Preiserhöhung nach vertragsabschluss (BMW X3)

BMW X3 G01

Hallo Leute,

ich habe ein X3 Modelle von BMW im Februar 2022 bestellt.
Aufgrund eines Halbleiterproblems war die Lieferzeit mehr als 6 Monate.

Gestern habe ich den Händler kontaktiert, um eine Option für 600 € hinzuzufügen, und erhielt einen neuen Preis für insgesamt 2200 € hinzugefügt. Ich habe nachgefragt, warum der Preis gestiegen ist, und es heißt, dass der Preis für das Auto von BMW gestiegen ist, seit ich meine Bestellung aufgegeben habe.

Kunden, die länger als vier Monate im Vertrag warten, geben an, dass der Preis des Autos um bis zu 5 % steigen kann. Ich wollte das Auto so schnell wie möglich erhalten, und das Problem mit dem BMW-Hersteller ist, dass es eine lange Zeit von 6 Monaten oder mehr dauert, warum muss ich also den erhöhten Preis bezahlen? Verdächtiger ist, dass der Händler mich nicht im Voraus darüber informiert hat, dass der Preis steigen würde, bevor ich die zusätzliche Sonderausstattung hinzufügt habe.

Ich bin ein Koreaner, der noch nie ein Auto in Deutschland gekauft hat, also ist das in Deutschland üblich, und kann ich sagen, dass mein Händler es für mich richtig macht?

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
Young

39 Antworten

Zitat:

@Prilalla schrieb am 11. August 2022 um 14:17:06 Uhr:

Zitat:

@TrandiAndi schrieb am 11. August 2022 um 14:16:10 Uhr:

Bei mir wurde die Leasingrate ohne Ankündigung erhöht. Bestellt 11/21 und Auslieferung 06/22. Nachfrage beim Verkäufer. Ist so, das Auto ist auch teurer geworden. Wird man wohl akzeptieren müssen. Aber hat schon einen komischen Beigeschmack.

Steht glaub ich aber auch in den agb. Klar er hätte drauf hinweisen sollen. Aber oft kommt die Antwort 🙄 es ist doch alles teurer geworden

Ja, die AGBs sehen es vor. Aber die Antwort, könnte auch freundlicher lauten. Es gab eine Preiserhöhung, aber diese geben wir nicht 1 zu 1 weiter. Die Verzögerung haben Sie nicht zu verschulden.

Müsste BMW in der aktuellen Situation nicht mal über die Anpassung der AGBs nachdenken? Aber wahrscheinlich müsste dazu jemand den gerichtlichen Weg bestreiten. Die genannten 4 Monate sind in der aktuellen und auch in naher Zukunft nicht einzuhalten. Ansonsten werden aktuell alle abgeschlossen Leasing-Verträge durch BMW angepasst.

Also ich finde die Klausel unter den jetzigen Bedingungen schlicht weg eine Schweinerei. In der Regel möchte ich ein Auto schnell haben und wenn der Hersteller nun 12 Monate braucht haben ich wenn alles schief läuft 3 Preisanpassungen. Das sowas erlaubt ist wenn ich als Kunde das nicht zu vertreten habe.

Zitat:

@TommyP schrieb am 12. August 2022 um 07:03:01 Uhr:

Also ich finde die Klausel unter den jetzigen Bedingungen schlicht weg eine Schweinerei. In der Regel möchte ich ein Auto schnell haben und wenn der Hersteller nun 12 Monate braucht haben ich wenn alles schief läuft 3 Preisanpassungen. Das sowas erlaubt ist wenn ich als Kunde das nicht zu vertreten habe.

Ich glaube meiner sagte etwas, von max. Zwei Erhöhungen und max. 5 %. Aber nicht ganz sicher mehr.
Aber soweit ich weiß hat BMW überhaupt nur einmal in den letzten 7 Jahren eine Preiserhöhung an den Kunden weitergegeben. Und das war die in diesem Jahr.

Der Meinung bin ich auch, ich brauchte bei den letzten beiden X3 nie die Erhöhung zahlen. Angeblich haben die Händler die Anweisung direkt aus der Zentrale erhalten, ebenso das nur noch 8-9 % Rabatt vergeben werden seit der letzten Erhöhung bei Neuabschlüssen.