ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Preisentwicklung Leon Cupra III

Preisentwicklung Leon Cupra III

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:17

Hallo zusammen.

Ich probiere hier noch mein Glück als letzte Station im VAG Konzern.

Aktuell fahre ich noch einen A6 C7, der aber mehr steht als fährt, da er mir zu schade für den Alltag ist. Einige Modelle habe ich schon durch, aber bisher lag alles außerhalb der Grenzen, die ich mir für einen Alltagswagen gesetzt habe.

Ein 7er GTI hätte mir gut gefallen, war aber auch zu teuer.

Ich fahre mittlerweile seit einer Weile fast ausschließlich Landstraße, meist kurvig und weder Autobahn noch Stadt (manchmal Kleinstadt ohne so etwas wie Stop&Go). Dafür suche ich was mit 4 Türen, Turbobenziner um die 220 bis 260PS, Schaltgetriebe, gutem Licht und 4 Türen. Allrad wäre eigentlich fast notwendig, da ich auf 900m wohne und sehr schlecht geräumt wird, das sprengt aber das Budget und geht so auch einigermaßen. Der GTI liegt preislich am unteren Ende bei etwa 13000, das ist mir aber immer noch ein bisschen zu viel. Deshalb dachte ich, dass ich mal bei günstigeren Bruder, dem Leon III nachfrage. Wo liegt schätzungsweise die Untergrenze aktuell?

Da ich selbst Mechaniker gelernt habe und Zugriff auf eine Werkstatt habe, nehme ich auch gerne was mit Wartungsstau.

Ich habe nur einfach keine Zeit und Lust auf Spontanreparaturen wie es das DSG im A6 und die früheren, meist alten Autos verursacht haben. So ein bis zwei Wochen Vorlauf zur Planung sollte schon drin sein. Deshalb auch ausschließlich Schaltgetriebe.

Zu schade ist mir der A6, da ich meist strecken bis 20km fahre, er jeden Morgen mit abgebrochener Regeneration auf dem Parkplatz steht, zu groß und schwer für zügig gefahrene enge Landstraßen ist und er ab Herbst für über ein Jahr immer draußen steht, sowieso von Mitfahrern nicht immer ganz so pfleglich behandelt wird und ich selbst auch nicht mehr die Lust habe, ihn ständig von Hand zu Waschen, beim Ein- und Ausladen aufzupassen, immer saubere Kleidung zu tragen,...

Vllt kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Leon 3 Cupra liegen brauchbare Exemplare bei 20k+.

Untere Kategorie ist bei 16k angelangt. Da hast Du aber schon deutlich über 100.000 km und ein 265er mit magerer Ausstattung.

Das ist deutlich über dem, was dir vorschwebt.

Leon 2 Cupra sind deutlich günstiger.

Aber eben auch schon 10 Jahre +.

Wunsch:

„ Dafür suche ich was mit 4 Türen, Turbobenziner um die 220 bis 260PS, Schaltgetriebe, gutem Licht und 4 Türen. Allrad wäre eigentlich fast notwendig“ + „ etwa 13000, das ist mir aber immer noch ein bisschen zu viel“

Realität: Keine Chance: Allrad erst ab 2017 beim Kombi und die fangen lt. Mobile.de bei knapp 23.000€ an. Zudem gibt es 4X4 nur in Verbindung mit dem DSG.

Verkauf den A6, da er anscheinend das falsche Fahrzeug ist und er, egal ob Du ihn fährst oder nicht, an Wert verliert. Hat er am Ende zu wenig km auf der Uhr, glaubt Dir das auch keiner.

Mit dem Erlös ist dann ein Golf/Leon mit gewünschter Leistung, Allrad ... drin.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:25

@Hannsemann Die Ausstattung ist mir fast völlig egal. Ich hatte den 265er mit etwas über 100.000km im Sinn. Am liebsten mit etwas Wartungsstau und vielleicht such optisch nicht mehr ganz so schön.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:35

@Thilo T. Vom Allrad habe ich mich schon verabschiedet und Kombi soll es auch keiner sein. Ich hatte zwar bisher ausschließlich immer Allradler mit min. 5 Zylindern.

Ich weiß aber mittlerweile auch ganz genau, dass ich, wenn ich wieder 15 bis 20.000€ für ein Auto ausgebe, dann im Alltag darunter leide. Es ist absehbar, dass es, wenn es draußen steht auch mal eine Hagelschaden abbekommen wird, im Innenraum hier und da Abnutzungserscheingungen hat. Ich möchte ihn auch nicht zum service stellen müssen, nur weil er noch garantie hat und ich deshalb ein schlechtes Gewissen bekomme.

Wenn er schon ein paar Kratzer und sowas hat und entsprechend günstig war, tut die nächste nicht mehr so weh. Ich habe jetzt jahrelang über mehrere Autos versucht meine Familie, Freunde und Kollegen zu einem anderen Umgang als Mitfahrer zu erziehen aber das bin ich auch leid. Und meins ständig deshalb stehen zu lassen genauso. Bei älteren ab 10 Jahren ist das Thema altersbedingte Ausfälle und Rost schon immer mehr Thema.

Der A6 kommt so oder so weg. Aktuell hagelt es bei uns alle paar Tage und dann war mir das Risiko zu groß und er steht wieder nur.

So richtig schlau werde ich nicht aus dem was du schreibst. Muß aber auch nicht sein. Andere Frage: Du schreibst du wärst Mechaniker und hättest Zugriff auf eine Werkstatt. Warum holst du dir keinen Unfaller und richtest ihn her? Dann hast du je nach Haltedauer evtl sogar noch den einen oder anderen € gutgemacht. Nur mal so am Rande gefragt. Ich habe auch irgendwann Mechaniker gelernt und wir haben es früher so gemacht, wenn die Autos so zu teuer gewesen wären.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:35

@griwer das ist so. Ich habe zwar Mechaniker gelernt, hatte aber nicht so viel Spaß am Schrauben. Deshalb habe ich auch mein Abi nachgeholt und studiert. Jetzt mache ich nur noch was sein muss, wenn ich es einplanen kann.

Ein Unfallschaden wäre zu viel Arbeit. Ein großer Service, das Nachrüstnavi, ein Fahrwerk und andere Scheinwerfer wäre in Ordnung, ein Schaden mit realen 40h bekomme ich aber nicht in 2 Monaten unter.

sehr viele Cupras werden deutlich über Wert verkauft. Hier muß man manchmal wirklich mit dem Kopf schütteln was so mancher für Preisvorstellung hat! In der Regel stehen diese Fzg. auch sehr viel länger in den bek. Portalen ohne das die Besitzer ein Preisanpassung machen um das Fzg. preislich attraktiver zu machen. Hier können schon Anpassungen von z.B.1000-1500€ nach unten eine entscheidende Rolle spielen.

Ich habe meinen 280er (Bj. 2014) letztes Jahr mit rd. 55.000 km, Werkstattgepflegt im Topzustand mit frischer AU/HU und KD für 17.500 € verkauft. Andere Fzg. mit gleichen/ähnlichen Baujahr lagen teilweisse deutlich über 20 tsd.€ Das sind aber dann auch mehrheitlich sog. Standuhren.

Für mich war meine Preisvorstellung absolut realistisch und das zeigte sich ab dem 1. Tag der Anzeige auf ebay Kleinanzeigen und mobile.de auch die Ressonanz. Das Telefon stand nicht mehr still und ich hätte bis auf ein paar unseriöse Interessenten (die gibt es immer) meinen Cupra mehrfach ohne Verhandeln verkaufen können :D

Beim Händler waren nicht mehr/um als 14 tsd.€ (Händler EK) möglich gewesen:mad:, verschenken wollte ich ihn natürlich auch nicht;)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:05

@zwei0 ja 17500 für deinen klingt auch fair, nur ist das nicht was ich suche. Der Cupra 265 hat in der Basis etwa 30500 Liste gekostet. Ein paar wurden sicher nahezu in der Basis verkauft mit etwas Rabatt. Wenn er nach 6 Jahren, 3 bis 4 Vorbesitzer hatte, ein paar Macken und fällige Bremsen hat, sollten doch 10 bis 11 Tausend drin sein.

Wie oben schon mal erwähnt. Da sagen die einschlägigen Portale etwas anderes. Die liegen alle über 16k.

Wie kommst du auf solche Preise? BZW woher weißt du was so ein Fahrzeug noch an Wert hat oder haben sollte? Letztendlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

Für deine Vorstellung bekommst du einen FR. Aber vom Cupra bist du ein ganzes Stück weit weg.

ich glaube eine solche "abgerockte" Kiste und dazu noch mit mehreren Vorbesitzer innerhalb 6 Jahren wird es nicht geben bzw. zu finden sein. Solche, sagen wir mal "Preiskracher" wird es vielleicht im Bereich um 200 Tkm geben, was nach 6 Jahren auch eher nicht zu finden ist.

Und dass weder der 265er noch die Handschalter sonderlich weit verbreitet sind, macht es auch nicht leichter.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:14

Ja das ganze ist deutlich schwieriger als gedacht. Ich jin bisher immer nur Autos in der Mittelklasse und darüber gefahren. Da war es meist unkompliziert einen mit 6 Jahren und etwa 1/3 des Listenpreises zu finden. Der A6 lag mit 4 Jahren aus erster Hand mit sehr guter Ausstattung auch etwas unter der Hälfte.

 

Ein guter Bekannter hat sich die Tage einen Passat B8 2.0TSI mit 280PS in Österreich abgeschaut. Der liegt mit 86000km bei 12.000€ und ist nur zweite Hand. Vom Listenpreis liegt der über dem Cupra. Er hat ihn nicht genommen, da er nun doch auf einen 6 Zylinder Benziner geht. Nachdem es den Passat aber nur mit DSG gibt und er mir eigentlich zu groß ist, war ich auch raus. Ich werde auch mal auch etwas nach Österreich schauen, scheinbar gibt es dort immer wieder Schnäppchen. Manche seien zwar etwas verbastelt aber Flegen oder Spoiler kann man demontieren. Da wäre ich der letzte der wegen Bohrlöchern unten an der Stoßstange jammert, wenn der Preis passt.

 

Und im Notfall ein Überbrückungsauto bis die Cupra in der Region preislich angelangt sind. Aber das ist auch nur eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Preisentwicklung Leon Cupra III