Preisproblem MJ2005 -> MJ2006
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen 8PA bestellt, der mittlerweile für die Produktionswoche 26/05 angesetzt wird. Das heißt, ich habe mir mit der Modelljahr 2005 Preisliste einen Modelljahr 2006 A3 gekauft. Soweit so gut, nur wollte ich jetzt noch zusätzlich eine Sonderausstattung vom MJ2006 nachbestellen.
Mein Freundlicher hat das jetzt mit der Audi AG abgeklärt und folgende Information bekommen...
Es ist kein Problem eine weitere Sonderausstattung dazu zu bestellen, nur wird sich dadurch der komplette Preis des Wagens auf die neue Preisliste ändern.
Sprich, da Motorvarianten und Sonderausstattungen wie z.B. S-Line teurer geworden sind, müßte ich die Mehrkosten bei nachträglicher Veränderung (wie DPF) zusätzlich bezahlen.
Kann das sein?
Gruß, MacMaus.
55 Antworten
Ja, das ist durchaus logisch. Da wirst du auch nichts dran ändern können.
Gruß
PowerMike
PS: Hill hold Assistent?😉
Ich sehe das nicht so logisch, da ich ja schon einen Vertrag mit den alten Preisen unterschrieben habe. Es geht dabei auch nicht um irgendetwas technisches, sondern nur um den Dachkantenspoiler! Hhmm, da werde ich mir den wohl im Zubehör kaufen müssen.
Schade, daß immer alles so kompliziert sein muß 🙁!!!
Gruß, MacMaus.
Würd ich an deiner Stelle auch so machen. Dann warte lieber bis er fertig ist und besorg ihn dir dann woanders.
Aber mal was anderes... da steht doch..."der KOMPLETTE Preis des Wagens..."
Heisst das dann, dass du nicht nur den neuen Preis für den Dachkantenspoiler sondern auch den erhöhten neuen Preis für den Rest bezahlen musst?
Dann sowieso: "Finger davon und abwarten bis er fertig ist!"
gruss,
ric
wahrscheinlich wird es bei einer änderung der ausstattung so sein, daß ein neuer vertrag geschlossen wird. das ist zwar eine vermutung, wäre gleichzeitig aber eine logische erklärung. andererseits ist der dachspoiler jetzt nicht so eine unabdingbare sache...
Ähnliche Themen
Moment, der S-Line Dachkantenspoiler ist doch auch schon jetzt erhältlich. Somit ist es keine MJ06-Zusatzausstattung. Wieso du dann nicht den alten Preis bekommst, kann ich dir dann auch nicht erklären.
Wenn du z.B. den Hill Hold Assistenten bestellt hättest, finde ich es logisch. Denn den gibt's erst ab dem MJ06 und damit ist auch diese Preisliste gültig.
Gruß
PowerMike
Sonderausstattungen sind eigentlich von der Preiserhöhung ab 28.04. nicht betroffen.
Die Preiserhöhung wird nicht prozentual angesetzt.
Die Modelle 8P kosten 50 Euro, der 8PA 100 Euro mehr.
Zusätzlich werden die Ausstattungslinien teurer, z.B.
Ambition 50 Euro.
Da Dein Fz. bereits ein Modell 2006 ist, dürfte für Dich keine Preiserhöhung angesetzt werden.
Anders wäre es, wenn Dein 8PA wegen Deiner Nachorderung in den Modelljahrgang 06 geschoben werden müßte.
Der Dachkantenspoiler ist leider nur für den 3-türer bestellbar. Ab Modelljahr 2006 gibt es auch die Möglichkeit für den Sportback.
Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, daß ich wegen diesem Spoiler auch den Aufpreis für S-Line und andere Ausstattungen bezahle!
Mein Freundlicher meinte, wir können es ja einfach mal versuchen, aber wenn es dann aufkommt (anscheinend werden da Stichproben bei Audi gemacht) bezahle ich den kompletten Preis fürs Modelljahr 2006. Das war mir dann doch zu heiß.
@NM-Fan
Ja, ich habe MJ2005 bestellt, aber wegen der großen Nachfrage ist der Liefertermin ohne nachträglicher Änderung sowieso schon Ende Juni. Somit wird es das neue Modelljahr... nur preislich gibts da das Problem.
Gruß, MacMaus.
Sorry, hab das 8PA überlesen. Dafür gibt's von mir eine Info aus dem Zubehör-Katalog.🙂
8P9 071 640 / 282 Euro = Dachkanten-Spoiler grundiert
Rechne dir am besten selbst aus ob du günstiger dabei wegkommst wenn du stattdessen 250 Euro + den MJ06-Aufpreis bezahlst.
Gruß
PowerMike
Ich habe heute mit der Kundenbetreuung telefoniert... die sind wirklich unfähig. Die freundliche Dame am Telefon meinte, daß man das Modelljahr 2006 erst ab Anfang Juni bestellen kann. Es gab auch keine Möglichkeit sie davon zu überzeugen, daß sie nicht recht hat 🙁.
@weiberheld
Du hast Dir jetzt den 8P Modelljahr 2006 für den alten Preis bestellt... habe ich das richtig verstanden?
Gruß, MacMaus.
ich habe gestern ebenfalls einen 3.2-er (mod. 2006) zum alten preis bestellt! steht ja auch ganz gross "noch kurze zeit zum alten preis!" 😉
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
Ich habe heute mit der Kundenbetreuung telefoniert... die sind wirklich unfähig. Die freundliche Dame am Telefon meinte, daß man das Modelljahr 2006 erst ab Anfang Juni bestellen kann. Es gab auch keine Möglichkeit sie davon zu überzeugen, daß sie nicht recht hat 🙁.
Die bei der Kundenbetreuung haben nicht den Hauch einer Ahnung. Hatte da genau wegen der Problematik mit der Pressemeldung von AMS angerufen. Zusammengefasst bleibt einem nur der Weg das ganze direkt mit dem Händler zu klären.
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
Du hast Dir jetzt den 8P Modelljahr 2006 für den alten Preis bestellt... habe ich das richtig verstanden?
Ja, habe dem Händler gesagt wie die Pressemeldung lautet und ich daher auf den alten Preis bestehe. Da die
Lieferzeitensowieso bis in's neue Modelljahr reichen meinte er, dass da sowieso nur noch die Neuen geliefert werden.
Aber Achtung: Ab Morgen gelten die neuen Preise verbindlich!!!
Jetzt habe ich nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert. Er sagte mir, daß es offiziell noch nicht möglich sei, einen A3 Modelljahr 2006 zu bestellen. Es kann nur das Modelljahr 2005 bestellt werden, der dann wegen der Lieferzeit automatisch zum MJ2006 geändert wird.
Jetzt die Frage an weiberheld, franzii, habt Ihr definitiv Ausstattungen in Eurer Konfiguration, die es nur ab Modelljahr 2006 zu bestellen gibt?
Ich hätte gerne eine Pizza Salami - aber anstatt der Salami bitte Schinken und zusätzlich noch Paprika. Das ganze dann bitte zum Preis einer Margherita und dauern darf es nicht länger als das Einschenken einer Cola.
Klar, dass beim Autokauf das celebrale Wastegate mal aufmacht - aber so manche Gedankengänge hier lassen mich nur mit dem Kopf schütteln.
Erheiternd ist es allerdings...
@laze
Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Aber beim vierten Beitrag würde ich noch nicht so vorlaut sein... vielleicht brauchst Du ja auch mal hilfe 😉.