Preise für Felgen

VW Passat 35i/3A

Mahlzeit allerseits,

ich bin im Begriff diese Original-Felgen für meinen Passat zu kaufen (Allerdings nicht dort bei eBay, sondern von einem anderen privatem Verkäufer):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Welchen Preis würdet ihr für solche gebrauchten Felgen bezahlen, bzw. was sind realistische Vorstellungen?

Danke und Grüße
Nils

55 Antworten

Also du brauchst folgendes:

Grundierung

Ich habe schon viel, (Garten, zu Hause, etc.) mit Dupli - Color gemacht. Ist akzeptabel und hat RAL Farben standardmäßig.
Ich würde auf den typischen Baumarkt verzichten. UND zwar aus folgendem Grund: Die Zulieferer der Baumärkte wechseln, ebenso die Hersteller der Lacke. Was allerdings oft bleibt ist die Dose. Also kann es sein, dass du bei 2 Dosen 2 Farbstiche hast. Deswegen hole auf jeden Fall von einem Anbieter.

Hier findest du matte Farben:
RAL - Matt Farben

Abschließend solltest du natürlich ordentlich Klarlack über die Lackierte Felge machen, denn es soll ja nicht direkt jede Berührung zur Neulackierung führen. Hier musst du aufpassen, denn wenn du ein mattes Schwarz haben willst, darfst du keinen Billig - Klarlack nehmen, denn diese sind meist glänzend !!!

Farbloser Klarlack hier: Klarlack

Wiweviel bräuchte ich in etwa für alle 4 Felgen?
Rechne ruhig mal eine Dose jeweils mehr drauf

Klar liever zu viel als zu wenig kaufen...

Also ich denke Grundierung und Klarlack jeweils 2 - 3 Dosen (wenns 400ml sind).

Farbe solltest du für jede Felge eine holen. Wenn es zuviel ist, dann hast du zumindest eine aus der selben Charge zum nachbessern, späterem Kratzer wegmachen, etc.

Sorry für die späte Antwort, war am WE auf nem Festival 😉

Erstmal danke für Deine Hilfe. Gehen denn da Spraydosen, oder sollte ich das per Rolle machen? Kann mir vorstellen, dass zweites eher bescheiden aussehen könnte, als wenn man mit der Dose gleichmäßig besprüht.

Werde gleich mal zu meinem Mechaniker fahren, wo der Passat mit den Felgen steht und erfragen was der Besitzer für die Dinger haben will

Ähnliche Themen

Ne net rollen, wenn dann sprühen. Am besten in ner Garage mit wenig Durchzug und gleichbleibender Temperatur.
Also nicht umbedingt draussen. Nur anständig gelüftet sollte es sein.

Ich denke da würde sich die Garage anbieten. Ich kann nach hinten die Gartentür aufmachen und für etwas Zugluft das Garagentor leicht öffnen.

Noch ne Frage: Felgen im Zustand ohne Reifen lackieren, oder kann ich die Reifen drauf lassen? Wenn ohne, sollten dann alle Flächen lackiert werden? Also auch die Felgeninnenseite, wo später der Reifen drauf sitzt?

Nun, bei den GT - Felgen geht ja ein Stück nach innen.

Also ich würde die Reifen abzeihen lassen. Hast dann auch einen schöneren Rand als wenn die drauf sind. Zum anderen kannst dann davon ausgehen, wenn die Reifen wieder aufgezogen werden, dass die Gewichte nach innen kommen. So kannst du alle sichtbaren Flächen besprühen ohne dass irgendwas (Reifen) im weg ist.

kannst eig alles auser nabe lacken und radschrauben führung is auch net empfehlenswert

Bäh... Hatte gehofft das ginge auch so gut... Ich habe halt das Problem, dass die Felgen noch auf nem anderen PAssat montiert sind und ich auf die neuen Felgen meine aktuelle Bereifung aufziehen lassen wollte. Nun kann der andere Passat ja nicht komplett ohne Räder da auf der Bühne stehen bleiben...

Eine andere Alternative wäre, dass ich diese Aktion auf die Wintermonate verlagere, da ich im Winter sowieso Stahlfegen von den Winterkompletträdern fahre. Dann kann ich, wenn der Wagen eh beim Reifenwechsel ist, ja die Reifen der Alus herunternehmen lassen und die den Winter über fertig machen

Mach doch erstmal Winterräder auf den anderen Passat.

Die Idee ist natürlich auch gut 😎

Ich muss erstmal den Rückruf des Verkäufers abwarten, was der von meinem Angebot hält. Dann werde ich alles weitere einleiten 🙂
@mxFlash gilt das Angebot mit der Entlackung noch? Ich würde nämlich gerne darauf zurückkommen, wenn der Preis stimmen sollte 😉

So ich hole die Felgen morgen fertig ohne Bereifung abmontiert ab

Ja klar, wie gesagt dann müssten wir uns mal zusammentun wie wir das logistisch regeln.

Das aber am besten per pn.

ich habe  mir  mal  die Mengen angaben  angeschaut .
MX bitte schön vieviel lack willst du denn auf die felgen knallen  das ist viel zu viel

die  Farbschichten sollen nicht daumendick werden  😁 a  weil dann der lachaufbau weich bleibt und lackbeschädigungen durch druck  und kratzer  wahr scheinlicher  sind  und
b   du  wirst nacher  Auswuchtgewichte  bis  zum abwinken draufhängen haben   da  eine gleichmässige  schicht dicke  nicht so einfach zu erstellen ist .

mein ergebniss   http://www.motor-talk.de/.../das-fruehjahr-t2195026.html?...
und  der rohzustand

http://www.motor-talk.de/.../das-fruehjahr-t2195026.html?...

also ich habe  meine  Felgen  wie  folgt gemacht .

a  vernünftigen     Auto lack  von standox   nach rezept angemischt     auf dose ziehen lassen

b  vernünftige grundierung dünn
c  filler  um eine  schöne  basis zu bekommen  neu geschliffen  mit Siicon entferner   und  staubbindetuch benutzt
b  basecoat in gewünschter   angemischter  farbe   zwei  farbaufträge 
1ster  vorgenebelt  Grundschicht dünn  5 min ablüften lassen
2ter Deckschicht  aber dünn

ablüften lassen gemäss  verarbeitungvorschrift

2 x Topcoat    mit 2k Produkt   
1ste  vorgenebelt   ablüften lassen
2te   endfinish (  da  habe  ich dann selber  übertrieben 😁 zu dick )   sollte  auch nur  so dick werden wie nötig

verbrauch   1 dose  Grundierung     1dose  filler   600  und   1200  und 2000  papier

1,5 dosen base coat   und  2 dosen topcoat

der  vorteil  von  angemischten   standox  Autolack auf dose  gezogen ist   das du jeder zeit neu anmischen lassen kannst und dann auch die UV  ausbleichung berücksichtigen kannst

als topcoat  habe  ich spraymax  2 komponenten acryl benutzt der wesentlich   härter  wird 

denn kannst du auch noch mit mammas  Infrarotlampe  härten

duplicolor  produkte  sind  zwar  nicht schlecht zum ausbessern  aber  richtiger  lacker produkte  sind  einfach besser und nicht teurer .  und  bei den Abgefüllten dosen  gibt  es  auch flachstrahl düsen  dabei    sodas  das spritzbild   und  somit  das erzielbare Ergebniss  wesentlich besser ist

innen seiten  habe  ich mir  Klarlack gespaart   was  ich  Geizkragen  als  Fehler  ansehe

aber  wenn ich jetzt mal MX flash   angaben  sehe  hast du nachher  ja   fast  8 kilo  lack  auf der Felge  wenn du alles   benutzen würdest .  das  bekommt mann garnicht drauf

dann isses billiger  die direkt beim lacker  machen zu lassen oder zu pulvern

Aber selbst bei meinem aufbau hatte ich nach dem Spureinstellen 3 Punkte leicht abgebildet  von den Vermessungsvorichtung 😉

ein tipp  min  1 woche  die felge nicht zum reifenaufziehen bringen und lieber den Felgen Zeitgeben  das sie nachhärten können  . sonst kannes dir passieren das sie dir den Lack vom Felgenhorn runterpulen

Da lasse ich mich gerne belehren... 😰

Ist nur besser für Once.

P.S. Sehr gute Beschreibung !!!

Deine Antwort