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Preise E90 - BMW total abgehoben?

Themenstarteram 7. April 2006 um 21:32

Hallo,

Ich fahre seit Jahren 3er BMW als Dienstwagen, zuerst einen 325 TDS, dann 2x 320d und jetzt einen 330d touring (E46).

Da im Sommer ein neuer ansteht habe ich mich jetzt mal in Richtung 330d touring (E90) erkundigt und bin beim Anblick der Preisliste fast umgefallen.

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!

Die EUR 40.000,-- Grundpreis sind doch nur Makulatur, selbst bei einer mäßigen Ausstattung kommen schnell 47,48 KiloEuro zusammen und das ohne Navi, Leder oder gar M Paket. Der schön ausgestattete 3er in der Ausstellung war mit über 57.000 Euro ausgezeichnet. Und das für ein Auto mit dem Platzangebot der Kompaktklasse!

BMW SPINNT DOCH! (die anderen Premium Hersteller genauso)

Ein 3er BMW ist genauso wie ein A4 oder eine C-Klasse das typische Auto für den etwas höheren Aussendienst. Ich kenne mittlerweile wirklich viele dieser leute, die aus Kostengründen (Zuzahlung, steuerliche Regelung) auf einen Vectra, Passat oder ähnliches umgestiegen sind.

Ich denke ebenfalls über einen Wechsel, momentan in Richtung Volvo V70 nach. Da gibt es deutlich mehr Platz, ebenfalls den Premiumanspruch und derzeit dicke Rabatte.

Wie denkt ihr darüber? Wie lange können die deutschen Premium Hersteller diese Höchstpreispolitik noch durchhalten?

Grüße

Matthias

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53 Antworten

Re: Preise E90 - BMW total abgehoben?

 

Hallo Matthias,

ich sehe das anders, denn ich find den 3er nicht teuere.

Für das was ich im 320d bekomme, find ich den Aufpreis zu meinem alten 318i nur gerechtfertig.

Was teuer ist, ist die viele Ausstattung, aber braucht man das alles?

Göran

am 7. April 2006 um 22:07

Re: Preise E90 - BMW total abgehoben?

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Wie denkt ihr darüber? Wie lange können die deutschen Premium Hersteller diese Höchstpreispolitik noch durchhalten?

...so lange wie es bezahlt wird...

Aber mal im Ernst, ich habe den Schreck gerade hinter mir und im Januar meinen E91 bekommen. Zu dem Preis hätte man vor ein paar Jahren noch einen 7er bekommen - oder zu dem Euro-Betrag meiner Zusatzausstattung einen 2002tii in DM (Anfang der 70er) und so weiter...

Wenn ich einen A4 ähnlich konfiguriere ist er sogar teurer, weil 3L-Diesel immer auch 4-Rad-Antrieb bedeutet!

Die Entwicklung geht wohl in die Richtung, daß ehemalige 7er Fahrer einen 5er ordern - die 5er-Fahrer auf den 3er umsteigen usw. So ein E90/91 ist ja wohl auch so groß wie ein E34, oder?

mfg

RK

Re: Preise E90 - BMW total abgehoben?

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Wie denkt ihr darüber? Wie lange können die deutschen Premium Hersteller diese Höchstpreispolitik noch durchhalten?

So lange die Absatzzahlen so sind wie sie sind, wird sich da kaum was ändern.

In einem anderen Thread stand, daß 75% der Neu-BMW als Geschäftswagen gekauft werden. Da kommt es auf ein paar Tausender hin und her wohl nicht so an. Die prozentual wenigen Privat-Käufer überlegen sie sich natürlich schon zunehemend, ob sie sich noch eine Premium-Marke leisten wollen.

Speziell beim 330d ist wohl auch eine Art "Top-Zuschlag" für den Motor fällig. Das Preisgefüge beim E90/91 ist etwas anders als noch beim E46.

Zum Preis/Leistungsverhältnis von BMW: es kommt halt immer darauf, was man für ein Auto haben will: es gibt schönere, größere, sparsamere, komfortablere und billigere Autos als ein E90/91. Aber nehmen wir mal an, ein Auto soll zufälligerweise genau so sein wie ein 330d touring. Was macht einen 330d Touring aus? Meiner Ansicht nach: Diesel, 230PS, 500NM, super Motor, Kombi, nicht zu groß, Reihen-6-Zylinder, Heckantrieb, sichere Fahreigenschaften, super Lenkung, moderne Konstruktion.

Käme dafür ein V70 in Frage? --- Nein, nicht mal ansatzweise. Das ist einfach ein ganz anderes Auto und Volvo kann z.B. hinsichtlich des Motors nichts annähernd gleichwertiges anbieten (zumindest als Diesel). Da spielt es dann IMHO auch keine Rolle mehr was ein Volvo kostet, wobei die Listenpreise von Volvo auch nicht gerade von Pappe sind.

Grüße

AB

Ein 3er von heute enthält aber auch wesentlich mehr Technik als ein 7er von vor 10 Jahren.

Vom E46 zum E90 hat es nur bei den Dieseln eine Preissprung gegen. Die Benziner sind ausstattungsbereinigt nur marginal teurer als die E46.

Ein 3er von heute ist denke ich größer als der erste 5er (ein Polo ist größer als ein Golf I). Von 95% der Technik haben vor 20 Jahren maximal erst die Entwickler geträumt. Navi, ABS, ASC, DSC, viele Airbags, 14 Lautsprecher Hifi, Soundprozessor, Mehrlenkerachsen, 225x17er Reifen, serienmäßige Alufelgen, Mehrzonenklimaanlage, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Automatische Fahrlichtsteuerung, Xenon, Vanos, Valvetronic, Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferwaschanlage, Aussenthermometer, Bordcomputerelektrische Sitze, verstellbare Sitzwangen, Kopfstützeh, Sicherheitsgurte, elektronische Einspritzung und Zündung, Batteriekabelabsprengung...

Die Liste ist endlos. Ein guter Teil davon ist heute Serienausstattung. Ein Basismodell von heute besitzt sicher annähernd 10x soviele Bauteile als ein Auto aus den 50ern oder 60ern. In Maximalausstattung kommen wir sicher eher Richtung 50 oder mehr.

Und dann wundern sich die Leute, dass das ganze dann am Ende wirklich Geld kostet. Andererseits bin ich mir sicher, dass dieselben Leute, die so laut jammern, sich garantiert kein neues Auto mit dem spartanischen Komfort und Sicherheit aus den 50ern kaufen würden, auch wenn es sowas zum alten (inflationsbereinigten) Preis geben würde.

Es scheint mir eine typische Erscheinung der letzten jahre in Deutschland zu sein, dass man unbedingt das beste und tollste und schönste haben muss, aber kosten soll es dann nix.

Geiz ist halt Geil.

Armes Deutschland.

Themenstarteram 7. April 2006 um 22:49

Hallo AnotherBavarian,

in vielen Punkten hast du Recht.

Den Bereich Heckantrieb und Sichere Fahreigenschaften kann ich aber nur für den Sommerbetrieb gelten lassen.

In letzten Winter ist besonders deutlich geworden, welche besch... Wintereigenschaften mein E46 trotz guter Winterreifen hat. Ich wohne in etwas exponierter Lage auf gut 400 m und habe einge Male die hämischen Blicke meiner Nachbarn ertragen müssen, wenn meine Kinder meine Rennsemmel anschieben mussten. Meine Nachbarn sind mit Ihren Frontantrieben lächelnd an mir vorbeigefahren.

Grüße

Matthias

am 8. April 2006 um 0:12

Re: Preise E90 - BMW total abgehoben?

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

"grosser 3er zum Schnaeppchenpreis"

Mittlerweile faellt mir zu so einem Anspruch nur noch "heul doch" ein. Sorry. Es ist teurer geworden. Bei allen Herstellern. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist erstmal egal. Aber solang immer noch genug Leute bereit sind, fuer so ein Auto zu bezahlen, dann kann es einfach noch nicht zu teuer sein. Und wer die Spirale nicht mitgehen will, wird sich mit Alternativen anfreunden.

am 8. April 2006 um 0:55

Re: Re: Preise E90 - BMW total abgehoben?

 

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Mittlerweile faellt mir zu so einem Anspruch nur noch "heul doch" ein. Sorry. Es ist teurer geworden. Bei allen Herstellern. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist erstmal egal. Aber solang immer noch genug Leute bereit sind, fuer so ein Auto zu bezahlen, dann kann es einfach noch nicht zu teuer sein. Und wer die Spirale nicht mitgehen will, wird sich mit Alternativen anfreunden.

Sehr interessant ist zum Beispiel die Fotozelle, die beim E90 den Verschmutzungsgrad des Feinstaubfilters, natürlich im Bestreben den Filter so lang wie möglich zu nutzen, misst. Technisch ist der Wagen jedenfalls auf der Höhe der Zeit, auch wenn ich da teilweise Probleme habe.

Wo ich aber widersprechen würde ist die Frage nach zahlungswilligen Kunden, die sind sicher nicht so zahlreich gestiegen, wie die Zulassungszahlen das vermuten lassen. BMW versteht es halt die Firmenwagenregelungen (ein Wachstumsmarkt) gekonnt für sich auszunutzen. Kaufpreis und Leasingfaktor sind halt zwei paar Schuhe.

Privat würde ich jedenfalls keinen BMW fahren und hier sind wollen und können auch zwei paar Schuhe. Allerdings sehe ich da mittelfristig für die Massen-Premium-Hersteller auch Absatz- oder zumindest Steigerungsprobleme. Der Markt für das Steuersparmodell Firmenwagen scheint schon recht ausgereizt zu sein. Mal sehen, vielleicht kommt danach ja was neues...

Hallo,

mit dem 3er wird halt das Geld im Konzern verdient!!Und der Preis ist genauso hoch,wie es genug "Dumme " gibt ,die ihn zahlen.

Beim 5er kriegst du schon wieder mehr fürs Geld..

Alex

am 8. April 2006 um 12:32

Bei diesem Thread musste ich innerlich grinsen.... Die gleiche Diskussion führe ich derzeit auch privat zu Hause.

Da gibt es die Meinung, das der 320d mit M-Paket, Comfortpaket, SD, etc.... mit knapp 41.000€ teurer ist, als eine Tageszulassung von einem Vollausgestattetem 5er von vor 4 Jahren...

Das mag ja alles sein, dass die Preise gestiegen sind. Wenn der 3er doch zu teuer wäre, würden ihn doch nicht soviele kaufen...

Dann die Frage wieso kaufst du keinen Halbjahres oder Jahreswagen!?

Die Preisdifferenz ist eben nicht so hoch zu einem Neuwagen, der nach eigenen Wünschen gefertigt wird. Wenn man handeln kann und eine sinnvolle Finanzierung / Leasing aussucht, ist der NW zum JW unmerklich teurer in der Rate.

 

Also kaufe ich mir einen NW :)

Allein der Gedanke, dass das Auto falsch eingefahren wurde und ich Kompromisse in der Konfiguration eingehen muss, ist mir unangenehm...

Letztendlich muss das jeder für sich ausrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Allein der Gedanke, dass das Auto falsch eingefahren wurde und ich Kompromisse in der Konfiguration eingehen muss, ist mir unangenehm...

Letztendlich muss das jeder für sich ausrechnen...

Genau das war der Grund, warum ich mich gerade beim Diesel auch für einen NW entschieden haben, denn man weiß nie, wie der Vorgänger gefahren ist.

Göran

am 8. April 2006 um 12:42

@ göran

hast du dich denn strikt an die anweisung in der bedienungsanleitung beim einfahren gehalten?

am 8. April 2006 um 14:04

die da wäre ?!

am 8. April 2006 um 14:33

bis 2000km nicht über 3500 drehen und max. 150km/h

am 8. April 2006 um 14:42

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Sicherlich, der 3er ist teuer.

Aber man hat in Punkto Maschine doch recht viel Auswahl, den Preis zu gestalten.

Ich hab gerade den Umstieg von VW zu BMW hinter mir.

Die sind günstiger, klar, aber auch etwas anderes.

Ich empfand den Preis ok.

Es ist schließlich eine flammneue Entwicklung.

Ich wollte mich zwischen BMW und Mercedes entscheiden.

Aber als ich die Preise für eine total überaltete C-Klasse gesehen hab, empfand ich den 3er nicht als zu teuer.

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