Preise, Ausstattung und Liefersituation

Honda Civic 11 (FE)

Hier können die verfügbaren Infos über Ausstattungslinien, die Preise und die aktuelle Liefersituation/ -zeiten rein.

1251 Antworten

Zitat:

@gamer72 schrieb am 10. August 2023 um 20:36:18 Uhr:

Nein, kommt nicht drauf an. @balkantyper hat schon Recht und vermutlich ist er auch in der Branche.
Wir sind sogar für die D OEM's von der Politik als systemrelevant eingestuft, bringe aber nix, nada, niente . Deswegen kann ich das oben schreiben und unterschreiben.

Es geht hier nicht um ein dt. Unternhemen, und in den letzten 2 Jahren hatten wir eine Preisexplosion bei vielen Chemieprodukten, die teilweise weiter gegeben werden mussten. Preisanstiege um mehr als 100% für div std. Waren. (Mittlerweile sind die Preise teils wieder auf Vorkrisenniveau)

ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben.
Unser unternehmen hat <100tsd MA Weltweit, mit über 40 Werken. Ein sog. first Tier im Bornetz Bereich.
Die Einstufung ob und inwieweit "kritische Infrastruktur" oder Systemrelevant wird aber immer nur im jeweiligen Land selbst bewertet.
Und der Versuch, Preiserhöhungen dem OEM weiter zu reichen, ist nicht einfach Mal so. Da geht es um Promille manchmal Zehntel % Erhöhungen und schon gar nicht um % im zweitselligen Bereich

Falls die neuen Preise wirklich so lauten wäre das schon heftig. So gesehen bin ich echt froh ihn sofort im Juli 2022 geordert zu haben.
Zum Vergleich, ein Tesla Model 3 SR mit WLTP 495km RW bekommt man in AT als Privatperson schon um 41.500 Euro. Die Qualität des Model 3 soll sich ja auch verbessert haben.
Stünde ich heute vor einem Neukauf würde ich es mir sehr gut überlegen ob ich nicht doch zum Model 3 greifen würde, bei aller Liebe zu Honda, aber die neuen Preise sind schon extrem. Bevor ich zu irgendeiner anderen Marke wechseln würde, würde ich wohl eher zu Tesla tendieren.

Nur den Jazz finde ich noch relativ gut eingepreist, falls es dabei bleibt. Der Kleine fasziniert mich noch immer, sehr sparsam, liegt sehr gut auf der Strasse, sehr ruhig und angenehm zu fahren, extrem praktikabel. Hat mich auch bei der Urlaubsfahrt voll überzeugt. So gesehen geht der Preis schon in Ordnung. Würde mir hier nur eine etwas stärkerer Motorisierung für den Sport wünschen.
Ist der einzige Honda welcher mich aktuell neben dem Civic noch ansprechen würde, von den aktuellen Honda SUV's halte ich vorläufig mal Abstand, aber bei dieser Preispolitik erübrigt sich das ohnehin.

Wenn man nicht an einer Marke gebunden ist kann man jetzt wirklich bei Tesla und VW zuschlagen. Beide haben Absatzprobleme in China und bieten jetzt günstig Fahrzeuge an.
Den Jazz kann ich auch nur empfehlen. Jetzt schon 3 Jahre lang begeistert er mich jeden Tag .

Geschichte mit Totwinkelassistent scheint wahr zu sein.
Außerdem Preissteigerung in Frankreich ca 20%

Aus dem französischen CivicForum
Übersetzt mit Google

"Brief von Honda, in dem mein CIVIC in Sonic Grey zur Lieferung am 4. Oktober 2023 angekündigt wird.
Aufgrund des Mangels an Mikrochips wird sie den Totwinkel-Assistenten verlieren.
Ich müsste den im Bestellformular vom Oktober 2022 vereinbarten Preis zahlen (30.500 € mit Teppich und 4-Jahreszeiten-Reifen – Markenreifen – kostenlos)"

Heftig, extreme Preissteigerung und dann kein TWA, krass!

Hallo zusammen, das mit dem TWA bezieht sich auf den Elegance Modelljahr 2024, bei dem fehlt dann auch der Ausparkassistent (Elegance).

Beim Sport und Advance bleibt alles beim alten..
zumindest save in Deutschland.

Honda kann nicht liefern weil sie wohl die beschissensten Verträge von allen geschlossen haben und nun versucht man das Ganze über die Nummer als Premiumhersteller zu Premiumpreisen zu retten. Freiwillige vor.

Der Prius mit 10% Rabatt ist das deutlich bessere Angebot (sofern man mit den etwas kleineren Kofferraum leben kann).

Hab den Prius nur mit 2 % Rabatt gefunden.

Prius is ein Plug-in, nach 80 km fährt man nur mit dem Verbrenner, daher keine Alternative.
Ansonsten schönes Auto, wenn niemanden schmale Reifen und kleiner Kofferraum stören.

@HondafreakMG
Ich habe einen Elegance bestellt. Meinst du er kommt mit TWA, falls er in 2023 geliefert wird und ohne falls in 2024?

Zitat:

@Herne schrieb am 11. August 2023 um 14:20:07 Uhr:

Hab den Prius nur mit 2 % Rabatt gefunden.

Ja. ist ja auch nagelneu. Jetzt warte mal ein paar Monate und dann wird auch bei diesem Fahrzeug normaler Nachlass gewährt. Der durchschnittliche Nachlass bei Toyota liegt übrigens bei über 10% (laut APL).

10-11% kann ich auch bestätigen. Ich komme z.B.auf 37k für Corolla Cross Team Deutschland 2.0L 196ps mit Wünschfarbe.

Zitat:

@Namig schrieb am 11. August 2023 um 14:20:18 Uhr:

Prius is ein Plug-in, nach 80 km fährt man nur mit dem Verbrenner, daher keine Alternative.
Ansonsten schönes Auto, wenn niemanden schmale Reifen und kleiner Kofferraum stören.

@HondafreakMG
Ich habe einen Elegance bestellt. Meinst du er kommt mit TWA, falls er in 2023 geliefert wird und ohne falls in 2024?

Das kann dir definitiv dein Händler bei dem du das Fahrzeug bestellt hast beantworten.

Das ist abhängig vom Produktionsdatum und nicht wie lange er wo rumsteht.

Deine Antwort