ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Premium-Audio-System B&W für T8 völlig sinnlos ??

Premium-Audio-System B&W für T8 völlig sinnlos ??

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2015 um 15:25

Hallo Gemeinde!

Das Thema ist zwar an anderer Stelle schon mal kurz aufgeflackert, dennoch will ich das nochmal etwas genauer beleuchten.

Ist es auf Grund des nicht verfügbaren CD-Laufwerks für den T8 nicht völlig sinnlos, so ein spezialisiertes und teures Premium-Audio-System von B&W zu ordern?!

MP3-files können natürlich mit hohen Samplingraten konvertiert werden, was dann auch die Qualität verbessert, aber können tatsächlich alle nativen Audiodetails des Original-Tracks erhalten bleiben, was ein so ausgefeiltes System rechtfertigen könnte? Gerade "hochfiligrane" klassische Musikkonzerte, welche in Dolby5 oder 7 aufgezeichnet wurden und dann im "Concert-Hall-Mode" gehört werden, macht das tatsächlich noch Sinn, nachdem so eine CD durch die MP3-Mangel gedreht wurde?

Gerade für einen so überdurchschnittlich hohen Musikgenuss wird es doch beworben und angepriesen.

Ohne Frage, das System wird trotzdem noch sehr guten Klang liefern, wenn es aber den vollen Umfang der theoretischen Möglichkeiten auf Grund eingeschränkter Hardware nicht ausschöpfen kann, erfüllt es dann noch den Sinn und die Werbeversprechen?

Gruß Frank - der da doch etwas skeptisch ist

Beste Antwort im Thema

Auch wenn wir die Kinder im normalen Alltag nur in Ausnahmesituationen vor der Glotze parken, sind wir bei Urlaubsfahrten da etwas lockerer. So etwas kommt nur 3-4 mal im Jahr vor und bevor es zur langweiligen Quälerei ausartet, sollen sich die Blagen eben nen Film und ein paar Was-ist-was?-Folgen reinziehen.

Zum technischen Aspekt:

Entweder geht man den konsequenten Weg von optischen Datenträgern weg - bietet also nur noch usb, card-slot und streaming an - oder man verbaut ein Laufwerk. Das Laufwerk hat durchaus Vorteile durch die Nutzbarkeit von Originalmedien. Gerade Filme und Konzerte passen in die, von den Autoherstellern ja so gepriesene Multimediawelt.

WENN Laufwerk bei einem neu entwickelten Auto, dann doch BITTE

- nicht im Hochkannteinbau (wie lange soll das denn dauern, bis das Ding endlich voll ist mit Staub und Krümeln?)

- als BluRay oder MINDESTENS als DVD-Laufwerk um auch die vorherigen Standards mittels Abwärtskompabilität bedienen zu können und vor allem um die schweineteure Surroundanlage auch ohne EDV-Studium und eigenes Ton-Studio vernünftig bedienen zu können

Volvo bietet für den neuen XC 90 soooo vielen (interessanten) Technikkram an, da wirkt das platzfressende und deplatzierte CD-Laufwerk wie ein Anachronismus!

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ist das B&W-System im Diesel Nagel-5 nicht mindestens genauso sinnlos?

(*provozierendguck*)

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:40

... Die Frage ist: kann das System unter o.g. Voraussetzungen halten, was versprochen wird.

von mir aus auch auf dem Parkplatz mit abgestellten Motor! :D

...wobei hier bezweifelt werden darf, ob der geneigte (Durchschnitts-) Hörer wirklich Unterschiede zwischen guten mp3 Dateien und CDs hören würde. Ich habe diese Theorie auch schon oft gehört, und zweifle nach immer mehr Erfahrungen mit guten bis sehr guten mp3 Dateien daran. So ab 3xx bit mp3 Qualität hör ich wirklich keinen Unterschied mehr, eigentlich auch schon bei 256bit nicht. Aber gut, bin auch nicht so audiophil.

Jedenfalls kämen mir keine CDs mehr ins Auto, egal wie groß der Unterschied wäre.

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:58

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2015 um 16:41:39 Uhr:

...wobei hier bezweifelt werden darf, ob der geneigte (Durchschnitts-) Hörer wirklich Unterschiede zwischen guten mp3 Dateien und CDs hören würde. Ich habe diese Theorie auch schon oft gehört, und zweifle nach immer mehr Erfahrungen mit guten bis sehr guten mp3 Dateien daran. So ab 3xx bit mp3 Qualität hör ich wirklich keinen Unterschied mehr, eigentlich auch schon bei 256bit nicht. Aber gut, bin auch nicht so audiophil.

Jedenfalls kämen mir keine CDs mehr ins Auto, egal wie groß der Unterschied wäre.

Ich habe in meinem aktuellen XC90 RSE mit DVD-Laufwerk sowie Premiumsound. Wenn ich dort eine DVD mit DolbySurround-Aufnahmen einlege, da muss ich überhaupt nicht audiophil sein, um auf den ersten paar Takten zu hören, was das im Unterschied zur normalen CD, geschweige denn noch so guter MP3 abgeht!

Die Premiumsound Anlage geht auch nur im CD-Betrieb in den Dolby Mode. MP3s über USB werden max. im 3-Chanel-Stereo wiedergegeben. Wahrscheinlich muss man den Unterschied auch wirklich erstmal erlebt haben!

Für alle, die diese Unterschiede nicht hören, reicht in der Tat ein HighPerformance Anlage aus. Für den einen oder anderen nicht!

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

dass sind genau meine Erfahrungen und ich kann dir zu 100% beipflichten. Ich hatte ja auch schon im anderen Thread geschrieben, dass die Unterschiede bei der gleichen Aufnahme zwischen CD und DVD gewaltig sind.

Als Resüme aus dem anderen Thread habe ich halt mitgenommen, dass ich einen Weg finden muss meine DVD-Daten auf einen USB Stick mit entsprechender Größe zu schreiben, dann entfällt auch das lästige CD oder DVD- wechseln auf langen Fahrten. Aber du hast wirklich recht, den Unterschied hört man schon während der ersten paar Takte........

Das Audiosystem unterstützt, zusätzlich zu der komprimierten MP3, aber auch AAC, WMA, WAV und FLAC...

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:38

Zitat:

@konraddo schrieb am 6. März 2015 um 19:24:59 Uhr:

Hallo Frank,

dass sind genau meine Erfahrungen und ich kann dir zu 100% beipflichten. Ich hatte ja auch schon im anderen Thread geschrieben, dass die Unterschiede bei der gleichen Aufnahme zwischen CD und DVD gewaltig sind.

Als Resüme aus dem anderen Thread habe ich halt mitgenommen, dass ich einen Weg finden muss meine DVD-Daten auf einen USB Stick mit entsprechender Größe zu schreiben, dann entfällt auch das lästige CD oder DVD- wechseln auf langen Fahrten. Aber du hast wirklich recht, den Unterschied hört man schon während der ersten paar Takte........

Hi konraddo,

Ja, das ist eben so! Allerdings bezieht sich der Unterschied nicht nur auf DVD, sondern eben auch von CD zu MP3. Ich weiß ja nicht, wie das beim neuen System sein wird, aber beim aktuellen Premiumsound ist auch das Problem, das Dolby Surround eben nur im CD-Mode zur Verfügung steht. Das wird wohl auch nicht ohne Grund so sein, weil man wahrscheinlich über USB gar keine entsprechenden Daten zur Verfügung stellen kann. :(

Gruß Frank

Darf ich mal einen anderen Aspekt einbringen?

Der typische XC90II Käufer dürfte ziemlich sicher im statistischen Mittel deutlich jenseits der 25 Jahre alt sein, womit ich ziemlich gut in dieses Profil passe :D . Und mir hat der HNO noch vor kurzem wörtlich eine "sehr individuelle Hörkurve" bestätigt - und fand das auch noch "altersgemäß völlig normal" :(

Gruß

(auch) Frank

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:01

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 6. März 2015 um 19:48:32 Uhr:

Darf ich mal einen anderen Aspekt einbringen?

Der typische XC90II Käufer dürfte ziemlich sicher im statistischen Mittel deutlich jenseits der 25 Jahre alt sein, womit ich ziemlich gut in dieses Profil passe :D . Und mir hat der HNO noch vor kurzem wörtlich eine "sehr individuelle Hörkurve" bestätigt - und fand das auch noch "altersgemäß völlig normal" :(

Gruß

(auch) Frank

Hallo (auch) Frank! :D

... und da sind wir genau beim richtigen Stichwort: Die ältere Generation ;)

Wenn meine Eltern/Schwiegereltern/Großeltern .... sich eine CD kaufen, die mit ins Auto nehmen und in den "Schlitz" stecken wollen, dann wird das zukünftig nicht mehr so einfach sein mit dem Musikhören!

Wenn man dann den älteren Herrschaften erklärt: Du musst dann jetzt mal deinen Computer anschmeißen und daraus MP3-Musik machen und dann gibt's da solche Sticks ..... - Häää? was soll ich machen??? "Spinnst Du??"

Zugegeben eine große Anzahl hat's sicherlich drauf, aber für viele Ältere ist das doch ein Buch mit Sieben Siegel !

Die Möglichkeit, eine CD einzulegen sollte doch auch weiterhin da sein. Ob man sie dann nutzen will, sollte doch dann jeder für sich entscheiden!

Gruß Frank

 

 

Denke nicht das ein CD Laufwerk so obligat ist. Das Laufwerk meines Autos vegetiert so vor sich hin und wird eigentlich nie genutzt (wenn dann mal für ein Update des Navis). Auch meine Mutter (65) nutzt den CD Player nie. Mit der Begründung das die älteren usw müsste man heute auch noch Kassetten Laufwerke einbauen oder anbieten. Heute hören eben die meisten MP3 vom Handy via BT oder eben vom USB Stick. Ich finde es gut. So stört der blöde Schlitz nicht das tolle Design.

Und wer unbedingt einen CD Player will bekommt ihn ja, außer im Hybrid. Aber der ist auch nicht wirklich das Auto für Alte. Die würden sicherlich eher den klassischen Benziner oder Diesel wählen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:34

Zitat:

@sthoeft schrieb am 6. März 2015 um 20:25:35 Uhr:

Denke nicht das ein CD Laufwerk so obligat ist. Das Laufwerk meines Autos vegetiert so vor sich hin und wird eigentlich nie genutzt (wenn dann mal für ein Update des Navis). Auch meine Mutter (65) nutzt den CD Player nie. Mit der Begründung das die älteren usw müsste man heute auch noch Kassetten Laufwerke einbauen oder anbieten. Heute hören eben die meisten MP3 vom Handy via BT oder eben vom USB Stick. Ich finde es gut. So stört der blöde Schlitz nicht das tolle Design.

Und wer unbedingt einen CD Player will bekommt ihn ja, außer im Hybrid. Aber der ist auch nicht wirklich das Auto für Alte. Die würden sicherlich eher den klassischen Benziner oder Diesel wählen.

Das sollte eben jeder für sich entscheiden können. Argumente wie "die meisten" und "normaler weise" sind erstens statistisch nicht belegt und schließen zweitens die Anderen aus.

ICH möchte einen Hybrid mit CD-Laufwerk!!!

Aber da ich noch zwei Jahre Zeit habe, kann sich da ja vielleicht noch was ändern.

Gruß Frank

am 7. März 2015 um 8:06

Dann dürfte aber irgendwas beim Umcodieren falsch gelaufen sein. Ich hatte das Thema als ich den ML beim Car-Hifi Spezialisten umbauen liess. Die sind dann mit mir in den Hörraum. Ergebnis: Zwischen einer mp3 mit 392 MBit und einer DVD war keinerlei Unterschied zu hören.

Gerade (nur) beim T8 wird das B&W Sinn machen, die Verbrenner sind viel zu laut dafür.

Ich bin allerdings auch so ein alter Sack, das es bei mir Surround nur im Heimkino gibt. Im Auto ausschliesslich reines Stereo

Sorry, aber dann waren die mp3 Dateien einfach schlecht (bzw. 128bit oder zumindest ehemals 128bit und dann raufcodiert). Bei 256bit ist es schon fast unmöglich, und bei 320bit oder mehr ist es dann wirklich qualitativ gleich, egal was die Propaganda sagt.

Den Artikel hier fand ich schön

http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

und genau so bestätigt es mein Bekanntenkreis auch, und da gibts ein paar Audiophile. Also lange Rede kurzer Sinn, CD braucht wirklich kein Mensch mehr, wenn es um die Klangqualität geht. Inwiefern mp3 Dateien bei Amazon oder Spotify die nötige Quali aufweisen, steht auf einem anderen Blatt.

Danke für den Link, der Artikel ist wirklich sehr interessant zu lesen. Allerdings liefert er auch die Erklärung warum Frank und Ich uns nicht mit den MP3 Dateien anfreunden können.:D

Hier ein Ausschnit aus dem Artikel:

"Das psychoakustische Modell der MP3-Kodierung geht von einem Normalhörenden aus. Jemand, der nur Frequenzen bis 8 kHz wahrnimmt, wird einen hellen Becken- oder Triangelschlag nicht hören - wohl aber die Regelungsgeräusche der Filter in den unteren Frequenzbereichen, wenn nämlich die eigentlich vom hochfrequenten Klang verdeckten Anteile herausgerechnet werden. Steilflankige Kerbfilter, wie sie im MP3-Decodern verwendet werden, erzeugen bei schnellem ‘Durchstimmen’ tatsächlich einen Flanging- oder ‘Jet’-Effekt.

Nicht das perfekte, sondern das stark vom Normalhörenden abweichende Ohr scheint also besonders empfindlich für die MP3-Artefakte zu sein. Die dem Algorithmus zugrunde liegenden psychoakustischen Verdeckungseffekte - der Wecker tickt weiter, auch wenn er klingelt - gelten ja auch für die auftretenden Regelgeräusche, die normalerweise vom Nutzsignal verdeckt werden. Bleibt Letzteres beispielsweise wegen eines Hörschadens auf der Strecke, nimmt man halt vorrangig die Artefakte wahr."

Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, je älter man wird, desto wichtiger ist eine gute Musik-Quelle :rolleyes:

Wie schon einmal erwähnt, ein Bekannter von mir wandelt seine analogen Dateien immer in ein WAV- Format bevor er sie auf DVD brennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Premium-Audio-System B&W für T8 völlig sinnlos ??