ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer Audi Konfigurator!

Neuer Audi Konfigurator!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:11

...schon gesehen - Audi hat auf der Website den Konfigurator runderneuert - jetzt kann man die Detail (insbes. Lack-Farben) in Vollbildmodus ansehen...vielleicht hilft`s dem ein oder anderen ja bei der Farbentscheidung weiter. Ich werde wohl Monzasilber ordern...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von resci

wer so eine Arbeit abliefert bzw. die Freigabe für die Nutzung der Software erteilt, ist absolut reif für eine Abmahnung.

resci ( seit 25 Jahren in der Automotive IT-Branche tätig )

na ja, so hart würde ich es jetzt nicht beurteilen. Die Mitarbeiter stehen ja auch unter Druck.

Die sollten sich einfach mehr Zeit lassen und nicht unausgereift irgendwas auf den Markt bringen, auch wenn die Vorgaben so sein sollten....

Gruß

Der alte Konfig. war fast genau so ein Mist.Bei jedem Klick wurde alles in Ewigkeiten neu geladen.Scheint bei Audi aber keinen die Bohne zu interessieren.Da scheint niemand sein Produkt mal zu benutzen.Jede drittklasige Pornoseite ist besser programmiert--äh...hab ich gehört :D

 

Alex.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

...schon gesehen - Audi hat auf der Website den Konfigurator runderneuert - jetzt kann man die Detail (insbes. Lack-Farben) in Vollbildmodus ansehen...vielleicht hilft`s dem ein oder anderen ja bei der Farbentscheidung weiter. Ich werde wohl Monzasilber ordern...

Ja, das wurde dort bereits thematisiert. Eher mit der Ansicht, dass dies keine gute Umsetzung ist.

Monzasilber habe ich auch gewählt, gehe jedoch nicht vom Bildchen im Konfigurator aus. So sieht Monzasilber ganz bestimmt nicht aus.

Schön aber immernoch elendig langsam

Alex.

Hallo!

Wurde gestern hier schon angesprochen. Schein haben die den Kofigurator auf nen alten 486er installiert. ;-) Sehr langsam z.zt.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:26

ja, sorry - hab selbst eben gesehen, dass das Thema schon gepostet wurde. Farbdarstellungen im CC (Car Config.) sind sicher etwas unrealistisch. Muss man vielleicht mal zum :-) fahren und Glück haben, dass die Wunschfarbe dort live zu betrachten auf dem Hof steht....

am 13. Juni 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

ja, sorry - hab selbst eben gesehen, dass das Thema schon gepostet wurde. Farbdarstellungen im CC (Car Config.) sind sicher etwas unrealistisch. Muss man vielleicht mal zum :-) fahren und Glück haben, dass die Wunschfarbe dort live zu betrachten auf dem Hof steht....

Das sollte man auf jeden Fall machen, auch beim alten Konfigurator. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

ja, sorry - hab selbst eben gesehen, dass das Thema schon gepostet wurde. Farbdarstellungen im CC (Car Config.) sind sicher etwas unrealistisch. Muss man vielleicht mal zum :-) fahren und Glück haben, dass die Wunschfarbe dort live zu betrachten auf dem Hof steht....

Bei Monzasilber könnte die Glückswahrscheinlichkeit langsam vom Promille- in den Prozentbereich rücken... ;)

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:01

:-) das stimmt allerdings...

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:11

Hätte da einen Vorschlag...warum gibt es in den größten Städten Deutschlands (FFM, HH, B, MUC, S, ...) keine zentralen Audi Showrooms, in denen alle Farben neuer Produkte live ausgestellt sind und alle Produktdetails (z.B. wie sieht den die Armlehne aus, wenn man Alcantara bestellt ODER hat der 1.8 TFSI ein oder 2 Endrohre/rechts und links oder nur links etc.) professionell beantwortet werden können. wäre doch echt mal ein Schritt nach vorne, man müßte nicht Fotos aktiver und engagierter Forum-Mitglieder screenen, um die jeweiligen (z.T. sehr spezifischen) Fragen zur Ausstattung(svarianten) zu klären... Kostet den Hersteller sicher viel Geld, solche Leuchtturm-Info-Center zu unterhalten, aber die Kundenbindung und der Abverkauf diverser Extras (wenn ich z.B. ein PanoramaSchiebedach live sehen/bedienen etc. könnte, würde ich bestimmt leichter überzeugt werden/ bestelle ich es eher, als "blind" aus dem Car Configurator - nur weil kaum ein Händler einen adäquaten Vorführer zeigen kann) So könnte man sicher aus Hersteller-Sicht die Abverkaufsrate der Extras (+Cross Selling) erhöhen...

am 13. Juni 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

Hätte da einen Vorschlag...warum gibt es in den größten Städten Deutschlands (FFM, HH, B, MUC, S, ...) keine zentralen Audi Showrooms, in denen alle Farben neuer Produkte live ausgestellt sind und alle Produktdetails (z.B. wie sieht den die Armlehne aus, wenn man Alcantara bestellt ODER hat der 1.8 TFSI ein oder 2 Endrohre/rechts und links oder nur links etc.) professionell beantwortet werden können. wäre doch echt mal ein Schritt nach vorne, man müßte nicht Fotos aktiver und engagierter Forum-Mitglieder screenen, um die jeweiligen (z.T. sehr spezifischen) Fragen zur Ausstattung(svarianten) zu klären... Kostet den Hersteller sicher viel Geld, solche Leuchtturm-Info-Center zu unterhalten, aber die Kundenbindung und der Abverkauf diverser Extras (wenn ich z.B. ein PanoramaSchiebedach live sehen/bedienen etc. könnte, würde ich bestimmt leichter überzeugt werden/ bestelle ich es eher, als "blind" aus dem Car Configurator - nur weil kaum ein Händler einen adäquaten Vorführer zeigen kann) So könnte man sicher aus Hersteller-Sicht die Abverkaufsrate der Extras (+Cross Selling) erhöhen...

Gegenfrage: Wer soll das denn bezahlen? Diese Menge von Autos, die Du gleich in allen Großstädten plazieren willst, ist doch totes Kapital. Dafür gibt es doch die Frendlichen. Zur Not wird eben ein Auto aus IN geordert, die Kosten dann mit der Bestellung verrechnet.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 10:06

habe ja geschrieben, dass das viel Geld kostet. Der Kundennutzen wäre aber hoch...

Fahrzeug aus IN ordern ist ok, nur sieht man da keine Unterschiede zweier Farbnuancen - zumindest, wenn die andere Referenzfarbe nicht beim Häncler steht. Beziehe meinen Gedanken ja nicht nur auf die Farb, sondern auch auf Aussattungsoptionen/Details.

Finde einfach, dass die verfügbaren Informationen einfach nicht ausreichen und sich der Hersteller darüber Gedanken machen sollte. Meinetwegen ein Help Desk/ Hotline, die aus dem Produktmanagement-Bereich adäquates Bildmaterial und Infos bereitstellen kann. Muss ja nicht jedes Fahrzeug in allen Farben präsentiert werden. Aber zumindest Detail-Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

habe ja geschrieben, dass das viel Geld kostet. Der Kundennutzen wäre aber hoch...

Fahrzeug aus IN ordern ist ok, nur sieht man da keine Unterschiede zweier Farbnuancen - zumindest, wenn die andere Referenzfarbe nicht beim Häncler steht. Beziehe meinen Gedanken ja nicht nur auf die Farb, sondern auch auf Aussattungsoptionen/Details.

Finde einfach, dass die verfügbaren Informationen einfach nicht ausreichen und sich der Hersteller darüber Gedanken machen sollte. Meinetwegen ein Help Desk/ Hotline, die aus dem Produktmanagement-Bereich adäquates Bildmaterial und Infos bereitstellen kann. Muss ja nicht jedes Fahrzeug in allen Farben präsentiert werden. Aber zumindest Detail-Bilder.

Hallo,

ich stimme Dir vollständig zu. Es ist mit Sicherheit eine kostenspielige Angelegenheit, aber es wäre schon sehr hilfreich, sich zumindest ein Fahrzeug mit Vollausstattung bzw. einer besonderen Ausstattung anschauen zu können. Aktuelles Bespiel sind die Komfortsitze. Bei vielen Händlern findet man die S-Line Ausstattung, Ambition mit Sportsitzen oder die normalen Sitze. Komfortsitze hat keiner. Das Thema Farbe dürfte allerdings keines sein. Hier könnte man Konzepte aus anderen Branchen übernehmen. Beispielsweise hat ein Fensterbauer auch nicht alle Glasvariationen in Fenster eingebaut, kann aber die unterschiedlichen "Gläser" präsentieren. Die Farbmuster, die der Händler heute in seinen Büchern hat, müssten meiner Meinung nach nur größer sein, so dass sie einfach auch wirken. Ich weiß jetzt nicht, was die Technik heute alles schon hergibt, aber ich stelle mir eine Art Folie vor, die ich dann beispielsweise über die Motorhaube legen kann, um zu sehen wie diese Farbe wirkt. Es sind nur Ideen, die den Händlern sogar entgegen kommen dürften und bestimmt preiswerter als Vorführfahrzeuge sind. Audi dürfte daran weniger Interesse haben, denn die Händler würden dadurch weniger Vorführfahrzeuge ordern.

Gruß,

Maritn

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:26

Absolut, eine Folie o.ä. würde da schon helfen. Die Lackmuster sind in der Tat zu klein und man kann sie sich auf der Fläche nicht gut vorstellen. Bentley hatte vor einigen Jahren die Idee, einen 3D-Cube bei jedem Dealer zu installieren, den man als Kunde betritt und in dem auf einer Leinwand das konfigurierte Fzg. projeziert wurde. Dafür legte man die Farbmuster auf einen Scanner + die Interier-Farben und konnte sich so sein Fzg. zumindest als "Fiktion" ansehen. Das war 2002 - das Pilotprojekt scheiterte an den enormen Invest-Höhen für die Technik. Da sollte eine Hands-on Lösung à la 3M-Folie sicher machbar sein im Jahre 2008 :-)

Aber zurück zum Car Configurator: mir scheint, als ob der CC zumindest mehr Detailinfos zu den Einzelausstattungen aufzeigt (z.B. bei Bestellung 19" Räder gibt der CC nun 2 Optionen für Sportfahrwerk, im alten CC waren hier keine "Detail-Texte" der Sportfahrwerke beschrieben.

Schade ist allerdings, dass das Exterieur-Paket nicht visualisiert wird! Das konnte der alte CC zumindest. Wird wahrscheinlich nachgebessert, ärgert mich aber...weil die Aussenansicht schön groß ist im Vollbildmodus und ich endlich eine Entscheidung treffen will, ob mit oder ohne Ext.-Paket...

Die Möglichkeit, im Internet abzufragen, wo bei welchem Audi Zentrum welches Ausstellungsstück/welcher Vorführwagen steht, wäre bereits ganz praktisch. Muss ja nicht alles an einem Ort sein. Das gibt es aber auch nicht.

Mir würde erstmal reichen,wenn der Konfig. überhaupt laufen würde.Der erste war schon zum Einschlafen -der neue ist ja noch behäbiger oder bleibt ganz stehen-Peinlich

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer Audi Konfigurator!