ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Premiere auf der Nordschleife

Premiere auf der Nordschleife

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:59

Guten Abend zusammen,

ich durfte letztes Wochenende das erste Mal in den Genuß des Nürburgrings kommen. Eine tolle Erfahrung. Der fahrbare Untersatz: Golf GT 2.0 TDI.

Mich würde interessieren wer von euch schon einmal die Grüne Hölle bezwungen hat und wie eure Eindrücke waren!

Anbei ein Onboard Video, es würde mich freuen wenn der ein oder andere erfahrene Fahr Tipps hätte was man verbessern könnte :)

Nordschleife im Golf GT 2.0 TDI

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Man sieht aber auch, dass das Gölfchen bissel zu tun hat, schiebt ganz schön über die Vorderachse.

Naja ist hallt ein Standart Fahrschulwagen! ;-)

Die Reifen müssen nicht leiden.

Man kann ja erzählen was man will, hatte im Sommer vorher und nachher das Profil gemessen und nach 4 Runden war max 1 mm weg.

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Man sieht aber auch, dass das Gölfchen bissel zu tun hat, schiebt ganz schön über die Vorderachse.

Stimmt, wobei ich überrascht war wie verhältnismäßig gut er sich verhalten hat. Hätte ich nicht gedacht :D

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Die Reifen müssen nicht leiden.

Man kann ja erzählen was man will, hatte im Sommer vorher und nachher das Profil gemessen und nach 4 Runden war max 1 mm weg.

Mag sein, jedoch:

Es waren Winterreifen montiert und wir sind weit mehr als 4 Runden gefahren:)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Die Reifen müssen nicht leiden.

Man kann ja erzählen was man will,

Ja nee, is klar :D

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hatte im Sommer vorher und nachher das Profil gemessen und nach 4 Runden war max 1 mm weg.

Demnach entspräche der Reifenverschleiß auf 80km Nordschleife ungefähr einer Laufleistung im Alltag von ca. 5-7000km!

Joa das ist was anderes. Vermute auch das meine Reifen schon etwas hart sind :) Die erste Tuckerunde war knapp über 10min

Die Bridgestone sind dann nächstes Jahr schon bald 6 jahre alt. Die letzten 4mm werden dann geopfert. Dann gehts nochmal hin.

mit erzählen meine ich ja auch mich oder andere. Da kann man viel erzählen

 

die mm waren max. Der Verschleiß ist so hoch wie man eben fährt. Das hat nichts mit der Strecke zu tun so sehe ich das. Hat ja jeder selbst in der Hand oder Fuß

Die Reifen haben bei um 9 Minuten Fahrzeit nicht einmal einen Laut von sich gegeben. Höchstens im ABS.

Mich täte ja auchmal interessieren, mit welcher Fahrschule man Fahrpraxis auf Nordschleife einfährt :D

Obwohl es mich auch juckt, dort mal nen paar Runden zu drehen, würde ich das nie mit dem eigenen Fahrzeug.

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Joa das ist was anderes. Vermute auch das meine Reifen schon etwas hart sind :) Die erste Tuckerunde war knapp über 10min

Die Bridgestone sind dann nächstes Jahr schon bald 6 jahre alt. Die letzten 4mm werden dann geopfert. Dann gehts nochmal hin.

mit erzählen meine ich ja auch mich oder andere. Da kann man viel erzählen

 

die mm waren max. Der Verschleiß ist so hoch wie man eben fährt. Das hat nichts mit der Strecke zu tun so sehe ich das. Hat ja jeder selbst in der Hand oder Fuß

Die Reifen haben bei um 9 Minuten Fahrzeit nicht einmal einen Laut von sich gegeben. Höchstens im ABS.

Mit harten Reifen auf die Rennstrecke? Schlechte Idee finde ich :D

Also ich weiß nich ob wir was falsch gemacht haben, oder du einfach nicht die Kurven am "Limit" gefahren bist. Ich bin der Meinung wer schnelle Zeiten fahren will, bei dem MÜSSEN die Reifen quietschen.

Das Quietschen ist ja nur ein Hinweisgeber der Reifenhersteller, dass man Richtung Grenzbereich kommt, das Quietschen kommt ja weit früher.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

Limit sicher nicht

Man kann auch nicht einfach so sagen es war schnell. Es kann einem ja auch nur so vorkommen, wenn man dahinschleicht :p

Das Navi hat nur die Erste Runde gespeichert. Weiß garnicht wieso ich das ausgemacht habe.

Hing teilweise sowieso 20kmh hinterher. Bei 1Hz nicht für sowas geeignet.

 

Nunja ich bin langsam am überlegen ob mit den Reifen irgendwas nicht stimmt RE050 ;) Da dies im Alltag eher nie vorkommt werde ich das aber nochnmal überprüfen. Habe nachgedacht und bemerkt, dass ich die noch nie quitschen gehört habe?

Da kann man schon vermuten das mit dem Gummi irgendetwas ist. Aber ich fahre angeblich eh wie ein Opa :cool:

Mehr als eine Runde am Stück wird eh nicht gefahren. Bremsen und Reifen werden es so besser verkraften.

Am Ring haben wir mal jemanden getroffen, der fährt einmal im Jahr eine Runde mit einem Vorfürhrwagen zu seinem Geburtstag :) Keine Sorge ist sehr schonend gefahren ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Limit sicher nicht

Man kann auch nicht einfach so sagen es war schnell. Es kann einem ja auch nur so vorkommen, wenn man dahinschleicht :p

Das Navi hat nur die Erste Runde gespeichert. Weiß garnicht wieso ich das ausgemacht habe.

Hing teilweise sowieso 20kmh hinterher. Bei 1Hz nicht für sowas geeignet.

 

Nunja ich bin langsam am überlegen ob mit den Reifen irgendwas nicht stimmt RE050 ;) Da dies im Alltag eher nie vorkommt werde ich das aber nochnmal überprüfen. Habe nachgedacht und bemerkt, dass ich die noch nie quitschen gehört habe?

Da kann man schon vermuten das mit dem Gummi irgendetwas ist. Aber ich fahre angeblich eh wie ein Opa :cool:

Mehr als eine Runde am Stück wird eh nicht gefahren. Bremsen und Reifen werden es so besser verkraften.

Am Ring haben wir mal jemanden getroffen, der fährt einmal im Jahr eine Runde mit einem Vorfürhrwagen zu seinem Geburtstag :) Keine Sorge ist sehr schonend gefahren ;)

Schnell ist klar immer relativ:D Ich meine nur dass man wenn man das jeweilige Auto an seine Leistungsgrenzen bringen will, es in Kurven immer zum Reifenquietschen kommt.

Und damit mein ich natürlich nicht dass in unserem Fall die Leistungsobergrenze erreicht wurde:)

Check mal deine Reifen, wenn die schon so hart sind dass sie in schnellen Kurven keinen Ton mehr von sich geben dann ist es mit dem Grip auch zuende :D

Du kannst mich aber auch gern mal auf den Ring mitnehmen, ich bin noch nie in nem Impreza gesessen :D

Das mit dem Vorführwagen ist auch keine schlechte Idee^^

Beim Fahrsicherheitstraning gab es mit den Reifen aber kein Problem. Bei Nässe schmieren die nur etwas heftig finde ich.

Das mit dem Vorfürwagen war vor etwa...... 8-9 Jahren.

Ein Beetle. Ganz früh morgens nur 2 Autos auf der Strecke.

Der Herr und wir zu dritt im Passat. Dem hat das nicht gut bekommen. Der Fahrer hat anscheinend zu oft gebremst ;)

Bremse hatte nach 2 Runden Totalschaden.

Ist ja schonwieder um 1 Jahr verschoben. Hoffe nächstes Jahr lässt sich der Urlaub besser planen.

Rent for Ring gibts ja auch noch. Mietwagen für den Ring. Aber wenn ich selber schon sowas fahre möchte ich lieber mein eigenes Auto so fahren. Für Spritsparrekorde will man das ja nicht.

Auf 3 Runden 27 Liter im Schnitt und da sind ~15 km langsam Landstraße noch mit drin. Der Ölverbrauch war auch heftig. Von nahe 0 auf 1 und dann wieder auf nahe 0. Im Kofferaum wird wieder eine Flasche liegen

Mit dem Navi ist aber ganz lustig sowas aufzuzeichnen. Werde ich wieder machen, auch wenn es so langsam aktualisiert das die Kurven erst 100 Meter später genommen werden. Importiert in Google earth.

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:48

Hm, vielleicht lieg ich auch falsch, wenn die Instruktoren nichts in der Richtung erwähnt haben :)

 

Das ist ärgerlich, wie seid ihr wieder heimgekommen?

Ich hab mir grade mal das Video zu deinem Impreza angeschaut. Klingt gigantisch! Ein Traum von Auto :D

Zum Thema Sprit: Dein Impreza ist ja auch kein wirkliches Ökomobil :D Selbst wir mit unserem GT Diesel haben laut Anzeige ca 15L verbraucht, soweit ich mich erinnere. Und das bei einem Normalverbrauch um die 6L :D

Rent for Ring ist aber schweineteuer. Wenn man da ein wirklich sportliches Fahrzeug leihen will kostet das locker ne hohe 3stellige Summe für einen Tag. Und dann mit einer lächerlichen Kilometerinklusive.

Das fände ich interessant mal zu sehen. Vielleicht kannst du das ja dann danach irgendwo hochladen.

Im übrigen: Welcher Motor ist denn das Herzstück von deinem blauen Wunder?

Das wurde erst auf der 500km Rückfahrt bemerkt. Kein Rubbeln oder andere Auffälligkeiten.

Nach 400km STOP Bremse im Display. Werkstatt hat nachgesehen. Ergebnis überhitzt und verschlissen. War ein VR5 BJ Anfang 98 muss der gewesen sein.

 

Es muss zu oft gebremst worden sein. Fahre mit meinen zwei Jahre und 2 Inspektionen später immernoch. Keine Beanstandungen. Hatte das ja noch im Hinterkopf.

Musst mal im Profil schauen da steht das irgendwo :P

 

Wenn das Navi mit 1hz da ~185 anzeigt sind das tacho fast 210. Vorlauf wäre 10-11. Es ist zu langsam für sowas. Müsste man die Performancebox nehmen. Diese speichert mit 10hz.

Nettes Video. Hast vorher aber kräftig an der PS3/PC geübt was :D.

Ich würde mit meinem Auto da nicht so lang brettern.

Da düse ich lieber mit dem R8 auf der PS3 auf dem Ring rum, da ist der Crash billiger :D.

Bei deinem Video bin ich aber richtig mit gefahren und wusste gleich was für ne Kurve kommt. Bei deinen Überholvorgängen ist mir aber schon bissel anderst geworden. Dachte immer, hoffentlich sehen die dich auch und ziehen nicht einfach rüber. Hast du dich bemerkbar gemacht mit Lichthupe oder so?

Grosses Lob, sehr schön gefahren ;)

 

P.S. War an dem Wagen noch das Fahrschulschild auf dem Dach :D?

Mim gechipten ED30 über die nasse grüne Hölle, war schon nicht ohne.....

Dafür war GARNICHTS los, und jeder ist recht langsam gefahren

 

Hockenheim ist viel einfacher, aber bremsen und reifenmordend, noch dazu extrem viel Dreck auf der Strasse, der nette Striemen gibt....

 

Dsc02880
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Premiere auf der Nordschleife