ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preiseinschätzung 131 PS TDI

Preiseinschätzung 131 PS TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2018 um 10:43

Ich hätte gerne einmal eine Preiseinschätzung zum Fahrzeug!

Wo nach soll ich Fragen bzw. Wo rauf explizit achten?

Danke

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../823574195-216-878

Beste Antwort im Thema

Zum Preis kann ich wenig sagen. Schaut aber gepflegt aus.

Hab den gleichen Motor im 5-Türer mit 252.000 km. Läuft eigentlich tadellos, aber trotzdem gibt's auch einige Problemchen.

Bei mir wurde gemacht bzw. darauf würde ich achten:

- Wann war der letzte Zahnriemenwechsel (alle 90.000 km)? sollte dann bei 180.000 gewesen sein.

- Scheibenwischergestänge - mal schauen, ob die schon recht langsam bzw. mühsam wischen.

- Rost vor allem am Übergang vordere Kotflügel/Schweller/A-Säule. Am besten Rad abnehmen, Innenkotflügel teilweise öffnen und schauen, ob dort schon ein schönes Feuchtbiotop mit frischem Kompost existiert. Sieht man in fortgeschrittenem Stadium von außen. Präventiv reinigen, trocknen und mit wachs versiegeln.

- Querlenkergummis sind meist spröde und rissig, auch die Gummimanschetten an den Antriebswellen checken. Auch rückwärts fahren, in beide Richtungen einschlagen, auf Knacken achten, hat meiner, weiß aber noch gar nicht was das ist)

- Kabelbruch Heckklappe - funktioniert alles (Leuchten, Anzeige "Heckklappe offen" in der MFA und ZV)

- Rost in der Heckklappe - Wasserablauflöcher bei geöffneter Klappe checken

- Klimakompressor (Klima läuft nur über 4° Außentemperatur), da verabschiedet sich gern die Kupplung bzw. der Magnetschalter (korrigiert mich wenn ich es falsch nenne)

- ich musste den Ladeluftkühler tauschen, obwohl eigentlich nur das Rohr darüber gebrochen war - folglich Ölverlust - sammelt sich unten am LLK. Würde ich checken. Beifahrerseitig unter Stoßstange bzw. Rohr im Radlauf

- ansonsten das übliche: Auspuff, Bremsen, Geräusche beim Fahren, Batterie, Fehlerspeicher auslesen, Vorglühanlage usw. usf.

Kurz gesagt - es ist ein altes Auto. Die Fehlerquellen sind vielfältig. Am besten beim ADAC checken lassen.

Aber Teile sind günstig und mit Hausverstand lässt sich vieles selbst machen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Unser Golf hat zwar eine grüne Plakette, aber ich denke mal, dass die bei einem Fahrverbot auch nichts nützen wird, da EU 3/D4.

Zum Preis kann ich wenig sagen. Schaut aber gepflegt aus.

Hab den gleichen Motor im 5-Türer mit 252.000 km. Läuft eigentlich tadellos, aber trotzdem gibt's auch einige Problemchen.

Bei mir wurde gemacht bzw. darauf würde ich achten:

- Wann war der letzte Zahnriemenwechsel (alle 90.000 km)? sollte dann bei 180.000 gewesen sein.

- Scheibenwischergestänge - mal schauen, ob die schon recht langsam bzw. mühsam wischen.

- Rost vor allem am Übergang vordere Kotflügel/Schweller/A-Säule. Am besten Rad abnehmen, Innenkotflügel teilweise öffnen und schauen, ob dort schon ein schönes Feuchtbiotop mit frischem Kompost existiert. Sieht man in fortgeschrittenem Stadium von außen. Präventiv reinigen, trocknen und mit wachs versiegeln.

- Querlenkergummis sind meist spröde und rissig, auch die Gummimanschetten an den Antriebswellen checken. Auch rückwärts fahren, in beide Richtungen einschlagen, auf Knacken achten, hat meiner, weiß aber noch gar nicht was das ist)

- Kabelbruch Heckklappe - funktioniert alles (Leuchten, Anzeige "Heckklappe offen" in der MFA und ZV)

- Rost in der Heckklappe - Wasserablauflöcher bei geöffneter Klappe checken

- Klimakompressor (Klima läuft nur über 4° Außentemperatur), da verabschiedet sich gern die Kupplung bzw. der Magnetschalter (korrigiert mich wenn ich es falsch nenne)

- ich musste den Ladeluftkühler tauschen, obwohl eigentlich nur das Rohr darüber gebrochen war - folglich Ölverlust - sammelt sich unten am LLK. Würde ich checken. Beifahrerseitig unter Stoßstange bzw. Rohr im Radlauf

- ansonsten das übliche: Auspuff, Bremsen, Geräusche beim Fahren, Batterie, Fehlerspeicher auslesen, Vorglühanlage usw. usf.

Kurz gesagt - es ist ein altes Auto. Die Fehlerquellen sind vielfältig. Am besten beim ADAC checken lassen.

Aber Teile sind günstig und mit Hausverstand lässt sich vieles selbst machen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:15

Danke, da sind schon hilfreiche Tipps bei. Der Motor soll ja ganz gut sein so wie man hört. Mir macht nur das Getriebe sorgen ob das die nächsten 100tkm durch hält. Ölwechsel würde ich nach Kauf direkt machen.

Zitat:

@Elbsturm schrieb am 7. März 2018 um 17:15:14 Uhr:

Danke, da sind schon hilfreiche Tipps bei. Der Motor soll ja ganz gut sein so wie man hört. Mir macht nur das Getriebe sorgen ob das die nächsten 100tkm durch hält. Ölwechsel würde ich nach Kauf direkt machen.

Das kann dir vorher leider Niemand garantieren.

Es fängt leider schon damit an dass ein einfacher Getriebeölwechsel ziemlich kompliziert ist, bei den Automatikgetrieben. Und dies ist auch nur sinnvoll mit einer Spülung. Dementsprechend kostet das dann auch.

Wenn dann wirklich ein Defekt kommt, ist das Auto damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

am 7. März 2018 um 17:06

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. März 2018 um 17:37:12 Uhr:

Wenn dann wirklich ein Defekt kommt, ist das Auto damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und wenn ein Getriebeinstandsetzer sich dem Ding annimmt, isses doch noch kein Totalschaden!?

Ich empfehle nach dem Kauf noch einen Klimaanlagen-check, damit auch genügend

Kältemittel im System ist & dicht ;)

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 7. März 2018 um 18:06:34 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. März 2018 um 17:37:12 Uhr:

Wenn dann wirklich ein Defekt kommt, ist das Auto damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und wenn ein Getriebeinstandsetzer sich dem Ding annimmt, isses doch noch kein Totalschaden!?

Auch eine kleine Instandsetzung des Automatikgetriebe gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich verweise mal hier aktuell auf die ganze Schose mit den Automatikgetrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...atikgetriebe-oelwechsel-t6281564.html

https://www.motor-talk.de/.../...-rueckwertsgang-problem-t6285376.html

 

Es fängt mit kleinen Rucken an... allein schon ein einfacher Ölwechsel des Getriebes ist da ein Krampf, und sehr aufwändig. (und da ist auch nur eine Spülung sinnvoll)

Ich persönlich kann daher nur von den alten Golf 4 Automatikgetrieben abraten. Jeder ist hier in seiner Entscheidung frei.

Themenstarteram 8. März 2018 um 15:31

Leider stand der Wagen doch nicht so schön da. Im Innenraum fehlte der Deckel der Mittelarmlehne. Denn wurde der Fahrersitz schon an 2 Stellen genäht. Damit hätte ich leben können. Über das Scheckheft sag ich mal lieber nix, denn das war auch nichts. Beide Kotflügel hatten unten Lackabplatzer, sah noch nicht so wild aus. Am Heckdeckel waren 2 Krater mitm aufm Blech, denke das die von innen gammelt. Denn HU 01/20 statt 02/20. Hinten links ging die Tür nicht auf. Zur weiteren Verhandlung ist es gar nicht gekommen, er war plötzlich der Meinung das er nicht an einen Deutschen verkaufen will. Gut, kann ich jetzt mit Leben.

am 8. März 2018 um 16:26

Nun ja, die Frage wäre jetzt, wieviel Geld du ausgeben willst und was du dafür erwartest. Die sind jetzt mindestens 13 Jahre alt die Kisten, da gibt´s auch schon Golf 5 ohne Variant.

Aber Bestzustand für wenig Geld is immer schwierig.

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:03

Golf 5 ist für mich keine Option.

Mit den Mängeln hätte ich leben können. Aber zur Verhandlung kam es ja gar nicht.

Wenn in der Anzeige steht Rostfrei. Denn zeige ich dem Verkäufer gerne die Ecken wo er doch gammelt. Ich bin mir bewusst das keinen günstigen 4er gibt der Rostfrei ist.

Ich gucke erst mal weiter, Passat 3BG steht ja auch noch zur Wahl.

Man könnte sich ja auch um Seat Leons, Audi A3 und Skoda Ocatvia umschauen. Das sind alles Golf 4s....

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:19

Octavia in der Preisregion gibt es hier nichts interessantes. Und die anderen werden auch schwer unter 300tkm was vernünftiges zu finden.

Zitat:

@Elbsturm schrieb am 8. März 2018 um 16:31:09 Uhr:

Zur weiteren Verhandlung ist es gar nicht gekommen, er war plötzlich der Meinung das er nicht an einen Deutschen verkaufen will. Gut, kann ich jetzt mit Leben.

Das ist ja Diskriminierung und Rassismus!!!

Sofort die Behörden einschalten.......:):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preiseinschätzung 131 PS TDI