Preisehöhung 25.01.2023
Hat BMW heute spontan die Preise erhöht?
Bsp. G21 318i
45.000€ -> 46.300€
mit M-Paket
49.500€ -> 50.500€
101 Antworten
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:05:42 Uhr:
Ich habe in den Kaufvertrag nochmal reingeschaut, also die Preisänderung ist dann zulässig wenn zwischen Vertragsabschluss und Liefertermin mehr als 4 Monate liegen. Für Käufer aus öffentlichem Dienst oder juristischer Personen gilt sogar weniger von 4 Monaten. Käufer darf nur dann vom Kaufvertrag zurücktreten wenn die Preisänderung von 5% überschreit.Gelten diese wettbewerbunfreundlichen Kaufverträge nur in DE? oder in EU?.
Das ist schlicht und ergreifend geltendes Recht!!
4 Monate Preisbindung und danach max. 5% Teuerung ohne dass der Kunde vom Vertrag zurückzutreten kann. Ich gehe Mal davon aus, dass das EU weit so ist, bringt aber auch nix.... kaufst Du sonst zukünftig in Italien, Spanien oder Frankreich??
Und wenn sich die Lieferzeit mehr als 6 (??) Wochen verzögert, hat man hier on Top die Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen!! Vorherige Fristsetzung usw. vorausgesetzt!
Zitat:
@bwm_question schrieb am 25. Januar 2023 um 22:49:43 Uhr:
Geben Niederlassung diese Preiserhöhung nicht weiter, wenn man schon bestellt hat, oder?Hatte im Dezember bestellt und 6-7 Monate Lieferzeit angeblich. Auftragsbestätigung steht aber nach "Möglichkeit des Werks"
Preiserhöhungen fänd ich gar nicht gut. Ist ja eine Frechheit.
Das wusstest Du doch vorher schon oder hast Du das Kleingedruckte nicht gelesen??
Bei mir stand in der AB ebenfalls "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes", entscheidend ist aber m. E. das Datum an dem Du die Bestellung unterschrieben hast und das darin vereinbarte Wunschlieferdatum!! Und hier sind es eben i.d.R. mehr als 4 Monate.
Ob der Händler oder die NL das an einen weitergibt bleibt abzuwarten, das wissen wir alle momentan nicht so genau. Rechtlich haben wir da aber alle keine Chance!!!!
Zitat:
Ich habe in den Kaufvertrag nochmal reingeschaut, also die Preisänderung ist dann zulässig wenn zwischen Vertragsabschluss und Liefertermin mehr als 4 Monate liegen.
Nein! Sie ist dann zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und
vereinbartemLiefertermin mehr als 4 Monate liegen. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 26. Januar 2023 um 10:15:25 Uhr:
Zitat:
Ich habe in den Kaufvertrag nochmal reingeschaut, also die Preisänderung ist dann zulässig wenn zwischen Vertragsabschluss und Liefertermin mehr als 4 Monate liegen.
Nein! Sie ist dann zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.
Exakt, das hatten wir gestern schon Mal!
Einfach Mal lesen....ist doch nicht so schwer?!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:59:27 Uhr:
Zitat:
@bwm_question schrieb am 25. Januar 2023 um 22:49:43 Uhr:
Geben Niederlassung diese Preiserhöhung nicht weiter, wenn man schon bestellt hat, oder?Hatte im Dezember bestellt und 6-7 Monate Lieferzeit angeblich. Auftragsbestätigung steht aber nach "Möglichkeit des Werks"
Preiserhöhungen fänd ich gar nicht gut. Ist ja eine Frechheit.
Das wusstest Du doch vorher schon oder hast Du das Kleingedruckte nicht gelesen??
Bei mir stand in der AB ebenfalls "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes", entscheidend ist aber m. E. das Datum an dem Du die Bestellung unterschrieben hast und das darin vereinbarte Wunschlieferdatum!! Und hier sind es eben i.d.R. mehr als 4 Monate.
Ob der Händler oder die NL das an einen weitergibt bleibt abzuwarten, das wissen wir alle momentan nicht so genau. Rechtlich haben wir da aber alle keine Chance!!!!
Doch, ich weiß das alles. Ich denke, die Händler sollten diese Erhöhung nicht weiter geben. Die BMW Familie ist so reich. Außerdem verkaufen sie im Ausland die BMW günstiger als in D. Das regt schon zum Nachdenken an. Desweitern kann ich ja nichts für die langen Lieferzeiten. In bin nur Kunde.
Zitat:
@bwm_question schrieb am 26. Januar 2023 um 10:56:07 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:59:27 Uhr:
Doch, ich weiß das alles. Ich denke, die Händler sollten diese Erhöhung nicht weiter geben. Die BMW Familie ist so reich. Außerdem verkaufen sie im Ausland die BMW günstiger als in D. Das regt schon zum Nachdenken an. Desweitern kann ich ja nichts für die langen Lieferzeiten. In bin nur Kunde.
Bitte nicht böse sein, aber deine Ansichten sind ein wenig naiv! Auch mich würde es tierisch aufregen, wenn mein Freundlicher jetzt mehr Kohle haben möchte.... wie bereits mehrfach erwähnt, würde ich dann vom Vertrag zurückzutreten!!
Klar wir können alle nichts dafür, dass die Lieferzeiten teilweise so horrend lange sind, aber das interessiert "niemanden"!! Vertrag ist Vertrag!!
Schau doch nur Mal bei den Lebensmitteln....8/9% Inflation, dass ich nicht lache, ich könnte dir locker und auf Anhieb 20 Beispiele nennen, wo die Teuerung seit Ende 2021 bei 30-80% liegt!
Zitat:
@cycroft schrieb am 28. Januar 2023 um 06:54:34 Uhr:
Tja leider wird alles rasant teurer nur die Löhne steigen nicht so schnell.
Wenn die Löhne erhöht werden, treiben dann die Teuerung in die nächste Welle.... deswegen will
Amerika Notenbank den Zins so weit erhöhen bis die Arbeitslosenquote auf über 5-6% steigt.
Immerhin wird durch schwächer steigende Löhne als die Inflation die Nachfrage automatisch gedämpft. Auf der anderen Seite könnte das dazu führen, dass BMW die Preise weiter erhöht, um den Nachfrageschwund zu kompensieren. Autofahren wird so zum Luxusgut.
Zitat:
@cycroft schrieb am 28. Januar 2023 um 09:22:04 Uhr:
...
Autofahren wird so zum Luxusgut.
Das ist der Plan der aktuellen Regierung.
Zitat:
@cycroft schrieb am 28. Januar 2023 um 09:22:04 Uhr:
Immerhin wird durch schwächer steigende Löhne als die Inflation die Nachfrage automatisch gedämpft. Auf der anderen Seite könnte das dazu führen, dass BMW die Preise weiter erhöht, um den Nachfrageschwund zu kompensieren. Autofahren wird so zum Luxusgut.
Ihr dürft die hohen Dividendenausschüttungen nicht vergessen dieses Jahr! Das muss auch finanziert werden :-)
Das hättste mal vor n paar Jahren machen sollen, da hättste die noch für Hälfte vom aktuellen Kurs bekommen.
PS: Warst Du nicht sowieso der Forumsteilnehmer, der propagiert hat, wie schnell man mit Aktien reich werden kann?