ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Preiserhöhung/Konfigurator-Preise explodiert bei Innovationspaket

Preiserhöhung/Konfigurator-Preise explodiert bei Innovationspaket

BMW X1 U11

1. Im Konfigurator ist seit ca gestern etwas sehr Eigentümliches passiert: konfiguriert man einen X1 als x-line, so werden extrem hohe Preise für Premium/Innovation-Paket von 2.740 € bzw. 4.090,- € aufgerufen; die bisherigen Preise lagen bei 1.750/3.100 €. DIESE alten Preise erscheinen aber immer noch, wenn mein das Basismodell statt x-line konfiguriert. Weiß jemand eine sinnvolle Erklärung? Ein Fehler? Oder eine künftige Preiserhöhung?

2. Das bringt mich zur zweiten Frage:

ab wann gelten die nächsten Preiserhöhungen? Ich habe nach mehrere Carwow-Angebote zu den alten Preisen, die Angebote gelten noch 6 Tage. Weiß jemand Genaueres? Wenn man jetzt bestellt, aber erst in 5 Monaten beliefert wird, gelten dann die Preiserhöhungen?

Paketpreise für x-line
Paketpreise für Basismodell
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich bin wegen der Preiserhöhung ein wenig irretiert. Ich war in dem glauben, dass BMW immer zum März/April und dann noch zum Oktober die Preise anpasst.

Jetzt ist Januar und die neuen Preise sind im Konfiguartor erhöht. Kommt jetzt zum März/April gleich die nächste hinterher? Oder ist jetzt damit Pause bis zum Herbst?

Durch diese Lieferzeitenverschiebungen blickt man ja nicht mehr durch, wann das Auto kommen wird. Derzeit KW 13 ist bei mir die Schutzzeit von 4 Monaten um 14 Tage durchbrochen. Ob mein Händler dann das weitergibt, keine Ahnung.

Bin mal gespannt, was mich das Auto kosten wird am Tage der Auslieferung ( wann imer der sein mag )und ob ich diesen bezahlen will ( wenn es mehr als 5%werden).

BMW kann es eben aktuell verlangen.

Alternativen gäbe es ja von Audi, Mercedes und Co.

Und zum iX1, schaut euch mal den Ioniq 5 live an…

Ioniq 5, geiles Auto. War mir letztlich zu groß und zu technoid in der Bedienung.

Zitat:

@LexLexter schrieb am 28. Januar 2023 um 17:18:43 Uhr:

BMW kann es eben aktuell verlangen.

Alternativen gäbe es ja von Audi, Mercedes und Co.

Und zum iX1, schaut euch mal den Ioniq 5 live an…

Aber nur weil es allen Beteiligten zu gut geht.

Mein Verkäufer meinte, wenn das Auto da ist und es ihnen zu teuer ist bekommt es halt jemand anderer.

Eine solche Einstellung können die sich ( noch ) leisten.

Den Käufern geht es eigentlich auch zu gut, die verkaufen sich das selbst so, dass man ja nun so lange gewartet hat und dass der Mehrpreis ja nicht soooo gross ist.

Wer aus Imagegründen einen Audi, BMW oder Mercedes fahren will, wird sich aber kein Einsteigermodell der Marke kaufen, deshalb wundert mich die Preispolitik von BMW beim X1 schon.

Ist man erhrlich zu sich selbst, ist der X1 ganz weit von Premium weg, das ist ein einfacher Mittelklassewagen, dass sie das mit den Kunden machen können sind diese letztendlich selbst schuld.

Auch Mittelklasse-Kunden möchten gerne BMW fahren und zahlen dafür.

 

Man fährt ja dann immerhin BMW X1, auch wenn es für den Porsche Macan nicht reicht.

 

Die Mitte der Gesellschaft will auch bedient werden.

Wie ich auf Seite 1 schon mal geschrieben habe ... meine Konfiguration ist nach der "Preisanpassung" fast 100€ günstiger geworden. Aus meiner Sicht verstehe ich die ganze "Aufregung" also nicht. :rolleyes:;)

Zitat:

@Didi149 schrieb am 28. Jan. 2023 um 16:17:50 Uhr:

Ich bin wegen der Preiserhöhung ein wenig irretiert. Ich war in dem glauben, dass BMW immer zum März/April und dann noch zum Oktober die Preise anpasst.

Preiserhöhungen kann es zu den Modelljahresmaßnahmen im März/Juli und November geben. Die März Maßnahmen sind bereits im Konfigurator, daher auch die höheren Preise.

Zitat:

@Gordio schrieb am 28. Januar 2023 um 22:33:50 Uhr:

Wie ich auf Seite 1 schon mal geschrieben habe ... meine Konfiguration ist nach der "Preisanpassung" fast 100€ günstiger geworden. Aus meiner Sicht verstehe ich die ganze "Aufregung" also nicht. :rolleyes:;)

Sorry, das ist Käse. Es kostet bereits beim 23d das Grundmodell 1.910 € mehr! Wie soll deine Konfiguration dann 100€ günstiger sein!? Bei mir kostet er jetzt bei gleich Ausstattung ca. 3.000€ mehr. Muss mir aber keine Sorgen machen, Fahrzeug ist die Woche beim Händler angeliefert worden.

Zitat:

@Gordio schrieb am 28. Januar 2023 um 22:33:50 Uhr:

Wie ich auf Seite 1 schon mal geschrieben habe ... meine Konfiguration ist nach der "Preisanpassung" fast 100€ günstiger geworden. Aus meiner Sicht verstehe ich die ganze "Aufregung" also nicht. :rolleyes:;)

Mein iX1 ist auch um 70€ billiger geworden (Jetzt billiger: Personal eSim, Ladekabel Professional, Lenkradheizung - und irgendwas ist leicht teurer geworden).

 

Ich ahne nur, dass BMW aus ‚Kulanz‘ bei Lieferung verzichten wird, den Preis nach unten anzupassen. Sie wollen mir ja schliesslich keinen zusätzlichen Aufwand bescheren, indem der Preis angepasst wird, an den ich mich jetzt schon seit 3 Monaten gewöhnt habe… :D

Nur der iX1 blieb in der Basis unverändert - wie einige andere i Modelle auch

Wahrscheinlich wollte man zur niedrigeren Förderung in Deutschland nicht auch noch den Listenpreis der BEV anheben?

 

Wobei bei PHEV ja wohl trotz Wegfall der Förderung gleichzeitig der Listenpreis erhöht wurde, so wie ich das verstanden habe?

Der 30e ist wenn ich mich nicht verrechnet habe um 1910€ teurer geworden. Das ist schon nicht ohne.

Und nochmal mehrere tausend Euro teurer, da keine Förderung von PHEV in 2023.

am 29. Januar 2023 um 9:43

Unser 30e ist nicht von der Preisanpassung betroffen, aber meine Konfiguration wäre als vollelektrischer iX1 jetzt nur noch 3400€ teurer. So weit ich weiß wird der iX1 ab 2024 nicht mehr gefördert und man muss bei dem Modell mit einer Lieferung in 2024 rechnen. Mit einer Lieferung noch dieses Jahr wäre der iX1 billiger als der PHEV. Schon etwas seltsam???

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. Januar 2023 um 19:16:06 Uhr:

Auch Mittelklasse-Kunden möchten gerne BMW fahren und zahlen dafür.

Man fährt ja dann immerhin BMW X1, auch wenn es für den Porsche Macan nicht reicht.

Die Mitte der Gesellschaft will auch bedient werden.

Einstiegsklasse! Der X1 bleibt der Einstieg... zur Mittelklasse müssen noch ein paar Schippen drauf... :-)..

Die Preisscheschaube, wird aber etwas langsamer drehen....:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Preiserhöhung/Konfigurator-Preise explodiert bei Innovationspaket