Preisproblem MJ2005 -> MJ2006

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen 8PA bestellt, der mittlerweile für die Produktionswoche 26/05 angesetzt wird. Das heißt, ich habe mir mit der Modelljahr 2005 Preisliste einen Modelljahr 2006 A3 gekauft. Soweit so gut, nur wollte ich jetzt noch zusätzlich eine Sonderausstattung vom MJ2006 nachbestellen.

Mein Freundlicher hat das jetzt mit der Audi AG abgeklärt und folgende Information bekommen...

Es ist kein Problem eine weitere Sonderausstattung dazu zu bestellen, nur wird sich dadurch der komplette Preis des Wagens auf die neue Preisliste ändern.

Sprich, da Motorvarianten und Sonderausstattungen wie z.B. S-Line teurer geworden sind, müßte ich die Mehrkosten bei nachträglicher Veränderung (wie DPF) zusätzlich bezahlen.

Kann das sein?

Gruß, MacMaus.

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

[BAber beim vierten Beitrag würde ich noch nicht so vorlaut sein....

Wenn ich vorlaut bin, hört sich das anders an - und Du solltest Qualität nicht mit Quantität verwechseln

;-)

Zitat:

Original geschrieben von laze

Ich hätte gerne eine Pizza Salami - aber anstatt der Salami bitte Schinken und zusätzlich noch Paprika. Das ganze dann bitte zum Preis einer Margherita und dauern darf es nicht länger als das Einschenken einer Cola.

Klar, dass beim Autokauf das celebrale Wastegate mal aufmacht - aber so manche Gedankengänge hier lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.

Erheiternd ist es allerdings...

Kleiner Tip überleg mal um was es hier geht!

- 21.04.2005 -> Pressemeldung: Ab sofort A3 Facelift bestellbar
- 22.04.2005 -> Pressemeldung: ab 28.04.2005 höhere Preise

D. h. wer zwischen 21.04.2005 und 27.04.2005 bestellt bekommt automatisch den A3 Facelift zum alten Preis!!! Denn die Preiserhöhung kommt ja erst eine Woche nach der Freigabe für das Facelift.

Von einer expliziten Wahlmöglichkeit wie z. B. "noch eine Woche kann der Kunde zwischen alt und neu wählen" steht da nix!!!

Hier z. B. mal eine andere Pressemeldung. Da steht ganz unten "Die Preise beginnen bei 19 050 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 75 kW/ 102 PS." - und damit alte Preisliste, welche noch bis einschließlich 27.04.2005 gültig ist.

Wie gesagt: ausser in den absoluten Kurzmeldungen steht in jeder normalen Pressemeldung noch der alte Preis!!!

@laze

Kurzfristig sind Ausstattungsdetails erhältlich, die einige gerne zusätzlich ordern würden.
Dabei muß das Fz. in der Produktion innerhalb der Audi-Vorgaben terminlich geschoben werden.
Das ist doch das legitime Recht eines Kunden oder haben wir nur Pflichten?
Wenn jemand ein Modell 2006 zum Preis des 2005er
Modells erhält, ist das clever und offensichtlich von Audi so gewollt.

Zitat:

Du solltest Qualität nicht mit Quantität verwechseln

Da hast Du völlig recht, aber ich vermag das in diesem Zusammenhang nicht zu erkennen!

Einer von uns leidet offensichtlich an CEREBRAL - Sklerose?

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ich find's lustig hier. Danke für den Tip.

Nur sehe ich nicht, was Dein Posting mit den Aussagen von MM zu tun hat??? Steht irgendwo, dass er genau in diesem Zeitraum bestellt hat? Sind Pressemittteilungen neuerdings verbindliche Aussagen über Lieferumfänge und -zeiten?

Ich will das hier jetzt auch nicht in rhetorische Spielchen ausarten lassen und ellenlang agumentieren - nur irgendwann bekommt man die Kirche eben nicht mehr aus dem Dorf.

Letztentlich versteh ich die Politik der Autohersteller. Ihnen kann es egal sein, sie kriegen Euch alle. Egal, wie sehr Ihr Euch aufregt - kaufen werdet Ihr doch.

Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

@laze

Das ist doch das legitime Recht eines Kunden oder haben wir nur Pflichten?

Hat er in diesem Zeitraum bestellt? Ich hab nix davon gelesen. Ansonsten verweise ich auf mein vorherges Posting. Jeder hat das Recht, sich ein Fahreug eines Mitbewerber zu kaufen, wenn denn doch alles bei Audi soooo schlimm ist.

As I said: Sie kriegen Euch doch!

@laze

Es gibt in Motor-Talk Leute mit denen man einen persönlichen Kontankt (PN) pflegt, und eben Leute wie Du. Anstatt Deine blöde Ausdünstungen hier zu posten, könntest Du lieber mal etwas konstruktives von Dir lassen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mit Dir hier über irgendwelche Weisheiten zu unterhalten. Wenn Du einen Mitbewerber suchst, dann wechsle bitte das Forum!

Gruß, MacMaus.

Zitat:

@laze

..blöde Ausdünstungen..

Huuuh....

Halt Dir einfach die Nase zu, wenn Dir meine Meinung nicht passt.

Hab ich Dich gebeten PNs mit mir zu tauschen? Ich erinnere mich nicht. Sind in diesem Forum nur Pro - Member Postings zulässig und bestimmst Du diese Regeln?

Mir ist einfach nur unklar wie man sich darüber wundern kann, dass Preise sich ändern, wenn man seine Bestellung nach alten Stand auf ein Modell nach neuem Stand ändern will. Ein wenig mehr gesunder Menschenverstand wäre hier sicherlich angebracht.

la-ze

Ich denke mal, wenn ich diesen Thread eröffnet habe, kann ich das Thema auch in meine Richtung lenken. Wenn Dir dies nicht passt, dann bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du da auch nicht reinschaust.

Aber anscheinend hast Du ein kommunikationsdefizit! Eine PN bekommst Du von mir bestimmt nicht, aber das habe ich im vorhergehenden Post schon geschrieben... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Warum denkst Du, daß hier andere auch diese Meinung von Dir haben...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

Einer von uns leidet offensichtlich an CEREBRAL - Sklerose?

... aber da Du jetzt schon fast 10 Postings hast, von denen mehr als die Hälfte nur heiße Luft ist, kannst Du Dich ja schon bald als Powerposter bezeichnen.

Herzlichen Glückwunsch, Du bist der erste auf meiner Ignoreliste!!!

Gruß, MacMaus

Zitat:

... aber da Du jetzt schon fast 10 Postings hast, von denen mehr als die Hälfte nur heiße Luft ist, kannst Du Dich ja schon bald als Powerposter bezeichnen.

Herzlichen Glückwunsch, Du bist der erste auf meiner Ignoreliste!!!

Gruß, MacMaus

Ich dachte, Du wolltest Dich nicht mehr mit mir unterhalten? Sehr inkonsequent.

Gehen Dir die Argumente aus, dass Du Dich um Rückendeckung anderer bemühen musst? Die Zitate beweisen nur die stereotype Verhaltensweise hier. Bislang ist niemand auf meine Aussage bezüglich Deines Bestellzeitpunktes eingegangen, der für Deinen Thread und Deine Fragen ja wohl sehr relevant ist. Wer produziert nun die heisse Luft?

Und lustig finde ich es hier noch immer.

drückt doch einfach den ignore button...

Hallo Olz,

ist schon passiert 🙂! Hab doch vom Meister des Ignore-Buttons gelernt 😁...

Ich denke, daß man einfach mal abwarten muß, vielleicht ergibt sich das Problem in den nächsten Tagen von selbst. Ab Morgen sollte das Modelljahr 2006 offiziell bestellbar sein...

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Bislang ist niemand auf meine Aussage bezüglich Deines Bestellzeitpunktes eingegangen, der für Deinen Thread und Deine Fragen ja wohl sehr relevant ist. Wer

Na, er wird wohl vermutlich vor dem 28.04.2005 bestellt haben. Nur dieser Termin ist relevant, sonst hätte sich seine Frage erübrigt.

Hallo NM-Fan,

wir sind wohl momentan in einer ähnlichen Situation. Falls bei Dir eine Umbestellung klappen sollte, laß es mich bitte wissen.

Bestellt: Anfang April
Produktion: Ende Juni

Gruß, MacMaus

melde mich kleinlaut- bitte nicht den ignore button betätigen 😉
habe auch gestern bestellt - zum alten preis, schlimm? bekomme ich jetzt ein altes auto? hoffe nur, die vergessen den SFG nicht 🙂

Hallo Franzii,

ich wollte von Dir noch wissen, ob Du eine Sonderausstattung vom Modelljahr 2006 mitbestellen konntest. Nach meinen Infos geht das nämlich nicht.

So wie es aussieht, hast Du gestern das Modelljahr 2005 bestellt, daß aber wegen den Lieferzeiten zum Modelljahr 2006 wird.

Gruß, MacMaus.

P.S.: Den Ignore-Button gibts nur für Leute, die mir am A... vorbei gehen. Keine Sorge, Du gehörst nicht dazu 😁

Deine Antwort