Preiserhöhungen V-Klasse MP nach Bestellung
Hallo Liebe MOTOR-TALK Gemeinde,
das ist tatsächlich mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit 2006 Mitglied bin.
Jetzt zur Frage, wir haben im Juli 2021 einen MP Horizon über Firmenangehörigengeschäft Daimler bestellt, mit aktuell unverbindlicher Lieferung 08/09 2022.
Wie verhält es sich, mit den mittlerweile ständigen Preiserhöhungen, in der Realität?
Werden diese nicht, teilweise, oder vollständig in Rechnung gestellt.
Habe diesbezüglich vom Verkäufer keine klare Info erhalten…
Was bedeutet im Kaufvertrag der Passus „ab schriftlicher Kaufpreismitteilung“ genau?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
89 Antworten
Auf dem freien Markt ist es üblich, dass im Kaufvertrag ein Punkt zu Preiserhöhungen ist. Ich kenne das von BMW und VW!!! Kaufpreis kann sich bei Lieferung erhöhen, wenn der Hersteller Preise angehoben hat. Viele lesen den unterschriebenen Vertrag nicht richtig !!!!
Zitat:
@b_nic schrieb am 25. April 2022 um 18:51:00 Uhr:
Auf dem freien Markt ist es üblich, dass im Kaufvertrag ein Punkt zu Preiserhöhungen ist. Ich kenne das von BMW und VW!!! Kaufpreis kann sich bei Lieferung erhöhen, wenn der Hersteller Preise angehoben hat. Viele lesen den unterschriebenen Vertrag nicht richtig !!!!
Niemand liest die AGBs
AGB's hin oder her...
Überrascht bin ich jedenfalls schon, dass MB die Preisübergangsregelung in der jetzigen Situation verlängert hat.
Gilt das nur für den MP oder für alle Bestellungen vor dem Stichtag, also auch für V und Vito?
Gilt für alle Transporter Baureihen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. April 2022 um 20:01:44 Uhr:
Zitat:
@b_nic schrieb am 25. April 2022 um 18:51:00 Uhr:
Auf dem freien Markt ist es üblich, dass im Kaufvertrag ein Punkt zu Preiserhöhungen ist. Ich kenne das von BMW und VW!!! Kaufpreis kann sich bei Lieferung erhöhen, wenn der Hersteller Preise angehoben hat. Viele lesen den unterschriebenen Vertrag nicht richtig !!!!Niemand liest die AGBs
Natürlich habe ich mich vorher mit den AGBs auseinandergesetzt, deshalb auch diese naiv wirkende Frage zum Themenstart.
Es ging tatsächlich um den Passus in den AGBs „schriftliche Kaufpreismitteilung“
Danke nochmal für die Infos von @jwcb und @befner.
Die konnte mein Verkäufer zum Themenstart nicht wissen…
Grüße und schönen Abend noch.
Wir haben eine neue AB mit dem bei der Bestellung ausgewiesenen Preis erhalten. Liefertermin jetzt August/September.
Und welchen Liefertermin hattet ihr vorher?
Zitat:
@andreasaerdna schrieb am 28. April 2022 um 13:25:17 Uhr:
Wir haben eine neue AB mit dem bei der Bestellung ausgewiesenen Preis erhalten. Liefertermin jetzt August/September.
Die erste AB vom Dezember hatte den Liefertermin September/Oktober.
Hallo ich hatte im August 17.8.21 meine v Klasse amg line Edition bestellt und abgeholt im März 2022 ohne Preiserhöhungen Glück gehabt
Gibt es hier jemand der ebenfalls vergeblich versucht einen MP Edition über FA (Kaufmodell) zu bestellen? Bzw. war bei euch eine Bestellung seit 08/21 möglich?
@Musch87: Wir haben eine MP Edition 4matic Anfang September 2021 auf Basis eines Angebots im August bestellt (Kaufmodell FA). Voraussichtlicher Liefertermin ist November 2022. Später wurde es mit den Bestellungen m.W. schwierig.
Bin auch dabei einen aus dem FA zu kaufen. Der Verkäufer meinte, dass man keine Abnahmeverpflichtung hat, es gibt wohl immer wieder Kollegen die zur Abholung kommen und dann gefallen ihnen die Felgen nicht oder die Farbe und dann lassen sie das Auto stehen. Schlimmstenfalls muss man wohl um die 200€ zahlen und das Auto geht in den Pool.
Ansonsten habe ich auch wegen Preisen+veränderten Ausstattungen gefragt. Wenn man jetzt etwas bestellt, weiß man ja nicht, ob es das Fahrzeug / Ausstattungslinien etc zur Produktion noch gibt. Also, man bestellt den EDITION und dann gibts das Sondermodell nicht mehr. Der Verkäufer meinte, man bekommt das, was dann eben produziert wird. Dann wird es ausgeliefert mit einer Ausstattung x zum Preis von y. Der eigentliche Kauf kommt erst dann zustande, wenn du es abholst im Sinne von "möchten Sie dieses Auto für diese Summe kaufen".
Viel größere Sorgen macht mir die Versteuerung des 'geldwerten Vorteils', man kann ja vom FA Rabatt den "marktüblichen Rabatt" abziehen. Nur, wieviel Rabatt gibts denn garde noch? Genau, nix. Das haut viel mehr rein als die 3% Preiserhöhung.
Mein MP wurde 10/21 bestellt und 4/22 geliefert. Die zwischenzeitliche Erhöhung des Listenpreises wurde nicht an mich durchgereicht, obwohl der Vertragstext das zugelassen hätte. Keine Ahnung ob das am Hersteller liegt, oder dem Händler, oder beiden - jedenfalls lief das für mich sehr fair. Das ist natürlich nur ein Datenpunkt, keine Garantie für andere dass es da auch so läuft.
Die Versteuerung läuft doch prinzipiell auf den Listenpreis. Eventuelle Rabatte sind da nicht relevant .
Zitat:
@mslA6 schrieb am 23. Mai 2022 um 23:51:45 Uhr:
Die Versteuerung läuft doch prinzipiell auf den Listenpreis. Eventuelle Rabatte sind da nicht relevant .
So ist es. Ausserdem: Welche Rabatte? Die gab es bei Edition-Modellen auch schon vor der Pandemie nicht…