ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preiserhöhungen der Sonderausstattungen

Preiserhöhungen der Sonderausstattungen

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 5:32

Habe eben mal ein bißchen im Konfigurator gespielt und festgestellt, dass die Ausstattungen weit mehr angezogen haben, als die avisierten 1,95%.

Winterräder kosten zB statt 450.- jetzt 510.- EUR, Raucherpaket statt 15.- EUR jetzt 20.- EUR...

Ist es jetzt wirklich so, dass ich bei einer Umkonfiguration meines bereits bestellten Fahrzeugs für die gesamte Sonderausstattungen den höheren Preis bezahlen muss oder nur für das neu hinzugewählte Extra?

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2009 um 18:31

ui, dann kann ich mich mit auf die Klägerseite stellen. Bin ich doch einer dieser unvernünftigen Vernunftsmenschen, die ihr Auto so lange fahren bis es nicht mehr geht ;)

Mich stört es jetzt nicht was Leute über mich denken, wenn sie mich in meinem quasi 14 Jahre alten Schrotthaufen sehen.

Es wird mir meine Nase nicht in die höhe treiben, wenn ich einen schicken neuen Goilf fahre.

Es wird mich in 15 Jahren nicht stören was Menschen über mich denken, wenn sie mich dann in meinem schrottreifen Golf fahren sehen.

Ein Mensch, der einen anderen Menschen über dessen Konsumgüter definiert, merkt es nicht aber er macht einen Fehler!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Mai 2009 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

...

Ist es jetzt wirklich so, dass ich bei einer Umkonfiguration meines bereits bestellten Fahrzeugs für die gesamte Sonderausstattungen den höheren Preis bezahlen muss oder nur für das neu hinzugewählte Extra?

Das denke ich auf jeden Fall schonmal nicht, das wäre ja richtig fies. Ich denke du musst für jedes NEU hinzugewählte Extra den aktuellen Preis zahlen. Alles was du bisher an Sonderausstattung hast wird auch den Preis haben, den du akzeptiert hast, als du es gekauft hast. So wird es sein, sagt mir mein Verstand ;)

 

Edit:

Habs gefunden. Zitat aus dem "Erst lange Lieferzeiten, jetzt Preiserhöhung" Thread:

Aus dem Gute-Fahrt-Forum: Zitat aus einer Pressemitteilung von VW:

Wolfsburg, 25. Mai 2009 – Volkswagen Pkw hebt in Deutschland zum

28. Mai 2009 die unverbindlichen Preisempfehlungen für seine Fahrzeuge um durchschnittlich 0,95 Prozent an. Ausgenommen von dieser Maßnahme sind die neuen Modelle Polo, Golf Plus, Golf GTI und GTD

sowie der bereits bestellbare und ab Herbst erhältliche neue Golf Variant.

Gleichzeitig erhöht das Unternehmen auch die Preise für Sonderausstattungen modellabhängig um durchschnittlich 1,9 Prozent. 

Da steht "durchschnittlich" 1,9%. Also kann es durchaus sein, das z.B. die Winterräder mehr als 1,9% erhöht wurden.

 

am 28. Mai 2009 um 5:51

hallo alle

habe eben auch mal den Konfigurator benutzt.

kann das sein dass das fahrzeug jetzt ca. 400€ teurer ,wie zu derzeit ich es bestellt habe ?.

wie gesagt winterreifen 60€ teurer.

da werden wohl die bestellungen zurückgehen!!

am 28. Mai 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von dieselharry

hallo alle

habe eben auch mal den Konfigurator benutzt.

kann das sein dass das fahrzeug jetzt ca. 400€ teurer ,wie zu derzeit ich es bestellt habe ?.

wie gesagt winterreifen 60€ teurer.

da werden wohl die bestellungen zurückgehen!!

Sie meinen Beitrag über deinem ;) Preissteigerung bei Fahrzeugen 0,95%

Die Standheizung kostet beim Highline jetzt 1100 € statt 808 € (ebenso beim CL mit Winterpaket).

Entspricht einer Erhöhung von 36 %...

mein bestellter golf steigt um 362 euros, ich muss am we erstmal schauen was darueber in meinem kaufvertrag steht, waere richtig mies wenn ich das noch zahlen soll...

am 28. Mai 2009 um 6:35

jaja mit solchen preiserhöhungen in der zeit kann sich vw auch ein eigentor schiessen.!!!

man lernt scheinbar nicht aus fehlern. kaum hatt man wieder ein par aufträge da sieht man nur noch die € zeichen in den augen !!!.

und 2010 wird dann wieder geweint. immer das selbe lied.

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Die Standheizung kostet beim Highline jetzt 1100 € statt 808 € (ebenso beim CL mit Winterpaket).

Entspricht einer Erhöhung von 36 %...

Dann wäre der gefühlte geldwerte Schmerz bei Nachrüstung nach Preiserhöhung zu 1.590 EUR beim Bosch-Dienst nicht mehr so groß:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dieselharry

hallo alle

habe eben auch mal den Konfigurator benutzt.

kann das sein dass das fahrzeug jetzt ca. 400€ teurer ,wie zu derzeit ich es bestellt habe ?.

wie gesagt winterreifen 60€ teurer.

da werden wohl die bestellungen zurückgehen!!

Das sind immerhin ~ 13 %! Nicht schlecht!

Aber der Hammer ist wirklich die Standheizung, da hat VW jetzt aber gut zugeschlagen...

Stimmt, die Nachrüstung wird dadurch jetzt preislich interessanter!

Gruß, Ulli :)

Mein GTI wird laut Liste um 92 EUR teurer - ein Glück, dass ich was auf der hohen Kante habe! :p

Bei mir wären es Listenpreis + 687,- Euro und netto + ~605,- Euro mehr ....  :eek: :rolleyes:

 

*edit*

.... für den komplett neu berechneten Golf (wäre also nach Liste für das HL Grundmodell 225,- Euro und für die Zusatzausstattung 462,- Euro zusätzlich)

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Habe eben mal ein bißchen im Konfigurator gespielt und festgestellt, dass die Ausstattungen weit mehr angezogen haben, als die avisierten 1,95%.

...............

Hallo,

habe gestern mit meinem Händler bzgl. Preiserhöhung gesprochen. Er meinte das würde nur gelten wenn ich jetzt zu ihm käme und ein neues Auto bestellen würde. Ausnahme Golf Plus, Polo (neu), GTI usw. die sind ja schon zur Einführung "angepasst" worden.

Und dann gibt es ja noch den WELT - Artikel

http://www.welt.de/.../...om-VW-kann-sich-Preiserhoehung-erlauben.html

Es ist wohl seitens VW so geregelt, dass sie es dem jeweiligen Händler "überlassen" ob er eine Preisanpassung vornimmt oder nicht.

In meinem Fall habe ich schriftl. 4Monate Preisbindung, alles weitere ist eine mündl. Zusage, an welch ich Ihn jetzt binde; schau mer mal.

Wenn man jetzt noch nachträglich was hinzu nimmt, dann denke ich schon dass der Häbdler die neuen Bruttopreis abzgl. Rabatt einsetzen wird, aber einfach mal probieren sind ja ned alle gleich ;-)

am 28. Mai 2009 um 15:25

Wow, da hatt ich ja echt glück!!! Hab gerade gestern meinen golf VI comfortline 1.4 TSI bestellt und der Händler hat's mir nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte gesagt: "Da hatten sie echt glück, morgen ist Preiserhöhung bei VW"

Ich hoffe mal die heben das jetzt an damit sie nach der Abwrackprämie mehr Prozente geben können ... :x

Naja scheisse, und wenn die Standheizung im HL so teuer geworden ist wird die im GTI wohl auch nicht gerade unter die 1000€ Grenze fallen.

Edit: Infomaterial & Preise ist übrigens auch verbuggt, egal ob man auf GTI oder GTD klickt, man bekommt immer das GTD-PDF-File

am 28. Mai 2009 um 15:37

VW gibt bei bis gestern bestellten Autos, Preissicherheit über die 4 Monate raus!!

Mein Auto würde heute auch 350 Eus mehr kosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preiserhöhungen der Sonderausstattungen