Preiserhöhungen V-Klasse MP nach Bestellung
Hallo Liebe MOTOR-TALK Gemeinde,
das ist tatsächlich mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit 2006 Mitglied bin.
Jetzt zur Frage, wir haben im Juli 2021 einen MP Horizon über Firmenangehörigengeschäft Daimler bestellt, mit aktuell unverbindlicher Lieferung 08/09 2022.
Wie verhält es sich, mit den mittlerweile ständigen Preiserhöhungen, in der Realität?
Werden diese nicht, teilweise, oder vollständig in Rechnung gestellt.
Habe diesbezüglich vom Verkäufer keine klare Info erhalten…
Was bedeutet im Kaufvertrag der Passus „ab schriftlicher Kaufpreismitteilung“ genau?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
89 Antworten
Ich spreche vom FA, dem FirmenAngehörigen Geschäft. Da gibt es Rabatte, die man als Geldwerten Vorteil versteuern muss.
Ok, dann ist das eine interne Geschichte. Steuerlich ist es interessant, dass der Rabatt diesbezüglich relevant wird. Wenn das Finanzamt bei allen Firmenbedingten Vergünstigungen so berücksichtigt werden würde, hätte Herr Lindner vermutlich große Freude.
Ähnliche Themen
Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch. Haben unsere V-Klasse Avantgarde Edition im November 2021 bestellt(FA-Kauf), unverbindlicher Liefertermin Oktober 2022. Bislang wurde keine Preiserhöhung kommuniziert, was wohl an der Übergangsregelung zu liegen scheint. Jetzt meine Frage: Falls der Wagen erst nach Oktober ausgeliefert werden sollte - was in den aktuellen Zeiten ja leider durchaus passieren kann - mit wieviel Preiserhöhung in % muss ich da genau rechnen? Ich frage, weil ich bislang verschiedene, teilweise widersprüchliche Aussagen lese, von 1,5% bis zweistellig ist da alles dabei. Hat hier jemand genau Informationen? Dankeschön schon mal im voraus!
LG
Chris
Zitat:
@Chris77 schrieb am 12. Juni 2022 um 11:05:47 Uhr:
Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch. Haben unsere V-Klasse Avantgarde Edition im November 2021 bestellt(FA-Kauf), unverbindlicher Liefertermin Oktober 2022. Bislang wurde keine Preiserhöhung kommuniziert, was wohl an der Übergangsregelung zu liegen scheint. Jetzt meine Frage: Falls der Wagen erst nach Oktober ausgeliefert werden sollte - was in den aktuellen Zeiten ja leider durchaus passieren kann - mit wieviel Preiserhöhung in % muss ich da genau rechnen? Ich frage, weil ich bislang verschiedene, teilweise widersprüchliche Aussagen lese, von 1,5% bis zweistellig ist da alles dabei. Hat hier jemand genau Informationen? Dankeschön schon mal im voraus!
LG
Chris
Und das kann dir dein FA Berater nicht sagen?
Und das kann dir dein FA Berater nicht sagen?
Also bislang bekam ich leider nur als Antwort, dass man über konkrete Preiserhöhungen erst informieren könne, wenn diese da seien. Aber üblich wären in der Vergangenheit 1-1,5%…nur dass man IMHO auf diese “Vergangenheit” aktuell nicht viel geben kann. Und die Zahlen, die hier im Forum immer wieder mal kursieren, sind teilweise deutlich höher. Daher die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand nachvollziehbar erklären kann, was da ggf. kommt. Ich habe mal spasseshalber dasselbe Fahrzeug vorhin konfiguriert und komme auf knapp 7% Mehrpreis gegenüber dem Preis von November, was schon ordentlich ist. Ich weiss aber nicht, ob das jetzt nach dem 31.10. so 1:1 durchgereicht wird und ob da evtl. bis Ende Oktober noch weitere Preiserhöhungen anstehen, die dann für Auslieferungen ab November noch zusätzlich on-top kämen.
Und die Zeiten der persönlichen Berater im FA-Geschäft scheinen seit der Pandemie auch passe, gibt nur noch eine zentrale Mailadresse und zentrale Nummer.
Wäre also für jedes Fünkchen Licht im Dunklen sehr dankbar :-)
EDIT: ich präzisiere mal meine Fragestellung:
1. Wieviele Preiserhöhungen und in welcher Höhe gab es bis jetzt für V-Klasse seit November 21?
2. Für wann ist die nächste Preiserhöhung geplant und in welcher Höhe (falls sich das sagen lässt)?
Ich denke die Antworten auf diese Fragen helfen auch anderen den worst-case auszurechen, unabhängig wo man bestellt hat. Ob das dann tatsächlich so komplett durchgereicht wird ist ne andere Sache, aber man hätte zumindest mal einen Anhaltspunkt.
DANKE!!!
Seit November 21 gab es bereits zwei Preiserhöhungen (mit verschiedenen Preisübergangsregelungen). Zum Jahreswechsel 22/23 wird es eine weitere Preiserhöhung geben in Höhe von 6%. Bei einer Lieferung in 2023 wird ein Fahrzeug auf jeden Fall ALLE Preiserhöhungen berechnet bekommen.
Sollte die Lieferung noch im Oktober erfolgen, dürfte die Preisübergangsregelung greifen, sprich: keine Erhöhung. Ab November 22 müssten bei dir beim Edition 7,4% (!!!) drauf kommen, ab Januar 23 dann nochmal 6%.
Alle Angaben ohne Gewähr, das ist dermaßen unübersichtlich gestaltet seitens Mercedes, dass hier kaum noch jemand durchblickt.
Gruß
Befner
Das heißt eine V Klasse ist ausgehend vom Corona Jahr mit damals 16% ust bei jetziger Bestellung mal 20% brutto teurer geworden. Das ist heftig
Zitat:
@Befner schrieb am 13. Juni 2022 um 09:58:47 Uhr:
Seit November 21 gab es bereits zwei Preiserhöhungen (mit verschiedenen Preisübergangsregelungen). Zum Jahreswechsel 22/23 wird es eine weitere Preiserhöhung geben in Höhe von 6%. Bei einer Lieferung in 2023 wird ein Fahrzeug auf jeden Fall ALLE Preiserhöhungen berechnet bekommen.Sollte die Lieferung noch im Oktober erfolgen, dürfte die Preisübergangsregelung greifen, sprich: keine Erhöhung. Ab November 22 müssten bei dir beim Edition 7,4% (!!!) drauf kommen, ab Januar 23 dann nochmal 6%.
Alle Angaben ohne Gewähr, das ist dermaßen unübersichtlich gestaltet seitens Mercedes, dass hier kaum noch jemand durchblickt.
Gruß
Befner
Lieber Herr Befner,
Ich möchte mich ganz herzlich für diese präzise und wie immer hoch-kompetente Antwort bedanken! Das hilft mir und sicher auch anderen auf alle Fälle weiter. Dieses Forum wäre ohne Sie nicht das gleiche!
LG
Chris
In unserer Branche, deutscher Maschinenbauer, gibt es im Juli 22 die 3. Preisanpassung. Damit liegen wir per Anno bei 25,5 % zum Vorjahr.
@Chris77 Vielen Dank für die Blumen 🙂
Ggfs. kann es bei MA-Geschäften davon Abweichungen geben, da bin ich als "Nicht-MA" nicht im Boot. Ich glaube da aber nicht an Abweichungen zu diesem Prozess.
Gruß
Befner