1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Preise im Konfigurator/wer soll den kaufen?

Preise im Konfigurator/wer soll den kaufen?

Audi A4 B8/8K

Hab heute früh mal schnell durchgerechnet.Ist wohl ein Witz.Mein gleich motorisierter und zusätzl. mit Automat. ausgestatteter A6 Avant (!) kostet im Leasing weniger als ein A4 Limo.

Alex.

73 Antworten

Hi,

ich bin etwas verwirrt (bin aus Österreich), aber habt ihr in Deutschland noch nicht auf Euro umgestellt? Lese hier ständig, dass Autos 80.000-100.000 Mark kosten. Wir in Österreich sind schon lange auf Euro und vergleichen nicht mehr mit Schillingen, weil das Preisniveau ja 7 Jahre alt wäre (ich zB: habe vor 7 Jahren um 45% weniger verdient als jetzt). Außerdem kostet ein "guter" A4 (2.0 Commonrail) mit notwendigen Extras um die 34.000 Euro. Ein vdl Mondeo aber auch 31.000 Euro. Also :-)

lg

Kris

Ich für meinen Teil kann aber nicht sagen, dass ich jetzt 45% mehr verdiene als vor 7 Jahren...
Ich glaube das betrifft hier viele..
Also bei uns sieht es so aus -> MEHR Arbeit bei WENIGER Geld...

Zitat:

Original geschrieben von kris98

Hi,

ich bin etwas verwirrt (bin aus Österreich), aber habt ihr in Deutschland noch nicht auf Euro umgestellt? Lese hier ständig, dass Autos 80.000-100.000 Mark kosten. Wir in Österreich sind schon lange auf Euro und vergleichen nicht mehr mit Schillingen, weil das Preisniveau ja 7 Jahre alt wäre (ich zB: habe vor 7 Jahren um 45% weniger verdient als jetzt). Außerdem kostet ein "guter" A4 (2.0 Commonrail) mit notwendigen Extras um die 34.000 Euro. Ein vdl Mondeo aber auch 31.000 Euro. Also :-)

lg

Kris

Ich glaube diese DM-Vergleiche rühren daher, weil früher 100.000 DM eine echte Schallmauer zur Oberklasse darstellten. So wird diese Umrechnung  wohl immer noch gerne gebraucht, um zu zeigen wie nahe heute ein Mittelklassefahrzeug dem ehemaligen Oberklasse-Preisniveau gekommen ist. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Aber wenn man bedenkt das ein Mittelklassewagen alla A4 heut zu Tage mit bisschen Spielerei gut und gerne mal 50k kostet, was immerhin mal 100.000 MARK waren.
Mal ehrlich, hätte ein A4 100.000 DM gekostet würde heut keiner nen A4 kennen weil ihn nie jemand gekauft hätte.

Ich stimme ja in einigen Punkten bei, dass die Preisanpassungen nach oben immer weiter und damit zu weit gehen, aber dass ein normaler A4 50k kosten soll, halte ich für übertrieben. Meine Limo hat 32K, abzüglich Rabatten 27K gekostet und ich habe alle Pakete geordert, die es auf der Paket-Seite gibt.

Ähnliche Themen

Jetzt beißt euch doch nicht so an den 50k fest. Ich habe dabei auch vom Listenpreis gesprochen ! Also das was der Konfigurator ausspuckt.

Ich formuliers jetzt mal anders... Avant mit bisschen Motor und Multitronic (ich persönlich MUSS Automatik fahren aus gesundheirtlichen Gründen).. dann hat der eine oder andere Spass an Leder oder Navi Plus usw...

Die nachher tatsächlich zu entrichtende Summe beträgt bei einem Neuwagen dann sehr sehr schnell 35-43k je nach Ausstattung, Ansprüchen und Geldbeutel. Sind immernoch 70-80.000 DM fürn A4.... Bekannter hat damals zu DM Zeiten mal nen TOP A6 Avant für 80.000 DM bekommen.

Ich hoffe ich habs jetz zum besseren Verständnis gebracht als mit den 50k :-)

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich denke auch, dass Audi damit preislich zu nah an die C-Klasse heranrückt. Was ist denn noch das Argument für den A4, wenn er nicht mehr signifikant preislich attraktiver ist?

Vielleicht dient vielen als Argument, dass es das bessere, schönere, besser verarbeitete, dynamischere oder was weiß ich was Auto ist. Auf jeden Fall bekomme zumindest ich das Grausen, wenn ich mir das Billig-Plastik-Armaturenbrett aus der neuen C-Klasse anschaue. Sieht so aus wie im Polo vor 10 Jahren...

Mal davon abgesehen, wieso dürfen Audi und Mercedes nicht auf einem Preisniveau liegen. Bessere Autos baut Mercedes jedenfalls schon lange nicht mehr...

Zur D-Mark-Debatte: Meine Großeltern erzählen mir heute noch gerne was sie in den frühen Fünfzigern verdient haben. Verglichen damit ist mein Auto... aber vergessen wir das.

Ein A4, den hier viele "ganz normal ausrüsten" und der dann 50 K € kostet, ist dann zum Beispiel ein A4 3.2 Quattro TT. Der ist dann aber auch genauso schnell / stark / sicher / gut ausgestattet wie ein S-Klasse-Benz vor 10 Jahren. Der einzige Unterschied ist die Größe.

Wenn jemand A4 B8 und Audi 80 B2 / B3 vergleichen will, dann soll er doch bitte auch realistisch bleiben. Autos werden immer größer, schneller, sicherer, besser ausgestattet etc. Damit auch immer teurer. Ist das was Neues? Nicht wirklich, oder?

@golf34ever: Deine Vorstellung von einem "normalen" Auto (V6, Automatik etc.) weicht etwas von der Norm ab. Das solltest Du mal überdenken. Demokratie heißt nicht dass sich JEDER einen Luxuswagen leisten können muss. Auch mit einem Polo / Golf / Skoda Octavia / Opel Astra / Peugeot 308 ist man hervorragend motorisiert und unterwegs.

Ich kann mir auch keinen Maybach leisten. Vor 60 Jahren haben solche Wagen 20.000 Reichsmark gekostet, da hätte ich die noch locker bezahlen können. Für meinen Wagen hätte ich also in den Vierzigern locker 7 Maybachs bekommen. Wenn das kein Beweis dafür ist dass Audi zu teuer geworden ist...🙄

Zitat:

Jetzt beißt euch doch nicht so an den 50k fest. Ich habe dabei auch vom Listenpreis gesprochen ! Also das was der Konfigurator ausspuckt.

Ich formuliers jetzt mal anders... Avant mit bisschen Motor und Multitronic (ich persönlich MUSS Automatik fahren aus gesundheirtlichen Gründen).. dann hat der eine oder andere Spass an Leder oder Navi Plus usw...

Ich warte immernoch auf die Konfiguratorausgabe, die 50k ergibt 😉. Kann noch immer nicht glauben, daß dabei eine "Mittelklasse" rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von pirzoq

...

Mal davon abgesehen, wieso dürfen Audi und Mercedes nicht auf einem Preisniveau liegen. Bessere Autos baut Mercedes jedenfalls schon lange nicht mehr...

Eine Ansicht, die der Markt nicht teilt. Aber vielleicht täuschen sich ja die hunderttausenden Kunden, die Mercedes-Benz mehr hat als Audi. 

A4 Limousine
Motor Ambiente 2.7 TDI 140(190) kW (PS) multitronic
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 l
CO2-Emission kombiniert: 176 g/km
38.250,00
Außenfarbe Lavagrau Perleffekt 770,00
Innenraum
Sitze: Klimakomfortsitze vorn
Materialien: Leder Milano
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

Sonderausstattungen: 12.810,00
Audi parking system advanced 840,00
Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory Funktion 460,00
Xenon plus 975,00
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00
Innenspiegel automatisch abblendend 245,00
Komfortklimaautomatik 3-Zonen 515,00
Licht-/Regensensor 0,00
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 295,00
Fahrersitz mit Memoryfunktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung 1.220,00
Rücksitzlehne umklappbar 290,00
Sitzheizung für die Vorder- und die äußeren Fondsitze 235,00
Audi drive select 300,00
Dämpferregelung 1.100,00
Bang & Olufsen Soundsystem 895,00
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI 2.790,00
Klimakomfortsitz vorn 880,00
Leder Milano 1.655,00
Gesamtpreis : 51.830,00

Hier mal Konfiguriert um auf 50.000€ zu kommen } NICHT meine Konfiguration, sondern nur um zu zeigen, was man alles dazuordern muss...
Ich würde dann NICHT mehr von Mittelklasse reden...

Kann mich nicht erinnern je was von nem V6 geschrieben zu haben fahre nämlich Turbo. Aber ich halt mich jetz raus, hatte mich korrigiert aber das wird wohl übersehn. An der Preispolitik kann letztenendes niemand etwas verändern.

@Meister Eder: Es ist ja ganz klar das das nix mehr mit Mittelklasse zu tun hat. Aber der A4 wird nunmal unter Mittelklasse geführt und da kann ich ja auch nix für. Ich erwähnte es nur.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Ich warte immernoch auf die Konfiguratorausgabe, die 50k ergibt 😉. Kann noch immer nicht glauben, daß dabei eine "Mittelklasse" rauskommt.

Mal schnell durchgeklickt, ein A4 3.0 TDI quattro ambition vollausgestattet kommt sogar über die 50 K.

Allerdings weiß ich auch nicht wirklich was das dann noch mit "Mittelklasse" zu tun hat... 😉

EUR

Gesamtpreis: 63.750,00

A4 Limousine

Motor Ambition 3.0 TDI quattro 176(240) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9 l
CO2-Emission kombiniert: 183 g/km 42.300,00

Außenfarbe Tiefgrün Perleffekt 770,00

Innenraum

Sitze: Sportsitze vorn

Materialien: Leder Milano

Farben: Sitzbezug mustangbraun, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

Sonderausstattungen: 20.680,00
Sonderausstattungen: 20.680,00
Anhängevorrichtung 775,00

Audi parking system plus 770,00

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00

Xenon plus 975,00

Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design 600,00

Dachhimmel in Stoff schwarz 255,00

Dekoreinlagen, Laurelholz muskatbraun 200,00

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00

Garagentoröffner (HomeLink) 235,00

Gepäckraumpaket 95,00

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 565,00

Licht-/Regensensor 0,00

Lichtpaket 190,00

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 65,00

Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze 80,00

Sitzheizung vorn 330,00

Vordersitze mit elektrischer Einstellung 685,00

Audi drive select 300,00

Audi hold assist 50,00

Audi side assist und Audi lane assist 1.060,00

Diebstahlwarnanlage 450,00

Dynamiklenkung 1.000,00

Dämpferregelung 835,00

Seitenairbags hinten 350,00

adaptive cruise control 1.290,00

advanced key 615,00

Audi Bluetooth-Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne 1.450,00

Audi music interface 245,00

Bang & Olufsen Soundsystem 895,00

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI 2.790,00

Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI 285,00

TV-Empfang und digitaler Radioempfang 1.335,00

Leder Milano 1.795,00

Gesamtpreis : 63.750,00

Preisstand vom 11.09.2007, inkl. 19% MwSt.

Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes.

Zitat:

Kann mich nicht erinnern je was von nem V6 geschrieben zu haben fahre nämlich Turbo. Aber ich halt mich jetz raus, hatte mich korrigiert aber das wird wohl übersehn. An der Preispolitik kann letztenendes niemand etwas verändern.

@Meister Eder: Es ist ja ganz klar das das nix mehr mit Mittelklasse zu tun hat. Aber der A4 wird nunmal unter Mittelklasse geführt und da kann ich ja auch nix für. Ich erwähnte es nur.

Das ist mir wohl bewusst..

Haben selber einen geordert (B7 Avant) 34.500 € Liste...

Wahr ja nur um zu zeigen, was man "unnötiges" orden muss um auf die angesprochenen 50k zu kommen.

@Onkel Eduard: Deine Signatur zerreisst die Seitenansicht und damit sind nur die Hälfte Deiner Beiträge lesbar, der Rest verschwindet rechts...😉 Schau mal nach.

Zu Deinem Beitrag: Dass Mercedes hunderttausende Kunden mehr hat als Audi stimmt nur bedingt. Erstens: Weltweit betrachtet ist es richtig (USA) und zweitens: Da rechnet Mercedes noch die Smarts mit ein und drittens: In Deutschland verhält es sich anders herum.

Nichts gegen Mercedes, sind schöne Autos teilweise, habe selbst mit einem GL geliebäugelt, aber man sollte schon realistisch bleiben...😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pirzoq

...

Eine Ansicht, die der Markt nicht teilt. Aber vielleicht täuschen sich ja die hunderttausenden Kunden, die Mercedes-Benz mehr hat als Audi. 

Sagen wir so:

Benz hat im Premiumsegment eine längere Tradition.

Deshalb sind die Benz-Kunden nicht dümmer,- Audi aber auch nicht schlechter als Benz.

Wieso auch, entscheidet sowie so die Markenbrille und: Brillenträger sind eher die alten Leute und die kaufen dann den bewährten Benz ohne zu sehen, dass es die schlechtere Wahl ist.

Deine Antwort