Preisschraube bei Porsche: Ab wann ist sie überdreht?

Porsche

Vor ein paar Tagen sah ich einen jetzt 12 Monate alten Test des neuen Cayenne S Coupé. Listenpreis ab € 113 k. Das war schon nach der stattlichen Preiserhöhung zum Modellwechsel auf das Facelift-Modell. 1 Jahr später steht das gleiche Fahrzeug sogar mit € 124 k in der Liste, also ca. 10% Mehrpreis, ohne dass sich irgendetwas geändert hätte (mit Ausnahme des Preisschilds).

Was sich im Vergleich zum Vorgänger allerdings geändert hat, ist der Qualitätseindruck, speziell im Interieur. Drei Beispiele: Schaltkulisse und Schaltknauf wurden durch einen fitzeligen Plastiknippel ersetzt. Die Türöffner innen waren bisher aus Aluminium, jetzt sind das billigste Plastik-Hebelchen, wie sie auch bei Seat und Cupra verbaut werden. Die Abdeckung der Armaturen wurde nicht durch eine billigere Lösung ersetzt, nein, sie wurde gleich ganz gestrichen. In der Fachsprache nennt man solche Maßnahmen De-Contenting.

Preiserhöhung bei Mehrleistung und/oder besserer Ausstattung: gekauft. Deftige Preiserhöhungen bei gleichzeitiger Produktabwertung: unangemessen.

Viele Teilnehmer in diesem Forum können sich einen Porsche leisten. Die Frage ist: Ab wann springen Kunden ab, weil sie der Preispolitik überdrüssig sind?

1873 Antworten

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 26. März 2025 um 10:28:41 Uhr:

Der Porsche Konfigurator wurde heute für das Modelljahr 26 aktualisiert!

Das scheint aber nicht auf alle Modell zuzutreffen.

136.000€ für das nackte 911 Basismodell, 150.500€ fürs Basis 911 Cabrio.

Hat Porsche den Verstand verloren?? (Ja!)

Kann jemand was zu Änderungen an der Serienausstattung sagen?

Gegen höhere Preise ist dann nichts einzuwenden, wenn im Gleichschritt die Leasing-Konditionen und die Nachlässe auf Wettbewerbsniveau gebracht werden. Audi ist aktuell beim Q8 bei einem Leasingfaktor von ca. 0,6 bei 36/15/0 angekommen, da ist der Listenpreis leicht(er) zu verschmerzen. Wenn allerdings, wie bei Porsche, die Listenpreise erhöht werden und die Leasingfaktoren bei ca. 200% der Konzern-Schwestergesellschaften liegen, dann wirken die aktuellen Preiserhöhungen doppelt heftig.

@dukerobert: Leider nicht. Ich denke, wir müssen eine Presse-Erklärung von Porsche abwarten, um Genaueres zu wissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dukerobert schrieb am 26. März 2025 um 12:31:00 Uhr:

Zitat:

Zitat: Kann jemand was zu Änderungen an der Serienausstattung sagen?

Ich habe eben schnell mal beim Basis Carrera nachgesehen: Nope, nichts, the square root of zilch.Keine Aufwertung der Ausstattung. Einfach nur teurer gemacht.

Tolle Strategie bei zurückgehenden Zulassungszahlen die Preise hochzuschrauben.

[Update] Der von mir bestellte Taycan Turbo wird insgesamt gerade mal ca. 1000€ teurer

Zitat:

@St80249 schrieb am 26. März 2025 um 12:28:19 Uhr:

136.000€ für das nackte 911 Basismodell, 150.500€ fürs Basis 911 Cabrio.

Hat Porsche den Verstand verloren?? (Ja!)

139k in D für das Basismodell

Zitat:

@zcarsten schrieb am 26. März 2025 um 12:15:37 Uhr:

Da werden ja die Absatzzahlen rasant nach oben gehen :-D. Porsche, ihr seid Helden.
Der billigste 911er kostet jetzt knapp 140k, vor 8 Jahren waren das noch 100k.

Da bin ich froh mit meinem gut ausgestatteten BMW i4 M50, der knapp 50k billiger ist, wie ein vergleichbarer Taycan 4s. Das ist es mir nicht wert, bei einem BEV. Meinen Macan GTS bin ich auch nur schwer losgeworden.

Netto bekomme ich für einen ähnlich ausgestatteten 4s genau zwei i4 M50 (mit tollem Rabatt). Porsche hin oder her, die Preisgestaltung ist nicht mehr hinnehmbar.

Mein 993er (schwarz, schwarz, Handschaltung ) kostete vor 30 Jahren neu knapp 70000€

Heute ist er 75000€ wert. In absoluten Zahlen also kein großer Unterschied.

Ich frage mich ob ein Basis 992er mit NP 140000€ von heute

in 40 Jahren auch noch 140000 wert ist.

Oder ob er eher in Richtung 996er gehen wird.

Sicherlich such von Stückzahlen abhängig.

Und von Ölvorkommen, Gesetzeslage, USA, Russland, EU, AfD usw usf…..

Also: unvorhersehbar…

Yeah … meine Bestellung ist mal € 5.148,75 verteuert worden ….

Grundpreis für das 911 4 GTS Cabrio mal einfach 5.000 Euro angehoben …

*hust*

EDIT:

Der Remote Park Assitent ist von €2.838,15 auf €1.981,35 gesunken …

Aber nur weil der Spurwechselassi (856,80 €) extra gepreist wird … Aber verpflichtend bleibt

Meine Lütte ist 4 Jahre alt. Die liebte es früher, wenn ich ihr von der "kleinen Raupe Nimmersatt" vorlas. Kann gut sein, dass der eine oder andere Porsche Vorstand ebenfalls Kinder im Vorschulalter hat :-)

Zitat:

@Makli schrieb am 26. März 2025 um 18:06:07 Uhr:

Yeah … meine Bestellung ist mal € 5.148,75 verteuert worden ….

Grundpreis für das 911 4 GTS Cabrio mal einfach 5.000 Euro angehoben …

*hust*

EDIT:

Der Remote Park Assitent ist von €2.838,15 auf €1.981,35 gesunken …

Aber nur weil der Spurwechselassi (856,80 €) extra gepreist wird … Aber verpflichtend bleibt

meiner 6k GTS-Coupe 😉
steht jetzt ne 2 vorne

Lt. Konfig. von 199.800 auf 204.800€ erhöht, da bin ich ja mal gespannt, was mit meinem bestellten für 04/2025, 911 GTS passiert.
Muss ich eine Preiserhöhung akzeptieren?

Gruß
Snake63

Zitat:

@snake63 schrieb am 26. März 2025 um 19:54:57 Uhr:

Lt. Konfig. von 199.800 auf 204.800€ erhöht, da bin ich ja mal gespannt, was mit meinem bestellten für 04/2025, 911 GTS passiert.
Muss ich eine Preiserhöhung akzeptieren?

Gruß
Snake63

es gibt eine Übergangsfrist
wenn er im Mai kommt; also vor Juni; wird dich das nicht betreffen
meiner sollte auch 04/25 kommen

Weil ich grundsätzlich sehr frühzeitig bestelle, hat mich Porsche zwei Mal mit einer Preiserhöhung erwischt, jeweils über 6 Monate zwischen Preiserhöhung und Auslieferung. Ich habe einfach eine höfliche Mail geschrieben und bekam den bisherigen Preis bestätigt. Hängt wahrscheinlich stark von den PZs und dem jeweiligen Verkäufer ab.

Zitat:

@xkman schrieb am 26. März 2025 um 20:02:46 Uhr:

Weil ich grundsätzlich sehr frühzeitig bestelle, hat mich Porsche zwei Mal mit einer Preiserhöhung erwischt, jeweils über 6 Monate zwischen Preiserhöhung und Auslieferung. Ich habe einfach eine höfliche Mail geschrieben und bekam den bisherigen Preis bestätigt. Hängt wahrscheinlich stark von den PZs und dem jeweiligen Verkäufer ab.

ja ^

Deine Antwort