ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 1 Klima Luft verteilung

Touareg 1 Klima Luft verteilung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:48

Hallo zusammen,

Bei meinem Touareg Jg 2005 2,5 R5 und 215000 km.

Die Klima 2 Zone. Drehen die Lüftungsklappen hin und her, so

Das man das Gefühl hat wie ob es draussen ein Sturm ist.

Der Lüfter kann man die Stufen verstellen es funktioniert alles normal.

Freue mich auf Eiche komenatre und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst du damit sagen? Bläßt dir der Luftstrom ins Gesicht?

Prinzipiell versucht die Klimaautomatik in kürzester Zeit die eingestellte Soll-Temperatur zu erreichen, von daher läuft der Lüfter jetzt um die Zeit und den Außentemperaturen eben am Anfang etwas schneller, schaltet dann aber zurück, wenn die Temperatur erreicht ist. Ich finde die Regelung funktioniert echt perfekt, fahre Sommer wie Winter immer mit 22° und Automatik, da wird nie was herumgestellt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:11

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Nein es blösst mir nicht ins Gesicht sondern es blösst so stufenweise sehr laut und leise.

Wenn ich mit dem Auto fahre dachte ich immer es windet draussen sehr stark bis ich gemerkt habe

Das die Lüftung etwas nicht stimmt.

Die Tem. Ist immer auf 22 eingestellt.

Aber es macht einfach komische Wind geräusche.

Wie wenn das Geblödel das Lift in eine Richtung blösst und eine Klappe

Steuert das die Windrichtung auf die andere Seite so abwechselnd

Macht die Lüftung auch noch die komischen Geräusche wenn der Motor richtig warm ist bzw. wenn du schon eine weitere Strecke gefahren bist, oder ist das nur am Anfang so, wenn der Innenraum noch kalt ist?

MfG

Hannes

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:19

Es macht den komischen geräuchsch wenn der Motor richtig warm ist aber auch während der aufheizphase.

Ich habe so ein billig OBD Tester und FC habe ich nicht

Ev. ist etwas im Lüfter verfangen oder der Lüfter ist von der Lagerung schon laut....

Ist aber so schwer zu sagen, wenn ich das Geräusch nicht gehört habe. Normalerweise ist die Lüftung im Touareg im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen recht leise.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:26

Ja die Lüftung ist im Normalfall sehr leise und gut.

Wenn ich den automatisch Modus wechsle auf Manuel und dan den Lüfter die

Stufen wähle funktionier alles normal es kommt auch kein ausegewähnilicher Geräusch.

Es muss was mit der Ansteuerung von den Luft Verteilung oder Führung sein bei dem

Automatik Modus

Das hört sich dann irgendwie an als ob die Klappen nicht wirklich richtig arbeiten würden....

Was sagt der Fehlerspeicher? Kann dein Diagnosetool auch die einzelnen Klappen ansteuern und so simulieren, wie das VCDS kann? Das würde ich dann mal machen, dann solltest du den Fehler bald gefunden haben.

MfG

Hannes

Hab das gleiche problem gehabt. Hab 2 Stellmotoren getauscht,dann war alles gut.Hab auch keine Anträge im FS.Bei mir war nur Mittenausströmer betroffen

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:43

Zitat:

@auduqattro schrieb am 6. Januar 2015 um 19:52:51 Uhr:

Hab das gleiche problem gehabt. Hab 2 Stellmotoren getauscht,dann war alles gut.Hab auch keine Anträge im FS.Bei mir war nur Mittenausströmer betroffen

Hallo danke für den tipp. Sind die stellmotoren schwer zu austauschen und

Wie kann ich die prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Armaturenbrett muss raus. Alles wieder anschliesen,und dann mit Klimabedinnteil umschalten.Dann erst kann hören ,welche SM machen geräusche.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:13

Zitat:

@auduqattro schrieb am 7. Januar 2015 um 14:33:12 Uhr:

Armaturenbrett muss raus. Alles wieder anschliesen,und dann mit Klimabedinnteil umschalten.Dann erst kann hören ,welche SM machen geräusche.

Kan man die stelmotoren auf grundeinstellung speichern.

Vielleicht kann das helfen bevor ich die ganze armaturenbrett ausbaue

Das ist sicher eine grosse sache.

Wieviel zeit muss ich rechnen mit ausabuen ?

Mit freundlichen Grüßen

Mit dem VCDS kann man alle Klappen einzeln ansteuern und testen, dafür braucht man mal nichts ausbauen, weiss aber nicht wie das mit einem anderen Diagnosetool geht.

MfG

Hannes

Zum Testen braucht mann nichts ausbauen,dass Problem ist,das laut V.A.G Tester alles in ordnung ist (war bei mir so ).

Aus und einbauen von Armaturenbrett su um 4-6 Stunden

Mist - das gleiche habe ich auch, dazu noch ein quitschen der Klappen. Geht echt auf den Sa**

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 1 Klima Luft verteilung