Preiserhöhung zum Frühjahr

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wenn ich mir die (Auf-)Preisliste des "neuen" Golf Plus so anschaue, dann sieht es so aus, dass eine Preiserhöhung auch für die anderen Modelle in nächster Zeit ins Haus steht.
Es riecht m.E. gerade nach 1,9 %.
Was meint ihr?

MacMoe

Beste Antwort im Thema

Ich kann es auch nicht verstehen, in dieser Zeit Preise zu erhöhen.
M.E. hat Skoda für viele Modelle sehr lange die Listenpreise gehalten.

Ich will hier kein weiteres Fass aufmachen, nur eines:

Wir hier in diesem Lande zahlen m.E. so hohe Neuwagenpreise und subventionieren damit den Export.

Wenn die Hersteller mit den Preiserhöhungen in gewohnter Art und Weise weitermachen, werden sich noch weniger einen Neuen kaufen.
Die Anmerkungen zur Deflation haben was. Leichte Preiserhöhungen unterhalb des Inflationsrate führen real zu sinkenden Preisen, aber sehr langsam.
Rückblickend betrachtet haben sich die Hersteller, und da waren sie sich nahezu einig, stetig einen großen Schluck aus der Pulle genommen. Das hat zu Preisen geführt, die immer mehr Kunden nicht bereit oder in der Lage sind zu zahlen.

Aber die nächste Preiserhöhung bei VW scheint ja schon vorbereitet zu sein. Schaun wir mal, wie die durch Sonderaktionen kaschiert wird.
Denn eines wissen wir alle: Den echten Listenpreis (abzüglich eines "normalen" Rabatts) zahlen doch immer weniger.

MacMoe

45 weitere Antworten
45 Antworten

Kann mir eine Preiserhöhung bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation wirklich nicht vorstellen.
Das wäre das Eigentor des Jahres!

Ich kann auch nicht verstehen, wie man jetzt über Preiserhöhungen nachdenkt.
Man wird Golf Plus-Kunden über längere Zeit aber fürs Zubehör nicht mehr abknöpfen können.
Bei der nächsten Preiserhöhung wird der Golf Plus ausgenommen sein.
Das starke und außergewöhnliche Plus bei den Winterreifen von 450 auf 510 EUR ist ja wohl der Hammer.
Beim Golf Variant sind die Winterräder kürzlich von 450 auf 500 EUR erhöht worden. Das wird sicherlich auch beim Golf VI kommen, später die Preiserhöhung (1,9%) und schon ist man bei gerundet 510 EUR.

Die werden schon sehen, was sie davon haben.

MacMoe

Und warum nimmst du nicht den Thread den du vor paar Wochen zum selben Thema aufgemacht hast ? Sondern machst einen neuen zum selben Thema auf ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Splendens

Und warum nimmst du nicht den Thread den du vor paar Wochen zum selben Thema aufgemacht hast ? Sondern machst einen neuen zum selben Thema auf ? 🙄

Er hat ihn nicht gefunden !!!!!😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Kann mir eine Preiserhöhung bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation wirklich nicht vorstellen.
Das wäre das Eigentor des Jahres!
Daimler erhöht die Preise bei Mercedes-Benz und Smart

Kompensieren werden die Hersteller das ganze durch höchst interessante Angebote. Die Hersteller lernen aber anscheindend nicht hinzu.
VW wird ab Januar wohl wieder versuchen den Verkauf des Golf anzuschieben und durch verschiedene Aktionen die Kunden trotz Preisanpassung bei Laune zu halten (Verkäufe aus dem Pool mit Prämien, günstige Finanzierungen etc.).

Lassen wir uns mal überraschen, was da so auf uns zu kommt.

Eigentlich wäre als Anlass zur aktuellen Situation wieder ein Sondermodel fällig :-)
Sagen wir mal: mit Preisvorteil von 2495.- Euro mit Metallic, CCS, GRA, Alus, Lichtpaket, Multifunktionslenkrad ...
Name: Supertramp - Crisis! What crisis?d

Zitat:

Original geschrieben von MacMoe

Wenn ich mir die (Auf-)Preisliste des "neuen" Golf Plus so anschaue, dann sieht es so aus, dass eine Preiserhöhung auch für die anderen Modelle in nächster Zeit ins Haus steht.
Es riecht m.E. gerade nach 1,9 %.
Was meint ihr?
MacMoe

MacMoe

, der Preis-Fred-Guru 😁

http://www.motor-talk.de/.../...rhoehung-zum-1-10-08-t1982660.html?...

E.

Und der nächste (nach DC).

Skoda passt Preise an

Und der nächste (nach DC).

..
Habs bei Skoda nicht gefunden.
Um wieviel erhöhen die denn? Und ab wann?

MacMoe

Eigentlich wäre als Anlass zur aktuellen Situation wieder ein Sondermodel fällig :-)
Sagen wir mal: mit Preisvorteil von 2495.- Euro mit Metallic, CCS, GRA, Alus, Lichtpaket, Multifunktionslenkrad ...
Name: Supertramp - Crisis! What crisis?d

...ja super

Mit einem Sondermodell (als Mengenmodell) können die wahrscheinlich noch nicht kommen.
Wenn die Nachfrage aber einbricht, dann werden die von VW sicher was vorziehen. In der Schublade haben die bestimmt schon was.

Die bezeichnen den Golf VI ja immer noch als den neuen Golf. Und wenn der tatsächlich 3 Jahre laufen soll, dann wird es wahrscheinlich vor Ende 2009 nix mit einem Sondermodell "fürs Volk".

Was passiert, wenn ein Konzern die Preise nicht erhöht oder sogar nach Liste senkt:

Na klar, die Leute warten noch ein Jahr. Ich bekomme auf meinem Sparbuch 4,75% Zinsen noch für ein Jahr lang. Angenommen VW würde die Preise um 1% senken (Absatz, Rohstoffe werden billiger), was mache ich dann: Na klar, ich warte noch ein Jahr, das Auto wird um über 5% billiger -> Deflation -> Das zweitschlimmste was passieren kann (nach der Hyperinflation). Moderate Erhöhungen (und wenn es nur symbolische 0,4% sind, sind sehr wichtig. Den Absatz kann man über Sondermodelle und günstige Pakte fördern. Dann ist das nicht so offensichtlich.

Ich als potentieller Neukäufer würde da eher denken:
"Sind die eigentlich noch ganz dicht? Die können mich mal! Dann fahre ich meinen Alten halt nochmal ein paar Jahre länger!"

PS: "...oder gehe zur Konkurenz".

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

PS: "...oder gehe zur Konkurenz".

Eben ... gerade in der heutigen miesen Zeit auch nur über Preiserhöhungen nachzudenken, tz tzz

Deine Antwort