ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preiseinschätzung Golf IV Variant 1.6 16V

Preiseinschätzung Golf IV Variant 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)

Hallo Motor-Talker,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Golf zu verkaufen.

Daher bitte ich euch um Hilfe: Was denkt ihr, kann man für den Golf noch verlangen?

Das Fahrzeug:

Golf IV Variant Bj. 2002, 1.6 16V BCB, 205'000km, TÜV bis 7/21, Farbe Unischwarz

Winterreifen auf Stahlfelgen, Sommerreifen auf VW Alus, beide noch ok.

Die schlechten Dinge

  • Lenkrad vibriert beim Bremsen aus manchen Geschwindigkeiten
  • Antriebswellen klackern leicht
  • Klimaanlage defekt
  • Getriebe manchmal etwas hakelig
  • Das Dach ist die ersten 20cm mit der Rolle lackiert
  • Kotflügel verkratzt
  • Allgemein Lackzustand nicht mehr so toll
  • Buchsen der Achsen sehen nicht mehr so toll aus
  • Auspufftopf ist bald durch
  • Rost an der Fahrertüre, hab ich repariert, platzt wieder ab :rolleyes:

Die guten Dinge

  • Motor verbraucht kein Öl
  • Rost am Unterboden, Schweller, Kotflügel behandelt
  • Rost unter der Dachreling entfernt
  • Luftfilter, Zündkerzen, Getriebeöl sind vor 3'000km neu gemacht worden
  • Motoröl wurde vor 10'000km neu gemacht
  • Zahnriemen+Keilriemen sind vor 10'000km neu gemacht worden
  • Kupplung, Bremsen hinten sind vor 10'000km neu gemacht worden
  • Momentan gehen alle Türschlösser, hinten links wurde vor einem Jahr für teuer Geld ein originales VW-Schloss eingebaut
  • Innenraum noch recht sauber
  • Die schöne Edelstahl-Ladekante vom Bora ist drin :D

https://up.picr.de/39677906to.jpg

Hier ein Bild des Wagens, habe gerade kein Besseres. Das Dach war hier noch nicht gerollt.

Ich habe in den Wagen zu viel reingesteckt und benötge ihn kaum. Daher lohnt sich für mich der als junger Mensch teure Unterhalt nicht.

Wäre klasse, wenn ihr mir eine Preiseinschätzung geben könntet!

Gruß,

Jona

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Jona!

Du hast ja seit Kauf doch einiges investiert. Kauf war doch mit ca. 190 tkm, oder? Vermutlich waren beim Kauf schon verschiedene Komponenten an der Verschleißgrenze. Kupplung, ZR sowie intakte Türschlösser sind nicht schlecht, der optische Zustand sowie die erwähnten Mängel spielen aber auch eine Rolle.

War das Dach schon beim Kauf matt schwarz?

Lässt sich der optische Eindruck von Lack und Innenraum mit einer Putz&Polier-Aktion noch deutlich aufbessern?

Falls Dir die Schar der gewerblichen Aufkäufer bei Dir zuhause nicht geheuer ist, könntest Du versuchen, den Wagen bei WKDA anzubieten. Völlig unverbindlich. Dann würde ich aber überlegen, ob ich die orig. VW-Alus (Avus-II) nicht separat über die Kleinanzeigen verkaufen würde. Sehen auf dem Bild noch gut aus. Einfach mit WR und ggf. vorhandenen Radkappen verkaufen. Jahreszeit passt ;).

Falls es für ZR und Kupplung Rg. gibt, auch bereithalten.

Kannst den auch selbst inserieren. Was man nehmen kann? Kein Plan, regional unterschiedlich. Wegen Rest-TÜV mal mit 900 € oder so anfangen und schauen, was passiert.

Viel Erfolg!

@Knergy

Wieso so unfreundlich zum Themenstarter? Betrug? Nöö, kann man doch alles sehen bzw. feststellen und der beschriebene Zustand ist bei dem Alter/Laufleistung keine Überraschung.

Wie sehen denn die Roststellen und die mit Rolle lackierte Stelle aus?

Je nach optischem Zustand zwischen 400-800 Euro. Um es besser bewertenzu können bräuchte man mehr Fotos

 

 

 

 

Zitat:

@Wendtland schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:44:49 Uhr:

(...)

Kannst den auch selbst inserieren. Was man nehmen kann? Kein Plan, regional unterschiedlich. Wegen Rest-TÜV mal mit 900 € oder so anfangen und schauen, was passiert.

Viel Erfolg!

(...)

Ich korrigiere meine obige Aussage zum Fahrzeugwert mal etwas.

Gerade mal etwas gescahaut, wie die Wagen so in der Region Frankfurt/M. gehandelt werden.

Wg. ZR, Kupplung, Bremse HA, Service, 8 fach bereift und HU 7/21 würde ich den Golf mal mit etwa 1.200 € ansetzen. Damit wäre er in der Region immer noch sehr günstig. Runtergehen kann man dann immer noch (wg. Bremse VA u. def. Klima). Zwei teure Baustellen sind aber erledigt.

Was man am Ende wirklich bekommt, weiß hier aber keiner von uns.

Hier mal die Angebote der Region zum Vergleich:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

1200 € erzielt der niemals, da muss man schon 2 Fahrzeuge davon besitzen ... außer der Käufer verzichtet auf eine Probefahrt und der Verkäufer lügt dreist beim Inserat....

Wahrscheinlich nicht, aber ein 1.6er mit ZR, Kupplung und neun Monaten TÜV sollte schon noch spürbar mehr als 500 € brigen. Wenn man mal schaut, welche Preise für Wagen mit abgelaufener HU noch aufgerufen werden ...

Wie schon gesagt, kann man alles sehen bzw. feststellen. Und wenn ich ein Auto mit z. B. sieben Jahre alten Reifen verkaufe, weise ich nicht explizit auf den baldigen Tausch hin. Und vielleicht hält die Abgasanlage beim TS noch bis TÜV-Ende. Endtopf z. B. gibt es günstitg.

Ansonsten: Neuwagen gibt es beim Vertragshändler ;).

Zitat:

@Wendtland schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:44:02 Uhr:

Wahrscheinlich nicht, aber ein 1.6er mit ZR, Kupplung und neun Monaten TÜV sollte schon noch spürbar mehr als 500 € brigen. Wenn man mal schaut, welche Preise für Wagen mit abgelaufener HU noch aufgerufen werden ...

Wie schon gesagt, kann man alles sehen bzw. feststellen. Und wenn ich ein Auto mit z. B. sieben Jahre alten Reifen verkaufe, weise ich nicht explizit auf den baldigen Tausch hin. Und vielleicht hält die Abgasanlage beim TS noch bis TÜV-Ende. Endtopf z. B. gibt es günstitg.

Ansonsten: Neuwagen gibt es beim Vertragshändler ;).

Beste Antwort! :cool: :D

Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Roststellen hab ich ganz ordentlich behandelt. In der typischen Ecke hinter den vorderen Radhausschalen sogar strahlen lassen. Rosttechnisch steht er wirklich ganz gut da.

Das am Dach war meine Schuld & habe ich mit der Rolle lackiert, es sind nur die ersten 20cm. Da wollte ich einen Steinschlagschaden mit der Sprühdose ausbessern und das ist so schief gegangen, dass ich nicht mehr sprühen wollte. Sieht aber ganz passabel aus. Und rostet nicht.

Innenraum ist noch ganz gut. Gammligen Softtouchlack entfernt, Schaltsack neu. Polster recht sauber.

Der Endtopf hält bestimmt noch bis 7/21, wahrscheinlich länger. Rostet an der Naht. Flexrohr hat der Vorbesitzer wohl schon mal machen lassen.

Ein fast neuer org. VW-Dachträger mit Schlüsseln ist auch dabei.

Es ist schade, aber vernünftig, den Golf zu verkaufen. War so nicht geplant. Aber ich brauche ihn zu wenig, und dafür ist die Versicherung zu teuer.

Gruß,

Jona

PS: Kauf war bei 196'000, jetzt ist er bei 206'000.

Moin Jona!

Das mit den Roststellen an den vorderen Kotflügeln hört sich gut an, viele IVer sind dort angerostet oder gar durch.

Den Dachträger entweder beim Verkauf mit einpreisen oder separat verkufen. Kenne die Preise gerade nicht.

Viel Erfolg!

Guten Abend,

danke dir! Wird schon werden :)

Gruß,

Jona

der es schon schade findet...

Aber, wo drückt den wirklich der Schuh?

 

Ca. 10tkm im letzten Jahr war doch garnicht so wenig und die Versicherungseinstufung des G4 war doch vor dem Kauf bekannt. Außerdrm wurdest du doch im vorherigen Kaufberatungsthread als es ursprünglich auch noch um ältere Mercedes und Co ging ausführlich zu den möglichen Unterhaltskosten beraten.

 

Und nun, nachdem der Wartungsstau beim gekauften Golf weitgehend behoben scheint, soll er eventuell verkauft werden?

 

Solche Wartungsinvestitionen sind dann doch für die Katz, denn die bekommt man doch beim Verkauf nicht wieder raus.

Hi,

berechtigte Frage.

Ich habe die Unterhaltskosten unter dem Wunsch, ein Auto zu haben, schlicht unterschätzt. Klar kann man jetzt sagen: Wie soll man einen Zahlenwert unterschätzen, aber ich dachte, das geht schon irgendwie.

Tut es auch. Aber: Im vergangenen Jahr habe ich "Pause" nach dem Abi gemacht. Also hatte ich viel Freizeit, viel Zeit für mein Hobby, wo es immer mal wieder Strecken zu fahren gab. Außerdem waren wir mit dem Golf auf Korsika. Ich habe zudem gejobbt, also war der Unterhalt kein Problem.

Jetzt geht das Studium los, das heißt das Geld vom Jobben fehlt. Ich könnte mir den Unterhalt schon leisten, aber da fast alles online ist, steht der Golf fast nur noch rum. Für 1-2 Mal pro Woche brauchen und sonst aus Bequemlichkeit das Auto nehmen ist 100€ pro Monat einfach zu viel.

Klar, meine Investitionen bekomme ich nicht raus. Es war auch nicht geplant, den Golf jetzt wieder zu verkaufen. Was war dann geplant? Nichts :rolleyes:

Ich habe schon nach einem Saisonkennzeichen geschaut. Aber dann sind es immernoch 60€ Versicherung im Monat. Und dafür dann 4 Monate fahren? Ne.

Abmelden und stehen lassen kann man auch vergessen.

Gruß,

Jona

Wobei du halt einen G4 hast, wo du viele normale Käufer abschreckst. Optisch sieht er mies aus und hat einige Defekte, die jeder merkt und einige, die du besser angibst. In Kombination mit der kurzen Haltedauer klingt das eben nicht nach gepflegt, sondern nach "muss weg, weil was großes kommen wird". So ein Anngebot, wo man noch was reinstecken muss, richtet sich eher an Schnäppchenjäger, Sparfüchse und Selbstschrauber ... die zahlen aber keine Bestpreise.

Bei der Durchsicht vergleichbarer Golf in den Portalen ist mir aber schon aufgefallen, dass die meisten Wagen optische Mängel, weniger TÜV und auch einige Schwächen haben. Nu rwenige haben wirklich ZR und Kupplung fast neu. Da würde ich ansetzen.

Es geht mir hier auch nicht darum, einen möglichen Käufer zu täuschen, sondern dem TS zu helfen, einen möglichst guten Preis zu erzielen und seinen Golf nicht deutlich unter Marktwert abzugeben. Marktwert ist das, was einer bereit ist, zu zahlen.

Die typiscehen Roststelllen sind gemacht; mitunter machen die optisch nicht ganz so guten Autos weniger Probleme ... der Themenstarter hat sich ja durchaus um den Wagen gekümmert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preiseinschätzung Golf IV Variant 1.6 16V