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Autokauf -> Totaler Flop

Themenstarteram 11. September 2007 um 21:36

Ich bin grad so richtig schön in Rage, und da der Ursprung Nahe liegt, möchte ich euch gern daran teilhaben lassen :).

Hier also meine Geschichte:

Ich wohne in Nürnberg, und bin derzeit auf der Suche nach nem V6. Letzte Woche Montag hab ich bei einem Autohaus einen Termin für diesen Montag ausgemacht, um einen im internet adressierten V6 anzuschauen und Probe zu fahren.

Autohaus: "Kein Problem".

Gut, Montag früh ins Auto gestiegen, knapp 2h gefahren, und schon war ich da.

______________________

Bis hierher alles i.o.

______________________

So, ich komme am Autohaus an, werde begrüßt, und sofort zum Auto gezwengt ohne Aussicht auf einen Kaffee oder sonstiges (Waren zu 2.).

Am Auto angekommen, seh ich das noch keine Rote Nummern drauf sind, und das Auto wohl schon sehr lange an diesem Fleck gestanden ist.

Gut, Autoschlüssel in die Hand gedrückt bekommen, Verkäufer (Autohaus Boss) ab und davon.

Auto angeschaut... wieder rein und nach versprochener Testfahrt gefragt.

Autoverkäufer einverstanden, Rote Nummern in die Hand und raus. Drangeklatscht, Motor gestartet... geht nicht an.

Mit einem Auto das direkt daneben stand Batterie überbrückt -> Springt immernoch nicht an. Autoverkäufer rein.. 10Minuten stille. Bis dann ein KFZ'ler rauskam und die Batterie austauschte.

Nun ging es endlich los. Der Wagen lief im großen und ganzen sehr gut. Nach 2 Minuten piepte es dann. Tank leer. Auf zur Tanke und 5 Euro reingetankt.

Als die Testfahrt dann beendet war, hab ich das Auto wieder abgestellt und bin ins Büro rein.

Da das Auto im Auftrag eines Kunden verkauft wird, welcher KFZ'ler in genau diesem Autohaus sein sollte, jedoch nicht zur Stelle musste der Nächste Schritt folgen.

Die Verhandlung:

Auto Besitzer/Der angesprochene KFZ'ler nicht da. Bürodame rief 3 mal bei ihm an.. geht nicht hin.

Autohausbesitzer bat oder besser befiel uns dann, ihn von MEINEM EIGENEN HANDY aus anzurufen, während ich draußen eine rauche.

Was tut man nicht alles für ein Auto... raus, Kippe an, und angerufen.

Nach 5 erfolglosen Versuchen hob er dann tatsächlich ab.

_____________

Und nun kommt der Knaller.

Nach kurzem Smalltalk gings an die Verhandlung (Ja per Telefon, da der Typ keine Chance hatte in seine Arbeit zu kommen, wo er ja eigentlich arbeitet).

Das Auto war im I-Net für 13.500 angeboten worden, für 15.000 Stand er dort.

Wie man eben verhandelt habe ich bei niedriger anfangen wollen.

10.000 geboten............ Piep Piep Piep.

Hat der doch nicht aufgelegt?!?!?

Um sicherzugehen das uns keine Funkverbindung getrennt hat, gleich nochmal angerufen, und in ernstem Ton gefragt ob er aufgelegt habe.

Darauf er: Ja

Ich: und warum?

Er: Das ist eine Frechheit..... Piep Piep Piep

Hat er schon wieder aufgelegt.

Voll in Rage ins Autohaus zurück und dem Chef erzählt was passiert ist.

Seine Antwort darauf: Ja versteh ich, hat er richtig gemacht.

Nach ein paar Minuten hin und her hab ich dann die Rückreise angetreten.

_____________________________

Unterm Strich war der ganze Tag für die Katz, ordentlich Sprit verfahren, und kräftig aufgeregt hab ich mich natürlich auch. Ein wenig Geschäftssinn gehört zum Autokauf/Verkauf ja wohl immer dazu, sonst kommt man ja nie zu was.

So das war meine Geschichte, villeicht kennt der ein oder andere ja sowas, bzw lernt sogar noch was draus.

 

Grüße, der immernoch Wutendbrannte BMW-RR

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85 Antworten

WOW!!!! Ohne Worte. Kann deine Wut gut nachvollziehen.

War es ein VW Vertragshändler? Wenn ja, würde ich dieses schrieben mal in richtung wolfsburg schicken.

MfG Dom

Naja...

Zitat:

So, ich komme am Autohaus an, werde begrüßt, und sofort zum Auto gezwengt ohne Aussicht auf einen Kaffee oder sonstiges (Waren zu 2.).

Wenn ich Kaffee trinken will geh ich nicht Autos kaufen, beim Zahnarzt bekommst du auch keinen Kuchen gereicht.

Zitat:

Am Auto angekommen, seh ich das noch keine Rote Nummern drauf sind, und das Auto wohl schon sehr lange an diesem Fleck gestanden ist.

Ist ein ganz normaler Zustand, rote Nummern kommen meist erst dann drauf wenn der Kunde überhaupt fahren will, sonst quillt das rote Nummern Buch nur unnötig über, die Sache dauert ja auch keine zwei Minuten.

Zitat:

Nach 2 Minuten piepte es dann. Tank leer. Auf zur Tanke und 5 Euro reingetankt.

Reserve heißt nicht leer, da waren noch 5-7 Liter drin was dicke reichen sollte für ne Probefahrt...bei meiner war die nadel sogar komplett unten und ich bin angekommen.

Zitat:

Das Auto war im I-Net für 13.500 angeboten worden, für 15.000 Stand er dort.

Wie man eben verhandelt habe ich bei niedriger anfangen wollen.

10.000 geboten............ Piep Piep Piep.

Hat der doch nicht aufgelegt?!?!?

Lol, naja, was hättest du gesagt? Vielleicht hättest du nicht gleich aufgelegt, aber dir trotzdem gedacht das es ne Frechheit wär ;)

Naja nichts gegen dich, aber willkommen in der Welt des Auto kaufens, und wie gesagt, man geht keine Autos kaufen um Kaffee zu trinken.

EDIT:

Obendrein bist du dir sicherlich bewusst das der Wagen ohne Gewährleistung/Garantie verkauft wird, ja? Im Kundenauftrag heißt so viel wie das Autohaus hat damit herzlich wenig am Hut.

Zitat:

WOW!!!! Ohne Worte. Kann deine Wut gut nachvollziehen.

Ich finds lustig, hab ganz andere Sachen erlebt als ich meinen gekauft hab, von daher :D

@ Kami

Selbst bei meinem Friseur bekomme ich einen Kaffee, bei dem sitze ich max. 30 Minuten am Stuhl. Die Höflichkleit in manchen Autohäusern ist wirklich was für`n Ars.....

Und einfach Auflegen ist auch keine art, denn egal was der Kunde sagt, er ist König. ;)

am 11. September 2007 um 21:47

schöne geschichte die mich zum lachen gebracht hat.

aber in erster linie tut es mir natürlich für dich leid, dass die sowas wiederfahren ist...

ich hätte wahrscheinlich nicht sooo schnell nachgegeben aber na gut.

hoffe du hast jetzt kein all zu schlechtes bild von ner vw werkstatt..aber mal ne frage, wie soll der typ denn zur arbeit kommen, wenn du doch SEINEN wagen probe fährst? :D

Bei uns bekommen die Kunden die ihr Auto zur Reparatur abgeben Kafee, und die Leute die auf ihr Auto warten müssen (warum auch immer) das sie sich angucken wollen, aber wenn du bei uns durch die Hallen läufst und mit einem Verkäufer sprichst bekommst du doch keinen Kaffee, warum auch? Aber da scheiden sich wohl die Ansichten.

Und das Auflegen hat der Besitzer des Wagens gemacht, hat also nichts mit dem Autohaus zu tun.

Wenn ich ein Auto für 13500 bzw. 15000 Euro anbiete und dann 10000 gesagt bekomme, würde ich auch direkt auflegen, ehrlich. Das ist ein wenig zu heftig.

am 11. September 2007 um 21:59

aber es ist doch auch heftig, wenn ich von der im internet bestehenden vhb von 13,5t€ mal eben 1,5t€ drauf lege oder?

Themenstarteram 11. September 2007 um 23:09

Kundenumgang lernt jeder kaufmännische Lehrling schon am ersten Tag seiner Ausbildung. Und das man zu fremden Leuten bzw im Normalfall zu allen Leuten nett und freundlich ist kommt schon aus der Kinderstube.

Und wenn 2 Leute einen vereinbarten Termin haben, um ein bestimmtes Auto zu besichtigen, dann möge man mich altmodisch nennen, aber dann heiße ich auch ne Tasse Kaffee gut. (vor allem früh Morgens/bei etwas älteren Herrschaften.

Die Geschichte mit dem Tank lass ich mir villeicht noch eingehen. Doch da ich bisher ausschließlich BMW privat gefahren bin, kann ich nun auf nicht wissen wie weit ich noch mit dem vorhanden Sprit komme. Zudem bin ich von außerhalb, und da verfährt man sich selbst bei einer 30minütigen Testfahrt gerne. Also lieber auf Nummer Sicher gehen!

Das Autohaus hat in sofern doch etwas damit zu tun, das der Im Kundenauftrag zu verkaufende Wagen einem Mitarbeiter dieses Betriebs gehört. Der Typ hat einen mehr als schlechten Eindruck bei mir hinterlassen, und das der Inhaber des Autohauses dessen Meinung noch bestärkt hat, ist für mich Grund genug zu sagen ich werde dieses Autohaus nie mehr betreten, und Bekannte/Verwandte/Freunde davon abhalten einen Fuß dort hineinzusetzen, sollten diese auf Autosuche sein.

Um das nochmal klar zu stellen. Dass er mit meinem Gebot nicht einverstanden war, das habe ich schon im Voraus befürchtet, und war darauf gefasst, hätte er wie jeder normale Mensch verneint. Aber bei einem Gespräch mit einem potenziell Kunden AUFZULEGEN, ist eine Frechheit sonders gleichen! Jeder will für sich das beste rausholen, das ist ganz klar. Und ich hätte auch 12.000€ gezahlt, aber wer mir so blöd kommt, dem schieb ich nicht auch noch Geld in den Rachen um ihn für seine Taten zu belohnen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

Aber bei einem Gespräch mit einem potenziell Kunden AUFZULEGEN, ist eine Frechheit sonders gleichen!

Der konnte dich als potenziellen Kunden wahrscheinlich nicht mehr erkennen.

Ich hätte auch aufgelegt, wenn ich 'nen Wagen zu 12500 € VH anbieten würde und man mir 10000 € bieten würde. Da würde ich sofort an eine ganz bestimmte Kundenklientel denken, mit der sich Diskussionen um Preise nicht lohnen.

Nenne uns doch einfach das Autohaus mit Ort und Namen....

Ich meine, es lesen doch viele hier MT. Und bestimmt auch einige vom betroffenen Autohaus. Ich kenne keinen Automechaniker, der KEIN MT liest....

Dann sehen die gleich, was los ist. Oder ist das Rufschädigung und verboten ???

Nach so einer Aktion sollten die schonmal bluten....

Servus,

find ich schon auch ein bisschen krass, ohne ein Wort aufzulegen. Der hätte ja wenigstens sagen können, dass 10000€ für ihn keine Verhandlungsbasis sind, vielleicht wär bmw-rr ja schnell hoch gegangen.

Vom Autohaus find ichs aber nicht so schlimm, immerhin haben sie sich schnell um dich gekümmert...

Aber vllt is es ganz gut, dass du die kiste nicht gekauft hast... wer weiß, was das evtl. später noch für Ärger mit dem Verkäufer gegeben hätte.:eek:

Nen Gruß

Andreas

am 12. September 2007 um 7:26

Also Kundenservice gleich Null. Zumal die im Auftrag verkaufen wollten und dann auch noch selber hinterhertelefonieren lassen.

 

Außerdem ist das ein Lockangebot gewesen, im Internet für 13.500 € inserieren und wenn man ankommt steht auf einmal 15.000 € VHB. Also man sollte schon den gleichen Preis ins Internet stellen wie er auch da ausgezeichnet ist.

 

10.000 am Telefon zu sagen ist zwar schon etwas krass, hätte vielleicht gefragt wie weit er denn noch runter gehen würde und dann versucht zu handeln. Aber gleich auflegen ist auch nicht die Feine Art.

 

Und da er im Auftrag verkauft wird, ist es ja wie ein Privatverkauf, brauch keine Gewährleistung geben auf den Gebrauchtwagen.

 

Also lieber woanders schauen, gibt sicherlich noch Autohäuser die was verkaufen wollen und etwas Kundenorientierter sind.

10.000 war schon ne gute Ansage, da hätt ich als Verkäufer auch mal verdutzt reagiert. Aufgelegt hätte ich aber als VERKÄUFER sicher nicht. Nach ein bisschen Gespräch hätte man sich ja eventuell auf einen "guten" Preis nähern können wie man sieht warst du ja für 12.000€ bereit. Solagen der Interessent freundlich bleibt und mit sich reden lässt sollte man die Chance wahrnehmen das Auto verkaufen zu können. Ich will momentan auch einen Golf loswerden und rede da mit jedem der anruft. Viele denken auch sie kriegen den Wagen geschenkt und wenn sie meine Schmerzgrenze nicht zahlen wollen dann sage ich, ich kann/will den Wagen um den Preis nicht abgeben, eigentlich ganz einfach und verständlich.

Aufgelegt hab ich nur einmal als mich einer nach dem Preis fragte (einer der für den Wagen sicher nicht übertrieben ist und so 100-fach inseriert wird für vergleichbare Wagen) und dann mir erzählen wollte was ich mir einbilde solch einen Preis zu verlangen und mich fast beschimpfen wollte. Ich habe dann ohne einen Kommentar auch aufgelegt weil mir so eine Diskussion zu blöd gewesen wäre, dem brauch ich mein Auto dann wirklich nicht zu verkaufen.

 

Also ärgere dich nicht und kauf dir ein Auto von jemanden der dir entgegen kommt und ihr euch einig werdet. So macht der Kauf/Verkauf auch viel mehr Spass.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RR

Aber bei einem Gespräch mit einem potenziell Kunden AUFZULEGEN, ist eine Frechheit sonders gleichen!

Der konnte dich als potenziellen Kunden wahrscheinlich nicht mehr erkennen.

Ich hätte auch aufgelegt, wenn ich 'nen Wagen zu 12500 € VH anbieten würde und man mir 10000 € bieten würde. Da würde ich sofort an eine ganz bestimmte Kundenklientel denken, mit der sich Diskussionen um Preise nicht lohnen.

so schauts aus...

wer selber schon mal einen guten wagen zu einen vernünftigen preis angeboten hat, der hat nach 2 tage keine lust mehr aus "was geht denn noch am preis"...

also mal im ernst ich weis zwar nicht wie "gut" der preis war, aber 3500euro oder 7000DM unter der genannten verhandlungsbasis...für sowas sollte man auf einen autobasar gehen und nicht versuchen ein seriöses verkaufsgespärch zu führen...

mfg

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