Preise, Ausstattung und Liefersituation
Hier können die verfügbaren Infos über Ausstattungslinien, die Preise und die aktuelle Liefersituation/ -zeiten rein.
1251 Antworten
Zitat:
@Namig schrieb am 9. August 2023 um 22:08:03 Uhr:
Passt auf! Civic ist nun in Portugal konfigurierbar.
Elegance wird nicht mehr angeboten.
Sport ab 44750€
https://honda-automoveis.pt/pt/configurador/civic-e-hev/Glückwunsch an alle, die ihn in 2022 bestellen konnten.
Der Aufschlag in Portugal geht aber. Ende September (https://web.archive.org/web/20220927165921/https://honda-automoveis.pt/pt/configurador/civic-e-hev/) hat dort der Sport 42.500€ gekostet und der Lifestyle 46.500€. Jetzt liegen die Preise bei 44.750€ und 48.750€. Da macht also nur 2250€ Aufschlag im Gegensatz zu unseren 6000€.
In Italien ist nun auch konfigurierbar.
Elegance wird dort mit kleiner Preisdifferenz zum Sport für 39900€ angeboten
Sport ab 41000€
Advance ab 44400€
Heftig!
Für die Preise,die jetzt aufgerufen werden,dann sollte das Fahrzeug auch höherwertige Materialien bekommen!
Die Sitzstoffe im Sport Modell gefallen mir wirklich nicht und fühlen sich auch eher billig an!
Da würde sich Alcantara wesentlich besser machen.
Die Materialien im Honda Civic Finde ich schon recht wertig. Sitze sind naja...aber ich saß gestern im neuen T-Roc unserer Nachbarn: der kann nicht im Ansatz mit der Innenraum Qualität des Civic mithalten....
Ich habe mal eine andere Frage, können diese Preiserhöhungen Auswirkung auf uns haben die seit letztes Jahr auf ihre Autos warten?
Bei einer Lieferzeit über 4 Monate ja. Und bei über 5 % Preiserhöhung darfst du vom Vertrag zurücktreten.
Das weiß ich, mir gehts darum ob es Auswirkungen auf uns haben kann. Meiner ist gerade in der Produktion und soll Dezember kommen.
Zitat:
@Xarka schrieb am 10. August 2023 um 06:58:18 Uhr:
Sind diese neun Preise nicht etwas dreist? Wie begründet man sowas überhaupt
Angebot und Nachfrage. In Europa - und vor allem in Deutschland - werden Preise für PKW ausgerufen, die (auch kaufkraftbereinigt) weit höher sind als im Rest der Welt. Da es alle Hersteller so machen, gleichzeitig immer weniger Kleinwagen angeboten werden (obwohl sie nachgefragt werden), sind in der Summe PKW teurer geworden.
Zitat:
Passt auf! Civic ist nun in Portugal konfigurierbar.
Elegance wird nicht mehr angeboten.
Sport ab 44750€
https://honda-automoveis.pt/pt/configurador/civic-e-hev/Glückwunsch an alle, die ihn in 2022 bestellen konnten.
Warum ist ausgerechnet im armen Portugal der Civic noch einmal viel teurer als in Deutschland? Wer soll das noch bezahlen können? Ich verstehe diese Preispolitik nicht.
Zitat:
@Koenig.Frank schrieb am 10. August 2023 um 09:58:10 Uhr:
Zitat:
@Xarka schrieb am 10. August 2023 um 06:58:18 Uhr:
Sind diese neun Preise nicht etwas dreist? Wie begründet man sowas überhauptAngebot und Nachfrage. In Europa - und vor allem in Deutschland - werden Preise für PKW ausgerufen, die (auch kaufkraftbereinigt) weit höher sind als im Rest der Welt. Da es alle Hersteller so machen, gleichzeitig immer weniger Kleinwagen angeboten werden (obwohl sie nachgefragt werden), sind in der Summe PKW teurer geworden.
Solange bei der CO2 Berechnung die großen Fahrzeuge nicht viel schlechter als Kleinwagen abschneiden wird sich nicht viel ändern. Aber durch die Preispolitik wird man zu kleineren Fahrzeugen gezwungen. Ich bin vor 3 Jahren vom CR V auf den Jazz umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Mein Sohn hat seit Juli den Civic und hat vorher den Jazz 2 Monate als Leihwagen vom Händler bekommen weil sein alter Civic schon vorher vom Händler verkauft wurde.
Er fand den Jazz auch recht gut und eigentlich vollkommend ausreichend.
Der neue Civic ist schon ein Super Auto, aber auch sehr teuer, wird sich nicht jeder noch Leisten können.
Zitat:
@Xarka schrieb am 10. August 2023 um 09:57:36 Uhr:
Das weiß ich, mir gehts darum ob es Auswirkungen auf uns haben kann. Meiner ist gerade in der Produktion und soll Dezember kommen.
Sicher kann dies Dir nur Dein HH sagen, spätestens wenn der Wagen da ist.
Wobei ich die Auskunft von meinem HH habe, dass mein bestellter zum Vertragspreis von 2022 und nicht zum neuen Preis von 2023 ausgelifert wird.
Dies soll wohl auch für alle anderen noch 2022 bestellt & wartenden gelten. Versprechen kann ich es Dir aber nicth.
Zitat:
@BVBgerd schrieb am 10. August 2023 um 10:27:07 Uhr:
Zitat:
@Koenig.Frank schrieb am 10. August 2023 um 09:58:10 Uhr:
Angebot und Nachfrage. In Europa - und vor allem in Deutschland - werden Preise für PKW ausgerufen, die (auch kaufkraftbereinigt) weit höher sind als im Rest der Welt. Da es alle Hersteller so machen, gleichzeitig immer weniger Kleinwagen angeboten werden (obwohl sie nachgefragt werden), sind in der Summe PKW teurer geworden.
Solange bei der CO2 Berechnung die großen Fahrzeuge nicht viel schlechter als Kleinwagen abschneiden wird sich nicht viel ändern.
Große und schwere Fahrzeuge schneiden sogar besser ab in der CO2-Bilanz des Herstellers als ein Kleinwagen
Zitat:
Zitat:
@Xarka schrieb am 10. August 2023 um 09:57:36 Uhr:
Das weiß ich, mir gehts darum ob es Auswirkungen auf uns haben kann. Meiner ist gerade in der Produktion und soll Dezember kommen.Sicher kann dies Dir nur Dein HH sagen, spätestens wenn der Wagen da ist.
Wobei ich die Auskunft von meinem HH habe, dass mein bestellter zum Vertragspreis von 2022 und nicht zum neuen Preis von 2023 ausgelifert wird.
Dies soll wohl auch für alle anderen noch 2022 bestellt & wartenden gelten. Versprechen kann ich es Dir aber nicth.
Es gilt definitiv der gültige Preis bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages. Das war schon immer Honda-Philosophie und dabei bleibt es auch vorerst. Das ist im Kaufvertrag auch so festgehalten, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Mercedes sieht das z.B. anders aus. Da gilt der aktuelle Preis bei Auslieferung des Fahrzeuges.
Was m. M. n total schwachsinnig ist. Ich kaufe zu dem Zeitpunkt, indem mir der Preis und alles weitere des Fahrzeugs gefällt. Ich kann nicht beliebig die Preise erhöhen, obwohl im Kaufvertrag festgehalten und nach einen Jahr sagen: so werter Herr XXX, hier ist Fahrzeug, kost aber nur 5000 Euro mehr als ursprünglich vereinbart.