Preiswertes Motortuning.. was bringt was?

BMW 3er E36

Hi Freaks :-)

hab mal in nem Tuningkatalog geblättert und frage ich was von dem Zeug fürs Geld wirklich was bringt:

K&N Peformance Kit (Preis ca. 100 €uro)

Power Booster der Mini-Turbo (Angegeben 8-15 PS, kostet 200 €uro und kommt vor den Luftfilterkasten oder Luftmengenmesser)

Power Kabel-Zündverstärker (Preis ab 139 €uro)

Eure Meinung? oder gibts was das für "realtiv" wenig Geld wirklich was bringt?

Was kostet ein chip für nen M42 Motor?

Kriesel

14 Antworten

Hallo,

kannste alles vergessen.

Chip wür ich wenning empfehlen, wenn Du einen brauchst, kann ich Dir einen besorgen.

Was im iS auch noch was bringt sind Nockenwellen von Schrick oder ein PowerBoostVentil von Wenning.

MfG

Stefan

Re: Preiswertes Motortuning.. was bringt was?

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Hi Freaks :-)

hab mal in nem Tuningkatalog geblättert und frage ich was von dem Zeug fürs Geld wirklich was bringt:

K&N Peformance Kit (Preis ca. 100 €uro)

Power Booster der Mini-Turbo (Angegeben 8-15 PS, kostet 200 €uro und kommt vor den Luftfilterkasten oder Luftmengenmesser)

Power Kabel-Zündverstärker (Preis ab 139 €uro)

Eure Meinung? oder gibts was das für "realtiv" wenig Geld wirklich was bringt?

Was kostet ein chip für nen M42 Motor?

Kriesel

Luftfilter: bringt keine Leistung, höchstens etwas besseres Ansprechverhalten und laut.

Power Booster: Rausgeschmissenes Geld!

Zündtunereien: Auch Blödsinn, ebenfalls vergeudetes Geld.

Chiptuning; bringt kaum etwas. höchstens eine teuere Abstimmung auf dem Prüfstand kann wirklich ein paar (!) PS rausholen.

Billiges und effektives Tuning gibt es nicht!

Die Ausgangsfrage ist auch so pauschal, daß man die Frage so gar nicht beantworten kann:

Über welchen Motor reden wir denn überhaupt ?

Ich habe einen 323i mit M52 maschine. Jeder weiß, daß der Motor über den Ansaugweg gedrosselt ist, der kan locker 200 PS vertragen. Wenn man also die Ansaugbrücke vom alten 325i draufmacht hat man ca. 190 PS.

Renn Edelstahlfächerkrümmer mit Gruppe A- Anlage brint auch ca. 10 -15 PS. Mit Chip bringt das zusätzliche Power, vor allem Drehmoment.

Ansonsten nur das klassische Motortuning, Hubraumerweiterung, Ansaugkanäle polieren lassen, erleichterte Schwungscheibe, Pleuel, etc, aber sauteuer.

Re: Re: Preiswertes Motortuning.. was bringt was?

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Luftfilter: bringt keine Leistung, höchstens etwas besseres Ansprechverhalten und laut.

Power Booster: Rausgeschmissenes Geld!

Zündtunereien: Auch Blödsinn, ebenfalls vergeudetes Geld.

Chiptuning; bringt kaum etwas. höchstens eine teuere Abstimmung auf dem Prüfstand kann wirklich ein paar (!) PS rausholen.

Billiges und effektives Tuning gibt es nicht!

Achtung, Den PowerBosster wie hier und oben beschrieben nicht mit dem BowerBoostVentil verwechseln!

Ähnliche Themen

Ich redete vom diesem Miniventilator (Power Booster). Danach hatte er ja auch gefragt (Mini Turbo). Das einzige, was der boostet, ist das Portemonnaie der Vertreibers.

Ein einstellbarer Benzindruckregler ("Power-Boost Ventil"😉 kann auch keine Wunder vollbringen.

Viele Grüße!

Zitat:

Ich redete vom diesem Miniventilator (Power Booster). Danach hatte er ja auch gefragt (Mini Turbo). Das einzige, was der boostet, ist das Portemonnaie der Vertreibers.

Ein einstellbarer Benzindruckregler ("Power-Boost Ventil"😉 kann auch keine Wunder vollbringen.

Viele Grüße!

wunder nicht, das ist klar, aber eine spürbare mehrleistung schon.

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

wunder nicht, das ist klar, aber eine spürbare mehrleistung schon.

Also von "spürbarer" Mehrleistung halte ich prinzipiell nicht besonders viel. 😉

Es gibt Tuningmaßnahmen, die begünstigen das Ansprechverhalten, andere bringen ein wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, andere machen einfach Krach...

Bei allen hat man das Gefühl, mehr Leistung zu haben, obwohl sich die Höchstleistung kein bisschen verändert hat.

Das einzige, was wirklich aussagekräftig ist, sind Drehmomentkurven vom Prüfstand vor und nach der Veränderung.

Wenn ich ne halbe Stunde auf der Autobahn war und die Karre dadurch wieder freigeblasen wurde, könnte man auch das Gefühl haben, etliche PS mehr zu haben.

Selbst wenn man z.B. untenrum etwas mehr Dampf hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der Motor jetzt eine höhere Höchstleistung hat.

Viele Grüße

Dieser Elektroturbo und die Zündkraftverstärker sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Der K&N bringt nur mit Hitzeschutz etwas.
Oder besser gleich ne Airbox kaufen... da hast Du jedoch schwierigkeiten mit der Eintragung.

Ein Chip bringt echte 5-10 PS (keine "20-Marketing-PS"😉, eine idee mehr Drehmoment untenrum und ein etwas besseres Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit.
Wenn Du Interesse an einem Chip für Dein Fzg. hast, melde Dich mal per PN bei mir.

Gruß
Berni

Zitat:

Also von "spürbarer" Mehrleistung halte ich prinzipiell nicht besonders viel. 😉
Es gibt Tuningmaßnahmen, die begünstigen das Ansprechverhalten, andere bringen ein wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, andere machen einfach Krach...
Bei allen hat man das Gefühl, mehr Leistung zu haben, obwohl sich die Höchstleistung kein bisschen verändert hat.
Das einzige, was wirklich aussagekräftig ist, sind Drehmomentkurven vom Prüfstand vor und nach der Veränderung.

Wenn ich ne halbe Stunde auf der Autobahn war und die Karre dadurch wieder freigeblasen wurde, könnte man auch das Gefühl haben, etliche PS mehr zu haben.

Selbst wenn man z.B. untenrum etwas mehr Dampf hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der Motor jetzt eine höhere Höchstleistung hat.

Viele Grüße

Bei dem Ventil merkt man aber tatsächlich wenn es falsch eingestellt ist, daß er überhaut nicht mehr geht und wenn es richtig eingestellt ist, daß er deutlich besser geht.

@AndyE36

kann ich die Ansaugbrücke auch auf meinem 320 Bj 99 machen und wenn ja was heist alter 325i und bringt das denn was??

Den ganzen Wunderkram kannste getrost in die Tonne schmeißen........

Es bringt mehr Leistung, wenn Du dein Reserverad rausschmeißt und den Tank nurmit 20 Liter befüllt fährst.....

Die versprechen viel und halten nichts......

Lies mal die www.Autobild.de ..dort hat man solchen Pseudo Mini Turbos und Zündkraftverstärker oder Luftansaugionisierer gestestet.......

Alles Unsinn

Zitat:

Original geschrieben von ciscobay

@AndyE36

kann ich die Ansaugbrücke auch auf meinem 320 Bj 99 machen und wenn ja was heist alter 325i und bringt das denn was??

Also, ist dein Motor im 320 i auch nen M52 ? Nee ne ? Ist doch ein M50 soweit ich weiß, da geht das glaub ich net, kanns aber nicht 100 % sagen.

Also beim 323i s o l l das echt spürbar was bringen, weis aber nicht ob man dem Motor selbst damit schadet, oder die Motronik da verändert werden muß. Der ein oder andere hier im Forum hat das aber bei sich gemacht soweit ich weiß

Hi Leutz,

danke das das mal geklärt wurde. Das Reserverad kommt raus aber da kommt ne Zusatzbatterie und ne Endstufe rein *g*

Spar ich mir mein Geld für mein nächstes Auto :-) Und ehrlich 5 PS reisen nix raus........

Achja mein Motor ist der M42 vom Compact 318ti Baujahr 96.

Kriesel

Na da würd ich mir als nächste s nen schönes Sixpack mit nicht unter 170 PS holen.

Deine Antwort