Preise, Ausstattung und Liefersituation
Hier können die verfügbaren Infos über Ausstattungslinien, die Preise und die aktuelle Liefersituation/ -zeiten rein.
1251 Antworten
Zitat:
@Japanbrummer schrieb am 10. August 2023 um 10:11:19 Uhr:
Zitat:
Passt auf! Civic ist nun in Portugal konfigurierbar.
Elegance wird nicht mehr angeboten.
Sport ab 44750€
https://honda-automoveis.pt/pt/configurador/civic-e-hev/Glückwunsch an alle, die ihn in 2022 bestellen konnten.
Warum ist ausgerechnet im armen Portugal der Civic noch einmal viel teurer als in Deutschland? Wer soll das noch bezahlen können? Ich verstehe diese Preispolitik nicht.
Die Mwst beträgt 23% in Portugal, das könnte eine gewisse Differenz erklären.
Der Civic für den kleinen Angestellten dort eh nicht bezahlbar, egal ob er 35k oder 45k kostet.
Das ist ein Auto für die gehobene Mittelschicht.
Natürlich sind wir in D. jetzt auch soweit. Ich kenne noch keine Raten
aber schätze mal, dass wir L Raten mit Wartungspaket um 480-500 €/mon sehen werden. Aber das ist kein Problem, da alle anderen Kosten wie Miete, Strom und Lebensmittel ja so günstig sind.....
In den USA dagegen ist der Civic auch für den etwas unter Durchschnittsverdiener bezahlbar, wenn junge Frauen gefragt werden, wen Sie nicht daten wollen, sagen die "Civic Fahrer". Natürlich fahren auch mir bekannte Gutverdiener aus den USA den Wagen, vielleicht, weil sie gut mit Geld haushalten, was dort als geizig gilt und dem Vernehmen nach eine der 7 Todsünden ist.
<beitrag enthält möglicherweise Ironie>
Zitat:
@Snajdan schrieb am 10. August 2023 um 11:02:05 Uhr:
Ich kann nicht beliebig die Preise erhöhen, obwohl im Kaufvertrag festgehalten und nach einen Jahr sagen: so werter Herr XXX, hier ist Fahrzeug, kost aber nur 5000 Euro mehr als ursprünglich vereinbart.
Es kommt drauf an, was im Kaufvertrag vereinbart wurde. Steht da drin, dass der endgültige Preis bei Lieferung bzw. Abholung gilt, ist der Angebotspreis, auf dessen Grundlage der Kaufvertrag geschlossen wurde, eher als freibleibend zu betrachten.
Bei handwerklichen Leistungen gibt es solche Fälle auch, wenn bspw. zum Zeitpunkt der Leistungserbringung die Materialkosten gestiegen sind. Zum Zeitpunkt der Auftragserteilung steht dann im Vertrag drin, dass sich insbesondere Materialkosten bis zur Leistungserbringung ändern können. Das betraf auch viele Häuslebauer, die auf einmal höhere Kosten für z. B. Bauholz zu zahlen hatten.
Ich frage wegen diesen Punkt aus dem Vertrag
Der vereinbarte Preis gilt ohne Skonto oder sonstige Nachlässe. Vereinbarte Nebenleistungen werden zusätzlich ZU den vereinbarten Preisen berechnet. Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als vier Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung, falls keine besteht, der Herstellerabgabepreis für den Kaufgegenstand verändert worden ist. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Erhöht sich der vereinbarte Preis danach um 5 % oder mehr, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Erhöhungen der gesetzlichen Mehrwertsteuer sind vom Käufer zu tragen.
Das wäre jetzt ein juristisches "klein - klein", denn dies liest sich eigentlich so, dass wenn der Kunde auf eine verspätete Lieferung bestanden hätte, könnte ein erhöhter Preis verlangt werden.
...wenn die Lieferung mehr als vier Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll...
Mein Händler sagt dazu, dass der im Vertrag stehende Kaufpreis für beide Seiten bindend ist und Preis Erhöhungen während der Lieferzeit nicht an die Kunden weitergegeben werden.
Interessant wäre für mich, wann der Händler das Fahrzeug bezahlen muss ob der Hersteller immer den alten Preis berechnet.
Ich habe die Info das der Händler das Fahrzeug spätestens vier Wochen( bzw.1Monat)nach Lieferung bezahlen und das auch die Frist für die Zulassung wäre..
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 10. August 2023 um 14:08:46 Uhr:
Mein Händler sagt dazu, dass der im Vertrag stehende Kaufpreis für beide Seiten bindend ist und Preis Erhöhungen während der Lieferzeit nicht an die Kunden weitergegeben werden.
So ist es auch, siehe
ADAC - Neuwagenkauf(so schrieb es auch Xarka):
Zitat:
Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.
Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Die Klausel muss die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.
Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.
Nichtsdestowenigertrotz muss der Kunde der Preisanpassungsklausel nur dann zustimmen, wenn sie explizit im Vertragswerk erwähnt wird und muss sie nicht einfach so hinnehmen.
Zitat:
@Xarka schrieb am 10. August 2023 um 06:58:18 Uhr:
Sind diese neun Preise nicht etwas dreist? Wie begründet man sowas überhaupt
Relevanter Punkt. Ich tippe auf das Phänomen Phrasenbaukasten, der in Politik wie Wirtschaft gleichsam verwendet wird bei wohlfeilem Gewäsch (Wahlniederlagen oder Public Relations Katastrophen …) also hier Weltmarktsituation bei Zulieferern, Rohmaterial, angespanntere Wettbewerb, Inflation (bla bla bla).
Kommt darauf an, ob man "kritische Infrastruktur" für das Fahrzeug liefert, oder eine Kunststoffblende, die auch ein anderer
produzieren kann.
Nein, kommt nicht drauf an. @balkantyper hat schon Recht und vermutlich ist er auch in der Branche.
Wir sind sogar für die D OEM's von der Politik als systemrelevant eingestuft, bringe aber nix, nada, niente . Deswegen kann ich das oben schreiben und unterschreiben.
Brandheis Info von Autohaus Krüger & Schellenberg GmbH der Civic Hybrid soll ab Montag 14.08.2023 wieder bestellbar sein!
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 10. August 2023 um 23:34:57 Uhr:
Brandheis Info von Autohaus Krüger & Schellenberg GmbH der Civic Hybrid soll ab Montag 14.08.2023 wieder bestellbar sein!
Bei den neuen Preisen aber eher ein Ladenhüter…