Preiserhöhungen V-Klasse MP nach Bestellung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Liebe MOTOR-TALK Gemeinde,

das ist tatsächlich mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit 2006 Mitglied bin.

Jetzt zur Frage, wir haben im Juli 2021 einen MP Horizon über Firmenangehörigengeschäft Daimler bestellt, mit aktuell unverbindlicher Lieferung 08/09 2022.

Wie verhält es sich, mit den mittlerweile ständigen Preiserhöhungen, in der Realität?

Werden diese nicht, teilweise, oder vollständig in Rechnung gestellt.
Habe diesbezüglich vom Verkäufer keine klare Info erhalten…

Was bedeutet im Kaufvertrag der Passus „ab schriftlicher Kaufpreismitteilung“ genau?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

89 Antworten

Hallo zusammen,

wir haben einen Marco Polo Activity im Oktober 2021 über das FA Geschäft "bestellt" und warten seit zehn Monaten. Vor zwei Wochen erhielten wir im Urlaub von unserem Kundenberater einen Telefonanruf, in welchem er uns über die Annullierung des Kaufvertrags von Seiten Mercedes Benz AG unterrichtet. Am nächsten Morgen kam diese ohne Angabe von Gründen per Email.

Lieferung sollte 03/2023 sein. Als bald fünfköpfige Familie mit drei Kindern, die einen Kindersitz benötigen, sind wir zwingend auf ein größeres Fahrzeug angewiesen.

Ich konnte nirgends eine offizielle Mitteilung finden, ab wann keine Marco Polos mehr im FA Geschäft ausgeliefert werden und ab welchem Bestelldatum diese Regelung inkrafttritt.

Ich kann nachvollziehen, dass die Mercedes-Benz AG die Fahrzeuge aufgrund der Nachfragesituation lieber über die "normalen" Vertriebswege absetzen möchte, sehe den Vertrag aber weiterhin als gültig an.

Ich konnte in den anerkannten Neufahrzeug-Verkaufsbedingungen und der Verpflichtungserklärung keine Hinweise auf eine einseitige Kündigung/Annulierung durch die Mercedes-Benz AG finden. Es ist lediglich die Möglichkeit eines Serienauslaufs beschrieben, für den die Mercedes-Benz AG dann dem Käufer ein anderes Modell zum Kauf anbietet.

Daher bestehen wir auf die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen und sehen für die Annulierung keine vertragliche Grundlage.

Hat dieses Problem noch jemand oder kann etwas beitragen?

Vielen Dank vorab
Jan

Also bist du FA?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Juli 2022 um 22:46:03 Uhr:

Also bist du FA?

Ja

Ich glaube nicht, dass hier im Forum dies jemand beantworten kann. Im Zweifel musst du deinen Arbeitgeber verklagen bzw. das Mercedes Intern klären. Bei diesen abartigen Nachlässen für MA wird es ggfs. abweichende Regelungen zu den Neufahrzeugbedingungen geben.

Gruß
Befner

Ähnliche Themen

Zitat:

@Befner schrieb am 8. Juli 2022 um 09:03:59 Uhr:

Ich glaube nicht, dass hier im Forum dies jemand beantworten kann. Im Zweifel musst du deinen Arbeitgeber verklagen bzw. das Mercedes Intern klären. Bei diesen abartigen Nachlässen für MA wird es ggfs. abweichende Regelungen zu den Neufahrzeugbedingungen geben.

Gruß
Befner

Genau so ist es. FA-Fragen/Aussagen haben eh nichts in Foren zu suchen.

Sehe ich auch so. Die Frage solltest du intern oder von deinem Anwalt klären lassen.
Mich würde echt mal interessieren, wieviel Prozent Nachlass man bei einem FA Kaufvertrag bekommt.

In guten Zeiten war es nach Steuer weniger als dir eine Ndl gegeben hätte.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Juli 2022 um 10:39:03 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 8. Juli 2022 um 09:03:59 Uhr:

Gruß
Befner

Genau so ist es. FA-Fragen/Aussagen haben eh nichts in Foren zu suchen.

Als Neugieriger Schweizer, was ist FA?

Firmenangehöriger

#eickoj
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/fa-stammtisch-t5615362.html?page=515

Es gibt im C-Klasse Forum einen FA-Stammtisch, der auch andere Typen behandelt.
Vielleicht findest Du dort jemanden, der Dir eine Antwort geben kann.

Btw... Ich bin kein FA und finde es schon etwas erstaunlich, dass eigentlich "interne" Fragen in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Ist doch offenes Geheimnis, bei AUDI gibt's ca. 20%

*Gelöscht*

Hallo ich wollte mal bei euch nachfragen ob euch schon eine neue Preisübergangsregelung bekannt ist bzw. wann eine kommen sollte oder kommt?

Bestellte V Klasse MP im Feb22
Fertigstellung bei Westfalia zum 11.Jan 23 geplant

Laut Händler sollte bald eine kommen - hmh?
Wann und wie die ausschaut?

Danke schon mal
LG
Günther

Bei CS-Reisemobile (sieht aber nach Sprinter als Basis aus) steht dazu: "Nachdem es nach der Preiserhöhung im Dezember 2021 eine weitere im Juni 2022 gegeben hat, sind wir jetzt darüber informiert worden, dass es eine sehr deutliche Preiserhöhung (nochmal + 6%) zum 01.01.2023 geben wird."
Mal sehen was auf den V zukommt, aber so ganz unstimmig sind die 6% nicht.

Bei mir war es so:
Auto geliefert im November 2020. Dach defekt.
Angebot von MB: Vollen Kaufpeis sofort bezahlen und das Auto in drei Monaten abholen oder nach dem 31.12.2020 bezahlen und 2,5% mehr bezahlen.

In unserer Branche (Gastronomie) ist es inzwischen auch so: Wer heiraten möchte und dies ein Jahr im Voraus bucht zahlt den akteullen Tagespreis am Hochzeitstag.

Deine Antwort