Preiserhöhung/Konfigurator-Preise explodiert bei Innovationspaket
1. Im Konfigurator ist seit ca gestern etwas sehr Eigentümliches passiert: konfiguriert man einen X1 als x-line, so werden extrem hohe Preise für Premium/Innovation-Paket von 2.740 € bzw. 4.090,- € aufgerufen; die bisherigen Preise lagen bei 1.750/3.100 €. DIESE alten Preise erscheinen aber immer noch, wenn mein das Basismodell statt x-line konfiguriert. Weiß jemand eine sinnvolle Erklärung? Ein Fehler? Oder eine künftige Preiserhöhung?
2. Das bringt mich zur zweiten Frage:
ab wann gelten die nächsten Preiserhöhungen? Ich habe nach mehrere Carwow-Angebote zu den alten Preisen, die Angebote gelten noch 6 Tage. Weiß jemand Genaueres? Wenn man jetzt bestellt, aber erst in 5 Monaten beliefert wird, gelten dann die Preiserhöhungen?
99 Antworten
Zitat:
@daniel_suark schrieb am 29. Januar 2023 um 09:15:43 Uhr:
Zitat:
@Gordio schrieb am 28. Januar 2023 um 22:33:50 Uhr:
Wie ich auf Seite 1 schon mal geschrieben habe ... meine Konfiguration ist nach der "Preisanpassung" fast 100€ günstiger geworden. Aus meiner Sicht verstehe ich die ganze "Aufregung" also nicht. 🙄😉Sorry, das ist Käse. Es kostet bereits beim 23d das Grundmodell 1.910 € mehr! Wie soll deine Konfiguration dann 100€ günstiger sein!? Bei mir kostet er jetzt bei gleich Ausstattung ca. 3.000€ mehr. Muss mir aber keine Sorgen machen, Fahrzeug ist die Woche beim Händler angeliefert worden.
Wenn sie "meinen" iX1 im Konfigurator komplett ausstatten werden sie sehen das es kein
Käseist. 😛😉
Ok, haben die Kollegen oben ja schon geschrieben das es beim iX1 möglich ist. Weil teilweise Ausstattung günstiger und iX1 ja im Preis nicht gestiegen ist. Die Masse wird wohl eher eine Preissteigerung treffen. Und wenn sie von meinem sprechen, müssen sie halt auch erstmal bestellen!!!
Zitat:
@daniel_suark schrieb am 29. Januar 2023 um 15:26:21 Uhr:
Ok, haben die Kollegen oben ja schon geschrieben das es beim iX1 möglich ist. Weil teilweise Ausstattung günstiger und iX1 ja im Preis nicht gestiegen ist. Die Masse wird wohl eher eine Preissteigerung treffen. Und wenn sie von meinem sprechen, müssen sie halt auch erstmal bestellen!!!
Bestellt 11/2022 😉
Gibt es eigentlich schon eine aktualisierte Preisliste?
Ich habe ende November bestellt und habe letzte Woch meinen Händler gefragt, wann man mit dem Wagen rechnen kann. Antwort: Tut mir leid der Wagen ist bei BMW nicht einmal verbucht.
Die Auftragsbestätigung ist von BMW unterschrieben und jetzt soll natürlich nach neuer Preisliste abgrechnet werden, das ist mehr als frech. Die Leasingrate wird teurer und ich muss, da Firmenwagen, auch mehr bezahlen.
Ich habe meinem Chef gesagt, er soll dem Typen sagen, dass sie die Karre behalten sollen.
Wird aber wahrscheinlich nicht gehen.
Somit habe ich jetzt zwei Monate umsonst gewartet. Das wäre ja noch zu tolerieren, aber einen Fehler machen und den Kunden dafür bluten lassen, das ist eine Unverschämtheit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@G21-1971 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:04:03 Uhr:
Gibt es eigentlich schon eine aktualisierte Preisliste?
Ich habe ende November bestellt und habe letzte Woch meinen Händler gefragt, wann man mit dem Wagen rechnen kann. Antwort: Tut mir leid der Wagen ist bei BMW nicht einmal verbucht.
Die Auftragsbestätigung ist von BMW unterschrieben und jetzt soll natürlich nach neuer Preisliste abgrechnet werden, das ist mehr als frech. Die Leasingrate wird teurer und ich muss, da Firmenwagen, auch mehr bezahlen.
Ich habe meinem Chef gesagt, er soll dem Typen sagen, dass sie die Karre behalten sollen.
Wird aber wahrscheinlich nicht gehen.
Somit habe ich jetzt zwei Monate umsonst gewartet. Das wäre ja noch zu tolerieren, aber einen Fehler machen und den Kunden dafür bluten lassen, das ist eine Unverschämtheit.
Bei einer nachträglichen Preisanpassung kannst du IMMER vom Vertrag zurücktreten.
Schaut doch einfach mal in eure Verträge, die ihr unterschrieben habt. Da steht das ganz genau drin, Ziffer II der AGB. Wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen UND der Hersteller den Listenpreis ändert, KANN der Verkäufer den Preis anpassen.
Ein Rücktritt ist nur möglich, wenn sich der Kaufpreis um mehr als 5% erhöht (und auch da gibt es Fristen).
Zitat:
@Pary schrieb am 13. Februar 2023 um 21:40:36 Uhr:
Schaut doch einfach mal in eure Verträge, die ihr unterschrieben habt. Da steht das ganz genau drin, Ziffer II der AGB. Wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen UND der Hersteller den Listenpreis ändert, KANN der Verkäufer den Preis anpassen.Ein Rücktritt ist nur möglich, wenn sich der Kaufpreis um mehr als 5% erhöht (und auch da gibt es Fristen).
@G21-1971 hat aber nach seiner Angabe noch gar keine Bestellung bzw. Auftragsbestätigung.... ist vermutlich hier im Forum anhand der Posts schwer zu bewerten....
Zitat:
Schaut doch einfach mal in eure Verträge, die ihr unterschrieben habt. Da steht das ganz genau drin, Ziffer II der AGB. Wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen UND der Hersteller den Listenpreis ändert, KANN der Verkäufer den Preis anpassen.Ein Rücktritt ist nur möglich, wenn sich der Kaufpreis um mehr als 5% erhöht (und auch da gibt es Fristen).
Hallo,
Deswegen habe ich ja vom Händler verlangt dass er mir eine Preisgarantie gibt. Der hat es dann auch so aufgenommen im Vertrag. Ich bin also auf der sicheren Seite :-)
MfG,
Stef
Zitat:
@DerLipper schrieb am 13. Februar 2023 um 22:12:05 Uhr:
Zitat:
@G21-1971 hat aber nach seiner Angabe noch gar keine Bestellung bzw. Auftragsbestätigung.... ist vermutlich hier im Forum anhand der Posts schwer zu bewerten....
Ich sag mal so, es kommt jetzt auf BMW an. Wenn das Fahrzeug nach 2,5 Monaten immer noch nicht gebucht bzw. geordert ist, hat irgendwer seinen Job nicht ernst genommen und ich mag so etwas nicht. Und bezahlen erst recht nicht.
Der Mercedes Händler um die Ecke freut sich sicherlich über meinen Besuch und für die Kohle bekomme ich auch einen ordentlichen GLB.
Liegt natürlich auch an meinen Chef, wir haben ja mehrere Autos von BMW. Vielliecht bekommt es BMW ja hin, noch vor dem Facelift zu liefern.
Ich muss den Kram letzendlich nicht bezahlen, sondern die Firma. Für mich selber macht es dann knapp 15€ mehrt im Monat. Eine Pizza weniger.
Ich habe gerade „meinen Neuen“ mal wieder durchkonfiguriert. Das Innovationspaket ist wieder bei 3100€. Die Preisexplosion lag wohl an den dann integrierten driving assisten Professional. Der ist wieder herausgenommen worden
Zitat:
@G21-1971 schrieb am 14. Februar 2023 um 09:35:24 Uhr:
Zitat:
@DerLipper schrieb am 13. Februar 2023 um 22:12:05 Uhr:
Ich sag mal so, es kommt jetzt auf BMW an. Wenn das Fahrzeug nach 2,5 Monaten immer noch nicht gebucht bzw. geordert ist, hat irgendwer seinen Job nicht ernst genommen und ich mag so etwas nicht. Und bezahlen erst recht nicht.
Der Mercedes Händler um die Ecke freut sich sicherlich über meinen Besuch und für die Kohle bekomme ich auch einen ordentlichen GLB.
Liegt natürlich auch an meinen Chef, wir haben ja mehrere Autos von BMW. Vielliecht bekommt es BMW ja hin, noch vor dem Facelift zu liefern.
Ich muss den Kram letzendlich nicht bezahlen, sondern die Firma. Für mich selber macht es dann knapp 15€ mehrt im Monat. Eine Pizza weniger.
Hi @G21-1971
Wenn du die Bestellung kennst, falls du das Angebot (selbst) freigegeben hast - hast du die Kontaktdaten des BMW Beraters... der kann mit einer Abfrage im System idR Kontrete Auskunft geben.
Zitat:
@O.mani schrieb am 14. Februar 2023 um 10:01:00 Uhr:
Ich habe gerade „meinen Neuen“ mal wieder durchkonfiguriert. Das Innovationspaket ist wieder bei 3100€. Die Preisexplosion lag wohl an den dann integrierten driving assisten Professional. Der ist wieder herausgenommen worden
Mein (in Österreich) am 22. August bestellter und am 1. Februar gelieferter xDrive 20d mit M-Paket hat EUR 61.300,- gekostet. Jetzt kostet er 62.800,-. Das entspricht einer Preiserhöhung von 2,5 Prozent.
Wahnsinn, in den USA fängt der U11 ab 38.600$ an. Das muss der europäische Markt wohl subventionieren 😉
So wie den arretierbaren Cupholder ??
https://youtu.be/Z5_24tCnPHM
X Line und Adaptive Led für die Optik, DrivAssProf und AppleCarplay
klingt nach wenig Anforderungen, durch das Paketgedöns lande ich bei über 68.000€
i4 30e, iX3, allesamt billiger und besser ausgestattet - einzig der Allrad.
irgend etwas läuft hier falsch. ich mein, das ist ein X1, so groß wie ein Mini halt etwas höher gestellt!