1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Preisehöhung 25.01.2023

Preisehöhung 25.01.2023

BMW 3er G20

Hat BMW heute spontan die Preise erhöht?
Bsp. G21 318i
45.000€ -> 46.300€
mit M-Paket
49.500€ -> 50.500€

101 Antworten

https://youtu.be/y_NL8KnMjvk

Wenn ich richtig verstehe hat man 50 / 50 Chance 🙂))

Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass es bis zu 3x im Jahr eine Preiserhöhung mit den Modelljahresmaßnahmen geben kann. Außerdem waren die Preislisten meistens immer erst ein paar Tage nach der Pressemeldung verfügbar.

Die Erfahrung zeigt eher zu 90:10 werden die Preiserhöhungen nicht weitergegeben! Wenn man nachträglich die Ausstattung ändert und die Preise haben sich in der Zeit geändert, hat man das selbst in der Hand. Die die es erwischt, kotzen sich halt aus, das ist aber definitiv nicht die Mehrheit.

Zitat:

@lookslike schrieb am 25. Januar 2023 um 19:16:01 Uhr:

Die Erfahrung zeigt eher zu 90:10 werden die Preiserhöhungen nicht weitergegeben! Wenn man nachträglich die Ausstattung ändert und die Preise haben sich in der Zeit geändert, hat man das selbst in der Hand. Die die es erwischt, kotzen sich halt aus, das ist aber definitiv nicht die Mehrheit.

Ich weiß zwar nicht woher deine 90:10 Annahme kommt, aber es geht zunächst um die rechtliche Seite, wo BMW alles richtig macht! Und wer bei der Unterzeichnung eines Vertrages vorher nicht aufpasst, kann sich hinterher auch nicht beschweren.
Ob und welcher Händler/Niederlassung dann darauf verzichtet, um einen Kunden nicht zu verprellen, das ist eine ganz andere Geschichte. Und vorallem eine freiwillige Sache.

Rechtlich gibt es da auch für mich gar keine Diskussion. Hab nur geschrieben, dass es in der Realität anders aussieht.

Zitat:

@lookslike schrieb am 25. Januar 2023 um 19:33:40 Uhr:

Rechtlich gibt es da auch für mich gar keine Diskussion. Hab nur geschrieben, dass es in der Realität anders aussieht.

Okay, dann sind wir uns ja einig.
Ich möchte klarstellen, dass ich das genauso zum Kotzen finde, da meine Bestellung ebenfalls davon betroffen sein kann. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich mit dem Freundlichen seinerzeit separat vereinbart habe, dass ich bei jedweder Preiserhöhung vom Vertrag zurückzutreten kann. Meiner soll in 4 Wochen in der BMW Welt zur Abholung bereit stehen, wäre jetzt sehr ärgerlich wenn der Deal jetzt noch platzen sollte. Aber mehr Geld gibt's von mir definitiv nicht!!!

Ich denke nicht, dass die NL (bei der ich bestellt habe) auf die Preiserhöhung verzichten wird :/

Zitat:

@gyoza schrieb am 25. Januar 2023 um 19:51:51 Uhr:

Ich denke nicht, dass die NL (bei der ich bestellt habe) auf die Preiserhöhung verzichten wird :/

Genau das meine ich, ich bin mir da auch absolut nicht sicher. Wenn er einen evtl. Käufer an der Hand hat, der "meinen" nimmt wie er kommt und dann noch den Preis akzeptiert bei evtl. auch weniger Rabatt, dann bin ich vielleicht raus?!?
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ihr bitte auch.

BMW kann doch da eh machen, was sie wollen, einen Vertrag hab ich ja mit meinem Händler und nicht mit BMW - das kann mir doch schnuppe sein.
Entscheidend ist der individuelle Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer.
Trotzdem ist es so, dass ja aktuell bei prakisch jedem Hersteller die Autos außerhalb der vertraglich festgelegten Preisbindungsfrist kommen, und in der Praxis ist wohl eine krasse Ausnahme, dass der Händler die Preiserhöhung weitergibt ...
Ist doch klar: wenn es 3 mal im Jahr ne Preisrunde gibt, ist doch in der Praxis jeder Käufer davon betroffen, außer vielleicht eine Hand voll, die exakt nach einer Erhöhung kauft und eine kurze Lieferfrist vereinbart bekommt, das dürfte aber die Ausnahme sein.

Zitat:

@lookslike schrieb am 25. Januar 2023 um 19:02:59 Uhr:

Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass es bis zu 3x im Jahr eine Preiserhöhung mit den Modelljahresmaßnahmen geben kann.

Die letzte war im November, wenn ich mich nicht vertue. Alle zwei Monate ... das läuft dann eher auf 6 x im Jahr raus.

Geben Niederlassung diese Preiserhöhung nicht weiter, wenn man schon bestellt hat, oder?

Hatte im Dezember bestellt und 6-7 Monate Lieferzeit angeblich. Auftragsbestätigung steht aber nach "Möglichkeit des Werks"

Preiserhöhungen fänd ich gar nicht gut. Ist ja eine Frechheit.

Zitat:

@lookslike schrieb am 25. Januar 2023 um 19:33:40 Uhr:

Da muss ich lookslike recht geben. In der Praxis werden die meisten Preiserhöhungen vom Händler geschluckt, da diese oft eine Differenzgutschrift vom Hersteller erhalten … Kenne ich so auch aus der Zweiradbranche. BMW ist auch nicht blöd und möchte sicher keine schlechte Presse, aber irgendwann muss halt mal erhöht werden. Persönliches Verhältnis zum Verkäufer und Kaufhistorie können auch sehr hilfreich sein!

Ich habe in den Kaufvertrag nochmal reingeschaut, also die Preisänderung ist dann zulässig wenn zwischen Vertragsabschluss und Liefertermin mehr als 4 Monate liegen. Für Käufer aus öffentlichem Dienst oder juristischer Personen gilt sogar weniger von 4 Monaten. Käufer darf nur dann vom Kaufvertrag zurücktreten wenn die Preisänderung von 5% überschreit.

Gelten diese wettbewerbunfreundlichen Kaufverträge nur in DE? oder in EU?.

Deine Antwort