ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Preiswerte Allwetter-Reifen für MK3 ?

Preiswerte Allwetter-Reifen für MK3 ?

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:07

Ich brauche bald neue Schluppen vorne und möchte wieder Allwetters nehmen, denn hier an der Grenze zur NL gibts, wenn überhautpt, nur an 3-5 Tagen im Winter Schnee und Frost.

Welche preiswerten Allwetters, also deutlich unter 100,- je Stück, sind enn leistungsmäßig im befriedigenden Bereich für den Mondeo MK3 ? ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Preiswerte Allwetter-Reifen für MK3 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Ich brauche bald neue Schluppen vorne und möchte wieder Allwetters nehmen, denn hier an der Grenze zur NL gibts, wenn überhautpt, nur an 3-5 Tagen im Winter Schnee und Frost.

Welche preiswerten Allwetters, also deutlich unter 100,- je Stück, sind enn leistungsmäßig im befriedigenden Bereich für den Mondeo MK3 ? ?

kauf dir doch Winterreifen! und Sommerreifen

bleibt doch gleich, wenn du die km-Leistung einrechnest.

Sagen wir 3 Jahr kommt man mit einem Satz Winter und Sommerreifen aus. wenn man das umlegt wird man wahrscheinlich alle 1.5 Jahre neue Allwetterreifen kaufen müssen.

ausserdem geht es nicht nur um Schnee sondern auch um die Gummimischung.

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:25

N E I N !!!

KEINE Winterreifen, ALLWETTERREIFEN !

Ich habe kein Platz, um einen Reifensatz einzulagern, keine Lust das bei einem Händler zu machen und dafür zu zahlen und auch keine Lust noch 4 zusätzliche Felgen zu kaufen.

Ich brauche nur eine Empfehlung für befreidigende Allwetters für den MK3.

Hi,

deutlich unter 100€ gibt es in der Größe 205/55R16 nicht viel. Der Goodyear Vector kratzt an der 100€ Marke, der Vredestein Quatrac liegt preislich um die 90€.

Ganzjahresreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

ALLWETTERREIFEN

Gibt´s nirgends, ist ne Fantasiebezeichnung oder was Werbe-populistisches.

Die genannten Fabrikate sind Ganzjahresreifen mit M&S-Kennzeichnung. Aber alle renommierten und neutralen Tests bescheinigen diesen nach wie vor bescheidene Allround-Qualitäten, vor Allem im Sommer. Sind halt näher an Winterreifen und meist erheblich teurer, ist ne Milchmädchenrechnung...

Such mal hier: http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

oder hier: http://www.reifen-xxl.de/html/frameset_haupt.htm

oder: http://www.reifen.com/show.do

 

Achte aber vor allem darauf, das die Reifen eine M+S Kennung haben. Ansonsten könnte es wegen der Winterreifenverordnung evtl. Probleme geben wenn dir bei Eis und Schnee doch etwas passiert (was wir nicht hoffen wollen).

Zitat vom ADAC:"...grundsätzlich Reifen mit dem Kürzel "M+S" bzw. Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke... - Diese Kennzeichnung tragen auch "Ganzjahresreifen", die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Auch damit werden die Anforderungen zur "angepassten Ausrüstung" erfüllt."

gruß

rainbas

am 12. November 2006 um 21:07

Ich hab die Goodyear für 99 euro bei meinem FH gekauft und bin auch recht zufrieden damit. Ich fahr keine Rennen damit also genügen sie meinen Ansprüchen und hab auch in dieser Jahreszeit immer die optimale Bereifung. Im letzten Winter hab ich auf Schnee null Probleme gehabt, einfach vorrausschaund fahren. Wegen 3 bis 4 Tagen wo bei uns Schnee liegt kauf ich mir keine echten WR. Du mußt aber auf das Scheeflocken Symbol achten, M+S Kennzeichnung reicht nicht.

am 12. November 2006 um 22:41

War mal ein Test bei Auto Bild

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=12373

da hat der Goodyear bei den Ganzjahresreifen am besten abgeschnitten.

Ich würde dir ebenfalls den Goodyear Vector 5 empfehlen. Fahre diesen Reifen seit 1 Jahr und bin ganz zufrieden. Der Abrieb hielt sich auch bei den hohen Temperaturen im Sommer in Grenzen und auch letzten Winter bei fast -20°C war das Gummi noch nicht Steinhart.

Haben auch in der "Auto Motor & Sport" am besten abgeschnittten und je nachdem welche Reifendimensionen du fährst bekommst du die für knapp 100 Euro pro Stück.

MFG

Themenstarteram 13. November 2006 um 11:22

OK, danke.

Der Goodyear Vector 5 ist doch sowieso der Serienreifen auf den Modeos, oder ?

Hab ihn jedenfalls derzeit drauf.

Aber der FFH wollte 160,- dafür haben, bei Reifendirekt bekomme ich ihn portofrei für 100,- plus ca. 15,- für Montage und Altreifenentsorgung bei einem Händler im Ort.

DANKE für Eure Hilfe !!!

Hallo,

ich fahre auch den Goodyear Eagle Vector EV2 (in der Größe

205/55R16H heißt der so) und bin damit bis jetzt auch

problemlos durch die Winter gekommen.

Allerdings werden im Sommer reinrassige Sommerreifen

aufgezogen; die Ganzjahresreifen waren als Erstausrüstung

vorhanden und werden nun halt runtergeschruppt

Bei nicht allzu großen Ansprüchen ans Fahrverhalten und

vorausschauender Fahrweise ist der Ganzjahresreifen eine

Alternative wenn man nicht ständig im alpinen Gelände

unterwegs ist.

Allerdings ist die km-Laufleistung recht bescheiden.

Das "Schneeflocken"-Symbol ist auf jeden Fall vorhanden.

Gruß,

agent-orange

Themenstarteram 14. November 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von agent-orange

Hallo,

ich fahre auch den Goodyear Eagle Vector EV2 (

Allerdings ist die km-Laufleistung recht bescheiden.

Gruß,

agent-orange

Naja, die auszutauschenden Frontschluppen haben jetzt ca. 30.000km runter und noch ca. 3mm Profil.

Finde das OK von der Lebensdauer her.

PS: Ich fahre 1x im Jahr, im Sommer, ins Gebirge und sonst nur im Rheinland, wo es 3 Tage im Jahr Schnee und 7 Tage im Jahr Frost gibt.

Ganzjahresreifen sind hier vollkommen ausreichend...

Der Goodyear EV2 ist als Kompromiß und für das Rheinland ganz gut als Winterreifen geeignet. Allerdings nur solange wirklich noch mehr als 4mm Profil vorhanden sind. Die Erfahrung hab ich gegen Ende des letzten Winters gemacht, wo ich auf einer ca. 30m langen abschüssigen Strecke bei Schnee trotz Schritttempo den Wagen nicht zum Stehen bekam (mit eben diesem Reifen) und dann quer in der nächsten Hauptverkehrsstraße stand. Damit war dann klar, dass diesen Winter echte Winterreifen draufkommen. Ich überlege noch ob ich den EV2 dann im Frühjahr wieder aufziehe um ihn fertig zu fahren oder Sommerreifen kaufen soll. Ich hab totale Probleme beim EV2 mit Sägezähnen im Profil die den Reifen laut machen und das jetzt schon beim 2. Mondeo.

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von mschmetz2908

Ich hab totale Probleme beim EV2 mit Sägezähnen im Profil die den Reifen laut machen und das jetzt schon beim 2. Mondeo.

Da kann ich Dir helfen, Sägezähne hatten die Reifen hinten nämlich auch beim Kauf.

Habe dann vom Händler neue Reifen bekommen, aber nach 1000km fingen die Sägezähne wieder an.

Hatte dann im Forum einen Hinweis gefunen und es dem Händler mitgeteilt. Der guckte zwar erst blöd, mußte aber dann doch zugeben, daß ich Recht hatte:

Ursache ist der falsche eingestellte Sturz (oder Spur?), die kann namlich bei Mondeo MK3 auch hinten eingestellt werden!!!

Bitte beachten: "M&S" ist nicht geschützt oder standardisiert.

Ein Winterreifen muss die Schneeflocke haben.

Ich habe eben diesen Goodyear Vector EV2+ kürzlich

in 195/60R15H gekauft (Primera Traveller P11)

Danach kam dann der Test in der Autobild:

Wenn man sich die einzelnen Testergebnisse ansieht,

zeigen sich nur in wnigen Disziplinen nennenswerte Unterschiede

zum Sommerreifen bzw. zum Winterreifen.

Der in meinen Augen einzige Nachteil ist der wahrscheinlich

höhrere Verschleiß bei hohen Außentemperaturen.

Unser P11 fährt nur etwa 5.000 km im Jahr, da spielt das keine

Rolle. Wenn der Reifen nur 25.000 km hält ist er schon 5

Jahre alt und damit ohnehin fast fällig für den Austausch.

Wir hatten noch keinen Schnee, aber bei Regen und Trockenheit

ist er leise, komfortabel und führt nicht zu Mehrverbrauch.

Ich vermute, wenn soviel Schnee liegt, dass der hier im

Ruhrgebiet nicht mehr ausreicht, sind die Straßen wegen der

Masse der Leute mit absoluter Schneepanik ohnehin längst

unbefahrbar.

Preis in der genannten Größe: ca 80€ inkl. Montage/Wuchten/Entsorgung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Preiswerte Allwetter-Reifen für MK3 ?