Preise, Ausstattung und Liefersituation
Hier können die verfügbaren Infos über Ausstattungslinien, die Preise und die aktuelle Liefersituation/ -zeiten rein.
1251 Antworten
Wir können diese Berichte bezüglich Honda jetzt schon lesen: https://www.n-tv.de/.../...r-brummt-das-Geschaeft-article24314391.html
Vielleicht ist das ja auch die Erklärung, warum momentan so wenige Fahrzeuge nach Europa kommen und man es sich zudem erlauben kann, die Preisschraube hier ordentlich anzuziehen. An Produktionsengpässen scheint es jedenfalls nicht zu liegen.
Zitat:
@fenderhordes schrieb am 9. August 2023 um 09:53:42 Uhr:
...
Gewisse Kosten zB für Homologation EU etc, Marketing müssen durch die Anzahl der verkauften Autos geteilt werden. Wenn die Stückzahlen dann deutlich niedriger ausfallen als berechnet, steigen die Kosten pro Auto.
...
Aber die niedrigern Stückzahlen wurden ja von Honda verursacht und nicht vom Kunden. Der Civic hatte einen tollen Zuspruch, ebenso in der Presse.
Aslo hätte man, wenn man geliefert und auch nicht den Bestellstop gemacht hätte, diese Kosten deutlich pro Fahrzeug reduzieren können.
Mir drängt sich der Eindruck auf das dass Fahrzeug am Anfang "falsch" eingepreist wurde, keine Ahnung wie so etwas bei einem Weltkonzern passieren kann....
Zwei Preiserhöhungen kurz nach Modellvorstellung und dann der extrem lange Bestellstop sind schon mehr als merkwürdig.
@gamer72
Seh ich auch so, von daher glaube ich auch nicht, dass Honda hier in böser Absicht handelte, da sie sich selber schaden und das Image der Marke nachhaltig beschädigen.
Dass die Preiserhöhung jetzt den XI für viele schlicht aus dem Markt katapulitert ist auch klar. Hätte ich damals nicht zugeschlagen, beim Eröffnungsangebot würde ich mir heute die Rate für den Elegance nicht mehr leisten wollen/können, das ist leider Fakt.
Mal so zum Vergleich: In den USA kostet der Civic 11 in der höchsten Ausstattungslinie mit dem 1,5er Turbomotor und CVT vor Steuern derzeit 31,705 Dollar. Als Hybrid kommt er erst im nächsten Jahr heraus. Den Accord Hybrid mit dem gleichen Motor aber etwas mehr PS gibt es für 31.895-37.890 Dollar vor Steuern. In der höchsten Ausstattungslinie ist der Accord dann aber auch noch besser ausgestattet als der europäische Civic Advance und natürlich eine Nummer größer. Nach Steuern könnte das an den neuen Civic-Preis für den Advance herankommen. In den USA verkaufen sich Civic und Accord mit den Preisen gut. Ob sich der Civic bei allen Qualitäten, die er hat, zu diesem Preis, ohne großes Händlernetz, Rabatte oder ein gescheites Marketing verkaufen lässt, wage ich zu bezweifeln. Der Civic 11 wird also ein echter Exot auf deutschen Straßen bleiben. Das ist zumindest sehr stark zu befürchten.
Schön ist allerdings wirklich, dass wir, wenn der Civic endlich ausgeliefert wird, aufgrund der Honda-Philosophie des geltenden Preises beim Unterschreiben des Kaufvertrages für die Wartezeit dann doch angemessen finanziell entschädigt werden.
Allerdings gibt es eine weitere Gefahr für den Civic. Der neue Prius kommt rattenscharf sportlich gestylt mit einem Plug-In-Hybriden, 223 PS und einer 13 KWH-Batterie für bis zu 80 KM rein elektrisches Fahren zu einem Preis ab 45.290 €. Da ist der Preisaufschlag zu einem Plug-In-Hybriden mit ebenfalls betont sportlichem Design nur noch sehr, sehr gering. Würde ich jetzt neu über den Civic-Kauf nachdenken, wäre der Prius bei den neuen Civic-Preisen eine sehr ernsthafte Alternative.
Zitat:
@Japanbrummer schrieb am 9. August 2023 um 11:17:48 Uhr:
Allerdings gibt es eine weitere Gefahr für den Civic. Der neue Prius kommt rattenscharf sportlich gestylt mit einem Plug-In-Hybriden, 223 PS und einer 13 KWH-Batterie für bis zu 80 KM rein elektrisches Fahren zu einem Preis ab 45.290 €. Da ist der Preisaufschlag zu einem Plug-In-Hybriden mit ebenfalls betont sportlichem Design nur noch sehr, sehr gering. Würde ich jetzt neu über den Civic-Kauf nachdenken, wäre der Prius bei den neuen Civic-Preisen eine sehr ernsthafte Alternative.
Ein tolles Auto geworden, tatsächlich. Bis Du den Kofferraum öffnest und weniger Raum vorfindest als im Jazz = untauglich. Da passt nicht mal mein Hund rein. Für ein 4,60m langes Auto sind 280l einfach ein schlechter Witz.
Und überhaupt diskutiert ihr über Preise - und wisst sie nicht mal
Allerdings handelt es sich um Preise die zwar noch
nicht auf der Homepage eingestellt sind, aber den Händlern über ein Honda Rundschreiben kommuniziert wurden.
Da steht der entscheidende Satz " in Nord Amerika"
Da werden die Kisten auch zu ganz anderen Stückzahlen und Preisen verkauft.
VW konnte gut erleben wenn Fahrzeuge zu teuer in China verkauft werden, einer der wichtigsten Märkte für Volkswagen.
Europa ist für Honda schlicht absolutes Nebengeschäft, Europa ist schon lange nicht mehr Hauptmarkt für fast alle Hersteller.
Der europäische Kunde wird sich daran gewöhnen müssen.
Der europäische Irrglaube/Arroganz werden uns noch böse auf die Füße fallen.
Kleiner Tipp: schaut euch mal am Montag ganz genau die Ausstattungsliste an. Vielleicht fällt euch da was Unschönes auf.
Zitat:
@CivicForLife_CH schrieb am 9. August 2023 um 09:21:24 Uhr:
Preisliste Schweiz Juli 2023
Hatte der Elegance bisher auch keinen Toter-Winkel-Assistent oder wurde das erst jetzt rausgenommen ?
Ist beim ZR-V genauso, die Modele die jetzt zu den Händlern geliefert wurden haben noch den Toter-Winkel-Assistent, die nachfolgend Modele werden alle ohne geliefert. Deshalb dürfen die Händler auch die Vorführwagen direkt verkaufen ohne die 6 monatliche Sperre. Das ist auch der Grund warum ich gleich zugeschlagen habe und nicht erst einen bestellt habe.
Was mir auf den Bildern der Händler beim ZR-V (sport) aufgefallen ist, dass die Fahrzeuge keine automatische Leuchtweitenregulierung mehr haben, anders als beim Civic.