nebenbei: Warum stellt eigentlich das Auto nur so einen veralteten DUN-Mist zur Verfügung und keinen WLAN-Accesspoint? Hat doch heutzutage fast jedes Handy und jeder Laptop und es könnten sogar alle Mitfahrer nutzen und nicht nur einer... *mitdemKopfvordieWandhau*

Schöne Grüße
mnl

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Hast du eine Anleitung, wie man es einstellt?

Würde folgendes funktionieren?
- die FSE stellt die UMTS-Verbindung her (SIM-karte im Modul?)

Dafür brauchst du auf jedenfall ein rSAP fähiges Handy, welches dann die SIM Karte der FSE zur verfügung stellt (über Bluetooth). Die FSE an sich hat keinen eigenen SIM Slot.

Zitat:

- das per BT (handsfree) verbundene Handy streamt (A2DP) das Internetradio

Wird schwierig. Ansich kann das Handy das. Aber nur mit der eigenen Verbindung.

Für den Datenmodus der FSE brauchst du ein Gerät, welches einen Bluetooth Modemtreiber installieren kann. Also vorzugsweise Windows Laptop.

Deine Antwort