ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 18:21:17 Uhr:

Hat jemand die ATU Werbung mit Kosten von 5€ für einen Ölwechsel gesehen?

Zusätzlich bei ATU abzunehmen sind Öl und Ölfilter.

Wo ist der Haken?

Womöglich Wucher?

Wie kommt man auf Wucher, wenn man die Preise gar nicht kennt?

Ist bei vielen Werkstätten leider üblich. Da wird ein optisch "schöner" Stunden- bzw. Arbeitswertesatz mit heftigen Aufpreisen auf Material querfinanziert. Oder sogar beides - siehe die Stundensätze UND Materialpreise wie Öl und Zündkerzen bei Audi-Vertragshändlern. Mal 5 auf den "sonst üblichen Satz".

Leider verleitet das zu schnellem Teiletausch statt Aufwand in die Fehleranalyse zu stecken. Mein bestes Beispiel: Hatte ein kaputtes Schiebedach bei meinem alten A4. Wollte elektrisch nicht mehr und mit der Handkurbel ging das sauschwer. Der "Meister" hat mir 15 min lang erklärt, dass das Schiebedach nur als ganzes zu tauschen sei, Spezialwerkzeug brauche und bei 12 Jahren kann ich mich eigentlich mal gleich im Verkaufsraum umsehen, die hätten tolle Jahreswagen und Leasingrückläufer da. Ich bin ohne zu danken raus.

Ich hatte mich fast vom Schiebedach quasi mental verabschiedet - meine freie Werksattt meinte dann auf meine Frage, "ob man da noch was machen kann" nur "nehmen Sie sich mal nen Kaffee". Ich zieh einen, warte dass der trinkbar "warm" und eben nicht glühendheiss wurde - kam der nach unter 5 min zurück und meinte "Stellmotor hat gefressen". Ich guck wohl sparsam und er meinte "Naja, Motor hab ich rausgenommen, der kann eigentlich frei drehen. Neue Sicherung rein, Knopp gedrückt, Sicherung durch. Was solls anderes sein, ist nicht der erste mit diesem Fehler..."

Ohne Worte. Da er aber wenig Zeit hatte meinte er nur "holen Sie sich einen neuen Motor vom Verwerter, Ein- und Ausbau geht wie Sie gesehen haben in 5 min, da brauchen Sie nicht herkommen." Ich hab dann 30 min gebraucht weil ich zwei verdeckte Schrauben nicht sofort gefunden hatte...

Ja, ich bin immer noch bei der Werkstatt. Und nein, hat nicht den billigsten Stundensatz. Erklärte auch, einen guten Teil von "Aufpreisen" nicht von Ihm, sondern vom lokalen Teilehökerer kommt, der die "zeitnah" liefert. Und eben auch zurücknimmt wenn die nicht gebraucht werden, nicht passen.... Was übrigens nur erforderlich ist, weil viele Kunden einen Termin mit "wechsel xyz" machen, eben nicht erscheinen und folglich keine Rechnung bekommen.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 18:21:17 Uhr:

Hat jemand die ATU Werbung mit Kosten von 5€ für einen Ölwechsel gesehen?

 

Zusätzlich bei ATU abzunehmen sind Öl und Ölfilter.

 

Wo ist der Haken?

 

Womöglich Wucher?

Ich bin Niederländer, deswegen diese Frage:

 

Was bedeutet zzgl. Öl und Filter…?

Rechts oben im Abbildung

In der Regel berechnet die Werkstatt beim Ölwechsel das Öl, den Filter, die Entsorgung des Altöls und die Arbeitszeit. Es gibt Werkstätten, die berechnen für die Arbeitszeit und die Entsorgung einen Pauschalpreis, hier eben 5 Euro, dafür ist das Öl dann ein wenig teurer. Andere Werkstätten bieten einen Pauschalpreis inkl. allem an. Unterm Strich bezahlst Du aber für die Gesamtleistung immer den gleichen Preis.

@Harig58

 

Wucher wegen dem Threadtitel.

 

Ersetze Wucher mit teuer oder Entsetzen beim Bezahlen.

 

Bei 30€ für den Liter plus 50€ für den Filter kann das bei einem kleinen 4 Zylinder mal schnell 200€+ kosten.

 

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Zitat:

@dejadro schrieb am 15. März 2023 um 20:05:51 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 18:21:17 Uhr:

Hat jemand die ATU Werbung mit Kosten von 5€ für einen Ölwechsel gesehen?

Zusätzlich bei ATU abzunehmen sind Öl und Ölfilter.

Wo ist der Haken?

Womöglich Wucher?

Ich bin Niederländer, deswegen diese Frage:

Was bedeutet zzgl. Öl und Filter…?

Rechts oben im Abbildung

Es bedeutet:

Zzgl = zuzüglich = kostet extra

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 20:32:52 Uhr:

@Harig58

Wucher wegen dem Threadtitel.

Ersetze Wucher mit teuer oder Entsetzen beim Bezahlen.

Bei 30€ für den Liter plus 50€ für den Filter kann das bei einem kleinen 4 Zylinder mal schnell 200€+ kosten.

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Gelöscht. Ich muss nicht auf einen solchen Schwachsinn reagieren.

Der Komplettpreis für alle Pkw inkl. Öl (5-40 von Norauto) und Filter kostet übrigens 79,99 Euro.

Auch hier hängt sich wieder ein Ahnungsloser (diesmal ist es "Eiskurve") einfach nur sehr weit aus dem Fenster....

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 20:32:52 Uhr:

Bei 30€ für den Liter plus 50€ für den Filter kann das bei einem kleinen 4 Zylinder mal schnell 200€+ kosten.

Wozu die Spekulationen? Die Preise für Öl und Ölfilter kannst du auf der ATU-Website abrufen.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 18:21:17 Uhr:

Hat jemand die ATU Werbung mit Kosten von 5€ für einen Ölwechsel gesehen?

Zusätzlich bei ATU abzunehmen sind Öl und Ölfilter.

Wo ist der Haken?

Womöglich Wucher?

Da ist der Haken :D

Es gibt keinen Haken.

Für den Ölwechsel bekomme ich vor der Auftragsvergabe ein Angebot, dass ich annehmen oder ablehnen kann. Wenn ich mir zusätzlich etwas aufschwatzen lasse, gebe ich meine freiwillige Zustimmung, andernfalls würde ein einfaches "nein" völlig genügen.

 

Also worüber beschwert man sich dann? Die Preise bewegen sich auch bei ATU im üblichen Rahmen. Von Wucher ist man nun doch da wirklich sehr weit entfernt.

Für die aufgeführten Arbeiten auf der Rechnung ist der Preis in Ordnung.

Die Frage ist, ob da evtl. der "kleine Service" gemacht wurde. Evtl. gehört bei BMW die Sichtprüfung der Luftfilter/Innenfilter dazu, Kraftstofffilter naja, die verbleiben ja recht lange im Auto und wären wohl eher bei der großen Inspektion ein Punkt.

Will sagen für die Wartungshistorie nach Herstellervorgabe waren die Punkte eventuell erforderlich, anstatt einfach nur Ölwechsel zu beauftragen.

In dem Sinne könnte es dann schon verkaufsfördernde Geschäftspolitik sein, in dem man statt nur Ölwechsel zu machen, dem Kunden was von der Serviceanzeige, Herstellervorgabe, Garantieerhalt usw. erzählt, um ein "Go" zu bekommen. Was widerum ganz richtig ist, weil bei einem neuen Wagen sollte man sich das nicht verscherzen. Faustregel ist ja bis 5 Jahre brav nach Herstellervorgabe warten lassen.

Während eine Urlaub in Italien habe ich in engen Tiefgarage mit dem rechtem Rad einen Bordstein hart angefahren. Danach mein Auto (BMW 218i) etwas nach links ziehen angefangen. Bei eine Karosserie- und Lackiererei Firma (in Ligurien) ist nach Probefahrt-Spureneinstellung-Probefahrt habe ich die Rechnung 30 € (dreißig Euro) + 5€ Trinkgeld bezahlt. Laut ein Hotel Mitarbeiter (geburtige Deutsche aus Hamburg)- "Das ist bei uns normale Preis. Wir sind in Italien, bei uns kostet ein Kupplungwechsel bei Golf ca. 120 € " (ich glaube das ist nur Arbeitskosten)Wohlgemerkt- Italien ist kein armes Land , ähnlich wie Deutschland, mit dem ähnlichem Lohnniveau,... IMHO- irgendwo in die Werkstätten schief läuft , und ich habe Vermutung, dass das ist kein Italien.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. März 2023 um 01:17:26 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 18:21:17 Uhr:

Hat jemand die ATU Werbung mit Kosten von 5€ für einen Ölwechsel gesehen?

Zusätzlich bei ATU abzunehmen sind Öl und Ölfilter.

Wo ist der Haken?

Womöglich Wucher?

Da ist der Haken :D

Kein Haken! Mal richtig nachdenken, wie die Werkstätten kalkulieren, so wie alle Händler seit

Menschengedenken.

Wucher, aus Sicht des Kunden vielleicht. Für ATU ein normales Geschäft. Er verdient am Öl so viel, daß er die 5 € dadurch subventionieren kann, daß er das Öl für 3€/Ltr einkauft und dir für 20€ Endpreis verkauft.

Bei 5 ltr Öl

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 19. März 2023 um 13:52:23 Uhr:

Während eine Urlaub in Italien habe ich in engen Tiefgarage mit dem rechtem Rad einen Bordstein hart angefahren. Danach mein Auto (BMW 218i) etwas nach links ziehen angefangen. Bei eine Karosserie- und Lackiererei Firma (in Ligurien) ist nach Probefahrt-Spureneinstellung-Probefahrt habe ich die Rechnung 30 € (dreißig Euro) + 5€ Trinkgeld bezahlt. Laut ein Hotel Mitarbeiter (geburtige Deutsche aus Hamburg)- "Das ist bei uns normale Preis. Wir sind in Italien, bei uns kostet ein Kupplungwechsel bei Golf ca. 120 € " (ich glaube das ist nur Arbeitskosten)Wohlgemerkt- Italien ist kein armes Land , ähnlich wie Deutschland, mit dem ähnlichem Lohnniveau,... IMHO- irgendwo in die Werkstätten schief läuft , und ich habe Vermutung, dass das ist kein Italien.

So etwas habe ich auch schon gehört; Teile die bei uns nur getauscht werden, werden aufgrund der Kostenstruktur in IT noch repariert.

Mich würde dann mal ein Vergleich der Stundensätze von Vertragswerkstätten interessieren…….

Zitat:

@Rockville schrieb am 15. März 2023 um 21:12:08 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. März 2023 um 20:32:52 Uhr:

Bei 30€ für den Liter plus 50€ für den Filter kann das bei einem kleinen 4 Zylinder mal schnell 200€+ kosten.

Wozu die Spekulationen? Die Preise für Öl und Ölfilter kannst du auf der ATU-Website abrufen.

An die 30 € für den ltr wird bisweilen verlangt, z.B. bei Volvo. 50 für den Ölfilter ist unrealistisch. Der kostet seit Jahren konstant um die 15 oder 16 €. 50 wäre für einen Luftfilter ein guter Preis. Die kosten in der

Regel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn