Preiserhöhung nach vertragsabschluss (BMW X3)
Hallo Leute,
ich habe ein X3 Modelle von BMW im Februar 2022 bestellt.
Aufgrund eines Halbleiterproblems war die Lieferzeit mehr als 6 Monate.
Gestern habe ich den Händler kontaktiert, um eine Option für 600 € hinzuzufügen, und erhielt einen neuen Preis für insgesamt 2200 € hinzugefügt. Ich habe nachgefragt, warum der Preis gestiegen ist, und es heißt, dass der Preis für das Auto von BMW gestiegen ist, seit ich meine Bestellung aufgegeben habe.
Kunden, die länger als vier Monate im Vertrag warten, geben an, dass der Preis des Autos um bis zu 5 % steigen kann. Ich wollte das Auto so schnell wie möglich erhalten, und das Problem mit dem BMW-Hersteller ist, dass es eine lange Zeit von 6 Monaten oder mehr dauert, warum muss ich also den erhöhten Preis bezahlen? Verdächtiger ist, dass der Händler mich nicht im Voraus darüber informiert hat, dass der Preis steigen würde, bevor ich die zusätzliche Sonderausstattung hinzufügt habe.
Ich bin ein Koreaner, der noch nie ein Auto in Deutschland gekauft hat, also ist das in Deutschland üblich, und kann ich sagen, dass mein Händler es für mich richtig macht?
Danke für die Antwort.
Viele Grüße
Young
39 Antworten
Dann geb ich auchmal meinem Senf dazu. Ich hab im Februar einen M40i bestellt, als Leasingfahrzeug. Stand jetzt Lieferung Ende August. Leasing nicht über BMW sondern über einen bekannten Internetanbieter. Habe bisher nichts von einer Preisanpassung, also Erhöhung der Leasingrate gehört.
Bei mir genauso, auch wenn iX3. Im Dezember bestellt und bisher keinerlei Preisanpassungen in meine Richtung. Und ich habe regelmäßig Kontakt mit meinem Verkäufer.
Mal ne Frage an die User deren Preise angepasst worden. Sind dort auch Leaser dabei, wurde die Erhöhung der Leasingrate direkt mit durchgegeben?
Bei mir wurde die Preisanpassung inkl. der Erhöhung Leasingrate durchgereicht.
Was genau daraus geworden ist kann ich nicht sagen.
Unser Fuhrparkleiter wollte sich darum kümmern da er das von unseren anderen Anbietern so nicht kannte.
Ich gehe davon aus, dass der Preis bleibt, wenn sich in der Auftragsbestätigung nichts geändert hat. So wurde ich von meinem Verkäufer informiert!
Bin kein Jurist!
Meine Bestellung erfolgte im August 21, Auftragsbestätigung kam im Nov. 2021, Abholung in der BMW-Welt Ende Juni 2022!
Ich habe keine Informationen vom verkaufenden Händler wegen einer Preiserhöhung erhalten.
FG! louis
Ähnliche Themen
Zitat:
@louislouis schrieb am 19. Mai 2022 um 15:22:22 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass der Preis bleibt, wenn sich in der Auftragsbestätigung nichts geändert hat. So wurde ich von meinem Verkäufer informiert!
Bin kein Jurist!
Meine Bestellung erfolgte im August 21, Auftragsbestätigung kam im Nov. 2021, Abholung in der BMW-Welt Ende Juni 2022!
Ich habe keine Informationen vom verkaufenden Händler wegen einer Preiserhöhung erhalten.FG! louis
Warum kam Deine Auftragsbestätigung so spät?
Mein Leasingvertrag für meinen jetzigen X3 endet im November 2022, also wollte ich das neue Fahrzeug erst zu diesem Zeitpunkt, obwohl ich es bereits im August bestellt hatte. Aber bereits im September/Oktober 2021 zeichnete sich ab, dass bei allen Herstellern Lieferverzug zu verzeichnen waren. Deshalb drängte ich dann bereits Anfang Oktober 2021 auf baldmöglichste Lieferung. Die Autragsbestätigung kam dann Anfang November.
Mein Abholtermin in der BMW-Welt ist Ende Juni!
FG! louis
Ich habe gestern nochmals mit meinem Verkäufer gesprochen. Ich bekomme in den nächsten Wochen ein Schreiben von der BMW-Welt wegen der Abholung dort Ende Juni 22. Danach wird mir vom Autohaus die Rechnung zugeschickt. Der genaue Rechnungsbetrag wurde genannt. Es ist der gleiche Betrag wie die in der Auftragsbestätigung vom Anfang November 21 aus der damaligen Konfiguration ergebene Summe!
Die inzwischen erfolgten Preiserhöhungen haben sich bei mir nicht durchgeschlagen!
FG! louis
Ich habe im Dezember 2021 einen 5er BMW bestellt. Lieferzeit sollte der 8.5.2022 sein. Im März 2022 wurde mir mitgeteilt dass sich die Lieferzeit um vier Wochen nach hinten verschiebt. Am 23.5.2022 erhielt ich erneut einen Anruf von meinem BMW Händler, der mir mitgeteilt hat dass ich die Lieferzeit sich um weitere vier Wochen verschiebt und das Fahrzeug 5 % teurer wird.
Hätte ich das Fahrzeug am 8. Mai erhalten wäre das Fahrzeug nicht teurer geworden. Mein BMW Händler hat erst am 19.5.2022 von BMW München die Mitteilung erhalten dass sich der Fahrzeugpreis um 5 % erhöht. Jetzt bekomme ich das Fahrzeug circa zehn Wochen später und soll noch 5 % mehr bezahlen. Natürlich könnte ich wegen der mehr als sechs Wochen Lieferzeit prozessieren. Ich habe den Vorstandsvorsitzenden Oliver Zispe und Oliver Friedrich, Leiter der Kundenbetreuung von BMW per E-Mail angeschrieben. Immerhin wurde mein BMW Händler schon zweimal telefonisch von der Kundenbetreuung in dieser Angelegenheit kontaktiert. Mal sehen wie es weitergeht
Wie Gestern schon erwähnt habe ich letzte Woche meine neue AB mit der Preisangleichung erhalten. Bestellt wurde am 10.03. und die erste AB kam dann am 23.03.2022. Liefertermin soll nun im November/Dezember sein. Insgesamt wurde die Bestellung nun 1.075,00 EUR teurer (14% Rabatt schon rausgerechnet).
wird einem die Preiserhöhung immer per AB zugeschickt ?
Mein Fahrzeug habe ich im November bestellt. Das Auto befindet sich nun auf dem Weg zur Übergabe.
Lt.Händler wird es spätestens in 3 Wochen zur Auslieferung bereit stehen. War auch im November als LT unverbindlich Juni 22 bestätigt worden.
Aber bis jetzt habe ich keine neue AB und auch keinerlei Info bzgl. einer Preiserhöhung.
Bin mal gespannt ob der Preis bleibt wie vereinbart.
Wenn er über Status 111 ist, wird die Preiserhöhung nicht mehr weiter gegeben. Und da ist deiner ja lange vorbei.
Vielleicht waren meine Preisverhandlungen zu hart??????. Wäre sehr nett, wenn du mich auf dem Laufenden hältst??.
Bei mir wurde die Leasingrate ohne Ankündigung erhöht. Bestellt 11/21 und Auslieferung 06/22. Nachfrage beim Verkäufer. Ist so, das Auto ist auch teurer geworden. Wird man wohl akzeptieren müssen. Aber hat schon einen komischen Beigeschmack.
Zitat:
@TrandiAndi schrieb am 11. August 2022 um 14:16:10 Uhr:
Bei mir wurde die Leasingrate ohne Ankündigung erhöht. Bestellt 11/21 und Auslieferung 06/22. Nachfrage beim Verkäufer. Ist so, das Auto ist auch teurer geworden. Wird man wohl akzeptieren müssen. Aber hat schon einen komischen Beigeschmack.
Steht glaub ich aber auch in den agb. Klar er hätte drauf hinweisen sollen. Aber oft kommt die Antwort 🙄 es ist doch alles teurer geworden