ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Preisfrage: Gebrauchten Touareg Facelift kaufen ?

Preisfrage: Gebrauchten Touareg Facelift kaufen ?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. April 2011 um 14:07

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage wegen eines Preises. Ich könnte einen T-Reg bekommen mit folgender Ausstattung:

EZ 04/2007 - ca. 77000km

3L TDI DPF mit Tiptronic (225PS)

Farbe Offroad grey

Zuziehhilfe, Tempomat, Climatronic (2 Zonen), Siena 19Zoll (275/45/19 9jx19), Multifuntkionslenkrad, Leder Cricket(schwarz),

Dekoreinlagen Wurzelholz, Designpaket Chrome & Style, Licht und Sichtpaket, Xenon mit Kurvenlicht, Seitenscheiben abgedunkelt,

Navi RNS 2, AHK abnehmbar, Netztrennwand, Dachreling Silber, 6fach wechsler, Einparkhilfe (akustisch und optisch),

Nebelscheinwerfer, Mobiltelefonvorbereintung in Armlehne, Auspuffblenden Chrom

Der T-Reg ist wirklich sehr gepflegt. Was sollte man denn dafür zahlen?

Euch schonmal vielen Dank und Grüße

JD

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:19

okili, danke, danke, danke für die ausführlichen Antworten...

genau wegen den unkalkulierbaren Kosten für den Dicken schwank ich so... der 5L wäre lässig wegen der Leistung... allerdings überhaupt nicht beim Verbrauch und Kosten (DPF hat er allerdings)... Der 3,0L FL hat noch nie was gehabt und steht eigentlich echt gut da (allerdings auch aufs gewicht gerechnet weniger Leistung als mein golf :D)...

aber ich bin mir da nicht sicher ob ich da eine Milchmädchenrechnung gemacht habe (wenn ich zum T-Reg wechsle).

Ich werde wohl aufs Jahr umgerechnet, schon am Sprit mehr kaputtmachen, als dass ich am Golf reparieren muss...

(Fahre täglich ca 84km (hin und zurück) zur Firma. Privat noch nicht mit einkalkuliert => dann sind wir aber schnell bei 100km am Tag).

(Golf knapp unter 6L T-Reg 11L). Wenn dann noch eine Reparatur dazukommt, dann bin ich weit drüber was am Golf im WorstCase als wirtschaftlicher Totalschaden über bleibt ;)

Außerdem musste ich den T-Reg im nächsten Jahr erstmal für den Kaufpreis wegbekommen...

hmm, dann werd ich wohl für dieses eine Jahr noch beim Golf bleiben, da ich so wie ich das rausgelesen habe mehr kaputt mache als ich gegenübergestellt hatte...

Thanks guys... you helped me a lot ...

Ist gerade wirklich keine leichte Entscheidung für mich :/ aber es wird wohl klarer was ich machen werde ;)

Gruß JD

Also bei 100km pro Tag! ist der Treg schon ein kleines Geldgrab.;)

Mal im Ernst ein TDI Golf bewegt man mit 4.5 - 6 L/100km.

Einen V6 TDI Touareg bewegt man kaum unter 12L/100km (außer man braucht mal wieder Werte für's Forum dann gehen auch 8L/100km).

11 L/100km halte ich schon für sehr wenig, ich denke realistisch sind ca. 13L/100km, wenn ich annehme dass du einen Golf TDI hast der normalerweise ca. 4.5 - 5 L/100km benötigt.

Du musst auch bedenken, dass der V6 TDI ob alt oder neu sicherlich ausreichend ist aber wenn du von einen Golf TDI kommst wird dir einiges an Leistung oder sagen wir besser Dieselbums fehlen.

D.h. du wirst die Kiste einfach mehr treten und das wirkt sich sofort negativ auf den Verbrauch aus. Einen lockeren Gasfuß mag beim Treg nur dein Tankwart.

2.6t sind einfach eine Hausnummer und die schwereren Reifen, der permanente Allrad tun ihr übriges.

Somit ein Diesel Sparwunder ist der Treg einfach nicht.

Wichtig ist auch dein Fahrprofil:

Fährst du die Strecke zur Firma auf der BAB (ich gehe mal davon aus)?

Wenn ja sollte dir klar sein, dass beim Treg -anders als beim Golf- alles über 160 km/h einen überdurchschnittlichen Mehrverbrauch bedeutet.

Mit dem Luftfahrwerk wird es etwas weniger (weil er sich im Sportmodus ab 140km/h absenkt) aber du sollte den Lufwiderstand und das Gewicht hier bedenken. D.h. dort wo ein Golf gut und sparsam ist, ist der Treg eher ned so der Freund des Verbrauch. Bei noch höheren Geschwindigkeiten knallt der Verbrauch nochmal deutlich hoch.

15L/100km sind dann eher realistisch (wo ein Golf TDI ca. 6-8 L/100km benötigt). Das solltest du mit bedenken, d.h. Treg fahren auf der BAB heißt bei 11L/100km 120km/h bis max. 140 km/h fahren.

Das zeigen auch die Spritmonitordurchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 50 km/h bei ca. 11L/100km.

D.h. schnell mal von der Arbeit nach Hause ist dann auch wieder deutlich teuerer.

Dazu kommt die Steuer und die Versicherung die beim Diesel nicht so niedrig sind.

Aber ich denke um Vernunft geht es hier doch nicht oder?;)

Ich denke die Kosten sind für ein Jahr durchaus mal ok und dannach weiß man mehr. Evtl. magst du dann keinen SUV mehr fahren?

Wer sich einen Cayman überlegt sollte eigentlich diese Frage nicht so unbedingt haben oder?

Somit ich denke falsch machen kannst du da wenig und klar ein alter Golf mit einigen Dingelchen hier und da ist immer günstiger.

Aber auch meine Erfahrung oder besser gesagt Lernkurve ist folgende.

SUV ja und zahlen oder eben doch wieder auf einen A6 oder 5er wechseln...am vernünftigsten wäre natürlich eine Skoda Oktavia aber wer will die Vernunft haben.:D:D

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:39

SUV kann ich beim Schwiegerdaddy fahren ;) der hat sich jetzt wieder sowas rausgelassen ;) isn Q7 4.2 TDI geworden... schnuckliges Teil...

SUV ist (zumindest im Moment) eigentlich gar nicht meins...Ich will, wie gesagt, auf nen kleinen 2 Sitzer umstellen...

Ist zwar n Frauenauto aber es wird nächstes Jahr definitiv ein Porsche Cayman werden... (im September kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit das neue Modell, daher das 1 Jahr als "Brückenjahr").

am 5. Juli 2011 um 14:26

Hi

Ich häng mich mal kurz dran. Ist der V8 4,2 als 01/2005 eine Empfehlung? Oder hat der auch soviel Ausfälle die du grade alle aufgezählt hast?

Welcher Preis wäre bei dem Modell mit vollausstattung und knapp 55tsd Kilometer angebracht? Standheizung und allen pipapo. Optischer Eindruck super nur die reifen müssen neu gemacht werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

Hi

Ich häng mich mal kurz dran. Ist der V8 4,2 als 01/2005 eine Empfehlung? Oder hat der auch soviel Ausfälle die du grade alle aufgezählt hast?

Welcher Preis wäre bei dem Modell mit vollausstattung und knapp 55tsd Kilometer angebracht? Standheizung und allen pipapo. Optischer Eindruck super nur die reifen müssen neu gemacht werden.

MfG

Also nicht falsch verstehen viele Ausfälle gibt es bei keinem Touareg. Das Problem beim V10 ist, dass wenn was dran ist es richtig teuer wird. Hinzu kommt, dass die beschriebenen Probleme alle sehr teuer in der Reperatur sind. Deshalb rate ich vom V10 ab.

Zum V8:

Die V8 ohne Umbau mit den Km Leistungen sind als nicht US Importfahrzeug bei ca. 20.000 Euro. Also US Import ca. 16.000 Euro.

Aber letztendlich kann man mit guten Gewissen kaum mehr als 15.000 Euro erwarten, denn einen V8 will eigentlich heute keiner mehr fahren.

D.h. die Wagen gehen meistens in den Export und sind echte Ladenhüter. Außnahme LPG Umbbau.

Das solltest du bedenkten, d.h. wenn du den wieder verkaufen willst dann nur mit Abschlägen.

Der V8 ist recht unauffällig was den Motor betrifft.

Es gibt derzeit eine Feldaktion bzgl. der Zündspulen (werden kostenlos ersetzt) aber sonst ist da meistens wenig dran.

Zahnriemen muß bei 120.000 km, Zündkerzen bei 60.000 oder 90.000.

Der Nachteil am V 8 Motor ist der Verbrauch:D

Unter 15 L/100km geht einfach nicht, realistisch sind Werte zwischen 17 - 20 L/100km.

Reifen kosten nicht so viel.

Hab gerade für meine 20'' 295/40R20 ca. 140 Euro pro Stück bezahlt.

Wichtig sind die Details bei jedem Touareg in diesem BJ:

Häufige Probleme:

D.h. Luftfederung: alles ok? Fährt er ohne Schrägstellung (Endposition) hoch und runter?

Klima: Funktion und Kühlung ok?

Xenon: Brenner schon getauscht? Flackern die Xenon?

Lenkgetriebe: Geht die Lenkung leicht und geräuschlos?

Beim V8 einfach gucken ob es Ölschlamm gibt und ob die Kiste auch dicht ist. Letztendlich bekommt man den Audi V8 nicht klein...Der Dicke ist mE sogar ziemlich overpowerd mit dem V8. Der geht wie Feuer und im S Modus ist das Teil eine echte show (auch was den verbrauch angeht).:D

Ansonsten ist bis auf die normalen Dinge wie Reifenverschleiß, Spur verstellt (ist oft einfach so und kann nur schlecht korregiert werden) und natürlich der Bremsverschleiß wenig dran.

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

Hi

Ich häng mich mal kurz dran. Ist der V8 4,2 als 01/2005 eine Empfehlung? Oder hat der auch soviel Ausfälle die du grade alle aufgezählt hast?

Welcher Preis wäre bei dem Modell mit vollausstattung und knapp 55tsd Kilometer angebracht? Standheizung und allen pipapo. Optischer Eindruck super nur die reifen müssen neu gemacht werden.

MfG

....................................................

Reifen kosten nicht so viel.

Hab gerade für meine 20'' 295/40R20 ca. 140 Euro pro Stück bezahlt.

..........................................

Was hast du denn da für Gurken drauf? Gute Markenreifen dürfte es kaum unter 200 Euro geben.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

 

....................................................

Reifen kosten nicht so viel.

Hab gerade für meine 20'' 295/40R20 ca. 140 Euro pro Stück bezahlt.

..........................................

Was hast du denn da für Gurken drauf? Gute Markenreifen dürfte es kaum unter 200 Euro geben.

Sind nur 275 (295 geht nicht ohne weiteres, sorry mein Fehler hatte das falsch im Kopf) hab nachgeschaut aber der Preis stimmt 145 Euro pro Stück.

Natürlich gibt es gute Reifen man muß nur gucken und vergleichen.

=> HANKOOK RH06 275/40 R20 106W XL SUV

Den Reifen fahren auch sehr viele andere in div. SUV Foren und komisch die sind alle mit dem als Premiumreifen eingestufen Koreaner zufrieden.

Es gibt auch den legendären Pirelli Scorpio ATR als 255/55 R18 109H XL RBL für 175 Euro, den STR für 190 Euro. Da normalerweise 18'' Felgen drauf sein sollten wäre das auch eine Option.

Ich hatte vorher einen R18 Conti drauf und das war eine Gurke...

 

am 6. Juli 2011 um 9:49

Danke für den ausführlichen Bericht :) das hab ich gebraucht.

Ich sass bis jetzt drinne und habe alles mal durchgeguckt, auto einmal hochgepumpt und das war's dann. Von aussen untersucht und alles i.o.

Ist scheckheftgepflegt aber kann auf den Fotos jetzt nicht erkennen was alles gemacht wurde, auf jeden Fall aber die Zündkerzen.

Problem wäre nur das er nur an Gewerbetreibende verkauft, kein Problem das Krieg ich hin nur ist das was er bezweckt erreicht, nämlich das er keine Garantie geben muss.

Er bietet aber an das auto vorher bei vw oder Audi komplett durchgucken zu lassen.

Ich fahre nur knapp 6000km im Jahr , und auch nur deshalb klappt das mit dem V8 :)

Ich denke auf 20000 bekomm ich ihn runter allerdings mehr denke ich macht er nie und nimmer.

Export hat er mir gesagt ( weil ich meinen 3,2l in Zahlung geben wollte) wird bei grossvolumigen Motoren schwer weil alles über 2,0l sehr teuer wird wegen Zoll oder Überführung blablabla.

Mich schreckt mom nur ein wenig ab das es zb nichtmal eine Rep.anleitung gibt für den t reg. Oder zb nach dem abklemmen der Batterie oder wechsele derer das man gleich zu vw muss zum programmieren oder sowas. Nervig.

Export geht da eben immer den es gibt noch einen Markt für solche Fahrzeuge.

Oh also von einen Händler der sich wegen der Gewährleistung drücken will kann ich dir nur abraten. Du weißt weder ob die KM echt sind noch ob das Scheckheft ok ist. Letztendlich bekommst du das nur über die Rep. Historie beim VW Händler einigermaßen hin aber wer sagt dir, dass der Wagen nicht doch schon 120 Tkm gelaufen ist? Die km sind selbst für einen V8 nicht US Import deutlich zu wenig. Gibt es klar ist aber selten....

Meistens hat man bei US Importfahrzeugen das Kombiinstrument auf DE umgerüstet und den Heckdeckel getauscht. Das kostet meistens weniger als der Abschlag. Hat er Xenon und eine Scheinwerferreinigungsanlage (haben einige US Modell nicht und dann gibt es Ärger beim TÜV)?

Der Händler hat Exporthändler klar als Fokus, denn er möchte am besten nichts mehr mit den Wagen zu tun haben. So sehe ich die Sache.

Das gute am V8 ist, dass wenig defekt sein kann. D.h. das Risiko das doch was kommt ist kalkulierbar. Auch ich habe von privat gekauft aber mit LPG Analage und knappen (echten) 100.000km für 20TEuro. Mein Fahrzeug war ein VW Werkswagen (sieht man an der Besitzerhistorie).

Ich habe damals einige gut erhaltene V8 für unter 20TEuro gefunden.

Das Preisniveau war zwischen 14 und 17 TEuro. Für Importfahrzeuge etwas niedriger.

Unter solchen Bedingungen wären 15TEuro mein maximales Angebot (eher weniger).

am 6. Juli 2011 um 14:00

Zumindest seh ich auf den Bildern eine schEinwerferreinigungsanlage.

Ja ob die km echt sind kann man nie 100pro sagen. Wenn dem nicht so wäre dann ist der Wagen dafür verdammt gut in Schuss. Augenscheinlich.

Das scheckheft hab ich auf Fotos gesehen. Mit Stempel vom Audi Autohaus.

Wenn dann wird sowieso eine Durchsicht davor bei audi oder vw gemacht damit entwaigige versteckte Mängel sichtbar werden.

Nicht das dann auf einmal die bremsen fertig sind oder dergleichen.

15k , letztes hat er mich bei 18 schon fast ausgelacht :)

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

 

15k , letztes hat er mich bei 18 schon fast ausgelacht :)

Tja dann musst du einfach nur warten.

In zwei Monaten lacht er dann nicht mehr.;)

Wer soll den in D eine Treg der gut und gerne 20L/100km braucht kaufen? Das Clientel für so einen Wagen ist sehr klein. Eine Tankfüllung kostet ca. 155 Euro und damit kommt man nur knappe 500km.

D.h. es ist wirklich nur ein Fahrzeug für Leute wie dich und mich die unter 10.000 km pro Jahr fahren und das nötige Kleingeld für kommende Reperaturen am Dicken haben.

Nur mal zur Info. Ein Porsche Cayenne ist meistens nicht teuer. Meistens gibt es da den ein oder anderen S mit Luftfahrwerk und deutlich unter 100.000 km für unter! 20.000 Euro.

Somit beim V8 sind die Schwacke Liste und der echte mögliche Widerverkaufswert nicht identisch.

Für einen 2005 ohne LPG, sehr wahrscheinlich US Import mit getauschten Kombiinstrument und ohne Garantie sind wirklich 15.000 Euro sehr realistisch. 17.000 - 20.000 Euro würde ich nur für einen mit neuer Gasanlage oder für einen mit Händlergarantie zahlen.

P.S: Zumal...wie Photos vom Scheckheft? Das Scheckheft ist doch immer im Wagen?!

P.S.S: Zum Thema gut dastehen. Ich war mit meinem für 160 Euro beim Autoaufbereiter. Hier bei mir macht er das für VW und Audi.

Was soll ich sagen der Wagen sah dannach aus wie geleckt und es wurde noch nicht mal das ganz Potential ausgeschöpft. Nur zur Info ich habe hellbeiges Nappa Leder...

Die Endrohre waren schwarz (kein Chrom mehr sichtbar) jetzt glänzen die wie neu. Die Kofferraumschutzleiste (geriffelt) war angelassen, jetzt sieht sie aus wie neu. Innenraum. Holzzierleisten/Displays und Plexiglas mit Displex behandelt glänzen wie neu. Frontscheibe mit Glaspolitur und Versiegelung behandelt sieht nun so aus wie bei meinem W212 der 1,5 Jahre alt war. Steinschläge bekommt der Dicke kaum ab somit was soll da sein?

Kranzerschen kosten 40 - 60 Euro zum rausmachen Beulen ca. 80 - 120 Euro.

Der Aufwerter hat dann noch unten kostenlos! den Endtopf matt schwarz lackiert (der sieht beim Dicken nach den ersten Winter sowas von gesprenkelt aus). Ich habe noch die Trommelbremsenabdeckung matt schwarz lackiert (wegen der 20'' mattschwarzen Felgen).

Alles keine hohen Kosten nur ein wenig wissen wie und Zeit.

D.h. du kannst für 500 Euro den Dicken sowas von aufwerten und somit würde ich darauf überhaupt nicht gehen. Lieber einen nicht aufbereiteten Wagen wo man die Spuren der Vergangenheit sieht und wo vor allem keine Motorwäsche und Versiegelung durchgeführt worden ist. Am besten sogar einer wo der Service noch aussteht und wo der Verkäufer NACH der Besichtigung den Service noch machen möchte. Da erkennt man dann wirklich das ungefähre Alter des Wagens und wie wirklich mit der Kiste umgegangen worden ist.

Weiterer Vorteil: Der ist dann auch günstiger, denn Macken findet man ja dann.;)

D.h. entweder vom Händler mit Garantie oder gebraucht von Privat am besten vor einer Aufbereitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Preisfrage: Gebrauchten Touareg Facelift kaufen ?