Preisentwicklung Gebrauchtwagen total abgehoben?
Hallo Leute,
kann es sein, ich lass mich gern korrigieren, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt irgendwie total abgehoben sind?
Wenn ich nach nem Benziner schau und nicht so viel Kohle habe und die Jahre 99-00 anvisiere, da wollen die im Schnitt für Autos mit 150.000km um die 5000 Euro haben.
Beim Diesel (ab 90ps) sieht es irgendwie noch übler aus, da will man dann für das gleiche Baujahr für 190.000km um die 6000 Euro haben.
Ist ein Wunder geschehen? Halten jetzt Autos so viel länger als früher? Faktisch ist doch ein Benziner mit 150.000 km doch kurz vor der Generalüberholung und ein Diesel mit 190.000 hat seine besten Zeiten doch auch schon rum....
Wenn man dann mal einen der "normalpreisigen" Gölfer anschaut, also im mittel zwischen 4000-4500, da sinds dann meistens irgendwelche gegelten Kulturbereicherer, die mir nen Golf mit offiziell 115-120.000km andrehen wollen und dessen Schaltknüppel ausschaut als hätte die Karre dreimal die Strecke Erde-Mond im Stop and Go Verkehr mitgemacht, was er wohl auch hat.
Was denkt Ihr denn?
p.s.: ich glaub mein Golf III fehlt mir ;-(
Beste Antwort im Thema
Wir kommen ja gleich wieder zum Topic :-)
Ich denke mal, dass der Standard-Verbrennungsmotor nicht das Ende der Fahnenstange sein kann.
Ich bin kein Spezialist in der Richtung, ich hab keine Ahnung, was momentan noch möglich ist -
aber wenn wenn ich mir alle anderen Bereiche angucke, mit denen ich mich auskenne, dann ist in den
letzten 100 Jahren so verdammt viel grundlegend Neues erfunden/erforscht worden, dass ich mich ernsthaft fragen muss,
ob die Autobauer 99% ihrer Zeit mit dem Designen von Blechteilen verbringen....
51 Antworten
Na schau doch mal wie teuer neue Wagen sind! Keiner will was verschenken. Vielleicht guckst du auch nur in der falschen Fahrzeugklasse.
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
Na schau doch mal wie teuer neue Wagen sind! Keiner will was verschenken. Vielleicht guckst du auch nur in der falschen Fahrzeugklasse.
genau, bei den preisvorstellungen würde ich mal bei Skoda schauen...
mfg
Was meinst Du mit falscher Fahrzeugklasse? Ich mein den Golf IV. Wir sind doch hier im Golf Forum???
Und teuer, naja das ist relativ. Allein bei mir auf Arbeit laufen 3 Leute rum die nen Golf IV zum Spotneupreis bekommen haben. Aktuell hab ich noch ein Mädel, dass hat den Golf V für 13.000 Euronen nagelneu vom Händler bekommen. Die anderen haben auch was um den Dreh bezahlt. Mag jetzt nicht die Regel sein, aber ich find es schon erstaunlich.
Abgesehen davon denke ich nicht dass das ursächlich etwas mit dem Neupreis der Fahrzeuge zu tun hat. Allein ein Auto zum Schwackepreis zu bekommen stellt sich schon als Irrfahrt heraus. Erklär mal nem Golf IV Privatmann das 6600 Euro für nen Benziner mit 180.000 km Baujahr 12/98 doch ein wenig arg vermessen ist.
Ich denk einfach das der Gebrauchtwagenmarkt irgendwie kaputt gegangen ist und faktisch nicht mehr existiert. Geh doch heut mal zu nem VW Händler und frag nach nem Gebrauchtwagen für 6000 Euro. Der grinst Dich nur müde an. Hier im Rhein Main Gebiet kann ich dann nur noch zu den Teppichhändlern (und die bescheissen dich wie Sau) oder mir für 10.000 nen Gebrauchten holen (wenn ich die habe). Die ganzen Kisten gehen doch fast ausschliesslich in die Auto Im/Export Buden.
Ich weiss auch nicht wo das was zum verschenken ist, wenn mir hier Gebrauchtwagenhändler/Private allen ernstes nen Golf IV (01/99) für 5500, mit 160.000km andrehen wollen und noch nicht mal ne Garantie bei ist.
Nochmal als Frage, ist die Qualität der Autos so viel besser geworden?
Ich hab Anfang 2002 nen 93 Golf mit (echten) 110.000 km für 3500 Euro beim Händler geholt. Die Karre war tip top in Ordnung. Und jetzt geh in 2007 zum Händler und versuch mal für 4500 nen Golf mit echten 110.000 km zu bekommen. Unfassbar was die Dir versuchen für nen Müll aufzuschwatzen. Ich such aktuell gerad für meinen Kumpel, daher die Erfahrung....
Ich wohne auch im Rhein-Main-Gebiet. 😁
Das mit dem Verschenken bezog sich eher auf private Verkäufer, ich gehe da immer von mir aus, ich pflege mein Auto halt und da würde ich es nicht unter Wert verkaufen.
Wenn ein Fahrzeug gepflegt wird, hält es ewig, siehste doch an Oldtimern. Pflege und Wartung ist nunmal wichtig. Nur das weiß man ja nie bei nem Gebrauchtwagenkauf.
Und bei so nem "Teppichhändler" würde ich nichtmal ein Auto anschauen! 😮
Wo hat deine Bekannte denn den Golf V neu für 13.000 bekommen und mit welchem Motor? 😰
Ähnliche Themen
was ist das denn für ein vergleich?
bei nem Golf V für 13000euro bin ich bei nem 1.4er ohne extras. sowas kann man doch net mit nem Golf IV der mal 18000-20000euro gekostet hat vergleichen...
mfg
vielleicht nen Astra kaufen??? Golf ist und bleibt ein sehr gutes Auto, was seinen Preis wert ist. Ein Diesel mit 190.000 km ist noch lange nicht am Ende, er hat erstmal 2 Zahnriemenwechsel gehabt und hat bei guter Pflege wahrscheinlich nochmal die Laufleistung hinter sich, der Motor macht das allemal mit! Klaro Lenkrad und Sitze, sowie Fahrwerk nicht aber das sind auch Teile die nicht so viel kosten! Skoda wäre auch ne Idee, obwohl die meiner bescheidenen Meinung etwas schlechter verarbeitet sind, aber vielleicht täusche ich mich da auch!
Aber sehe es so, du bekommst auch mehr für deinen Gebrauchten!
@ RheinMain
Den hat die von nem Händler in Wetzlar bekommen (ohne Blow Job und auch nicht verwandt). Beim Motor würd ich keinen Eid ablegen, war glaub ich der 75PS Golf und ne Klima ist auch drin.
p.s.: Der Preis waren 13500 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von weltraumaffe
@ RheinMainDen hat die von nem Händler in Wetzlar bekommen (ohne Blow Job und auch nicht verwandt). Beim Motor würd ich keinen Eid ablegen, war glaub ich der 75PS Golf und ne Klima ist auch drin.
p.s.: Der Preis waren 13500 Euro.
also bei nem basic Golf V, ist der Preis schon fast ein bissel hoch. kostet als reimport nur 12500euro...
aber es ist halt ein Golf V ohne alles! das gehts ja schon beim radio los und hört bei vernünftigen reifen aus...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Skoda wäre auch ne Idee, obwohl die meiner bescheidenen Meinung etwas schlechter verarbeitet sind, aber vielleicht täusche ich mich da auch!
skoda kannst du vergessen. nicht das die ausstattung oder vearbeitung schlecht wären (meine freundin hat nen fabia) aber die gebrauchtwarenpreis v.a. beim fabia sind in den letzten monaten sehr rasant gestiegen. zitat: "der fabia macht nix falsch, ausser das er immer beliebter wird"
natürlich würd ich ihn auch nicht unbedingt mit nem golf vergleichen aber ein anderes auto kommt bei skoda ja nicht in frage.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
skoda kannst du vergessen. nicht das die ausstattung oder vearbeitung schlecht wären (meine freundin hat nen fabia) aber die gebrauchtwarenpreis v.a. beim fabia sind in den letzten monaten sehr rasant gestiegen. zitat: "der fabia macht nix falsch, ausser das er immer beliebter wird"Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Skoda wäre auch ne Idee, obwohl die meiner bescheidenen Meinung etwas schlechter verarbeitet sind, aber vielleicht täusche ich mich da auch!
natürlich würd ich ihn auch nicht unbedingt mit nem golf vergleichen aber ein anderes auto kommt bei skoda ja nicht in frage.
hehe,
sollte aber in den nächsten monaten wieder fallen, mit dem neuen...
und für 10tsd euro is das ein schickes auto...mit klima...finde ich...
mfg
Dass keine günstigen und gepflegten Gebrauchtwagen mehr bei Mobile/Autoscout usw. zu haben sind liegt zum größten Teil sicher an den neueren Suchprogrammen der Autohändler.
Das wurde mal im TV getestet, ein paar Sekunden nachdem ein gut erhaltenes und preiswertes Auto eingestellt wurde, wurde die angegebene Telefonnummer mit Anfragen nur so überschüttet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Dass keine günstigen und gepflegten Gebrauchtwagen mehr bei Mobile/Autoscout usw. zu haben sind liegt zum größten Teil sicher an den neueren Suchprogrammen der Autohändler.
Das wurde mal im TV getestet, ein paar Sekunden nachdem ein gut erhaltenes und preiswertes Auto eingestellt wurde, wurde die angegebene Telefonnummer mit Anfragen nur so überschüttet.MfG
diese "sniperprogramme" gehen aber schon seit einigen monaten nicht mehr...
😉
wird eher daran liegen, das neuwagen halt unbeliebter werden und deutsch gebraucht auch im ausland gut ankommen. denn der deutsche hütet seinen schatz...was man da in anderen ländern sieht...
mfg
also letzten Monat gingen die Programme für Mobile und Autoscout noch, habe meinen ollen E30 eingestellt und 10sec danach der erste Anruf, da hatte ich noch nichtmal die Bilder drin!
Hi,
ich ärgere mich da genauso drüber. Würde mir auch gerne einen Golf kaufen und habe aber auch nicht so viel Geld, da Schüler.
Finde die Gebrauchtwagenpreise überzogen, beim Golf ganz besonders, bei anderen Autos aber auch.
Wenn du aber etwas sparen willst, kauf dir einen Focus. Der ist locker 500€ billiger, besser ausgestatt und hat das bessere Fahrwerk.
Ist halt kein VW Golf und ein VW Golf ist schon eine Klasse für sich.
@Schyschka:
Weißt du einen Rat, wie ich als Privatmann trotzdem auch an die guten Autos komme? Gibts das Programm auch für Privatleute?
mfg